SAT-Antenne-Flachantenne oder Schüssel?

  • Die (guten) Flachantennen haben in etwa die Empfangsleistung einer Offset-Antenne gleicher Fläche.
    Bei extremer Wetterlage kommt es früher oder später auch bei großen Durchmessern zu Ausfällen.
    Ich würde das nicht dramatisieren.
    Ein Argument für eine Große ist der Empfang außerhalb Zentraleuropas.
    Vorteil der Schüssel ist, dass das LNB ausgewechselt werden kann.
    Bei Defekt oder zusätzlichen Teilnehmern.
    Ein einfacher Sat-Finder reicht zwar meist zur Einrichtung aus, die Bitfehler-Rate misst der aber nicht.
    Wenn der Receiver die Signal-Qualität als Balken bzw. % anzeigt, kann man sich behelfen.
    Die geringste Bitfehlerrate findet sich durch Drehen des LNB's um die eigene Achse.
    Mit einem nassen Lappen (über das LNB gelegt), kann man noch Finetuning betreiben, um die Schlechtwettergrenze auszureizen.
    Gutes Gelingen!


    Gruß Friedel

  • Vorteil der Schüssel ist, dass das LNB ausgewechselt werden kann.

    Das kann ich bei der Kathrein auch, ich kann aber keinen Universellen LNB verwenden sondern müsste den von Kathrein bestellen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wir haben eine 35er Schüssel mit dem Zugehör in dem dazugehörigen Koffer und ein Dreibein. Wir hatten noch nie Schwierigkeiten mit dem Empfang, weder in Kroatien, Italien, Holland oder Deutschland.


    Bei Starkregen gibt es kurze Ausfälle, die habe ich aber zu Hause mit der großen Schüssel auch ab und zu. Diese Ausfälle sind aber recht selten und wenn meistens recht kurz. Damit können wir gut Leben.


    Mein Mann richtet sie übrigens innerhalb kürzester Zeit ohne Satfinder aus. Er schaut beim Nachbarn, klappt immer super.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Wir nutzen mittlerweile eine 80er Wisi Orbit (Schnäppchen mit Kratzer im Alu und den Arm habe ich steckbar gemacht) mit ziemlich rauscharmen LNB aus der Bucht.
    Alu-Dreibein von "O" aus der Grabbelkiste (ich glaube das war von Maxview). Preis weiß ich nicht mehr, da schon mehr als 7 Jahre her.
    Die kleinen Offsetspiegel, die wir vorher genutzt haben, gingen ja auch; Aber man hatte einfach nicht so viel Empfangsreserve und der 80er Alu ist noch leichter als eine 65er Stahlblech.
    Einzig bleibt das Platzproblem beim Verstauen, aber zumeist landet die Schüssel unter dem heruntergelassenen Tisch. Dreibein und Restkram im Gaskasten.


    Wenn wir bereits einen Mast im WW gehabt hätten, würde ich vermutlich einen Parabolspeigel daran angebracht haben.
    Auf dem Dreibein bietet sich für uns dann eher die Standart-Offset an. Meine Experimente mit Planarantennen wie der BAS waren im direktem Vergleich zu dem 80er Spiegel eher mäßig.
    Da ich kein weiteres Loch im Dach haben wollte, kam also nur portabel in Frage, ein Automat ist uns in Anbetracht der Einsatzzeit pro Jahr / Preis einfach zu unverhältnismäßig. Anscheinend bin ich nicht so geübt, aber länger als 10-15 Min. brauche ich in der Regel nicht um ein brauchbares Bild zu bekommen.
    Im Gegensatz zu den kleinen Spiegeln, war der Umstieg auf den großen sehr angenehm und man brauchte auch nicht mehr Millimetergenau ausrichten.

  • Große Durchmesser der Schüsseln sorgen für stabilere, störungsfreiere Empfangsqualität.
    Sollte meine Flachantenne mal den Geist aufgeben, wird sie durch einen großen Spiegel ersetzt, Platz hab ich ja genug.
    LG

  • Große Durchmesser der Schüsseln sorgen für stabilere, störungsfreiere Empfangsqualität.

    Endlich hat es jemand mal klar geschrieben.


    Und das gilt für andere Antennen ebenso. Flachantennen sind nicht wegen ihrer Bauart Parabolantennen im Allgemeinen unterlegen, sondern weil sie ganz vorwiegend mit geringerer Fläche gebaut werden.


    Manche behaupten ja den Quatsch, Hubraum wäre nur durch Hubraum zu ersetzen.


    Bei Antennen ist das kein Quatsch: Fläche ist nur durch Fläche zu ersetzen.

  • Endlich hat es jemand mal klar geschrieben.
    Und das gilt für andere Antennen ebenso. Flachantennen sind nicht wegen ihrer Bauart Parabolantennen im Allgemeinen unterlegen, sondern weil sie ganz vorwiegend mit geringerer Fläche gebaut werden.


    Manche behaupten ja den Quatsch, Hubraum wäre nur durch Hubraum zu ersetzen.


    Bei Antennen ist das kein Quatsch: Fläche ist nur durch Fläche zu ersetzen.

    Ich denke, das steht ausser Frage.


    Nur ist eben eine Schüssel, zumal mit mehr als 60 cm Durchmesser eher schwierig unterzubringen, meine Flachantenne hingegen verschwindet nebst Zubehör in einer kleinen, 12 cm hohen Eurobox, die dann aus der Seitenklappe geholt wird, wenn's Wetter mal nicht passt und ausnahmsweise mal TV geschaut wird.


