Welcher Deichselträger ist der bessere? Enduro BC260 oder Thule Superb Short?

  • Hallo,

    das lediglich nur der Thule bleibt kann ich nicht so stehen lassen :w

    Es gibt ja noch den Fiamma carry-bike caravan xl a pro 200 ^^

    Den Fiamma hatte ich drei Jahre auf der Deichsel und kann davon nur abraten, ohne zusätzliche Maßnehmen wacklig ohne Ende, ich hatte dazu in #39 und #47 schon etwas geschrieben.

  • Bei dem Träger muss man nur darauf achten das alle Schrauben an den unteren schwarzen Verbindern kein Spiel ist. Daher kommt das wackeln des Trägers, was oft der Konstruktion zugeschustert wird aber die Schrauben sind meist nicht ausreichend angezogen worden. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen :/

  • Bei dem Träger muss man nur darauf achten das alle Schrauben an den unteren schwarzen Verbindern kein Spiel ist. Daher kommt das wackeln des Trägers, was oft der Konstruktion zugeschustert wird aber die Schrauben sind meist nicht ausreichend angezogen worden. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen :/

    ...Die hatte ich x-mal nachgezogen, später dann durch solche mit einem 1mm größeren Durchmesser ersetzt, weil die Bohrungen in dem Alu-Rohr ausgeschlagen waren (mittlerweile Langloch). Ebenfalls den Klappsplint durch einen dickeren ersetzt, wirklich geholfen mit den zwei schweren e-bikes hat es wirklich nicht. Ich hatte dann zum Schluß Spanngurte zwischen Träger und Wohnwagengriffen und Stützrad.

  • Der originale Splint geht bei mir nur mit Druck rein. Da ist gar kein Spiel möglich. Schade das bei dir die Schrauben nicht gehalten haben. ?(

    Ich hab keine Probleme nach dem fest ziehen :anbet:

  • Auch wenn die Frage schon ein Jahr auf der Uhr hat: bei uns funktioniert der baugleiche Obelink- Träger sowohl mit dem Dacia-Lodgy als auch dem ML mit 17 Fuß Seekayak hochkant und flach (Süllrand oben) und 2 Rädern, davon eins mit sehr aufrechter Sitzposition.


    Peter

  • Hi Zusammen,

    nachdem ich fleißig am mitlesen war und das Thema wieder aktuell zu sein scheint, kann ich auch noch etwas dazu beitragen :-)

    Ich habe an meinem Weinsberg CaraOne 420QD BJ 2019 derzeit einen Thule Superb verbaut (nicht die short Version). Bei meiner kurzen Deichsel (120cm gemessen vom Gaskasten) musste ich diesen ca. 20cm vor dem Gaskasten montieren, damit die Gaskastenklappe noch zu öffnen ist. Für meinen Geschmack ist der Thule Superb zu weit vorn, was sich negativ auf die Stützlast / Einschlagwinkel auswirkt. (Zu Gunsten der Stützlast musst bei der letzten Urlaubsfahrt das Reserverad zu Hause bleiben und das Heck mit Wasserflaschen erschwert werden :-))

    Um nachzubessern habe ich mir den Thule Superb Shortversion bestellt. Dieser muss ebenfalls 20 cm vor dem Gaskasten montiert werden, damit sich die Klappe noch öffnen lässt. Im Endeffekt spare ich mir mit der Shortversion ca. 7 cm gegenüber dem Thule Superb ein, habe aber den Nachteil, dass die Schienen näher zusammenrücken und damit das Beladen mit 2 E-Bikes "Giant" Fathom grenzwertig eng wird. Somit ist in meinem Fall auch der Thule Superb Short Version nicht optimal.

    Den Gaskasten im angekoppelten Zustand zu öffnen war mir nicht möglich. Ebenso konnte der Kofferraum im angekoppelten Zustand nicht geöffnet werden (Zugfahrzeug Discovery Sport). Ich werde jetzt zum BC260 wechseln und verspreche mir dadurch, dass ich mit den Räder näher an den Gaskasten rücken kann. Ich hoffe dass ich dann mein Reserverad wieder im Gaskasten packen darf und vor der Auffahrt auf die Fähre nicht das vorderer MTB in den Innenraum des WWs verlagern muss (wegen des fehlenden Einschlagwinkels bei U-Turns) Was ich den Fotos vom BC260 entnehmen kann, können die Räder fast bis an den Gaskasten hingeschoben werden. Das könnte für mich ausreichen sein. Gerne berichte ich, wenn der BC260 montiert ist.

    Zu der Breite der Reifen:

    Die Mountainbikes haben beide eine Breite von 2,6 diese passen zwar nicht wirklich in die Thule Schiene hinein, dennoch war es beim Transport kein Problem. Anfänglich habe ich noch Luft abgelassen. Aber sind wir mal ehrlich.. wenn diese ordentlich mit dem Befestigungsriehmen angezogen werden.... wo sollen Sie denn hin? Meiner Meinung nach war das auch ohne Luftablassen immer super sicher.

