e-go Mover eingebaut, geht nicht.

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  • Hi,
    die Steuereinheit mit Fernbedienung ist auf den Weg nach Holland, das zweite mal.


    Mal sehen was jetzt zurück kommt. Ich werde nächste Woche mal bei Obelink anrufen und fragen ob sie mir evtl. eine Enduro Steuereinheit mit Fernbedienung zusenden. Vielleicht funktioniert das ja besser.


    Im meiner Anleitung steht:


    Wählen Sie einen geeigneten Platz für die elektronische Steuereinheit (32), beispielsweise den Ablagebereich untereinem Sitz oder einem Bett. Achten Sie darauf, dass der Platz trocken ist und sich in der Nähe der Batterie befndet (30bis 60 cm). Die Einheit kann auf dem Boden (horizontal) oder an der Wand (vertikal) befestigt werden. Bei der Platzwahlsollte darauf geachtet werden, dass die Einheit oder die Antenne nicht beschädigt werden können.


    Das hab ich so gemacht, deshalb bleibt die Batterie vorerst da wo sie ist.


    Die erste Steuereinheit hab ich interessehalber aufgeschraubt. Sieht billig aus innen, grob verlötet, paar Relais, bischen Elektronik. Die Funkeinheit ist so groß wie eine Streichholzschachtel und es ist ein Quarz verlötet. Technik von vor 20 Jahren.
    Warum benutzten die nicht 2,4ghz wie im Modellbau üblich? Weil es vermutlich 3,50€ mehr kostet!


    Gruß

  • Warum benutzten die nicht 2,4ghz wie im Modellbau üblich? Weil es vermutlich 3,50€ mehr kostet!

    Ist scheinbar auch nicht das Gelbe vom Ei, denn viele User mit Heckkameras und 2,4 Ghz berichten von Störungen. Das sie von anderen Kameras Bilder auf ihrem Monitor sehen.

  • Sicher sind Funkkameras nicht der Maßstab wenn es um Übertragungstechnik geht.


    Ich bin Mitglied in einen RC-Car Club. Da treffen sich bei einer Veranstaltung 40 oder mehr Leute die alle ihre Fernsteuerung an haben und es funktioniert, auch über längere Distanzen, längere Zeit. Alle 2,4ghz.


    Aber egal, darf halt alles nix kosten.

  • Das dürfte eher an den dafür zuggewiesenen Frequenzen liegen. Die 2,4Ghz Kameras senden ganz stumpf ihr Videosignal auf der dafür vorgesehenen Frequenz / Kanal. Da diese begrenzt sind, kommt es eben schonmal vor das man auf der Autobahn das Bild "vom Nachbarn" auf dem Monitor hat.


    Bei den Movern habe ich manchmal den Verdacht, dass hier Bluetooth-Module zum Einsatz kommen, was die Reichweite betrifft.


    Bei den 2,4Ghz Modell- Funkfernsteuerungen verhält sich das aber insgesamt etwas anders. (den Billig-Spielzeugkram mal ausgenommen)
    Der Sender kommuniziert mit dem Empfänger und dieser wird "angelernt". So weiß der Empfänger auf welchen Sender er "zu hören" hat und blendet andere Signale aus. Die Anzahl der Sender die gleichzeitig betrieben werden können, hängt vom Übertragungssystem ab.


    Theoretisch könnte man durchaus die Moversteuerung gegen 2 entsprechend leistungsfähige Fahrtregler und eine RC-Fernsteuerung austauschen.
    Reichweite wäre dann > 500m je nach Sendesystem und Antennen. Da könnte man quasi von der Anmeldung aus den WW auf die Parzelle movern.
    Dafür bräuchte man allerdings dann noch eine Videoübertragung auf die Videobrille! ;)

  • haha.
    Geile Idee.
    Es gibt doch so China Teile wo 120a brushed können.
    Dann noch ne schöne Fernbedienung mit Steuerknüppel und los geht's.
    Dann fährt der Wohnwagen bis ins Nachbardorf.....

  • Dann fährt der Wohnwagen bis ins Nachbardorf.....

    Dann brauchst du aber eine minimal größerer Batterie. ;(

  • Dann sollte man aber auch den ganzen Weg gehen.
    Bürstenmororen raus und Brusless rein. Das würde bei gleicher Größe mehr Leistung und weniger Strombedarf bedeuten. Zumal auch ein wenig leichter.


    Oder anderer Weg, gleiche Leistung und weit weniger Gewicht weil die Motoren leichter ausfallen könnten.


    Bei der Idee fehlt aber noch der Mischer für die beiden Regler. So wäre das Geradeausfahren wesentlich einfacher.
    (1 Knüppen vor und zurück, 2. für die Richtung)
    Alternativ ein Mischer in der Fernsteuerung, welchen man schaltbar machen kann.
    So könnte man auf 2-Stick umschalten und die Motoren gegenläufig laufen lassen können. (Wendung auf der Hochachse)


    Der Möglichkeiten sind da viele..... Und ich würde mal behaupten, günstiger als eine solche Steuerung vom Werk aber mit wesentlich unkomplizierterer Handhabung und keinen Verbindungsproblemen.

  • Moin zusammen,



    habt ihr eure Mover mit einer 12V Sicherung abgesichert oder habt Ihr nur den Natoknochen /Schalter zwischen Batterie und Steuerung?
    Wenn Ihr eine Sicherung dazwischen habt welche Größe habt Ihr gewählt?
    Ich bereite grade meine Montage für das Wochenende vor. In der Anleitung ist ja nur der mitgelieferte Natoknochen eingezeichnet.
    Aus Elektrotechnischer Sicht finde ich es aber befremdlich keine Sicherung einzusetzen.


