Therme | Truma TT2 gegen Elgena Boiler KB-3 Kombi 12V/230V tauschen? Wer hat Erfahrungen???

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen.

    In meinem alten Wohnwagen hatte ich selber einen KB3 eingebaut und war damit zufrieden.


    In meinem neuen ist jetzt die TT2 unterm Bett verbaut. Jetzt habe ich festgestellt das es im "Schlafzimmer" recht kalt bleibt da es hier nur einen Ausströmer gibt.


    Meine Idee wäre jetzt die TT2 von der Warmluft zu trennen und dafür einen zweiten Ausströmer am Bettkasten zu installieren.

    Bringt das etwas die Terme von der Warmluft zu trennen ?

  • Bringt das etwas die Terme von der Warmluft zu trennen ?

    Nicht wirklich. So wie Du es beschreibst, ist die Therme recht weit von der Trumavent entfernt.

    D.h. es kommt an der Therme eh nur laue Luft an. Die Verbindung der Therme mit der Umluft, macht meines Erachtens nur Sinn, wenn dazwischen ein kurzer Abstand ist. Bei unserem Oldie habe ich gerade 40cm Schlauch dazwischen und somit auch brauchbare Wärme.


    Aber vielleicht ein anderer Denkansatz. Schau mal bei der Trumavent nach der Stellung der "Drosselklappe".

  • Erstmal danke für deine Antwort.


    War vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir. Die Therme ist ca. 1,5m hinter dem Gebläse.


    Mit dem trennen meine ich den Warmluftschlauch nicht mehr durch die Therme laufen zu lassen sondern diesen daran vorbei zu führen und die Therme nurnoch mit Strom zu heizen

  • Würde ich nicht machen. Schau dir die Klappe an den Ausströmrohren (in der Mitte davon) an. Damit kannst Du etwas mehr Luft in Richtung "Schlafzimmer" einstellen.

    Wenn Du einen zusätzlichen Ausströmer montieren möchtest, dann lieber NACH der Therme. Natürlich nur, wenn Du weiterhin die Vorwärmung durch die Umluft haben möchtest.

    Bei uns brauchen wir nur ganz selten die Zuheizung mittels 230V. Meist reicht es schon durch die Heizwärme. Insofern würde ich nicht darauf verzichten wollen.

  • Im Frühjahr und den ganzen Sommer über hab ich die Heizung nich gebraucht. Und anfang Oktober an der Ostsee auch nur recht wenig. Ohne 230V war da nich viel mit warmen Wasser. Daher die Überlegung die TT2 aus den Warmluftstrang raus zu nehmen.

    Mit der Klappe ist eine gute Idee.


    Ich hab gestern mit meinem Händler gesprochen und ich soll den Wagen die Tage mal vorbei bringen damit deren Werkstattmeister sich das mal anschaut was man am Sinnvollsten umsetzten kann.


    Da ich die Therme im Sommer eh über Strom betreiben muss, macht das für den Winter auch kein Unterschied.

    Wie gesagt im alten Wohnwagen hatte ich den Elegna auch nur über 230V laufen

  • Ohne 230V war da nich viel mit warmen Wasser.

    Dafür kann es eben nur ein paar Gründe geben. Entweder zu weit weg (und da schon zu kalt). oder zu viele Ausströmer im Strang dazwischen, oder eben durch die Klappe zu wenig Durchsatz.


    Als ich auf 12V Umluft umgebaut hatte, bin ich hergegangen und habe die Austrittstemperaturen mittels mehrerer Thermometer gemessen, und danach die Klappe eingestellt. Grob gesagt, etwas mehr Luft in Richtung der längeren Strecke.

    Im Fall von unserem WW in Richtung Bug (Die Heizung befindet sich bei unserem WW hinter der Achse).


    Im Sommer, müssen übrigens auch wir auch die 230V einschalten! :lol:

    Machen wir aber nur äußerst selten, denn zumeist reicht auch ein Kessel Wasser.

  • Würde ich nicht machen. Schau dir die Klappe an den Ausströmrohren (in der Mitte davon) an. Damit kannst Du etwas mehr Luft in Richtung "Schlafzimmer" einstellen.

    Wenn Du einen zusätzlichen Ausströmer montieren möchtest, dann lieber NACH der Therme. Natürlich nur, wenn Du weiterhin die Vorwärmung durch die Umluft haben möchtest.

    Bei uns brauchen wir nur ganz selten die Zuheizung mittels 230V. Meist reicht es schon durch die Heizwärme. Insofern würde ich nicht darauf verzichten wollen.

    Diese Klappe gab es aber nur an den Trumavent der 2.Generation. Seit es die 3. gibt ist diese Klappe nicht mehr vorhanden

  • Stimmt. Meine 12V ist Version 2.

    Wieder mal eine Einsparung zu Ungunsten der Käufer und manchmal muss man sich fragen, ob die Herrschaften noch "normal" und produktspezifisch denken. Leider hat man kaum Alternativen dazu, und das macht sich Truma zunutze.


    Sinnigerweise steht dann das hier in der BA:

    Bei unterschiedlich langen Lüfterrohren oder auf Seiten mit
    höherem Wärmebedarf kann das Lüfterrohr Ø 72 mm verwen-
    det werden. Hierdurch kann die volle Luftleistung auf dieser
    Seite ausgeschöpft werden.


    Ja, nee, ist klar. Wo ich gerade einen dünneren Schlauch durchbekomme, nehme ich einen mit 20mm größerem Durchmesser.. :wacko:

  • Hallo,


    ich würde das Thema noch einmal aufgreifen.


    Wenn ich die Truma TT2 durch den Elgena KB 6 ersetzen würde, kann man den Elgena Boiler einfach so an die Schaltung von der TT2 anschließen, welche ja über den grünen Schalter über der Heizung geschalten wird?


    Gruß Nocki.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!