Freshjet 2200 nach nur 2,5 Jahren kaputt

  • Nach nur 2,5 Jahren ist die Dometic Anlage unseres Kunden jetzt defekt. Unser Kunde brachte den Wagen gestern in eine Dometic Fachwerkstatt nach Bochum, dort hat man heute festgestellt das eine Lötstelle defekt sei und das Kühlmittel raus ist. Reperartur etwa 400 Euro plus Steuer, ohne gewähr das nicht auch der Kompresseor defekt wäre.
    Auf Nachfrage nach Kulanz lachte der Monteur. Dometic würde zwar den Kunden empfehlen einen Kulanzantrag zu stellen, schmettert aber sowieso alle ab.


    Er äusserte auch noch das es wohl bei diesen Anlage häufig vorkommt.


    Ich werde unserem Kunden jetzt eine neue Anlage eines anderen Hersteller einbauen, alles zum EK und ohne Montagekosten, bei uns gibt es noch Kulanz im Sinne der Kundenzufriedenheit

  • Hört sich erstmal übel an das ganze.


    Wie ich vermute bist du Händler und machst hier Werbung für deine Firma , ist aber ok wenn du tatsächlich den Neueinbau für deinen Kunden ohne weitere Kosten durchziehst.


    Vielleicht sollten mehr Händler zu solch drastischen mitteln greifen um die Hersteller mal etwas in die Gänge zu bringen.


    Wie gesagt wenn du das auch tatsächlich durchziehst.

    Grüße aus Bayern Dieter


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Naja, von Defekten an der Dometic liest man hier ja öfter.
    Meine war auch schon kaputt, zum Glück nur die Fernbedienung.
    Wie viele laufen eigentlich jahrelang einwandfrei?
    Wenn meine richtig die Segel streicht, würde ich eine Neue für den Bettkasten bevorzugen, nur was macht man dann mit dem Loch im Dach?

  • Naja, von Defekten an der Dometic liest man hier ja öfter.
    Meine war auch schon kaputt, zum Glück nur die Fernbedienung.
    Wie viele laufen eigentlich jahrelang einwandfrei?
    Wenn meine richtig die Segel streicht, würde ich eine Neue für den Bettkasten bevorzugen, nur was macht man dann mit dem Loch im Dach?

    In das Loch im Dach kann man doch ganz einfach ein Mini-Heki setzen

  • Oder einen entsprechenden automatischen Dachlüfter - ersetzt bei uns die Klimaanlage, ideal, da er auf 12 V läuft. So was: KLICK

  • Oder einen entsprechenden automatischen Dachlüfter - ersetzt bei uns die Klimaanlage, ideal, da er auf 12 V läuft. So was: KLICK

    Naja, die Klima ersetzt es nicht. Verhindert aber das Aufheizen über die Aussentemperatur. Hatte den Lüfter im Womo. Er macht einen angenehmen Luftzug. Hatte ihn eingebaut weil das Womo keine Abzugshaube hatte. Der Wowa hat eine Abzugshaube. Da brauche ich den den Lüfter nicht mehr. Wenn es mal eine Klima werden sollte, dann im Staukasten.

  • Ok, verstehe. Bei mir ersetzt der VW den Bentley ;)

    Passt nicht ganz, man muß ab und an die Ausstattung überdenken. Und da ich zu 90% nur 12V zur Verfügung habe, macht eine Klimaanlage wenig Sinn.
    Wenn keine Tankstelle verfügbar ist, ist selbst ein Tretroller besser als ein Bentley. ;)


  • Vielleicht sollten mehr Händler zu solch drastischen mitteln greifen um die Hersteller mal etwas in die Gänge zu bringen.

    Dem Hersteller ist die hier genannte "Kulanz" des Händlers doch vollkommen egal, kostet ihn doch keinen Heller.
    Nur der hier werbende Händler hat die Kosten (Montage) und keinen Cent an der neuen Anlage vom anderen Hersteller(Verkauf zum EK), der mit dem ganzen Thema grundsätzlich auch nichts zu tun hat.


    Und ob die Geschichte so stimmt bezweifle ich auch....
    Welcher Händler verkauft eine Anlage zum EK und schenkt dann noch die Montage dazu?


    Und zur Dometic selber:
    Meine 1600er ist seit 9 Jahren auf dem Dach und funktioniert einwandfrei.....


  • Dem Hersteller ist die hier genannte "Kulanz" des Händlers doch vollkommen egal, kostet ihn doch keinen Heller.

