Sonnensegel mit Luftschläuchen

  • Hallo,
    wir wollen mal wieder etwas rumreisen und verschiedene CP besuchen.
    Unser Kampa Luftzelt hat uns ja begeistert, ist für die geplante Reise aber unpassend.


    Jetzt mus ein Sonnensegel her und die gibt es auch ohne Metallgestänge. Bei Wind und Regen habe ich schon ein paar mal die Stangen festgehalten - das muss nicht mehr sein !


    Folgene 2 Sonnensegel zum aufpumpen habe ich gefunden:


    Kampa Sunshine Air Pro 300
    Vango AIRBEAM® Sonnensegel 3m


    (3 m weil die gerade Kederschiene nicht länger ist.)


    Wer hat Erfahrung mit diesen Segeln oder sonstige Anregungen ?


    Gruss Axel R


    PS:
    Mit Gestänge finde ich auch das Outwell Touring Canopy M Sonnensegel gut,
    ist aber leider nur für kleinere Anschlusshöhen

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo @waldhaus
    Wir haben das Obelink Sunroof Air mit Seitenteilen, sieht dem Kampa sehr ähnlich- das Material ist aber etwas dünner!!
    Zur Qualität/ Langlebigkeit können wir noch nichts sagen.... es stand erst 4 Tage
    Aufbau sehr fix - kein Ausrichten der Stangen nötig...


    Viel Erfolg bei der Suche!
    Lg Hilke

  • Hallo,
    so, jetzt steht das Kampa Sonnensegel. Das ging ganz schnell und da kein Wind gebt, habe ich auch nichts abgespannt! Nur 2 Tellerkopf Schrauben hab ich zur Fixierung der Füße in den Boden geschraubt. P
    Da das Segel auch einen Schlauch zum WW hat, steht das ohne Strippen.
    Tolles Teil. Die Nachbarn klopfen Haeringe --- tolles Geräusch ! !


    Gruss aus Potsdam
    Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Kannst du hier mal ein Foto einstellen?


    Viele Grüße aus Aachen
    Achim

  • ...das Sonnensegel ist ruckzuck auf- und abgebaut! Wir haben uns auch die Seitenteile gegönnt. Das Sonnensegel ist eine gute Alternative zur Markise - klare Kaufempfehlung!


    Gruß
    Wombat 789

  • Kannst du hier mal ein Foto einstellen?


    Viele Grüße aus Aachen
    Achim

    Hallo
    Zu dem Kampa gibt es schöne Videos bei YouTube zu sehen.


    ...das Sonnensegel ist ruckzuck auf- und abgebaut! Wir haben uns auch die Seitenteile gegönnt. Das Sonnensegel ist eine gute Alternative zur Markise - klare Kaufempfehlung!


    Gruß
    Wombat 789

    Stimmt, habe ich im letzten Urlaub mehrfach gesehen. Der Trend geht zum leichten Sonnensegel.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Der Trend geht zum leichten Sonnensegel.

    Und was nutzt dir das? Ist dir das wichtiger, als Funktion? Für Familien mit einem eigentlich zu kleinem Wohnwagen ist ein "normales" Vorzelt aber besser. Trend, wenn ich das schon höre. Entweder es taugt was für meine Art zu Campen oder es taugt nix. Und was machst du, wenn es regnet?
    Habe auch ein Sonnensegel, bzw. eine kleine Sackmarkise und kenne deshalb die Nachteile und habe deshalb für alle Fälle trotzdem noch ein Vorzelt. Ein Sonnensegel ist eher was für kurze Aufenthalte bei schönem Wetter und warmen Temperaturen.

  • Und was nutzt dir das? Ist dir das wichtiger, als Funktion? Für Familien mit einem eigentlich zu kleinem Wohnwagen ist ein "normales" Vorzelt aber besser. Trend, wenn ich das schon höre. Entweder es taugt was für meine Art zu Campen oder es taugt nix. Und was machst du, wenn es regnet?Habe auch ein Sonnensegel, bzw. eine kleine Sackmarkise und kenne deshalb die Nachteile und habe deshalb für alle Fälle trotzdem noch ein Vorzelt. Ein Sonnensegel ist eher was für kurze Aufenthalte bei schönem Wetter und warmen Temperaturen.

