Pumpe läuft nicht, Hobby 650 Kmfe 2006 exclusive

  • Moin zusammen,


    ich brauche einmal eure Hilfe.
    Ich habe hier den Besagten Wohnwagen von einen Freund stehen und der macht zicken.
    Wenn ich die Zapfstellen öffne höre ich die Micro schalter Klicken. Pumpe läuft nicht.
    Dann habe ich die Pumpe im verdacht gehabt. Fehlanzeige Läuft wenn ich sie an 12 VDC halte.
    Also an der Zuleitung der Pumpe gemessen, da stehen nur 0,5 V an egal welchen Hahn ich öffne.
    Netzteil mit Sicherungen überprüft. Alles Chic :motz:
    Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar einen e-Plan würde ja auch helfen.
    Die Klemmen unter den Hähnen sehen gut aus. Sitz noch irgendwo ein Relais welches die Pumpe versorgt oder läuft das alles direkt über die Micro Schalter?
    Eine Steuerung mit Bedienpanle ist nicht verbaut. Normal Schalter halt.

    Audi A6 TDi (Bj 2016) , ADRIA ADORA 613 UT (Bj 2019)
    Markisen Camper

  • Moin , das kann unterschiedlich sein . normal läuft das über die Hähne , aber findige Benutzer schalten öfters ein Relais dazwischen damit an der Pumpe wirklich 12V Anliegen ..
    Das sollte dann aber Nahe der Pumpe sein .


    Liegt den an den Hähnen Strom an ?


    Hat der Wowa eine Batterie oder war er bei dir am Netz ?

  • Moin,


    der ist an Landstrom. Also über Netzteil. Welches auch liefert (12VDC)
    Werde heute Abend mal an den Hähnen messen. Ich sehe schon irgendwo wahrscheinlich ein Drahtbruch.
    Ich werde vom Netzteil mich in Richtung Tank vorarbeiten. Mal sehen.
    Ich glaube nicht das hier was nachgerüstet wurde. Im Bereich es Tanks ist nichts. Dort kommt eine Weiße Lautsprecher Litze an und geht mit Lüsterklemmen auf die Pumpe.
    OK jetzt auf mein Multimeter. :|

    Audi A6 TDi (Bj 2016) , ADRIA ADORA 613 UT (Bj 2019)
    Markisen Camper

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Im Schrank über der Heizung wo der Sicherungsautomat für die 230V ist. Ist direkt daneben ein 12 V Verteiler und dort ist eine 3A KFZ Sicherung drin.
    Die ist kaputt. Mal schauen wo ich eine habe.

    Audi A6 TDi (Bj 2016) , ADRIA ADORA 613 UT (Bj 2019)
    Markisen Camper

  • Fiese Sache , aber Gratulation zur erfolgreichen OP ..

  • ...ein 12 V Verteiler und dort ist eine 3A KFZ Sicherung drin. Die ist kaputt...

    3 A ist doch viel zu schwach. 3 x 12 Volt sind doch nur 36 Watt. Ich würde mindestens eine mit 5 A einsetzen, damit die nicht bei einem höheren Anlaufstrom gleich wieder durchfliegt. Meine Tauchpumpe ist serienmäßig sogar mit 10 A abgesichert.

  • Moin Bastle-Axel,


    Die 3A waren da so in den Verteiler eingesetzt. Am Netzteil ist es mit 15A Vorgesichert und dann kommt in dem Verteiler nochmal eine Sicherung (nach einander geschaltet in Reihe).
    Ich hatte keine 3A da deswegen habe ich einen 7,5A dort eingesetzt. Ich denke das die Pumpe kurz fest war mit Kalk Brocken was die 3A Zerrissen hat.
    Als ich nach der Pumpe als erstes geschaut habe kam da allerhand Kalk raus.
    Das wird jetzt so Funzen, eventuell werde ich meinen Freund empfehlen ein Relais zwischen zu schalten.

    Audi A6 TDi (Bj 2016) , ADRIA ADORA 613 UT (Bj 2019)
    Markisen Camper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!