    Das sehe ich etwas anders. Zu Zeiten des Internet kann man leichter kommunizieren und so kommen Probleme mit bestimmten Produkten eher zutage.
    Auch kann man so die üblichen Aussagen: " Das kennen wir gar nicht!" oder "Das hatten wir noch nie!" sehr schnell entkräften.
    Allerdings hat sicher jedes Produkt eine gewisse Schwachstelle, wo dann gehäuft Probleme auftreten.
    Wenn der Hersteller allerdings nachhaltig denken würde, könnte er den Fehler einräumen und beheben. Dann kauft der Kunde auch wieder ein Produkt von diesem Hersteller, ansonsten wird er dieses meiden und DAS kostet den Hersteller Umsätze.

  • Dem Hersteller ist die hier genannte "Kulanz" des Händlers doch vollkommen egal, kostet ihn doch keinen Heller.Nur der hier werbende Händler hat die Kosten (Montage) und keinen Cent an der neuen Anlage vom anderen Hersteller(Verkauf zum EK), der mit dem ganzen Thema grundsätzlich auch nichts zu tun hat.


    Und ob die Geschichte so stimmt bezweifle ich auch....
    Welcher Händler verkauft eine Anlage zum EK und schenkt dann noch die Montage dazu?


    Und zur Dometic selber:
    Meine 1600er ist seit 9 Jahren auf dem Dach und funktioniert einwandfrei.....

    Selbstverständlich bekommt der Kunde von uns eine neue Anlage zum EK incl. Montage . Ich habe ihm ja vor 2,5 jahren schon mal eine ganz normal verkauft incl. einem neuen Wohnwagen, das heisst wir haben ja schon ein Geschäft gemacht. Im Sinne von Kundenzufriedenheit macht das jeder schlaue Händler so, denn eins ist sicher: Einen neuen Wohnwagen wird der Kunde dann sicherlich wieder bei uns kaufen, und es wird sich auch in seinem recht grossen Bekanntenkreis seines kleinen Wohnwagenclub rumsprechen. Aber sicherlich nur noch mit einer Klimaanlage eines anderen Herstellers. Der schlaue Händler ( und Hersteller ) denkt hier eben schon an Morgen. Die Anlage zum EK tut mir nicht weh, Demontage und Montage mache selber, dauert max 1 Stunde.

  • Das sehe ich etwas anders. Zu Zeiten des Internet kann man leichter kommunizieren und so kommen Probleme mit bestimmten Produkten eher zutage.Auch kann man so die üblichen Aussagen: " Das kennen wir gar nicht!" oder "Das hatten wir noch nie!" sehr schnell entkräften.
    Allerdings hat sicher jedes Produkt eine gewisse Schwachstelle, wo dann gehäuft Probleme auftreten.
    Wenn der Hersteller allerdings nachhaltig denken würde, könnte er den Fehler einräumen und beheben. Dann kauft der Kunde auch wieder ein Produkt von diesem Hersteller, ansonsten wird er dieses meiden und DAS kostet den Hersteller Umsätze.

    Du hast es auf den Punkt getroffen

  • Ich kann über Dometic nur gutes berichten, die Freshjet 2200 lief immer problemlos. Als ich beim Kühlschrank selbstverschuldet die Türfächer beschädigt hatte und neue bestellen wollte, sagte mir der nette Herr am Telefon: "Ihr Kühlschrank ist doch erst 2 Jahre und 4 Monate, da bekommen Sie die Türfächer kostenlos". Ich war von so viel Entgegenkommen in der zunehmenden Servicewüste Deutschland begeistert. Wie gesagt, selbstverschuldet beschädigt. Drei Tage später waren die Teile per Post bei mir. Wie gesagt, meine Erfahrung, gemeckert oft, ich kann mich nur lobend äußern.

    Wohnwagen: seit 4/19 adria Alpina 663 HT zuvor LMC Musica 540
    Zugfahrzeug: VW T6 multivan 4motion

  • Also jetzt mal ehrlich:
    Hier glaubt doch keiner auch nur im geringsten, dass es Dometic juckt was da oben passiert ist, oder?
    Mein Gott, da ist jetzt mal irgendein Kunde unzufrieden oder gar sauer, trotzdem produziert Dometic ganz normal seine Klamotten für die Caravanbranche weiter.
    Und da wird das Geld verdient, nicht mit dem einen unzufriedenen Kunden oder dem einen ratlosen Händler.


    Und es glaubt doch wohl auch niemand, dass jetzt z.B. 100 Klimaanlagen-Interessenten komplett zu einem anderen Hersteller laufen, nur weil in diesem einen Fall Dometic die Kulanz verweigert hat und das ganze hier im Forum gepostet wurde????
    Oder kündigt der hier werbende Händler jetzt seinen Vertrag mit Dometic???
    Das glaubt wohl auch niemand....

  • Warum schreibst du hier eigentlich ?


    ich wollte hier lediglich meine Erfahrungen mitteilen damit Camper, die es vielleicht Interessiert, sich informieren können.


    Klugscheisser braucht hier kein Mensch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!