Dethleffs Coco

  • Habe mir gerade Coco von unten angesehen, das Typenschild ist von vorne lesbar. 1100kg mehr macht die Achse nicht. Dadurch wird die Auflastung vermutlich aufwendig.

  • Hallo


    Wir sind seit vorgestern glückliche Besitzer eines COCO, bisher immer mit Knaus Südwind M 530TK aus den 90ern unterwegs.


    Sind aus Niederbayern/Bayerischer Wald

    Glückwunsch! Wir sind immer noch hochzufrieden mit unserer Coco, wünsche euch auch schöne Reisen damit!


    Bei uns hatte nach ca. 1 Jahr der Wasserhahn in der Küche nicht mehr funktioniert, wurde aber anstandslos vom Händler getauscht. Sonst hatten wir keine Probleme.


    Unser Sonnendach haben wir tatsächlich bisher ungenutzt im Keller, aber genau das Schürzenteil benutzen wir gelegentlich für Wanderschuhe und Hundefutter. Alleine sieht das zwar eher doof aus, aber praktisch ist es halt.


    Vom Gewicht her sind wir beladen um 900kg, wir haben aber auch keinen Mover oder Klima oder so. An Stauraum ist immer noch einiges leer, aber wir haben uns mit dem Wagen damals ja auch vergrößert im Gegensatz zu vorher, und bisher ist es gelungen die Ausstattung auf altem Niveau zu belassen :D


    Im 2022er-Katalog von Dethleffs taucht der Coco nicht mehr auf- hat jemand was näheres gehört hierzu? Fände es schade wenn die gesamten Konzeptideen verworfen wären...


    Liebe Grüße,

    Heike

  • ...


    Im 2022er-Katalog von Dethleffs taucht der Coco nicht mehr auf- hat jemand was näheres gehört hierzu? Fände es schade wenn die gesamten Konzeptideen verworfen wären...

    Verworfen vermutlich nicht. Das Skimming mit der Lounge Austattung erbrachte wohl nicht die gewünschten Stückzahlen, Herausforderungen in den Lieferketten führen zu Verzögerungen in der Produktion und somit in der Auslieferung.

    Da noch genügend vorhandene Bestellungen abzuarbeiten sind werden die Produktionsplätze für die lukrativeren Modelle genutzt und der mit geringer Marge und eher als Nischenmodell lancierte Coco auf Eis gelegt.

    War wohl nur die Schnellantwort auf den Knaus Travelino und nicht als Modell für die Zukunft geplant.

    Seit dem Caravansalon hat man von der Variante für die Elektromobilität auch wenig bis nichts mehr gehört.


    Mein Gedanke dazu, der Coco liegt 2022 in der Schublade und die sog. etablierten Modelle müssen in einem gestrafften und schmaleren Portfolio schneller Lieferbar werden.

    Die Händler könnten ja noch viel mehr Einheiten verkaufen so sie denn beliefert werden würden.

  • Da noch genügend vorhandene Bestellungen abzuarbeiten sind werden die Produktionsplätze für die lukrativeren Modelle genutzt und der mit geringer Marge und eher als Nischenmodell lancierte Coco auf Eis gelegt.

    Ja, da magst du sicherlich recht haben. Momentan macht es sicher mehr Sinn "auf die Welle" zu springen und das in hohen Stückzahlen zu liefern, was auch entsprechend nachgefragt wird.

    Die Nachfrage anheizen durch außergewöhnliches muss man momentan wohl eher nicht...


    Umso froher sind wir dass wir unseren Wagen ergattert haben :love:

  • Hallo,

    meine Frau (aus Hamburg) und ich (aus Düsseldorf) hatten den Coco auf der Caravan Ausstellung im Herbst 2019 live erlebt und waren uns aufgrund des außergewöhnlichen Designs und der Aufteilung im Innenraum einig, wenn ein Wohnwagen, dann sollte es dieser werden. Also haben wir den dann auch gleich dort mit dem üblichen Rabatt gekauft.


    Zusätzlich haben wir noch . . .


    - Thule Caravan Superb Fahrradträger für 2 Fahrräder

    Fahrräder sind uns wichtig.


    - Thule Omnistor 5200 weiß Kassettenmarkise

    Wir wollten eine einfach und schnell aufzubauende Markise ohne Stangen, die nicht irgendwo im Wohnwagen verstaut werden müssen.


