abnehmbare AHK- wie Abreissseil befestigen

  • Bei einer abnehmbaren AHK funktioniert das rechtlich gesehen nicht.

    Und warum das? Weil die abnehmbare Anhängerkupplung abfallen könnte?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Und warum das? Weil die abnehmbare Anhängerkupplung abfallen könnte?
    Chris

    je nach Land muss das Seil an einen festen Punkt vom zugfahrzeug. Und die ahk kann abfallen, ist einem Arbeitskollegen 2x passiert, beim ersten Mal hat das abreisseil funtioniert beim zweiten Mal dann nicht mehr weil kurz danach und bereits kaputt, weil es auf der Zufahrt zum Campingplatz war ist der WW sanft ausgerollt. Es wird oder wurde geprüft was an der ahk nicht in Ordnung ist

  • Und warum das? Weil die abnehmbare Anhängerkupplung abfallen könnte?
    Chris

    Ja. Sagt zumindest der Gesetzgeber - soweit ich das richtig verstanden hab

  • ja das mag ja alles sein, aber jetzt mal im ernst, eine ordentlich verriegelte und gepflegte anhängerkupplung fällt auch nicht einfach so ab. Da kann mir erzählen wer will. Meistens liegt das problem beim nutzer und da es schon zweimal passiert ist , ist entweder wirklich dih ahk defekt oder jemand sollte seine ahk einfach immer dran lassen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ja. Sagt zumindest der Gesetzgeber - soweit ich das richtig verstanden hab

    Nee, das hast du falsch verstanden. Zumindest in Deutschland.

  • Nee, das hast du falsch verstanden. Zumindest in Deutschland.

    Eine qualitativ hochwertige Antwort jagd die andere. In Deutschland juckt es niemand, es wird nicht kontrolliert.

  • Meistens liegt das problem beim nutzer und da es schon zweimal passiert ist , ist entweder wirklich dih ahk defekt oder jemand sollte seine ahk einfach immer dran lassen.

    Das die Öse fest am Fahrzeug montiert werden muss macht Sinn da das Abrissseil logischerweise mit der abnehmbaren AHK abfallen würde.
    Nun könnte ein "Tüpflischiiser" aber Argumentieren das gleich die komplette AHK abfallen könnte was auch stimmt,


    Daher am besten unten am Rahmen nachsehen ob da was ist wo eine Schraube mit Öse, Kette oder Stahlseil direkt am Fahrzeugrahmen montiert werden kann.




    Der TCS empfiehlt, den Befestigungspunkt für die Abreissleine an einem nicht abnehmbaren Teil der Anhängerkupplung oder direkt am Fahrzeug zu montieren, z.B. am Querträger unter der Stossstange. So sind die Sicherheit und die Einhaltung der kantonalen Vorschriften gewährleistet.
    Dies entspricht der UN/ ECE- Regelung Nr. 55, die festlegt, dass Abschlepphaken einen Befestigungspunkt für Abreissleinen haben müssen, aber nicht angibt, wo. Eine Ergänzung zu dieser Verordnung vom Februar 2018 schliesst abnehmbare Haken als Befestigungspunkte aus.
    Die Abreissleine muss dann an einem nicht abnehmbaren des Fahrzeugs befestigt werden.


    Hier die komplette Information vom TCS (dem Schweizer ADAC)


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • ja das mag ja alles sein, aber jetzt mal im ernst, eine ordentlich verriegelte und gepflegte anhängerkupplung fällt auch nicht einfach so ab. Da kann mir erzählen wer will. Meistens liegt das problem beim nutzer und da es schon zweimal passiert ist , ist entweder wirklich dih ahk defekt oder jemand sollte seine ahk einfach immer dran lassen.

    eine richtig angehängte Kupplung löst sich auch nicht vom Fahrzeug.
    Es muss immer entweder Verschleiß oder eine Fehlbedienung geben damit das passiert.


    Hier im Forum gab es vor Jahren mal ein Foto einer abnehmbaren Kupplung wo oben in dem Loch dort wo die „Kugeln“ die Kupplung verriegeln das Material weggebrochen war. Dem User nach könnte nie geklärt werden wie es dazu gekommen ist, ich meine der Hersteller der Kupplung hat sich das Teil sogar näher angeschaut konnte aber auch nichts feststellen.

  • eine richtig angehängte Kupplung löst sich auch nicht vom Fahrzeug.

    So isses.


    ..oder eine Fehlbedienung geben, damit das passiert..

    Na das langt doch oder nicht? Passiert leider.

  • Habe heute mit meinem Kollegen gesprochen, Fehler lag an der ahk, in der Verriegelung sitzt eine Feder und diese war zu kurz, dadurch wurde der verriegelungsbolzen nicht komplett eingedrückt

  • Bevor ich jetzt extra ein neues Thema aufmachen muss poste ich lieber hier meine Frage.


    Fahrzeug MB V Klasse 250td mit abnehmbarer AHK. Auflastung auf 2500kg vom TÜV genehmigt und eingetragen.


