Restaurierung Hobby Landhaus

  • hm, mit den matten bin ich noch zu keinem entschluss gelang. finde es doof, dass dann alles licht dicht ist, sprich ich erstmal morgens raus müsste um matten einzurollen wenn ich was von der winterlandschaft sehen möchte. mal schauen. vielleicht die truma ja doch.


    beim dach bin ich nun aber endlich ein paar schritte weiter. der ausschnitt über der küche ist auf 50x50 vergrößert. ich habe in beide richtungen zur fahrzeugmitte hin je 2 cm raus gesägt. bin damit noch immer im holz geblieben. also laufe ich nicht gefahr bei montage der neuen dachhaube das sandwich zu zerdrücken. da ihr auch keine alternativen zu haben scheint werde ich wohl die fiamma bestellen. schade. ich hätte lieber eine die ich komplett öffnen kann, wie ein heki.


    außerdem ist nun die erste und zweite schicht flüssigfolie drauf. was ich dabei gelernt habe:
    - macht das im sommer! wenn es kalt ist wird das zeug zu zäh und man muss es zur verarbeitung mit wasser verdünnen da sonst das vlies nicht durchtränkt wird. dann trocknet es aber ewig nicht. auch wenn lt vhersteller angaben bis 5 grad ok sind, das geht nicht gut.
    - notfalls kann man es auch feucht mit ner plane abdecken. meine hat zumindest nicht festgeklebt, getrocknet ist es allerdings darunter auch nicht


    fotos und genauer bericht folgen.

    als luftschloss kann es wenigstens gut trocknen

  • Hi Laura,
    deine Restaurierung ist gerade in einem anderen Thread ( Vorstellung Fendt TG) erwähnt worden. Wie ist es denn mit deiner Großbaustelle weitergegangen?


    Grüße

  • Hallo zurück, :w


    bitte entschuldigt mein abruptes Verschwinden. Ich hatte ja geschrieben, dass ich im September 2019 einen neuen Job begonnen habe. Der hat mich dann einfach verschluckt.


    Zum weiteren Verlauf: das Dach habe ich irgendwann mit der Flüssig Folie fertig bekommen.

    Pro: Arbeitsaufwand und Kosten sind überschaubar, es hält dicht, es ist leicht, man kann es optisch sehr ordentlich und ansehnlich machen (habe ich leider nicht da mir nicht klar war, dass das eingearbeitete Flies auch unter drei Schichten noch sichtbar ist. Meine Kanten sind krum). Ein Überdach habe ich nicht zusätzlich gemacht.

    Contra: lange Trocknungszeit, Dach muss stabil genug zum begehen sein, Dekasil haftet nicht gut! Ich musste daher die große Fiamma Dachluke im letzten Winter, also nach nur zwei Jahren erneut eindichten.


    Zur Innenraum Renovierung: Alles was Gammel war habe ich raus gemacht und ersetzt. Die Befürchtung, das der Muff für immer blieben wird hat sich nicht bestätigt. Das Stückeln funktioniert, bringt aber deutlich Stabilitätseinbußen. Der Wagen baucht nach einem Transport (auf einem Hänger).


    Von außen bzw. unten habe ich irgendwann aufgegeben. Ich hatte einfach keine Lust mehr mit nem Stemmeisen unter dem Wagen (hinten rechts) zu liegen und Torf raus zu puhlen der mir dann ins Gesicht rieselt :cursing:. Also habe ich es gelassen. Die Bodenplatte war an den Stellen wohlgemerkt nicht morsch. "Nur" die Holzleiste, welche die Seitenwand mit der Bodenplatte verbindet. Hier war hinter der Schürzenleiste über die Schrauben Wasser eingeleitet worden.


    FAZIT: Für mich hat es sich gelohnt. Ich habe nun bald drei schöne Jahre in meinem Landhaus verbracht ohne, dass es zusammen gebrochen, weiter geschimmelt oder dem Alufraß zum Opfer gefallen ist.

    Natürlich ist es in einem Stadium des "Halbfertigen" verblieben. Es funktioniert ja so, da habe ich lieber anderes gemacht.


    Bald werde ich wieder anfangen zu basteln. Nicht damit es fertig wird, sondern damit es nochmal drei Jahre hält!

    als luftschloss kann es wenigstens gut trocknen

  • Fein, von dir zu hören...

    Ich habe damals mit viel Interesse den Chat verfolgt, obwohl das Thema weit außerhalb meines Interesses lag. Aber dein Enthusiasmus und der Wille zum Erfolg haben mich fasziniert.

    Ich wünsche dir weiterhin den nötigen Erfolg..

    lg

    Martin

    2021:................ Insel Oland-Schweden

    2022:..................Bodensee, DK und SPO

    2023...................Picardie F / Eckernförder Bucht / Plauer See / DK / Mosel

    2024...................Wales und Cornwall GB


    * Jede Lösung schafft neue Probleme *

  • Ich habe auch mit Interesse mitgelesen und mir eigentlich nicht erwartet, noch etwas von dir zu hören. Super, dass du dich wieder meldest!

    Könntest du vielleicht ein paar Bilder hier einstellen?

    Wohnst du auch im Winter darin?


    lg

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!