    Zum Thema besserer/schlechterer Empfang habe ich bisher gelernt, das es bei digitalem SatEmpfang nur zwei Zustände gibt: Empfang / kein Empfang.

  • Zum Thema besserer/schlechterer Empfang habe ich bisher gelernt, das es bei digitalem SatEmpfang nur zwei Zustände gibt: Empfang / kein Empfang.

    Das ist nicht ganz korrekt, weil es für jede Dekodierungssequenz neu entschieden wird ("Klötzchenbildung"). Aber wer schaut schon gerne Klötzchen. Kann man vor und nach dem Durchzug einer gewittrigen Wolke gut beobachten.


    "Bessere Empfangsleistung" heißt schlicht, "geht noch, wo oder wenn andere nicht (mehr) gehen". Also auch höhere Toleranz zu schwachem Signal (wg. Footprint des Sat, Wetter oder beides zusammen).


    Mein erster Satz war natürlich nicht ernsthaft gemeint - jeder weiß das.


    Wahrscheinlich ist es nur der Antennenhersteller-Lobby geschuldet, dass man auf den Dächern der Welt nur in Ausnahmefällen 40er Schüsseln findet.


    "

  • Hallo,
    nochmal was anderes zu diesem Thema. Ich habe ja jetzt die 64 cm Schüssel und das Stativ bestellt. Das ganze soll ja auch verstaut werden. Dazu hab ich die Parabolantennentasche von Obelink zum Preis von EUR 19,95 gefunden.
    Hat jemand schon diese Tasche und kann positives oder negatives dazu berichten?
    Ist so eine Tasche sinnvoll, oder wie verpackt Ihr eure Schüssel zum Transport?


    Gruß Alfred

  • Hat jemand schon diese Tasche und kann positives oder negatives dazu berichten?

    Nur gut das Teil und auf jeden Fall zu empfehlen!
    Die 65er mit Klapparm paßt ohne Probleme. Dazu das zusammengerollte 20 m Kabel.
    Das Dreibein hat seinen sicheren Platz im integrierten Stativfach. Qualitativ für den
    Preis absolut Top, Material widerstandsfähig und fest. Absolut gute Wahl!

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Die Selfsat Flachantenne gibts derzeit bei LIDL, allerdings zu ähnlichen Preisen auch immer in der Bucht oder bei Amazon.
    Standort Pula in Istrien,
    Azimut 172 Grad (mit Kompass vom Handy eingestellt)
    Elevation 38,1 Grad (mit Wasserwaage vom Handy eingestellt)
    Einstellung dauerte keine 2 Minuten, perfektes Bild auch bei Regen.
    Die Einstellwerte kann man für jeden Standort hier abrufen: http://www.loeblein.com/sat/satfinder/

  • Hallo Bukowinawolf,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werde die Tasche dann mal bestellen.
    Nur noch eine Frage: Kann man die Mastbefestigungseinheit an der Schüssel lassen, oder passt das dann nicht mehr in die Tasche.


    Gruß Alfred

  • Kann man die Mastbefestigungseinheit an der Schüssel lassen, oder passt das dann nicht mehr in die Tasche.

    Die Tasche bietet genug Luft, ich habe die Befestigung drangelassen.
    Die Befestigung baut nicht mal so hoch, weil die sich entsprechend der
    Wölbung der Schüssel anschmiegt. Zumindest in meinem Fall der 65er.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Wir haben die selfsat seit einigen Jahren und da wir sie mit so einem Sat Messgerät sehr genau einstellen können, gibt es auch bei Regen kein Problem. Die Zeit habe ich noch nicht gestoppt, aber es geht recht schnell mit der Einstellerei. Wenn das Ding mal abraucht, hol ich mir wieder so ein Ding, kostet nicht so viel, ist gut zu verstauen und bisher haben wir ja auch nur gute Erfahrungen damit gemacht

  • Habe viele Jahre eine Schüssel genutzt und alle paar Jahre nach langer Fehlversuche genervt den defekten LNB ausgetauscht. Seit 5 Jahren nutze ich daher eine Selfsat 30 auf einem einfachen Alu-Stativ für 20 Euro und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert auch in Mittelschweden, Kroatien und der Toscana einwandfrei. Die Einrichtung bzw. das Suchen des Satelliten erledige ich schnell und einfach mit meinem iPhone und der kostenlosen App "SatFinder Lite". Hierzu lege ich das Smartphone auf die flache Seite der Antenne, richte zunächst grob in Richtung Süden aus und drehe/neige die Antenne solange bis ich den Satellit (in meinem Fall Astra 19,2) im Display des Smartphones sehe. Funktioniert einfach, schnell und ohne weitere Hilfsmittel. Auch bei der Standortsuche auf dem Campingplatz leistet Smartphone und die App prima Dienste, kann ich doch hiermit schnell und einfach Hindernisse zur freien Satellitensicht erkennen, ohne gleich die Schüssel aufzubauen. Funktioniert grundsätzlich auch ohne Internetverbindung, da ja nur das GPS im Smartphone hierfür verwendet wird.

  • Moin Querenburg(Bochum?)
    Ich hab die App runtergeladen,leider alles auf englisch,das kann nicht jeder!
    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!