e-go Mover eingebaut, geht nicht.

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Habe das gleiche Problem an meinem Abstellplatz. Fernbedienung geht etwa 1 Meter vom Empfänger dann ist Schluss.Habe raus gefunden das es anscheinend die Handymasten sind die mein Signal überstrahlen. Überall geht der Mover nur an meinem Platz nicht der Sender steht. Lustiger weis wenn ich auf die WW andere also Handy Sender abgeneigte Seite geht kann ich movern ohne Probleme. Würde mal nach Störsender suchen,also Handy und sonstige Konsorten.

• Dann; untypisch für uns Deutsche; hab ich ruhig und interessiert gelesen,

Was ist denn das für ein Unsinn? Vielleicht untypisch für dich, als sogenannten Mann, der schon alles weiß.

• ich glaube mal nicht, dass haase1970 den Ausdruck "untypisch für Deutsche" so darstellen wollte, wie Du ihn empfindest...

Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

• Was kann man da anders empfinden?
    Untypisch für Ihn oder untypisch für Männer wäre ja noch verständlich,
    aber untypisch für Deutsche ist und bleibt Blödsinn.

• Konnte leider den angedachten Tonfall im sarkastischen Sinn nicht rüber bringen;
    Ich hoffe, Deine zarte Seele nicht zu hart getroffen zu haben! :undweg:

Familie, Hund und LPG von BRC... Mein Leben :ok
    ...unterwegs mit Opel Omega B Caravan und Bürstner Premium 495 TK '18 :0-0:

• Zurück zum ürsprünglichen Thema.

Wir sind wieder zuhause, das Movern war am Campingplatz nicht mehr nötig, um uns herum war alles frei.

Den Mover hab ich heute noch mal getestet, die Klappe offen, die Fernbedienung ca. 1m neben der Antenne, Verbindung unterbrochen. Dann um den Wohnwagen gelaufen, geht, dann wieder unterbrochen. Ist wohl ein Glücksspiel.
    Um/ausgebaut hab ich jetzt nichts, ich bin der Meinung das es auch so funktionieren sollte. Da die Tür offen ist, die Klappe vom Stauraum auch, die Antenne ist so gedreht das sie oben rausschaut. Wenn da keine Funkverbindung aufgebaut werden kann, wann dann.

Ich hab jetzt noch mal bei Obelink reklamiert.

Ich wäre auch mit einer anderen Steuerung mit der passenenden Fernbedienung zufrieden. Die Antriebe funktionieren ja gut. Mal sehen was sie diemal sagen.

Gruß

• Frage mich gerade, weshalb es am Abstand zur Batterie liegen soll. ?(
    Wir reden hier aber von dem "e-go" bei dem Steuerung und Batterie in dem Koffer ausgeliefert wird (siehe Anhang)

Wie soll man im Koffer einen Abstand von 40-50cm einhalten?

Ja klar, man kann die Teile auch aus dem Koffer nehmen und im Woni einbauen. Dann ist er aber nicht mehr "mobil" ;(

• Ja nee is klar - woraus man aber nicht mit Sicherheit sagen kann, dass alle Steuergeräte gleich/unterschiedlich sind. ?(

Ich gehe nun mal davon aus, sie sind gleich.
    Das würde aber bedeuten, wenn sie im Koffer neben der Batterie funzen, dann ist es bei der Einbau Ariane latte wo die Batterie verbaut ist. 8|

Helfen mir, wo ist mein Denkfehler? ;(?(:(

• Weil auch in der Montageanleitung, z. B. Enduro, Alko, steht das die Batterie ca. 40-60 cm entfernt vom Steuergerät verbaut werden soll um evtl. Störfelder auszuschalten.

• Ok, dann reden wir hier aber von verschiedenen Herstellern und ggf Typen. ;(

• Hallo Bütschi!

Warum sollte der Abstand technisch eine Rolle spielen? Je näher dran, desto weniger Spannungsabfall und somit mehr Strom.

Bitte veröffentliche einmal einen Auszug die von Dir publizierte Vorschrift für die Movertypen.

Es hat evtl ganz andere Hintergründe.

Gruß
    Michael

• Habe mal nach meinem Ego300 gesucht.
    Schau mal ob du das pdf öffnen kannst

Ansonsten selbst mal nach der Anleitung "EGO300-UM-0314-Rev.A" schauen.

Beim Überfliegen habe ich nichts über den Abstand "Steuereinheit - Batterie" finden können.

Das heißt aber nicht, daß es Alko und Konsorten anders sehen.
    Aber der TE fragt ja nicht nach Alko sondern E-go

HIER mal noch das pdf zum "TITANIUM" von Rangierhilfen-Profi24.de ;)
    Dort steht dann: (zitat)
    " Achten Sie darauf, dass der Platz trocken ist und sich in der Nähe der Batterie befindet (30bis 60 cm)."

Demnach sollte es ja MAX 60cm entfernt sein. =O?(;(

• Hab heute einen Truma XT eingebaut , auch dort steht deutlich der Abstand von 40cm zwischen Batterie und Steuerbox in der Einbauanleitung .. desweiteren sollen sich die Kabel nicht kreuzen ..

Finde aber der TE ist eh recht beratungsresistent und tauscht lieber Teile auf Garantie , anstatt ein paar Tips hier umzusetzen ...

• Hab heute einen Truma XT eingebaut

Ja schön, aber was hat das mit dem E-Go vom TE zu tun? ?(

• Weil mancher glaubt das das nicht vorgeschrieben sein kann , und hier steht es klar drin .
    Dem TE wurde das vorgeschlagen und es wurde nicht angenommen .
    Was beim E-Go drin steht weiß ich nicht , so Dinger verbauen wir nicht ..

• Hallo Bütschi!

Warum sollte der Abstand technisch eine Rolle spielen? Je näher dran, desto weniger Spannungsabfall und somit mehr Strom.

Bitte veröffentliche einmal einen Auszug die von Dir publizierte Vorschrift für die Movertypen.

Es hat evtl ganz andere Hintergründe.

Gruß
    Michael

Kannst du gerne haben, Einbauanleitung Enduro EM305

• Kannst du gerne haben, Einbauanleitung Enduro EM305

Ok- die Anleitung ist ja die gleiche wie bei vielen China- Movern. Auch bei meinem ego plug and play ist alles wortgleich.

Die Abstände zur Batterie zu anderen elektronischen Geräten gerade Funksendern ist tatsächlich wichtig. Es geht um Vorsichtsmaßnahmen für evtl entstehende Gase, z.B. Knallgase.

Aber das hat weniger mit der Stromversorgung zu tun.

Der aufgezeigte Abstand 30-40 cm ist trotz allem immer gesund, weil ein wenig Leitungslänge auch bei evtl Überspannungen immer für Abmilderungen sorgt.

Aber zu lange Leitungsabschnitte erfordern gerade für so ein Hochstromgerät auch größere Leiterquerschnitte, Schwachstellen sind auch immer die Verbinder.

Ich empfehle dann Anderson Power Stecker aus der Bootstechnik.

Die sind bei meinem Ego plug and play/ moverkit exe,/ nun Goldcamp auch verbaut.

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!