Neues Fahrzeug Familientauglich, aber welches?

  • Servus zusammen,


    ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema neueres Fahrzeug da mein alter BMW langsam den Rosttot stirbt.
    Da mein Budget liegt bei 10.000€ (ich möchte nicht mehr ausgeben da mit Kinder mir ein neues Auto einfach zu Schade dafür ist)
    Alter spielt bei mir keine Rolle, zuverlässig ist mir wichtig, daher bin ich jetzt 9 Jahre mit dem BMW sehr gut unterwegs gewesen.
    Aufgrund dessen Suche ich ein würdigen Nachfolger, ich habe allerdings Angst Fahrzeug aus dem Hause VW/Seat/Skoda zu nehmen, finde den Passat/Sharan etc. von der Größe völlig OK, aber habe bei dem 2L Dieselmotoren meine Bedenken ob die auf Dauer mit dem Wohnwagen zurecht kommen.


    Fährt jemand ein VW/Seat/Skoda mit 2L Diesel der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, immer noch ohne Probleme?


    Hyundai IX55 gefällt meiner Frau gut, allerdings gibt es auf dem Markt momentan nicht so eine große Auswahl

  • Wenn sich deine Frau für Hyundai entscheidet ist das nicht ganz verkehrt,ich hatte zwei Santa Fe und war sehr zufrieden.man sollte sich aber eine Toleranzgrenze setzen für der man auch ein gutes Auto bekommt,bei den deutschen Herstellern bezahlt man zu viel für den Namen.

  • bei den deutschen Herstellern bezahlt man zu viel für den Namen.

    Qualität hat halt auch seinen Preis, sage ich immer.
    Ich hätte mir damals nie Träumen lassen das ich den BMW für so wenig Geld so lange fahren kann ohne in dieser Zeit große Reparaturen zu haben.


    Bekannter fährt den IX55 jetzt seit 2 Jahren, ist auch zufrieden damit, aber wer weiß wie das in Zukunft ist?

  • Ich fahre den Peugeot Expert Tepee, das ist der Vorgänger vom Spacetourer, Baujahr 2012 (wurde bis zur Ablöse 2016 gebaut). den gibt es mit 2L Diesel 163PS und einer guten Ausstattung (Doppelklimanlage, Zuheizer, Luftfederrung hinten, Doppelschiebetür, aber es bleibt ein Nutzfahrzeug. Bei mir stimmt aber Platzangebot und Preis Leistung, Baugleich mit Citroen Jumpy. Darf 2000kg Ziehen. Ich habe den L1 (ca 4,8m) gibt aber auch noch L2 (ich mein 5,13m) Und sollte in das Buget passen. Und mit Kindern kann man ja nie genug Platz haben ;)


    Grüße Johannes

  • Qualität hat seinen Preis kann ich nicht behaupten.Meinen Mercedes ML 250 Bj.2015 habe ich nach dem ich vier mal in Norwegen liegengeblieben bin gerade verkauft!!!

  • Ich hatte einen tollen qualitativ hochwertigen Audi A4. Der Innennraum war super... und das wars auch schon. Musste noch nie für ein Auto soviel Geld in Reperaturen stecken(während 180 tkm fast 10000 euro).


    Haben als Familienwagen einen topausgestatteten Hyundai i40 den ich wärmstens empfehlen kann. Platt satt, überschaubare Kosten und zuverlässig. Hat kein Prestige will aber auch niemanden beeindrucken

  • Qualität hat halt auch seinen Preis, sage ich immer.Ich hätte mir damals nie Träumen lassen das ich den BMW für so wenig Geld so lange fahren kann ohne in dieser Zeit große Reparaturen zu haben.

    Dass Du mit deinem BMW zufrieden bist, ist natürlich ein gutes Argument. Faktum ist aber, dass man beim BMW/Audi/Mercedes auch für das Markenimage, das Design und den "wertigen" Innenraum zahlt. Dagegen ist nichts einzuwenden, das ist eine persönliche Vorliebe.


    Also solltest Du mal klar sagen, was dir wichtig ist. Ich bin zum zweiten mal bei einem gebrauchten Ford gelandet, da bekommst Du für 10k€ Neuere als bei VW oder Skoda. Aber die haben natürlich wieder andere Vorteile.


    lg
    Gernot

  • Wichtig ist mir ganz klar ein haltbarer Motor, ich kenne paar Leute die mit Ihren 2L Maschinen Probleme hatten.
    Daher hat sich meine Suche immer auf 3L 6-Zylinder Diesel eingegrenzt.


