T6 Edition 30 4Motion auf dem Leistungsprüfstand nach Updates

  • Wobei das aber auch nur für die TDI mit den "kleinen" 2,5ern galt. Der große Motor war doch auch schon ziemlich anfällig und die kleinen 4 Zylinder auch nicht der Renner.
    Und wenn man sich dann mal mit dem T3 und seinen vielen Motorproblemen befasst......eigentlich zieht sich das fast durch die ganze Transporter Serie von VW.

  • Es geht bei meiner Bemerkung, wenn diese erlaubt ist,um Fahrzeuge, die alltagstauglich schwere Lasten mit Leichtigkeit ziehen können.

    Was ist eine schwere Last? Was der VW-Bus ziehen kann und darf, kann fast jeder Bus in der der Klasse. Und schwere Lasten darf der VW-Bus nicht ziehen.

  • @worschtsopp


    Meiner ist der 2,5er, 5 Zyl aber "nur" 102 PS.
    Zieht den WW ohne murren und meckern, hat jetzt 400 000 km gelaufen und schnurrt noch immer wie eine Katze

    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Sowohl die 2,5l Fünfzylinder Benziner, als auch die 2,4l Fünfzylinder Saugdiesel stehen dem TDI in nichts nach. Wobei Letzterer, von der Anfällig- und Haltbarkeit, die beste Wahl ist. Be-(sagen wir besser Ent-)schleunigung steht auf einem anderen Blatt. :P

  • Ja, solchen haben wir bei der Feuerwehr auch. (2,5L Diesel 102PS) Der geht auch wie die Feuerwehr. Das Motorgeräusch ist super und ich fahre einen V8. :anbet: :ok

  • Unser Trafic BJ. 2014 hat ebenfalls 5005kg Zuggesamtgewicht bei 3005 Eigengewicht und 2000kg Anhängelast. Ist ein 2L Diesel mit 115PS (140).
    LG Alfred

  • 2,5 t ziehen darf nur Vito / V Klasse und VW´s T x. Alle anderen sind serienmäßig unter 2,5 t.
    Und bei VW mit Einschränkung Zuggesamtgewicht.

  • 2,5 t ziehen darf nur Vito / V Klasse und VW´s T x. Alle anderen sind serienmäßig unter 2,5 t.
    Und bei VW mit Einschränkung Zuggesamtgewicht.

    stimmt nicht. ich musste meinen V auf 2,5 Tonnen auflasten ..... Von Haus aus nur 2 Tonnen Anhängelast

  • Kostet ab Werk beim V 124,95€


    Gruß
    Hans

  • Wenn man das Häckchen vergisst bei der Konfiguration muss man halt nachträglich ran um auf 2,5 t aufzulasten.

  • Ich wollte damit keinesfalls eine Diskussion anstoßen, die für schwerere Zugfahrzeuge wirbt.


    Wollte nur auf spez Fahrzeugkonfigurationen hinweisen.


    Auch habe ich gerade wieder eine Nachricht zur Beanstandung bekommen, dass der Bi Turbo beim T5 ab 2009 ernorme Probleme bereitete.


    Ich habe noch den 5- Zyl mit 173 PS als Multivan, der läuft und läuft ohne zu saufen und würde mir auch durch die Harnstoffproblematik auch keinen als Jahreswagen mit der neuen Maschine kaufen, der mindst Euro 6d als Standard hat.


    Aber ab Oktober 2019 sollte es die als Jahreswagen geben.


    Ich habe auch nichts gegen Alternativ- Modelle wie Mercedes, Ford, PSA u.a.


    Aber ich mag so einen VW Transporter halt.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe noch den 5- Zyl mit 173 PS als Multivan, der läuft und läuft ohne zu saufen und würde mir auch durch die Harnstoffproblematik auch keinen als Jahreswagen mit der neuen Maschine kaufen, der mindst Euro 6d als Standard hat.

    Der Motor ist jetzt bei mir im engeren Bekannten- und Freundeskreis auch schon zweimal hochgegangen und ein dritter frisst 1,5l Öl auf 1000km. Abgesehen von den 2,2l Transit Motoren, kenne ich eigentlich keine Fahrzeugreihe, wo ich so viele Rückmeldungen über kapitale Motorschäden bekommen habe, wie beim T5/T6 jeweils mit den großen Maschinen. Egal ob die alten 2,5er 5Zylinder mit 150PS + x oder die darauf folgenden BiTurbos. Das sind alles keine grundsätzlich verkehrten Motoren, in den Bussen aber scheinbar thermisch an der Grenze.

  • Es gibt doch aber keinen 5- Zyl mit 150 PS. Die 5 Zyl mit 2,5 l waren bis 2009 unterwegs und hatten keinen Bi- Turbo.


    Entweder hatten sie 102, 130 oder 173 PS.


    Im Bekanntenkreis haben einige den 2,5 er als Multivan ohne gr. Probleme, allerdings die mit dem BMT mit 2 l aber nur mit Problemen.


    Ich meine damit aber nicht die manchmal späten und teuren Kinderkrankheiten, sondern Ausfälle.