    Hey, niemad hat sich hier gegen Vorzelte ausgesprochen. Unser Ventura Explorer kommt auch noch regelmäßig zum Einsatz. Aber in dieser Jahreszeit gefällt uns das Sonnensegel besser und es ist eine super Alternative zur Markise. Den Regentest hat unser Kampa Sunshine Pro 400 jedenfalls mit Bravour bestanden.


    Das schöne am Camping ist doch, dass für jeden Geschmack eine Möglichkeit vorhanden ist. Wir haben unser großes Vorzelt am Wilk als Ex-Zelter total gern genutzt. Da wir aber nun ohne Kinder unterwegs sind, reicht uns das kleine Vorzelt. Unser Swift ist so gut aufgeteilt und gemütlich, dass wir überwiegend und total gern auf dem Sofa chillen und den Sternenhimmel durchs Panoramfenster betrachten. Abends sitzen wir nicht mehr im Vorzelt!


    Auch reisen wir jetzt lieber "ballastfrei".


    Gruß


    Wombat 789

  • Hallo,
    wer mal im Starkwind ein Sonnensegel versucht hat festzuhalten oder noch schnell abbauen wollte, der versteht meine Wahl zu den Luftschläuchen.
    Es entfällt dieses geklapper mit den Stangen, bei denen ich immer wieder andere Höhen versucht habe, um mit dem Wind besser klar zu kommen.
    Jetzt ist's egal ! Knickt da was ein, steht es von selbst wieder auf.
    So ist es gut ! Keine Stolperfallen durch Spannbänder.
    Da wir noch keine Seitenteile haben, kann der Wind, der rechts rein kommt links raus.
    Gruß Axel R


    Mit dem Bild experimentiere ich noch.

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Und was nutzt dir das? Ist dir das wichtiger, als Funktion? Für Familien mit einem eigentlich zu kleinem Wohnwagen ist ein "normales" Vorzelt aber besser. Trend, wenn ich das schon höre. Entweder es taugt was für meine Art zu Campen oder es taugt nix. Und was machst du, wenn es regnet?Habe auch ein Sonnensegel, bzw. eine kleine Sackmarkise und kenne deshalb die Nachteile und habe deshalb für alle Fälle trotzdem noch ein Vorzelt. Ein Sonnensegel ist eher was für kurze Aufenthalte bei schönem Wetter und warmen Temperaturen.

    Nun mal Sachte mit Temperament, dass das nicht ein Vorzelt ersetzt ist mir schon klar. Und die Camper die ein Vorzelt benötigen bzw. darauf angewiesen sind, weil die Wohndose nicht den Platz hergibt, werden nicht in einem Sonnensegel einen Vorzeltersatz sehen.
    Genau für kurze Aufenthalte und oder wenn man zu zweit unterwegs ist. Da sind wir uns einig. ;)

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Bau dir ein richtiges Sonnensegel, dann gehts auch bei Sturm.
    Nachbau eines Unico-Sonnensegel

    Hallo,
    Das habe ich mir alles schon vor einiger Zeit durchgelesen und finde das auch toll.
    So etwas fasse ich nicht mehr an, da muss ich dann vieles selbst machen, das will und kann ich nicht mehr.
    Meine Regierung legt schon bei Kleinigkeiten Protest ein. Sie hat ja auch recht !


    Wenn man nicht viel machen will / kann ist es so eine gute Sache.
    Wollte auch nur berichten wie das praktisch ist.


    Gruß Axel R


    trotzdem: Wpt - Potsdam (Riegelspitz) 5.5 Std war nicht schlecht. Das Gespann ist etwas schwach, aber es geht. 12.5 Ltr/ 100 Km. Bald geht's zur Müritz, dann in die Luenneburge. Heide, Pilze suchen.

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Wollte auch nur berichten wie das praktisch ist.