    - EasyDriver Active 2.0 Rangierhilfe Einachser

    Rangieren gerade auf engster Stelle ist mit sowas so viel einfacher, sicher und mach Spaß


    . . . verbauen lassen.


    Mehr wollten wir nicht. Wir hatten vorher viele Jahre eine wunderbare und spannende Zeit mit unseren drei Kindern in einem Holtkamper Cocoon. Es war wirklich toll und auch immer genug Platz. Aber dieses ganze Aufbauen, diese vielen Gegenstände, sowas wollten wir nun nicht mehr, nachdem die Kinder nun groß sind und nicht mehr mit uns fahren.


    Einfach nur noch auf das für uns wichtigste reduzieren, das Leben vor Ort genießen, anstatt das ganze (meist verzichtbare) Inventar zu verwalten.

    Coco aufstellen, Markise rauskurbeln, Tisch u 2 Stühle raus, Wein und Käse aufmachen und fertig! Ja, So wollen wir das!


    Wir hatten seit dem auch schon ein paar schöne Reisen unternommen (Königwinter am Rhein, Lüneburger Heide, Bispingen). Größere und längere sollen bald folgen.


    Was wir (und de anderen Coco-Besitzer) am Coco toll finden mag ich hier nicht alles aufzählen, das wisst ihr eh...


    - Was war defekt:

    Der Kühlschrank war nach der ersten Fahrt kaputt und kühlte nicht mehr, wurde schnell getauscht.

    Dir Toilettentür schließt nicht mehr richtig. Hat sich wohl verzogen. Muß ich selber mal nachbessern.

    Das Schloss an der Aussentür war direkt defekt. Wurde schnell getauscht.

    Beleuchtung war hier und da defekt, wurde aber auch alles bei einem Besuch in der Werkstatt getauscht.


    . . . so, das hört sich vielleicht alles nicht wirklich so toll an, aber wir möchten ihn nicht missen. Sein einzigartiges Design, das klare, helle und offene aber auch das minimalistische macht den Scharm aus.

    Wir mögen ihn!


    . . . und wenn dann andere schreiben „zu teuer“, „kein festes Bett“ . . . Ist ja auch ok, aber die kaufen sich dann eben einen anderen, der zu ihnen paßt.


    Ich finde, er ist ein Cooles Teil und hat alles, was WIR brauchen.


  • Hallo zusammen.

    Wir sind auch seit 2019 Besitzer eines Cocos


    Wir sind jetzt im 3. Sommer mit dem Coco unterwegs und gut zufrieden.

    Seit gestern sind wir auch akzeptierte Mitglied in diesem Forum, das ich nur zufällig gefunden habe.

    Wir haben eher Glück gehabt, was die Probleme angeht.

    Spültischarmatur und Schloss an der Eingangstüre ( 2x), aber ansonsten alles ok.

    Wir haben seit diesem Jahr ein Luftzelt von Westfield (vega 375), das optimal auf den coco passt. Hintere Fenster wird komplett überdeckt , ist also nutzbar.

    Wir schauen immer auf den Plätzen ( z. Z. In Werder / Havel nach anderen cocos, aber noch nie einen gesehen , auch nicht auf der Autobahn oder rund um Köln, wo wir wohnen.

    Es scheint wirklich so zu sein, dass da nur sehr wenige von verkauft worden sind und die Produktion nicht weitergeht.

    Wir haben einen und sind gut zufrieden.

    Bin gespannt, ob man sich mal zufällig trifft als stolze Exoten mit einem coco.

    Schöne Grüsse von der Havel. Wolfram

  • Herzlich Willkommen in der Runde, ja wir haben bisher auch noch keinen anderen Coco getroffen. Unsere Urlaube sind auch super entspannt, das ganze Handling macht Spaß. Ich musste die Schrauben im Bettkasten austauschen, aber ansonsten haben wir keine Probleme. Wir sind gerade auf der 18. Coco Tour in Slowenien. Sehr interessant mit deinem Vorzelt, muss ich gleich mal googeln. Viele Grüße.

  • Hallo Wolfram,

    hast du ein paar Bilder mit dem Westfield am Coco gemacht? Würde mich sehr ineressieren, wir überlegen jeden Urlaub neu. Am liebsten hätte ich gerne das Dometic Grande Air Pro 390, ich befürchte allerdings, dass es durch die einzigartige Kederleiste nicht passt. Toll finde ich schon das bei dir das hintere Fenster mit abgedeckt wird, wo endet es vorne? Zwischen Tür und Gaskasten? Aktell benutzen wir das Arona Alu Vorzelt von Berger in den nicht so beständigen Jahreszeiten, auch okay....

