Habt ihr eine Hundekrankenversicherung ? Erfahrungen ?

  • Hole den thread nochmal hoch. Haben reine op Versicherung und diese woche in Anspruch genommen. Kreuzband op 1400 € - anstandslos abzgl. Selbstbeteiligung ausbezahlt. Kostet monatlich 15 €.
    Waren froh die zu haben...

  • Wegen diesem Thread in dem ich selbst geschrieben habe das ich keine habe und brauche, habe ich nun doch für unsere Hündin eine abgeschlossen. Bis 3000 Euro werden die Kosten für OP und Behandlung bei Krankheit oder Verletzung übernommen. Sowie Aufenthalt wenn notwendig in der Tierklinik. Bei Verlust des Hundes werden 3000 Euro Entschädigung gezahlt. Es geht doch mal schnell, vor allem wenn sie älter wird, das mal Behandlungen fällig sind. Jetzt ist 5 Jahre alt und soll noch ganz viele Jahre bei uns haben ;)

  • Nein haben wir nicht - leider muss man aktuell sagen.
    Unsere Hündin wird Donnerstag operiert, wir hoffen das es kein bösartiger Tumor ist. Wir sollen Jetzt-Stand mit etwa 600 € rechnen.


    Sie ist 9 Jahre alt, wenn das nicht teurer werden sollte, komme ich günstiger weg, als mit einer Versicherung - aber letztlich ist uns momentan am wichtigsten das alles gut ausgehen wird.


    Werde aber wahrscheinlich beim nächsten Hund, der hoffentlich noch lange nicht kommt, eine Versicherung abschliessen.

    Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend, nicht kreischend wie ihr Beifahrer!

  • Ich habe die ganz teure Variante gewählt.


    Keine Versicherung kostet so viel wie eine Tierärztin zu heiraten! Naja, vielleicht war es nicht nur wegen dem Job. :undweg:


    Zur Thematik: „Meine“ TÄ sagt es kommt auf die Rasse an. Bei großen und schweren Rasen ist eine OP-Versicherung oft sinnvoll, bei einigen bekannten Rassen ebenso. Aber wie bei jeder Versicherung kommt es auf die Police an.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Ich habe die ganz teure Variante gewählt.


    Keine Versicherung kostet so viel wie eine Tierärztin zu heiraten! Naja, vielleicht war es nicht nur wegen dem Job.

    Der ist Klasse! Alles Gute für Euch :w

    Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend, nicht kreischend wie ihr Beifahrer!

  • Aber wie bei jeder Versicherung kommt es auf die Police an.

    ......und - nach meiner persönlichen Erfahrung - a u c h auf den Umgang mit der Versicherung.
    Soll heißen:
    mußte ich sie bei einem meiner Hunde in Anspruch nehmen, dann hab ich im Vorfeld, soweit möglich - mit der Vers. das Gespräch gesucht und die anstehende Maßnahme besprochen.
    Bisher hat " unsere " Vers. uns gut beraten, auch mit Hinweisen dazu, wie der TA etwas formulieren muss, um den vollen Umfang der Leistung zu erhalten. Find ich sehr entgegenkommend.
    Da ich immer große arbeitende Hunde habe, war die Versicherung für mich wichtig.
    Zahlenbeispiel: Kreuzband - OP mit Titanimplantaten, Nachsorge - 4300.- Teuro
    Der Hund lief danach wieder im Leistungssport.

  • Unsere Wuffine ist seit dem ersten Tag krankenversichert. Als wir sie damals bekamen, hätten wir für große OPs das Geld nicht gehabt und haben uns daher entschieden die Versicherung abzuschließen, damit sie nicht leiden muss, nur weil wir uns die Behandlung nicht leisten können. Große Sachen hat sie in den sechs Lebensjahren noch nicht gehabt, aber doch mal kleinere Dinge im unteren dreistelligen Bereich. Das wurde anstandslos durch die Versicherung erstattet. Wir sehen das durchaus auch so, dass wir dabei bleiben, denn selbst wenn wir es nicht brauchen, funktioniert ein Versicherungsprinzip ja auch nur durch die Masse. So kann vielleicht anderen Wuffs geholfen werden, wo es sonst finanziell auch sehr knapp werden würde.


    Ich kenne aber auch viele, die das Prinzip des Geld weglegens praktizieren und ebenso gut fahren. Braucht man das Geld am Ende nicht, hat man ein gutes Polster - sicher auch nicht verkehrt.

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Der erste Haken ist, dass die Tierärzte 2019 schon zum 3fachen Satz abrechnen. Ab 2020 zum 4 fachen Satz.
    Beim Abschluss sollte der Satz identisch sein. Nur der zweifache Satz ist wenig kostendeckend. Dafür scheinen mir 17 € monatlich viel zu hoch.
    Ich würde widerrufen.

  • Der erste Haken ist, dass die Tierärzte 2019 schon zum 3fachen Satz abrechnen. Ab 2020 zum 4 fachen Satz.Beim Abschluss sollte der Satz identisch sein. Nur der zweifache Satz ist wenig kostendeckend. Dafür scheinen mir 17 € monatlich viel zu hoch.
    Ich würde widerrufen.

    Ich korrigiere mal was man nicht pauschalisieren kann:


    „Der erste Haken ist, dass die Tierärzte 2019 schon bis maximal zum 3fachen Satz abrechnen können. Ab 2020 gilt im Notdienst max. bis zum 4-fachen Satz.
    Beim Abschluss sollte der Satz passend gewählt sein. Nur der zweifache Satz ist manchmal wenig kostendeckend.“


    Entgegen häufiger Meinung rechnen nicht alle Praxen oder Kliniken immer zum Höchstsatz ab. Gerade Regional ist das oft sehr verschieden! Hinzu kommt das die genannte Erhöhung nur den Notdienst betrifft, dafür gibts aber noch zusätzlich eine Grundgebühr von pauschal 50€.


