Hyundai i30 1,4 T-GDI DCT (Modell 2018 PDE)

  • Hallo, ich wollte denjenigen unter euch, die vielleicht mit dem Gedanken spielen einen "einfacheren" Wagen als Zugfahrzeug zuzulegen, meine bisherigen Erfahrungen schildern.


    Wir fahren den 140PS starken 1,4 Liter Turbobenziner von Hyundai in einem i30 mit dem 7-Gang DCT Automatik-Getriebe. Das Auto hat Serienmässig eine Anhängelast von 1400KG zzgl. 80KG Stützlast und kann somit ~1,5T Wohnwagen befördern.
    Wir haben per Gutachten die Anhängelast bei 8% auf 1600KG erhöhen lassen , um unseren 1,7 T Weinsberg 550UK damit zu ziehen.
    Zusätzlich habe ich, um das Aufschaukeln bei Unebenheiten zu minimieren, die Hinterachsfedern verstärkt (MAD Federn).


    Nach 3000 Wohnwagenkilometern folgender Zwischenstand:


    - Das Fahrzeug hat, auch bei großen Steigungen, bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich hatte noch keine Kupplungsgerüche.
    - Die Beschleunigung von 30-80 ist z.B. bei Autobahnauffahrten sehr schnell, ich habe nie Probleme, mich in den Verkehr einzupendeln. Kickdown war noch nie nötig.
    - Das Auto fahren wir wahlweise mit Dachbox oder mit Fahrradträger auf dem dach, es ist für 80 KG Dachlast geeignet.
    - Das Auto verbraucht in der Stadt 7 Liter, auf der Bahn 5-6 Liter (je nach Geschwindigkeit) und im Gespann 12-14l, je nach Autobahnanteil und Windverhältnisse.
    - Die Stromversorgung der Lichtmaschine lässt problemlos parallel den Kühlschrank auf 12V laufen, mobile Kühlbox im Kofferraum mit 12V, IPad und 2 Handy an einem USB 12V Charger.
    - Dank der Federn setzt die AHK und/oder die Stromkupplung nie auf bei normalen "Drempels"
    - Man braucht Spiegel mit langen Armen (Wir haben die AERO3 mit Verlängerung)
    - Der Spurhalteassistent im Auto funktioniert auch im Gespannbetrieb tadellos und korrigiert Wind- und Spurrilleneinflüsse souverän. Für mich, die schönste Überraschung, die ich mir bei 2,5m Breite und den Spurrillen so nicht erhofft habe.


    Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, sagt Bescheid.

  • selbst an den I30 N Performance mit 275 PS kann man eine AHK montieren....

  • Schöner Bericht. Ich bin auf längerfristige Erfahrungen gespannt. Ich hatte überlegt, an den i30 Diesel (Modell GD müsste es sein) meiner Freundin einen Haken zu machen, es bislang aber noch nicht umgesetzt. Bei unseren 1500kg hätte ich da auch keine Bedenken, die MAD würde ich ihm aber wohl auch gönnen. Welche Geschwindigkeit bist du beim angegebenen Verbrauch gefahren? Kommst du dabei in den 7. Gang?

  • Wir hatten auch schon so eine Kombination. Aufgeladener 1,4 Liter Turbo mit üblichen 140 PS und einen 1,5 Tonnen Wohnwagen hintendran (war kein Hyundai aber kaum anders von den technischen Daten).


    ... und man glaubt es nicht. Entgegen aller Unkenrufen, der würde den nicht überall hochziehen oder hätte Traktionsprobleme und weiß ich noch was alles...... ES GAB NIE PROBLEME. Weder auf den üblichen Reiserouten, noch in den sehr steilen und engen Gassen in den Vogesen oder den Alpen. Es war immer genügend Kraft da aus dem Drehzahlkeller. Die Verbräuche kann ich so unterschreiben. Mit WW war es bei uns etwas weniger. Beschleunigung funktionierte mehr als ausreichend. Wir haben ca. 90.000 KM damit zurückgelegt. Die 12 Volt kühlten unseren Kühlschrank auf der Fahrt ausreichend (war aber auch ein hoher Kühlschrank).
    Eine Einschränkung gabs.... der 6te Gang war Tabu

  • ich fahre zwischen 90 und 95 Tacho, also etwas mehr als die erlaubten 80 real (bei uns 87 Tacho). Der 7. Gang wird auf gerader Fahrbahn und geschätzt 2% Steigung gehalten, dann schaltet er in den 6. runter. Den 5. habe ich nur bei Steigeungen wie in den Kasseler Bergen. Aber die 90-95 Km/h hält er trotzdem. Wir fahren in 4 Wochen über die Alpen, dann kann ich auch mal ein Video machen und auf unseren Kanal stellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Arthur Ochmann

  • Hallo, auch wir haben einen Hyundai I30 1,4 Liter aber als Kombi. Ich weiss, dieser Beitrag ist schon über 2 Jahre alt, aber mich würde interessieren wo das Gutachten gemacht wurde und welche Federn verbaut wurden. Wir haben einen knaus Südwind 450FU 60 Years mit 1700 KG ges. Gew. und möchten auch gerne so 200 Kg mehr laden können als derzeit.


    Vielen Dank für die Info schon einmal im voraus.


    Viele Grüße


    Uwe

  • selbst an den I30 N Performance mit 275 PS kann man eine AHK montieren....

    sogar am i30N (ohne Performance) :lol:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/233400/


    Das war auch ein großer Unterschied zum (damaligen) Focus ST.

    Lustigerweise ist mein Verbrauch mit dieser Knalldose identisch mit dem des TE (12-14l) - aber im "normalen" Modus ist der kleine i30 natürlich einiges sparsamer.

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • Alterchen!

    Das ist ja schon ein ganz schon fettes Teil, welches ihr da mit dem Hyundai zieht. Unser Gespann sieht ja in Natura schon gewaltig aus, aber euers schlägt ja alle Dimensionen...... Also nicht, dass es nicht passt......

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • Hallo nochmal,

    nachdem wir uns mit dem TÜV und anderen Firmen in Verbindung gesetzt haben sind wir zu dem Entschluss gekommen, den I30 nicht aufzulasten, da dies unter umständen nichts wird.

    Hyundai verweigert jegliche Zusammenarbeit in Bezug auf auflasten und es gibt auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Somit muss man auf ein im INet angebotenes Gutachten zurückgreifen, dieses bezieht sich auf §13 FVZ, von einem sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter des TÜVs wurde mir gesagt das dies nicht immer anerkannt wird, somit wäre knapp 500 Euro fürs Gutachten + TÜV-Gebühren verschwendet. Dann ist noch die Frage ob man Zusatzfedern benötigt oder nicht, zur Sicherheit würde ich sagen ja. Da der WoWa 1700 Kg zulässiges ges. Gewicht hat und wir max. 100 Kg Auflastung auf 1500 KG laut TÜV hätten erreichen können, haben wir uns sehr schweren Herzens dazu entschieden das Projekt Huyndai I30 als ZF zu begraben und uns dazu entschieden den I30 durch einen Tiguan zu ersetzen, dieser darf genug ziehen ist schwer genug und hatten als ZF gute kritiken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!