    Als Familientauglich meine ich Autos mir großen Kofferraum/Platzangebot, also kein Golf oder sowas. Muss ein Kombi, Suv oder Van sein.
    Marke ist mir egal

  • Ein 6-Zylinder rettet Dich bei gar nichts! Außer bei Überfüllung auf dem Konto. Es ist einfach alles teurer und ob der besser hält oder mehr verträgt ist genau so wenig prognostizierbar wie bei einem 1.6 oder 2.0. Ich habe in den letzten 13 Jahren ca. 400 Fahrzeuge mit 1.6 und 2.0 Motor mit abgewickelt. Immer jenseits der 150.000 km bis 200.000 km. Mir ist in dieser Zeit bei diesen Fahrzeugen kein einziger Motorschaden bekannt. Wo also auch immer diese Horrogeschichten zu kleinen Hubräumen herkommt ... ich weiß es nicht. ?( Und jetzt wirds noch schärfer ... auch kein einziges DSG-Getriebe! ;) Unfassbar oder?!

  • Ein 6-Zylinder rettet Dich bei gar nichts! Außer bei Überfüllung auf dem Konto. Es ist einfach alles teurer und ob der besser hält oder mehr verträgt ist genau so wenig prognostizierbar wie bei einem 1.6 oder 2.0. Ich habe in den letzten 13 Jahren ca. 400 Fahrzeuge mit 1.6 und 2.0 Motor mit abgewickelt. Immer jenseits der 150.000 km bis 200.000 km. Mir ist in dieser Zeit bei diesen Fahrzeugen kein einziger Motorschaden bekannt. Wo also auch immer diese Horrogeschichten zu kleinen Hubräumen herkommt ... ich weiß es nicht. ?( Und jetzt wirds noch schärfer ... auch kein einziges DSG-Getriebe! ;) Unfassbar oder?!

    Es sind keine Horrorgeschichten, das ist mein Umfeld
    Cousine T5 mit WoWa 2,5t nach 80tkm Riss im Kopf
    Bekannter T6 nach 90tkm BI-Turboschaden
    Schwester Golf 1.4 140tkm Hoher Ölverlust und Verbrauch keine Leistung
    Arbeitskollege Audi A4 2.0 nahezu alles am Motor wie Lima, WaPu, Ansaugbrücke, Kat, ein ständiger Werkstattgast
    Arbeitskollege BMW 320 immer hoher Ölverbrauch und Startschwierigkeiten


    Dann die andere Seite
    Bekannter Hyundai IX55 3L 3 Jahre gefahren und ca. 50tkm ohne 1 Werkstattbesuch
    Freund BMW 3L Diesel 550tkm
    Vater Dodge Ram 5,7L 230tkm nur Rostprobleme aber Motor unzerstörbar...



    Wie gesagt mein WoWa hat 2t und die muss das Zugfahrzeug ziehen können ohne über längern Zeitraum davon Schaden zu bekommen

  • @A-lang
    Ok, müsste Fuhrpark sein.
    Du bekommst doch Garantiarbeiten während den Serviceintervallen nicht mit. Vielleicht mal zufällig, wird aber doch nicht hinterlegt.
    Der 6 Zyl. hat definitiv Vorteile
    Laufruhe, niedrigere Drehzahlen, Geräuschkulisse. Und Langlebigkeit in Jahren. Fuhrparkfahrzeuge fahren in kurzer Zeit viel km. Privat wenig in viel Jahren.
    Fahre ja auch seit über 20 Jahren Firmenfahrzeuge. Immer 3 Jahre. Im 3. Jahr rappeln die alle. Zur Zeit MB B-Klasse.
    Problem sind die Standzeiten, wie auch bei mir privat. Der GC wird als 4 Wochen nicht bewegt und steht draußen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • VW Motoren gelten ja mittlerweile nicht mehr als gerade zuverlässig, insbesondere die oben erwähnten. Die gleichen Schadensbilder haben wir im Bekanntenkreis mit den gleiche Autos auch.
    Ich behaupte mal das ein vierzylinder mittlerweile bei der Haltbarkeit bei nichts nachsteht (oder andersrum ein sechszylinder pauschal nicht mehr die Halbarkeit hat als frühere Konstruktion). Dicke Amis mit viel Hubraum mal aussen vor, das sind Eisenschweine und haltbar.

  • Fährt jemand ein VW/Seat/Skoda mit 2L Diesel der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, immer noch ohne Probleme?

