Vollautomatische Kassettenentleerung

  • Also ich kann über die Verwendung und das Ergebnis der CamperClean nicht klagen. Wir nutzen die Toilette für ‚alles’. Alleine im letzten Jahr haben wir die CamperClean-Anlagen in Kalletal, Schillig und am Hardausee genutzt und sind/waren wirklich zufrieden. Ja, das Biozeug bringt bei weitem nicht so viel wie die Standard Thetford Aqua Kem Blue.
    Aber für 1-2€ gönn‘ ich mir den Luxus.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Moin,


    dieses alte Thema grabe ich mal wieder aus nach folgendem negativen Erlebnis:


    Wir waren in LUXEMBURG auf dem Camping Rosport, dort wurde eine komplette neue und großzügige Ensorgungsstation für alle Fahrzeuge eingerichtet, also von Wohnmobilen und auch Wohnwagen nutzbar.

    Daneben ganz neu ein CAMPING BUTLER Automat, das Gegenstück zum CAMPERCLEAN Automat.

    Ein Camper nutzt kurz vor der geplanten Abreise den Reinigungsautomat, kostet je nach Wahl des Programmes bis zu 4 € und schiebt die Cassette in den Automat, man hört den Automaten werkeln und dann passiert nix mehr und die Klappe, hinter der sich sein Musterkoffer befindet, bleibt zu.


    Großes Kino mit Platzwart und Telefonaten mit dem Automatenservice....keine Chance, der Musterkoffer kann nicht entnommen werden.

    Der Platzwart kann den Automaten natürlich öffnen, ab nicht den Bereich in dem der Musterkoffer steckt....


    Zwischenzeitlich wollten auch andere Camper den Automaten nutzen und verschwinden ganz schnell zum normalen Entsorgungsbecken....


    Dann, nach etlichen neuen Versuchen und Münzeinwürfen ( der Münzbehälter war zugänglich ) geschieht nach ernsthaft fast 2 Stunden vergeblichen Aktivitäten des Platzwartes das Wunder, der Automat gibt den Musterkoffer wieder frei....sogar unversehrt.


    Dieser Vorfall sprach sich natürlich auf dem Platz rum und es wunderte mich nicht, danach hat während unserer Anwesenheit niemand mehr den Automaten genutzt....


    Wir auch nicht....


    Schon jemand aktuell so ähnlich erlebt?

  • Schon jemand aktuell so ähnlich erlebt?

    Frag in einem Jahr noch mal, dann werden wir auf Amfora gewesen sein.

    Auf Aquarius gab es dieses Jahr keinen CamperClean mehr.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Schon jemand aktuell so ähnlich erlebt?

    Ja und ich werde diese Automaten nicht mehr verwenden.


    Habe so einen das erste mal 2020 auf dem Schwarzwälder Hof aus Neugier getestet....und so wie bei dir beschrieben, passierte gar nichts, der Automat blieb zu und es musste ein Techniker gerufen werden, mir wurde dann die Kassette gereinigt an den Platz gebracht.

    Dann 2021 auf dem Alpencamping Nenzing musste ich so einen Automaten wieder nutzen, weil es keine andere Möglichkeit gab. Beim ersten Mal war alles wunderbar und beim zweiten Mal war danach mein Schwimmer in der Kassette kaputt. Waren aber auf beiden Campingplätze unterschiedliche Automatenhersteller.

    Habe die Dometic Kassette für Serie CT3000 / CT4000, also nichts außergewöhnliches.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Wir nutzen die auch nicht mehr. Auch aus Neugier getestet.

    Von Hand ist man drei Mal schneller und auch gründlicher.

    Zumal auch das Zeugs was dann eingefüllt wird auch nicht meinen Erwartungen entspricht.

  • Wenn sich die Gelegenheit bietet und der ‚Spaß‘ bezahlbar ist (bis max. 2€), dann nutze ich die CamperClean auch; zuletzt im September am Hardausee. Bisher habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Auf dem Campingpark Kühlungsborn gibt’s jetzt auch eine CamperClean. Allerdings sind/waren mir die dort aufgerufenen 3€ zu viel des Guten, zumal die konventionelle Entsorgung quasi gleich um‘e Ecke war.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Von Hand ist man drei Mal schneller und auch gründlicher.

    Stimmt das hatte ich vergessen, sauber war anders.....

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • ...

    Schon jemand aktuell so ähnlich erlebt?

    Auf dem MdV gibt es seit dem letzten Jahr einen CamperClean und in diesem Jahr ist ein zweiter dazu gekommen. Wenn der gerade funktioniert, dann nutze ich den auch. Ich finde es praktisch und die eingefüllte Chemie ist aus meiner Sicht auch in Ordnung. Das Problem ist nur: Meist funktionieren die Dinger nicht. Das eine Teil im letzten Jahr wurde irgendwann im April in Betrieb genommen (vorher war der Campingplatz auch noch nicht geöffnet) und am Juni ging der nicht mehr. Der Neue hat in diesem Jahr länger durchgehalten: Ausgestellt wurde der irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten. Funktioniert hat der dann bis Ende Juli. Zwischen Mitte September und Ende September wurde der dann repariert und am 01.Oktober war er schon wieder hinüber. Wie gut der "alte" dieses Jahr gelaufen ist weiß ich nicht. Der ist mir zu weit entfernt um da mit der Cassette umsonst hin zu laufen/fahren.