    Ausnahmen bilden diejenigen Transporter- also nicht Multivans=PKW s, sondern die als LKW zugelassenen Fahrzeuge für Baustellen mit Anhänger- Crafter und T5 Transporter- die auf Anhängern massenweise Verbundpflaster und Bagger/ andere Maschinen von Tag zu Tag mit herum schleppen müssen. Da macht aber meist nicht die 2,5 Maschine schlapp, sondern das VTG mitsamt Turbo oder das Stirnrad (Anmerkung für Nicht- T5 Kenner- der 2,5 L Motor hat keinen Zahnriemen, sondern ein Stirnrad).


    Glaube aber gerne, dass selbst diese PKW- Motoren an die Leistungsgrenze getrieben werden können.


    Fahre gerne auch etwas sportlicher, hatte auch schon ein zwei drei Notlaufmodi erlebt. Aber bislang ging es immer wieder weiter- Motor aus- Reset- weiter, ab und zu die VTG Gymnastik zum entkoken, davon hier weiter.


    Was mir beim VAG immer noch gefällt:


    Ich kaufe mir für 350-400€ ein VAG . Com von Rosstech und kann sämtliche Programmierungen und Fehlerdiagnose= Werkstatt-Tester selbst ausführen.


    Das geht bei vielen anderen Marken nur bedingt oder gar nicht.


    Das gleiche gilt für Er Win. Sämtliche Schaltpläne und Anleitung lassen sich herunterladen, sind 100% zugänglich. Natürlich kostenpflichtig, aber idR kostengünstiger als durch Fremdverlage.


    Den Abgasskandal bei VAG verurteile ich absolut. Aber da hängen ja noch ganz andere Player mit im Netz wie zB B.sch und Co.


    Gruß
    Michael

  • Schau doch mal bei Bussen ab Bj 2010 mit der großen Leistung .. Da haben viele schon den 2. Motor drin .


    Hab grade einen angeboten bekommen 130tkm und Motor vor 5Tkm erneuert ..


    Wünsche dem TE aber viel Erfolg

  • Den 2,5er mit 150PS gab es beim T4. Dort hatte ich auch zwei Bekannte mit einem Totalausfall.


    Beim 173PS ist es einmal mein direkter Nachbar, der letztes Jahr bei ca 150 000km einen Totalausfall hatte und Wochen einen Instandsetzer gesucht hat, der überhaupt an den Motor wollte. Der andere ist ein alter Schulfreund, der den ganz frisch gebraucht gekauft hatte bei 125 000km und das glücklicherweise über die Gebrauchtwagengarantie erledigen konnte. Beides waren Multivans ohne AHK.


    Der dritte im Bunde ist so ziemlich mein bester Freund. Der hat den T5 in der Business Edition mit jedem Schnick und Schnack. Der hat mit Sicherheit auch noch nicht viele Anhängerkilometer hinter sich. Der wurde in der Firmengruppe, wo er arbeitet, als VIP Bus genommen und die Führungsebene mit chauffiert. Das ist die Variante mit Kühlfach und Whisky-Gläsern zwischen den Einzelsitzen hinten.

  • Gut, kein Wagen ist perfekt.


    Es ist aber für mich ein Unterschied, ob man bis zu einer bestimmtem "Instandhaltungsstufe" etwas selbst lokalisieren und evtl sogar beheben kann.


    Möchte aber auch nicht herum prahlen, da ich für "Kinderkrankheiten" beim T5 auch schon einiges hinlegen musste.


    Aber diese Kinderkrankheiten haben den VW Bus nie ganz lahmgelegt- ich meine damit Totalausfall, im Extremfall keine HU Abnahme und oder ADAC Abschleppwagen.


    Habe ich dagegen bei (heute) PSA und Ford schon einige Male erleben müssen. Bei Ford liebte ich nur den Scorpio , es war wohl der erste Wagen mit Serien- ABS, der hatte nur 90 PS, schluckte wenig und zog den Wowa ohne Mullen und Knullen. Zudem hatte der weißen Lack, es sprach sich herum, war oft als Hochzeitskutsche im Bekanntenkreis unterwegs.


    Gruß
    Michael

  • Ich denke da hat jeder so seine Erfahrungen gemacht. Vielleicht häuft es sich auch nur zufällig in meinem Umfeld. Wer weiß das schon.


    Habe eigentlich immer alte Autos gefahren und nur selten Totalausfälle gehabt. Am ersten Auto, nem Fiesta 1 mit gut 900ccm und 40 wilden Pferden einen kapitalen Kupplungsschaden eine Woche nachdem ich mit der Kiste den 123er Benz vom Kumpel 15km von der Schule zu ihm nach Hause geschleppt habe, wohlgemerkt durchs Mittelgebirge mit insgesamt fast 400 Höhenmetern bergan, einmal eine Nockenwelle am Escort mit dem damaligen Motor aus dem XR3i und einmal ein geplatzter Wasserschlauch an einem Golf. Ok, die diversen Ausfälle der UrAstras bei meiner Ausbildungsfirma vergesse ich mal, die haben meine Beziehung zu Opel nachhaltig geprägt.

  • Bekommt man für BMW alles auch. Nur günstiger. Und auch legal. Habe eine App auf dem Handy, mit der ich das meiste auslesen kann... DeepOBD, die kann übrigens auch VAG... ;)

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!