    Der genannte Denkanstoß ist aber durchaus berechtigt, Rücksprache mit dem eigenen Tierarzt kann hilfreich sein.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Wenn einer unserer fünf Hunde etwas Ernsthaftes hat, sprich einer Operation bedarf, gibt es für uns nur zwei Adressen - tierärztliche Hochschule Giessen oder, noch etwas besser, tierärztliche Hochschule Hannover, auch wenn wir dafür ein paar hundert Kilometer fahren müssen. Deren Kostenstruktur ist transparent
    https://www.tiho-hannover.de/d…ngsangebot-und-gebuehren/
    Vor allem aber haben beide Kliniken Fachärzte, die es so in der Fläche nicht gibt. Und in drei Fällen, bei denen "normale" Kliniken schon mit dem grossem Besteck loslegen wollten, haben sie unseren Hunden mit Medis, Physiotherapie u.ä. wieder auf die Pfoten geholfen.

  • Das stimmt schon.


    Nur ist das alles abhängig vom monatlichen Beitrag.


    Bei einer Versicherung mit 30 Euro im Monat ist natürlich mehr abgedeckt.


    Man muss da immer etwas abwägen.


    In den meisten Fällen geht der Beitrag auch mit dem Alter des Hundes extrem hoch.


    Ich hätte vermutlich nix gemacht und Geld zurück gelegt.


    Aber meine Frau brauch das als Absicherung :D


    Bernd

  • Es ist ein gut gemeinter Rat gewesen. Du entscheidest wie du möchtest.
    Meiner Meinung nach ist eine Versicherung mit 2fachem Satz heute schwer zu finden. Üblich ist der 3fache Satz. Darüber hinaus gibt es dann noch viele Unterschiede.


    Schau Mal bei CHECK24 nach. Als Vergleich und Info nicht schlecht.

  • Es ist ein gut gemeinter Rat gewesen. Du entscheidest wie du möchtest.
    Meiner Meinung nach ist eine Versicherung mit 2fachem Satz heute schwer zu finden. Üblich ist der 3fache Satz. Darüber hinaus gibt es dann noch viele Unterschiede.


    Schau Mal bei CHECK24 nach. Als Vergleich und Info nicht schlecht.

    Ja danke !


    Ich habe fast alle durch.


    Zum Beispiel hat die Versicherung mit 3 fachen Satz eine Höchstgrenze von 1500 Euro pro Krankheitsfall.


    Ich habe bei mir keine Grenze.


    Irgendwo ist immer ein Haken.


    Bernd

  • Ich weiß nicht, wo du guckst, ich finde nur bessere Konditionen, nix mit 1500. Manchmal ist 3000 die Grenze, nicht immer. Auf CHECK24 hast du nicht geguckt.


    :w

  • Wir sind bei der Agila, haben mit 15 € im Monat vor 11 Jahren angefangen und sind jetzt bei
    19 € im Monat. Die Agila zahlt bis zum 3-fachen Satz. Unser Hund hatte diesen Sommer eine
    große Bauch-OP und die Kosten der OP und der Nachsorge ( incl. der aufgetretenen Komplikationen
    und kleiner Nach-OP) wurden anstandslos komplett übernommen.
    Allerdings haben wir festgestellt, dass die Agila nicht die Kosten für die Vorbereitung der OP
    übernimmt. Wir hatten da Labor- und Untersuchungskosten von 166 €, die wurden nicht
    übernommen. Da gibt es wohl Unterschiede bei den Versicherungen. Es gibt wohl Versicherungen,
    die das auch abdecken, aber ich denke mit Sicherheit mit Mehrkosten im Beitrag.


    Gruß, Steffie

  • Moin,
    wir haben 4 Hunde und einige werden im Zughundesport eingesetzt. Dennoch haben wir keine zusätzliche Versicherung, legen wie viele andere immer etwas auf die hohe Kante, nur mit dem unterschied, das die Sparsumme nicht exklusiv für die Hunde ist. Die hier genannte adhoc OP wäre auch drin.
    Ich denke es kommt auch viel auf die Hunderasse an ob chronische Krankheiten anstehen können.

  • Ja, dass ist mit den Koste abhängig von der Rasse.


    Für unsere reinrassige Stammbaum-Labbidame zahlen wir 47 Euronen bei der Agila und ab jetzt dem 6. Lebensjahr bis zum Ende glaube 63 Euronen. Große OPs hatten wir noch nicht, aber alle Behandlungen wurden bisher anstandslos übernommen. Da sie ne braune Labbidame ist, hat sie fast jedes Jahr mit irgend einer Hautinfektion zu tun, da reicht schon ein nicht schnell genug erkannter Zeckenbiss.


    Das einzige was wir selbst gezahlt haben, war das Desinfektionsmittel für die Haut - weil das bei denen als "Pflegemittel" läuft.


    Ich drücke uns fest die Daumen, dass sie noch lange gesund bleibt und wir nicht unbedingt in den "Genuss" der Versicherung im größeren Umfang kommen müssen.

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • 63€/Monat?


    Puh, das ist aber schon teuer....
    Da kann schon bisschen was kommen im Hundeleben damit sich die Versicherung bezahlt macht.


    Oder habt ihr den Eindruck, dass sie sich bisher gelohnt hat? Dann hättet ihr ja alles richtig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!