    Gruß


    TEK Taucher

    Audi A6 TDi (Bj 2016) , ADRIA ADORA 613 UT (Bj 2019)
    Markisen Camper

  • Deine Befremdlichkeit hat auch seinen Grund und ist völlig berechtigt.


    IMMER eine Sicherung an der Batterie vorsehen, danach der Natoschalter und dann die Moverelektronik.
    Stelle Dir vor, das Pluskabel würde sich vom Natoschalter lösen und einen Kurzschluss verursachen. Da wäre ohne Sicherung gleich nach dem Anschluss gleich ein Kabelbrand. Oder aber Du hast so einen großen Kabelquerschnitt, dass es der Batterie ziemlich schnell, sehr heiß wird.
    Beides ist im Normalfall nicht gewünscht.

  • Deine Befremdlichkeit hat auch seinen Grund und ist völlig berechtigt.


    IMMER eine Sicherung an der Batterie vorsehen, danach der Natoschalter und dann die Moverelektronik.
    Stelle Dir vor, das Pluskabel würde sich vom Natoschalter lösen und einen Kurzschluss verursachen. Da wäre ohne Sicherung gleich nach dem Anschluss gleich ein Kabelbrand. Oder aber Du hast so einen großen Kabelquerschnitt, dass es der Batterie ziemlich schnell, sehr heiß wird.
    Beides ist im Normalfall nicht gewünscht.

    Warum sollte sich ein Kabel lösen ?
    Warum soll es einen Kurzschluss geben?
    Der Minus läuft doch ungeschnitten und isoliert am Natoknochen vorbei.

  • @wimo
    Offensichtlich kennst Du Murphy nicht.
    Und Du hast anscheinend auch noch nie die Isolierung des Kabels defekt gehabt.
    Im Prinzip kann es doch jeder nach seinem Gusto machen. Bei mir kommt jedenfalls immer eine Sicherung direkt an die Batterie.


    Aber Du kannst mir auch erläutern, wie sich den Radmuttern lösen, oder sonstige Teile die man dann auf den Autobahnen vorfindet.
    Das Kabel ist nur mittels Muttern befestigt und Muttern können sich nunmal lösen.

  • Moin moin,
    @TEK Taucher


    es sollten generell alle Leitungen zu den Verbrauchern abgesichert werden, auch der Mover.
    12 V +Leitung von der Masseleitung räumlich getrennt verlegen bis zur Sicherung,
    ab der Sicherung dürfen die Leitungen parallel verlegt werden.
    Sicherungsstärke kommt auf die Leitungsstärke und Stromaufnahme des Movers an.
    Bei meinem Truma 150A.


    Gruß Fidi

  • Hi,
    viel passiert......


    1.
    Obelink hat meine (zweite) Elektronikbox inkl. Fernbedienung geprüft und einen defekt festgestellt. Eigentlich wollte ich mein Geld zurück, dass geht leider nicht da meine Bestellung schon zu lange zurück liegt. Daher sendet Obelink mir jetzt eine Prestige 2 Box mit dazu gehöriger Fernbedienung zu. Laut Obelink soll die Qualität besser sein, dass wird sich zeigen. Ich glaube das die Baugleich mit Enduro sind, ist ok für mich.


    2.
    Der Wohnwagen worin der Mover eingbaut war wurde verkauft, der Käufer benötigt den Mover nicht. Also hab ich den Mover ausgebaut, er sollte im nachfolgenden Wohnwagen eingebaut werden.


    3.
    Wir haben einen gebrauchten Bürstner Arverso 560TK gekauft, mit Mover!!! Diesmal mit einen Reich-Mover, der funktioniert.


    Das war so natürlich alles so nicht geplant. Der alte Wohnwagen wurde zu klein, das der Verkauf und die Suche nach einen Nachfolger so schnell geht hätte ich nicht gedacht.


    Gut, jetzt hab ich zwei, hoffentlich funktionierende Mover.

  • Moin Zusammen,


    habe jetzt den E-Go Goldcamp vom Großen O bei mir dieses We eingebaut.
    Was etwas schwierig war ist die Kabel Länge der Motoren. Hätten in meinen Fall etwas länger sein dürfen so ca. 1m.
    Ich wollte diese aber auch nicht unbedingt verlängern. Daher etwas mehr gerübelt wie ich es lösen kann. Lösung war Batterie versetzen und an die alte Batterie stelle
    die Steuerung zu platzieren. Die Geforderten 40cm Abstand Batterie Steuerung aus der Anleitung habe ich jetzt nicht eingehalten. Der Testlauf war aber sehr gut gelaufen.
    Alles Funktioniert und er schiebt auch auf beide Keile gleichzeitig. Und bleibt steht wenn ich Anhalte. Coole Sache das ganze.
    Ich hatte nur etwas Stress mit meinen Stützrad das hat dich beim Wohnwagen tanz :wacko:
    Werde hier vielleicht noch mal investieren. Der Wagen ist zwar noch nicht voll beladen ich denke das wir aktuell so bei 1,75t liegen gehe aber davon aus das
    bei 2t dann auch alles klappt. Dann muss er sich halt etwas mehr brauchen der gute. :thumbup:


    Gruss
    TEK Taucher

    Audi A6 TDi (Bj 2016) , ADRIA ADORA 613 UT (Bj 2019)
    Markisen Camper

  • ..Ich hatte nur etwas Stress mit meinen Stützrad das hat dich beim Wohnwagen tanz..

    Oh, in zwei Threads derselbe Text.
    Meinst du getanzt? Stützlast zu gering?

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