    Ich habe nach zwei Skoda Yeti jetzt einen Opel Zafira C, habe ich als Jahreswagen gekauft und bin sehr begeistert. Ich fand eigentlich den Yeti recht gut, jedenfalls von der Konstruktion, aber der Opel übertrift ihn in allen Punkten die für uns wichtig sind. Viel Platz z.B. im Kofferraum für unsere Beagle, sehr gute Sitze (AGR Sitze), hohes Eigengewicht für Tempo 100 auf der Autobahn und sehr variabel.


    Ein Auto aus dem Hause VW kommt für mich nicht mehr in Frage, die peppen zwar die Autos so auf, das sehr viele Kunden darauf abfahren, die Qualität ist aber dank starken Sparens im Keller. Meine Yetis haben jedenfalls kaum eine der vielen VW Mängel ausgelassen, Motorschäden beim TSI, schlecht laufender TDI nach Update, Rost nach 3,5 Jahren an beiden Autos und sehr vieles mehr. :thumbdown:


    VW hat zwar noch einen guten Ruf, meiner Meinung aber zu Unrecht, dagegen rümpfen viele die Nase wenn sie Opel hören, hier ist es genau umgedreht. Gute Autos mit guter Qualität zum günstigen Preis.


    Meine Empfehlung - schau dir einen gebrauchten Opel Zafira an. :)

  • Ich hab einen Tiguan 2,0 TDI 4Motion aus 2010. Anhängelast 2500kg, Schaltgetriebe 6 Gang 179.000km runter.
    Ich fahr den ohne Wohnwagen unter 6 Liter, allerdings ganzjährig mit Dachbox und nur auf Landstrassen in Norwegen mit max 80-90km/h. Mit Wohnwagen 1600kg lieg ich je nach Urlaubsland zwischen 10,5 und 12,5 Liter
    Bis jetzt wurden ausser Servicearbeiten keine extra Reparaturen gemacht. Das übliche halt mit Stabis, Bremsbeläge usw. Nur Verschleissteile. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen

  • Bis jetzt wurden ausser Servicearbeiten keine extra Reparaturen gemacht.

    Dann freu Dich, das Du bis jetzt Glück hattest. :)

  • Ich hätte ab heute ein sehr gefelgten langstrecke Viano V6 im Angebot. Der IX55
    neigt zu Getriebeverschleiß wenn der als Zugfahrzeug genutzt wird!

  • Dann freu Dich, das Du bis jetzt Glück hattest. :)

    Mach ich auch. ;) Bei meinem Händler sind einige Kundenfahrzeuge mit selben Motor mit über 400.000km unterwegs. Ich mach mir keine Sorgen. Klar, bei der Masse die verkauft wird, liest und hört man immer von Leuten die Probleme hatten. Aber, man hört auch von vielen die beim Service viel Geld sparen. Ich halte den Service ein. Dadurch das ich viel Wohnwagen ziehe habe ich auch die Servicezeiten verkürzt. Klar, kostet mehr, ist aber billiger als ein Motorschaden.

  • Ich habe nach zwei Skoda Yeti jetzt einen Opel Zafira C, habe ich als Jahreswagen gekauft und bin sehr begeistert. Ich fand eigentlich den Yeti recht gut, jedenfalls von der Konstruktion, aber der Opel übertrift ihn in allen Punkten die für uns wichtig sind. Viel Platz z.B. im Kofferraum für unsere Beagle, sehr gute Sitze (AGR Sitze), hohes Eigengewicht für Tempo 100 auf der Autobahn und sehr variabel.
    Ein Auto aus dem Hause VW kommt für mich nicht mehr in Frage, die peppen zwar die Autos so auf, das sehr viele Kunden darauf abfahren, die Qualität ist aber dank starken Sparens im Keller. Meine Yetis haben jedenfalls kaum eine der vielen VW Mängel ausgelassen, Motorschäden beim TSI, schlecht laufender TDI nach Update, Rost nach 3,5 Jahren an beiden Autos und sehr vieles mehr. :thumbdown:


    VW hat zwar noch einen guten Ruf, meiner Meinung aber zu Unrecht, dagegen rümpfen viele die Nase wenn sie Opel hören, hier ist es genau umgedreht. Gute Autos mit guter Qualität zum günstigen Preis.