    Fazit: Ich finde die Idee gut und ich nutze die auch (wenn der Preis stimmt) aber die CamperClean sind häufig defekt.

  • Wenn ich es vermeiden kann, benutze ich keinen Camperclean.

    Habt ihr schon mal in den Automaten reingeschaut? Also hygienisch sind die Dinger nicht.

    Dann lieber per Hand

  • Ich habe so ein automatisches Reinigungsgerät auch schon getestet.

    Die Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten. Das automatisch zugefügte Mittel für die Kassette entsprach nicht meinen Vorstellungen.

    Somit weiter auskippen, 2-mal spülen, Mittel rein und einen Schluck Wasser. Zu meinem Hobby hat es diese Vorgehensweise aber dennoch nicht geschafft.

    Ich muss aber sowieso Wasser für den Tank der Spülung mit der Gießkanne einfüllen. Somit ist schon mal das Wasser für die Kassette vorhanden.

    Der Tank für das normale Wasser kann aus dem Rolltank, mittels Pumpe, gezogen werden.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da würde ja so ein Schlauch helfen. Gießkanne :/ nääää X/

  • Auf dem „Camping-Resort Limburg“ wird man heuer auch genötigt (mangels Alternativen) den Camping Butler zu nutzen. Die Nutzung ist im Übernachtungsprris enthalten.


    Fazit:

    4 min pro Wäsche generieren eine üble Schlange in der Rush-Hour. Ein Camper stürmte noch aus seinem WoMo um unbedingt noch vor mir dort zu sein…


    Reinigungsergebnis unzureichend, da nicht rückstandsfrei geleert.


    Toilettenchemie passt nicht zu meiner (Bigsan).


    In Summe also Daumen nach unten!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Gebe Dir Recht , habe das auf einem Platz in NL probiert: taugt nichts , mache es lieber selber , aber wenn man es muss , finde ich das eine Unverschämtheit.

  • Habe den CamperClean im letzten Jahr (2022) auf dem Camping Isolino, am Lago Maggiore genutzt. Fazit: Es hing noch Toilettenpapier am Schwimmer fest und das Mittel (Chemie) war kaum sichtbar in der Toilette.

    Ich werde den nicht mehr benutzen, da selbst die zwei Euro für diese Qualität nicht OK sind. :down:


  • Im Nachbarthread hab ich auf Seite 4 einen Link auf die Standorte der Entleerungsautomaten gepostet.

    Vielleicht hat hier jemand Interesse daran?


    Aktuelle Stellplatzübersicht der CamperClean Standorte
    Auf unserer interaktiven Karte finden Sie eine Übersicht aller Stellplätze in ganz Europa, die CamperClean-Lösungen anbieten.
    camperclean.de

  • Hallo ,


    wir brauchen und vor allen Dingen möchten so eine Reinigungsstation für unser WC Cassette nicht - egal ob nun kostenlos oder schon gar nicht , wenn es was kostet :down:  :!:


    Es gibt Dinge , die sind komplett unnötig und dazu gehört unserer Meinung eine automatische WC Cassetten Entleerung / Reinigung .


    LG Seadancer

  • Mal eine Frage was ist der Unterschied zwischen camperclean und der vollautomatischen Kassettenentleerung???

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mal eine Frage was ist der Unterschied zwischen camperclean und der vollautomatischen Kassettenentleerung???

    CamperClean oder Camping Butler sind die Hersteller der Automaten zur vollautomatischen Kasettenentleerung.


    Werbung auf den Herstellerseiten wird mit


    Angeblich eine 100% Kundenzufriedenheit.


    Abseits des Marketings sieht die Welt weniger fröhlich aus, da einige Platzbetreiber beim Aufstellen des Kotvergoldungsautomaten zugleich das bewährte herkömmliche Ausgussbecken entfernen.

    Zudem klettern die Preise zur erzwungenen Nutzung der Automaten über die 2 - 3€ hinaus.

    Am Chiemsee sollen es derzeit 4,50€ sein. Für eine Leerung des Musterkoffers.

  • Vor einigen Jahren einen Automaten von Thetford in Spanien ausprobiert. Kassette rein, warten, Kassettte sauber und betriebsbereit raus. Hat gut funktioniert.

    2€ ohne Chemienachfüllung, 2,5€ mit. Würde ich jederzeit wieder nutzen. Finde die manuellen Leerungen mäßig angenehm, zumal die Sauberkeit im Bereich der Entleerungsstellen gelegentlich auch mäßig ist. Was nicht unbedingt am Platzpersonal liegt, die entleeren selten Kassetten.


    Leider hat Thetford die Automaten zurückgezogen.

  • Ich habe diese Automaten noch nicht benutzt.

    Mir reichte des, dass ich gesehen habe, wie eine Kassette da wieder raus kam, nicht vollständig geleert und zudem auch noch beschädigt, da irgendein Teil abgebrochen war. Ersatz wurde natürlich nicht geleistet. Und das war kein Einzelfall.

    Zur Vorsicht kann man die Kassette jeweils zur Begutachtung auf unbeschädigten Zustand bringen, ob das im Schadensfall was bringt, halte ich allerdings für ein Gerücht. Der Betreiber wird immer behaupten, dass der Schaden schon vorher war.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!