Kann man GFK polieren?

  • Ich hab mir für kurze Trips einen Falter gekauft. Dieser hat einen Deckel aus GFk welcher nicht wirklich schön anzusehen ist. Nun ist meine Frage ob ich den Deckel irgendwie Polieren oder sonst wie Lack zum Beispiel aufhübschen kann.
    Danke Gruß Marc

  • Also ich habe mein GFK Dach schon zweimal poliert und mir ist nichts gegenteiliges aufgefallen.


    Zum aufhübschen wurde ich es erst einmal mit einer doch stärkeren Polierpaste ( welche auch Schleifeigenschaften hat ) versuchen.

    Grüße aus Bayern Dieter


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • GFK kann man gut polieren, sollte aber ein paar Feinheiten beachten, da es sich um einen Kunststoff handelt. Daher sollte man Reingungs- und Poliermittel verwenden, die für Kunststoffe geeignet sind, um einer Versprödung, die später zu Mikrorissen führen kann, vorzubeugen.
    Nutzt man zum Polieren eine Maschine, darf diese nicht zu schnell und mit zuviel Druck arbeiten, damit nicht zuviel Hitze entsteht. Nach dem Polieren würde ich mit einem Finish auf Silikonbasis die Fläche versiegeln.

  • Super vielen Dank für eure schnellen Antworten. Klasse!!
    Gruß Marc

  • Ich habe bei unserem Wohnmobil das auch eine GFK Aussenhaut hatte, die Produkte von Yachticon verwendet.
    Die sind etwas teurer aber sehr gut zu verarbeiten.
    Die Wirkung war echt gut, es glänzte immer wie neu.
    Auch helfen diese Produkte gegen das Verkreiden vom GFK. Man kann sie auch für normale Lacke verwenden.
    Für unseren Wohnwagen benutze ich sie auch.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Wo man sich sicher auch mit den Themen auskennt ist im Bereich Flugzeug. Einfach mal in den Foren der Segelflieger und Motorflieger umschauen, die Polieren ja was das Zeug hält

  • ...alle Segler pflegen ihre Boote mit Politur, GFK Reiniger, Hartwachs etc.
    wenn du die Tipps von @TomD und @Fidu99 beachtest, kannst du nichts falsch machen.
    Behandel GFK pflegemäßig im Grunde genauso wie dein Auto.

    mfG
    Gertrud


    - :saint: Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig. :saint: -

  • Ich habe bei unserem Wohnmobil das auch eine GFK Aussenhaut hatte, die Produkte von Yachticon verwendet.
    Die sind etwas teurer aber sehr gut zu verarbeiten.
    Die Wirkung war echt gut, es glänzte immer wie neu.
    Auch helfen diese Produkte gegen das Verkreiden vom GFK. Man kann sie auch für normale Lacke verwenden.
    Für unseren Wohnwagen benutze ich sie auch.

    Hilft das auch wie soll ich das den sagen, es
    fühlt sich rau an. Aussehen matt und stumpf. Allen anderen vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Marc

  • Ich habe 3 verschiedene Yachticon Produkte im Einsatz, Marine Politur, Premium Polish und Premium Hard Wax.
    Mit denen habe ich bis jetzt alles wieder zum Glänzen gebracht.


    Es gibt bestimmt auch andere Polituren die diese Ergebnisse bringen, ich bin halt von Yachticon überzeugt.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Reihenfolge:
    (Als Beispiel Yachticon)
    - Gfk Reiniger
    - Politur
    - Hartwachs


    Ergebnis:
    Wie neu :)

    mfG
    Gertrud


    - :saint: Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig. :saint: -

  • Cool ich werde mich da mal schlau machen, aber erst muss die Lackiererei fertig sein und dann brauch ich neue Aufkleber.
    Dann kommt der Deckel dran.
    Gruß Marc

  • die Produkte von Yachticon verwendet

    Jupp, die Yachticonproodukte gibt es oft im Camperladen und sind einfach zu erhalten.
    Noch besser sind die 3M Profi-Polituren für Boote, aber dafür mus schon in ein Bootszubehörgeschäft gefahren werden oder online bestellen.

    fühlt sich rau an. Aussehen matt und stumpf.

    Un wenn Du mit dem Finger/hand drüberfährst färbt es Weiss ab?


    Das ist normal und kommt von der UV Strahlung die das Gelcoat (der "Lack") zerstört.
    Das kannst Du aber relativ einfach wieder aufpolieren, der Vorgang wäre wie bei Schleifpapier, erst grob und dann immer feiner Schleifpaste nehmen.


    In deinem Fall brauchst Du eventuell anfänglich das Cutting Compound um erst mal die Oberfläche "anzuschleifen"
    Danach mit der weniger abrasiven Schleifpasten weiterpolieren bis es spiegelblank ist, danach mit einem Wachs/Versiegler mit UV Schutz schützen.


    Eine günstige Poliermaschine (oder eine mieten) kann Dir je nach Grösse viel Zeit erparen, ansonsten halt mit viel "elbow-grease" von Hand.


    Hier zum Beispiel siehst Du die Produkte für Gelcoat

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • @WorldCruiser1964 ja es kreidet, eine Poliermaschine hab ich.
    Ich werd mir die Sachen von Yachticon bei Amazon bestellen. Ich will aber erstmal den Hänger fertig lackieren.
    Den Deckel hebe ich mir für den Schluss auf.
    Und vielen Dank für den Tipp.
    Gruß Marc

  • @Running12
    ein guter Tipp sind auch die Pflegemittel von "Rot Weiss" .
    Spezialist für Auto/Boot/Caravan Pflege, wird häufig genutzt von Lackierereien und prof. Autopflege.
    Preise sind nicht so "apothekenhaft" wie bei Bootspflegemitteln.


    einfach mal Googeln

    mfG
    Gertrud


    - :saint: Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig. :saint: -

  • @WorldCruiser1964 ja es kreidet, eine Poliermaschine hab ich.

    In dem Fall musst Du zuerst was gröberes nehmen um die oberste kreidige Schicht abzutragen.
    ich würd Dir das folgende empfehlen:
    Yachticon Refit um die Verkreidung entfernen und polieren
    Yachticon Premium Polish oder Premium Hard Wax zum versiegeln, das sollte eine Saison halten
    Das Yachticon Nano tönt vielversprechend, ich habe es aber noch nie benutzt, wär aber ein Versuch wert.


    Ich hab das früher bei meinen Booten verwendet und das funktioniert gut.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!