Truma Mover XT: Spindelmotorfehler oder Kontaktproblem?

  • Unser Mover XT hatte bereits letztes Jahr sporadische Ausfälle wegen Elektronikfehler. Die FB blinkt und piept beim Versuch des Anschwenkens KKKL KKLK (K = kurz, L = lang), also lt. Truma-Hotline Fehler 18 (Motorelektronik 1 - Spindelmotorfehler). Vermutlich werden über eines der Datenkabel keine oder unplausible Signale übermittelt.
    Letztes Jahr hab ich das durch mehrmaliges Rütteln an den Kabeln beheben können, das war der Tipp der Truma-Servicehotline. Den ganzen Sommer über hatte ich nie wieder ein Problem damit.
    Nach der Winterpause geht nun aber wieder nichts, und mit dem Wackeln an den Kabeln kam ich leider nicht weiter. :(
    Wenn ich trotz abgeschwenktem Mover auf Abschwenken drücke, läuft der Motor kurz, merkt dann aber, dass er schon abgeschwenkt ist - d.h. der Motor selbst ist OK.
    Bevor ich nun den Wohnwagen zu einer 50 km entfernten Servicewerkstatt bringe oder einen mobilen Truma-Service bestelle, würde ich gerne in die Runde fragen, ob sich schon mal jemand bis zu den Anschlüssen der Kabel an den Antriebseinheiten vorgewagt hat, oder eine Demontageanleitung hat. Die Kabel dort sind ja ab Werk vormontiert, daher steht in der BA nichts über das Öffnen der Innereien der Antriebe drin.

  • Hallo det2fe,



    ist das Problem noch aktuell? Ich habe meinen Spindelmotor, allerdings beim SE/R selbst demontiert und wieder reparieren können. Die Frage bleibt, wielange das Teil dann noch seinen Dienst tut.
    Du kannst mir gerne eine PN schicken, dann können wir mal telefonieren.


    Gruß

    sunshine.day


    an jedem Tag scheint die Sonne - manchmal kann man sie halt nicht sehen.

  • Hallo sunshine.day,
    das war was Größeres...
    Der Truma-Service hat mir eine grobe Explosionszeichnung geschickt, mit der ich aber auch nicht viel weitergekommen bin, außer zu dem Ergebnis, dass man die Teile ganz ausbauen muss, um an die Kontakte zu kommen. Da auch nicht erkennbar war, welche Seite betroffen ist, hab ich einen mobilen Techniker bestellt.
    Der hatte richtig Ahnung und auch die dafür notwendigen Werkzeuge und Prüfgeräte - das hätte ich nie alleine gelöst bekommen. Selbst ein Profi wie er brauchte knapp 3 Stunden dafür, denn es waren mehrere Fehler im Speicher.
    Eine Seite hatte einen Wackelkontakt am Anschwenkmotor, die andere Seite hatte ein schwergängiges Getriebe und als Folgefehler eine defekte Endstufe in der Ansteuerelektronik. D.h. er musste erst mal beide Spindelmotoren ausbauen, prüfen, Kontakte reinigen, und einen alten und einen neuen Motor wieder einbauen, um dann zu erkennen, dass der Fehler auf einer Seite immer noch da war. Motor lief zwar, aber nur in eine Richtung. Alles wieder raus und die Elektronik getauscht, erst dann ging es wieder. Seither hatten wir auch keine Probleme mehr mit dem Mover. Ich werde die Kiste am nächsten WE mal aus dem Winterschlaf wecken und schauen, ob noch alles geht. Habe TÜV und Gasprüfungstermin, leider kann man ja gerade nicht viel mehr machen.


    LG Thomas

  • Hallo zusammen.
    Hab gestern meinen Wagen aus dem Lager geholt,wollte ihn heute mal an der Straße mit Mover bewegen,dank mir na der dreht heut aber lange.
    Rechter Motor war fertig links drehte er immernoch bis dann an der FB das Dreieck und der SIgnalton kam.
    Abschwenken ging dann links gar nicht mehr,erst wenn man mit dem Schlüßel etwas vordreht,zieht er sehr langsam an.
    Anschwenken geht jetzt gar nicht,erste wenn man etwas nachhilft bewegt er sich aber nicht auf druck.
    Werd mich dann morgen auch mal an den Truma Service wenden.


    Markus&Bine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!