    Da gebe ich dir voll recht. Praktisch ist ein Luftschlauchzelt.
    Ich trage mich schon mit dem Gedanken anstelle des Rohres ein Schlauch einzuführen. Die ersten Versuche waren nicht schlecht und der Winter ist lang. Da wirds bestimmt auch eine Unrüstung auf Schlauch bei mir geben. Geht so in die Richtung Zweilagenschlauch und 3bar. Einfach nur aus technischem Interesse und Spaß am Basteln.

  • Nun mal Sachte mit Temperament, dass das nicht ein Vorzelt ersetzt ist mir schon klar.

    Es ging mir nur darum, das es nur deswegen gut sein soll, weil es im Trend liegt und nicht, weil es praktisch ist. Also selber mal sachte mit dem Temperament, denn so, wie du es verstanden hast, war es gar nicht gemeint. Aber so, wie ich gerade lese, sind wir ja doch einer Meinung.

  • Hallo,
    hier mal ein Foto:


    Da ist auch der Kram zusehen,den wir so mitschleppen.
    Gruß Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Da gebe ich dir voll recht. Praktisch ist ein Luftschlauchzelt.Ich trage mich schon mit dem Gedanken anstelle des Rohres ein Schlauch einzuführen. Die ersten Versuche waren nicht schlecht und der Winter ist lang. Da wirds bestimmt auch eine Unrüstung auf Schlauch bei mir geben. Geht so in die Richtung Zweilagenschlauch und 3bar. Einfach nur aus technischem Interesse und Spaß am Basteln.

    Hallo,


    allgemein kann man ja annehmen, dass die etablierten Hersteller schon einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen gefunden haben.
    Das betrifft sicherlich den Durchmesser der Schläuche und den Druck.
    Es ist ja schon toll, dass man sich um Beschädigungen keine großen Sorgen machen muss, wenn da mal was kurzzeitig einknickt.
    Dennoch lese ich gerne von den geplanten Experimenten.
    Gruß Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo Waldhaus,

    allgemein kann man ja annehmen, dass die etablierten Hersteller schon einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen gefunden haben

    Und genau in diesem Satz steckt das Schlüsselwort "Kompromiss".
    Kompromiss bedeutet Zugeständnisse(Universal verwendbar, geringe Kosten, Massenproduktionsfähig).
    Individuelle Lösungen können durchaus auch als Heimwerkerlösung den Industriedurchschnitt übertreffen.
    Ich laß dir die Ergenbisse zukommen.


    Gruß Quadmaster

  • Hallo,
    Das eigene basteln ist ja abhängig von den verfügbaren Geräten und Materialien. Hinzu kommt dann noch die Erfahrung mit ähnlichen Problemstellungen.
    Klar, wenn es gerade passt, dann kommt schon mal was besseres heraus.


    Leider kenne ich keine Naeherei die so etwas ausführen kann / würde. Das habe ich schon mit dem Sonnensegel versucht. Eine mir bekannte Planenfertig hätte das früher gemacht, aber dort hat jetzt der Junior das sagen. Der macht so etwas nicht. (Hat sicher ein BWL Studium gemacht)


    Diese Konstruktion mit genähten Schläuchen und sehr flexiblen inneren Schläuchen hat schon was.


    Das, was ich mir noch zulege, ist eine leicht Gebläsepumpe, mit der ich die Luft raus sauge. Das Sonnensegel hat leider nur einen Einlass an einem Fuss und an dem anderen einen Ablass.
    Das ist etwas schwierig ganz leer zu bekommen. Wenn alle Luft raus ist, geht das besser in die Tasche.


    Gruß Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hi,
    mit der richtigen Falttechnik entweicht die Luft.


    Sonnensegel aus der Kederleiste ziehen
    auf den Boden legen,
    Verschlüsse auf beiden Seiten öffnen,
    Sonnensegel falten (halbieren), so dass die beiden Standschläuche übereinanderliegen,
    von hinten zu den Standschläuchen aufrollen.


    Viele Grüße


    Wombat 789

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!