    Meine Empfehlung - schau dir einen gebrauchten Opel Zafira an. :)

    So gehen die Ansichten auseinander. Nach mehreren Opel (Vectras/Astra/Corsa) mit Motorproblemen inclusive liegenbleiben (Vectra/Astra) und immensem Ölverbrauch (Corsa) und massivsten Rostprobemen bei allen bin ich entnervt der Marke abtrünnig geworden. Und das trotz einem befreundeten Verkäufer!
    Mit SEAT bin ich seitdem richtig glücklich. Keinerlei Rostprobematik beim 11 Jahre alten Altea XL bis zum Verkauf und der TSI schnurrte bis zum Verkauf mit knapp 180Tsd Kilometer wie eine Eins ohne Ölverbrauch. Auch unsere Mii mit 6 und 7 Jahren haben ausser dem Service noch keine Werkstatt gesehen.
    Man kann auch diese Erfahrungen mit VAG machen.
    Und deshalb wurde der Neue ein Ateca.
    In meinem Bekannten- und Kollegenkreis sind auch viele VAG-Fahrer welche sich erst kürzlich wieder im Konzern bedient haben und sehr zufrieden sind.
    Da ja gleich wieder Kommentare kommen werden wie 'Gläubige' oder 'wenn man nichts anderes kennt', nein, viele davon fahren wie ich immer wieder mit Geschäftsfahrzeugen verschiedener Marken der Mittelklasse und haben durchaus neuwertige Vergleichsmöglichkeiten.
    Wir werden sehen was die Zukunft bringt und ob sich meine Meinung mal ändert.
    Zum Thema, Sharan und Alhambra haben und hatten mit kleinen Kindern einige, auch mit Gespann, keiner schimpft.

  • Leute, ich rede von heute oder den letzten 5 Jahren - so ist das mit alten Klischees, früher war ......... :);( . Mein Octavia von 2002 hat bei mir in sechseinhalb Jahren fast 300.000 km gelaufen, nur Verschleiß, kein Rost :thumbup: , früher hatten wir keinen PC und kein Handy und dieses Forum gibt es auch noch nicht so lange - ihr seht in was für einer schnelllebigen Zeit wir uns befinden, mit alten Klischees liegt man da oft völlig falsch, zu Zeiten meines Octavias war die VW-Welt auch noch in Ordnung und die Zukunft wird noch rasanter vorwärts gehen, wer weiß ob wir unseren Diesel in ein paar Jahren noch fahren dürfen, ob wir Elektroauto fahren oder vilelleicht zu Fuß gehen, das kann sich so schnell ändern. :saint:

  • Hmmm - Budget 10k...Familienvan, großer Kombi und als Wowa einen 560 Bürstner, welcher wohl 1800 kg (?) wiegt?


    ...Kia Sorento - ältrere SUV, ggf. 2,0 Diesel aus dem VAG Konzern...



    Sharan oder MB/VW Bus wird wohl zu teuer....


    PS: Qulaität der deutschen Hersteller:
    Meine Erfahrungen im Leasing:


    OPEL Zafira - Innerhalb von 3 Jahren Lima defekt
    Mercedes Benz - E Klasse: defekter elektrische Fahrersitz über 3 Leasingjahre - Rückruf wegen defekter elektronischer Bremse
    BMW - 530 D: defektes Navi, defektes Schiebedach, defekte Lichtautomatik
    BMW - 330 D: Motorschaden bei 77.000 km
    Ford Mondeo: Kabelbruch der Klima nach 30 Monaten
    Skoda Octavia RS II: defektes Navi, defekte Parksensoren
    Skoda Octavia RS III: problemlos
    Skoda Yeti: Kabelbaum türe durchgescheuert (Zentralverriegelung und Fensterheber defekt), Steuerkette getauscht, Lima getauscht (und WaPu direkt mit)...sonst. Kleinigkeiten.
    VW T5 Highline: Motorschaden, undichte Schiebefenster, undichtes Schiebedach, Probleme mit Steuergeräten und leerer Batterie
    Citroen Spacetourer: nach 1200 km ausgefallenes Steuergerät der elektrischen Lenkung.


    Einen 190 E Diesel, welcher mit der dicksten Plörre fahren würde, baut leider keiner mehr.
    Wir sollten uns daran gewöhnen, dass die Autos immer mehr und immer schneller an Wert verlieren und immer defiziler werden - man Produziert ggf. noch bis max. 200.000 km Haltbarkeit (meine Meinung).
    Wegwerfgesellschaft óle?!


    Kurzum - als Leasingnehmer ist es mir mittlerweile wurscht, was im Lenkrad steht...


    Somit such Dir ein Auto aus, dass Dir gefällt oder passt und recherchiere im Netz die Schwachstellen von Motor, Getriebe etc. (Motor Talk zum Beispiel - oder beim VW Bus das TX Board)

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!