    Meine Frage lautet jetzt :

    Am Haken ist ne Hollandöse dran. Ich weiß inzwischen, daß diese in Deutschland gut ist und benutzt werden sollte, aber in anderen Ländern nicht so ganz zulässig wegen abnehmbarer AHK.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229688/



    Nun hab ich mir die Mühe gemacht und hab genauer hingesehen und fand an der AHK 2 weitere "Ösen"

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229689/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229690/


    Nun ist meine Frage die ob das Hollandösen sind oder nicht. Und wie komme ich mit dem Abreissseil da dran. Bitte nicht lachen aber ich halte diese nicht für die Ösen und denke das ich noch nachrüsten muss.

  • So wie auf dem ersten Bild ist es zulässig, Du hast um die Kupplung geschlungen und bist mit dem Karabiner durch die Oese an der Kupplung, damit ist das abspringen des Seils bei eventuell nicht richtig geschlossener Kupplung am Wohnwagen verhindert. Das isteigentlich der Sinn der "Holland Oese".

  • Also ich würde es klar so anbringen wie auf dem Bild mit der AHK. Dafür ist diese Öse ja da.

    Ausserdem sollte das Seil mittig laufen und deine zwei Ösen Unten sind ja nicht mittig oder?

    Wenn sie nah bei der AHK sind dann würde ich da einen Feuerwehrkarabiner einhängen und daran festmachen.

  • Hallo.


    Zunächst mal WOW. Ich habe tatsächlich noch nie eine Öse am abnehmbaren Teil einer AHK gesehen.


    Bei uns ist das "Problem" mit einem zusätzlichen (Feuerwehr-)Karabiner gelöst. Einfach in die Öse eingehängt lässt sich so die Schlinge des Abrissseils "einclipsen".


    :)

  • Soweit, so gut und in D sogar noch zulässig.

    Verhindert aber nicht, daß der Wohnwagen ungebremst irgendwohin rollt,

    wenn die AHK aus ihrer Aufnahme "flutscht".

    Im anderen AHK-Thread hat jemand ein Foto von so einem Vorfall gepostet.


    Genau DESWEGEN ist diese Art der Befestigung das Abreißseils in einigen anderen Ländern NICHT ZULÄSSIG,

    weil man haben möchte, daß der Anhänger auch in solchen Fällen gebremst wird,

    wo er nicht nur vom Kugelkopf gesprungen ist. Dort verlangt man nämlich, daß das Abreißseil durch

    eine fest mit dem Fahrzeug verbundene und nicht lösbare Öse geschlauft wird.

    Klingt logisch ...


    Und nein, in den Niederlanden akzeptiert man eine solche Öse nicht,

    als eine Öse, die den Namen der Niederländischen Provinz "Holland" trägt.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich finde leider nicht mehr die Webseite aus NL die ich mal vor Jahren hatte. Da war das eigentlich ganz schön dargestellt, sei’s drum der ADAC hat einen recht aktuellen Beitrag wonach in NL es ausreichen würde wenn du die Öse unterhalb der Kugel nutzt.


    Sinnvoller wäre es aber die beiden bzw. Eine der anderen zu nutzen, hier kannst du z.B. einen handelsüblichen Karabiner einhängen und durch diesen dann das Seil führen oder den Karabiner der am Seil befestigt ist durch einen handelsüblichen oder auch Feuerwehrkarabiner ersetzten und direkt einhängen.

    Die Hollandöse ist ja im Prinzip nur ein Markenname, es gibt ja zich andere Systeme es geht ja einfach nur darum dass das Seil nicht abrutschen kann.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…sicherungsseil-anhaenger/

  • Eine Öse am abnehmbaren Teil hab ich auch noch nicht gesehen. Erfüllt aber nach Angaben des ADAC aus dem Link von Jan022 alle Anforderungen.


    Von daher, das Sicherungsseil im Bild 1 völlig korrekt angebracht.

    Wobei mir eine Anbringung am festen Teil lieber wäre.

    Ich hatte in einem anderen Tröt dieses Bild eingestellt:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229694/

  • Das muss aber ein Materialfehler sein oder schlicht mies eingerastet beim stecken? :xwall:

    Ich hab vor paar Wochen live mir erlebt, wie ein Hänger von der Kupplung rutschte und rückwärts fuhr. War komisch, Seil war gerissen und Bremse war zu. Ging aber abschüssig rückwärts weiss nicht ob es daran lag?

    Ich habe mit andern 2 Nachbarn das Ding gebremst bevor es in ein Womo rollte. Warum der rollte trotz geschlossener Bremse weiss ich nicht.

  • ein Hänger von der Kupplung rutschte und rückwärts fuhr.

    Seil war gerissen und Bremse war zu.

    Ging aber abschüssig rückwärts weiss nicht ob es daran lag?

    Ich weiß nicht ob Sie es schon wussten{tm]:

    Da hat die Rückmatik "funktioniert"...

  • Ich habe einen Feuerwehrkarabiner durch die Öse auf dem letzten Bild und schleife da das Kabel durch. So wie es auf dem ersten Bild gemacht ist, sieht es für mich aber auch richtig aus. Wenn die AHK richtig befestigt (=eingerastet) ist, sollte da auch nichts passieren. Problem wäre dann wie üblich der Faktor Mensch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!