    VG Ralph

  • Cool, langsam finden sich die Coco-Besitzer hier im Forum ein.

    Unterwegs hatten wir (noch) keine Begegnungen (Ausnahme: Dethleffs-Service-Center in Isny). ?


    Bei längeren Aufenthalten nutzen wir gerne unser Coco-Lounge-Sonnensegel, jedoch darf man den Platzbedarf und die Aufbauzeit nicht unterschätzen.


    Seit kurzem haben wir uns nach langer Recherche ein Westfield ORION zugelegt. Es handelt sich um ein Luftzelt mit DriveAway-Funktion und Schleusenanbindung.


    Dies gibt uns die Möglichkeit für einen Anbau am Coco (Kedereinzug) oder an unserem Pössl Roadcamp R (Markiseneinzug/Schleusenstab). Beide Fahrzeuge besitzen eine ähnliche Aufbauhöhe und wir nutzen die Schleuse Nr. 3 (240-270cm).


    Das ORION besitzt eine Breite von 300 cm und Tiefe von 220 cm, hinzu kommt eine Schleuse mit 90 cm. Die Überlegung war, mit dem flexiblen Schleusentunnel die spezielle Bug-Rundung vom Coco zu adaptieren. Die Kederlänge der Schleuse beträgt 260 cm.


    Mit Bildern können wir (noch) nicht dienen :(


    Sonnige Grüße aus dem Allgäu

  • Moin @ all,


    seit ein paar Monaten haben wir nun auch einen Coco und auch schon einen ersten Kurzurlaub mit meiner 7jährigen Tochter - also zu dritt - darin verbracht. Das Teil ist spitzenmäßig! Der WoWa ist m. E. eine gelungene Antwort auf die ganzen Standardwagen, die immer mit den 3 typischen Raumaufteilungen und dem Holzdekor daherkommen. Nun möchte ich einen Deichselfahrradträger anbauen auf dem dann zwei E-Bikes transportiert werden sollen. Ich habe hier gelesen, dass schon einige Forenmitglieder einen "Thule Caravan Superb" angebaut haben. Ich wüsste allerdings gerne, ob es der "XT Standard", "XT Short" oder der "Standard" ist, der jweils verbaut wurde. Für Antworten wäre ich dankbar.


    Grüße von

    Axel

  • Willkommen im Club,

    Ja, der Coco ist schon was besonderes?.

    Wie am 22.01.20 beschrieben, haben wir den Deichselträger Thule Caravan Superb XT Black Short im Einsatz. Wir transportieren 2 E-Mountainbikes mit 2,25" Reifenbreite oder 2 E-Scooter (VMAX). Der Einschlagwinkel bleibt erhalten und die Deichselabdeckung auch.

    @ Ein Fahrradlenker muss gedreht werden wegen der Bugkontur.

    Grüße aus dem Allgäu

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Neue Enkelkinder, Job usw.

    Aber jetzt sind wir wieder mit dem coco unterwegs am Bodensee in Hagnau.

    Unser Vorzelt geht wirklich optimal von der linken Ecke , Keder ist ein paar Zentimeter um die Kurve gezogen, und ist rechts zwischen Tür und Gasflaschenklappe. Beides geht prima auf.

    Hier am Bodensee ist das Vorzelt voller Kondenzwasser, aber es dröpfelt nur manchmal vom Dach.

    Ansonsten geht es uns bei 4 Grad Nachttemperaturen im coco gut.

    Heizung machen wir zum Frühstück an.

    Viel Spass Euch allen mit Euren cocos

    Wolfram

  • Hallo Ralph,reicht Dir das mit der Beschreibung vom Westfield Zelt.

    Es passt wirklich wie gemacht für den coco.

    Nachts schieben wir die E-bikes rein und trotzdem klappt ein Frühstück im Vorzelt


    Gruss Wolfram

  • Hallo


    Die Seiten werden nicht gefunden

    Hallo Daxbauer,

    Ich bin erstmal froh, dass unser Coco-Forum wiedererwacht ist?

    Bis gestern war hier absolute Ebbe. Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!