  • Servus zusammen,


    hatte mich auch nach Durchsicht dieses Forumthemas für den Enduro entschieden. Ausschlag gab die Vermutung, dass zwei EBikes (=ca 40 kg ohne Akkus) zum Klappen ziemlich schwer sein müssten und die Hoffnung, dass der Schiebemechanismus des LAS Enduro da leichter zu bedienen ist. Fazit:


    Montage ziemlich einfach (ich zweifelte zwar, dass die wohl bei allen Modellen verwendeten U-Profile stabil sind, aberkein Problem). Der Träger steht bombenfest auf der Deichsel Ich hab auf meinem Eriba Nova die Deichselabdeckung mit drauf, da muss man halt ein paar Löcher bohren, kein Hexenwerk.


    Der beladene Träger lässt sich problemlos vor und zurück schieben, Klappe des Deichselkastens öffnet sich ohne Probleme. Ich komm auch ohne Schwierigkeiten an Kurbel und Handbremse. Richtig gut sind die Schienen für die Räder - die sind ca 6 cm breit und nehmen damit auch breite Mountainbike Räder auf. Die Haltearme sind abschliessbar, beimn Festdrehen fixiert man die auch an dem grossen Haltebügel.

    Bin schlichtweg begeistert. Paar Bilder anbei (mit normalen Reifen)..


    .wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/252773/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/252774/

  • Und genau dafür benötigt man dann ein entsprechend dimensoniertes, kurzes, V-Profil.
    Dieses wird in der Thule-Serienschiene befestigt und der Reifen steht dann in dieser zusätzl Schiene.
    Es gibt auch Plastikaufsätze, die aber dann nur mit Gurten an der Thule-Schiene befestigt werden und können verrutschen


    Gruß Thomas

    Wow danke für die Bilder

    Sehe ich das Richtig, dass die Schiene an der die Halterungen für die Fahrräder montiert sind ca. 22.5mm dick sind?


    Ich beabsichtige eben in Erwägung zu ziehen, die Thule Arme zu bestellen, da ich diese mit meinen Schlüsseln bestücken kann und ich sie sehr schätze mit dem Drehmomentanzug.

  • Hallo Zusammen,

    Fragen an alle die den Enduro BC260 haben.

    Können die Schienen verschoben(speziell die vordere) werden.

    Kann man die ggf. die Schienen auch kürzen?


    Danke Ralf.

  • Hallo Ralf,

    ich denke bzw. hoffe du meinst die Schienen wo die Räder draufstehen.

    Die Schienen kann man auf jeden Fall verschieben und auch demontieren. Ich habe bei mir die Schienen "gedreht" so das die Verschlüsse vorne sind.

    Beim Kürzen bin ich mir nicht sicher, da ich nicht versucht habe die Endkappen abzumachen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die Info.

    Ja, die "Fahrradschienen" waren gemeint.

    Werde dann wahrscheinlich im nächsten Jahr auch diesem Träger wählen.

    Gruß Ralf

  • Gestern habe ich den LAS BC 260 Deichselträger montiert. Dank der Vormontage keine grosse Sache, der Träger macht einen wertigen Eindruck.


    Der Nachbarwagen hat die selbe Deichsel, dort ist ab Werk ein Thule Caravan Superb Short verbaut. Ich habe den BC möglichst optimal weit hineten montiert, so dass die Pedale noch genügend Abstand zur Gaskastenklappe haben. So liegt die vordere Schiene nun 85cm hinter dem Kugelkopf, beim Nachbarwagen sind dies bloss 70cm beim Thule.
    Ist der Träger ganz vorgeschoben, komme ich sehr feudal an den Gaskasten. Ich hätte den Träger noch ca. 5cm weiter hinten montieren können, aber dann müsste ich jeweils die Pedale demontieren am Rad, das ist es mir nicht wert.


    Fotos habe ich leider noch keine gemacht, liefere ich auf Wunsch gerne nach.

  • Die kenne ich, das kommt bei meinem MTB aber eher nicht so gut.

    Sehe ich auch so. Mein 3-Gang Alu-Klapprad ist mit den gleichen Pedalen ausgestattet. Bei einer Steigung habe ich im ersten Gang mal fester in die Pedale getreten und schon ist das Gussteil gebrochen und die Pedale hing schlaff runter.

    Ich habe mir trotzdem die Klapppedale als Ersatzteil gekauft und fahre nun etwas vorsichtiger ...

  • … Bei einer Steigung habe ich im ersten Gang mal fester in die Pedale getreten und schon ist das Gussteil gebrochen und die Pedale hing schlaff runter.

    Also ich kann nichts negatives über die derzeit von mir genutzten Klapppedale berichten. Die haben jetzt ca. 7.500 km an meinem E-Bike gehalten und wurden mit Sicherheit nicht geschont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!