Kip mit Massefehler

  • So, morgen wollen wir nochmal los. Also gestern unseren Kip aus dem Winterlager geholt. Beim Beleuchtungscheck mussten wir dann feststellen, dass er wohl irgendwo einen Massefehler hat. Umrissleuchten funktionieren einwandfrei, auch die Beleuchtung hinten links. Wenn ich nun das Licht anmache, oder die Bremse betätige, dann blinkt er rechts nicht, bzw. nur schwach. Dafür blinkt das Bremslichtbirnchen / Lichtbirnchen dezent mit. Auch das dritte Bremslicht blinkt leicht mit.


    Da wir nur knapp 400km am Tag zurücklegen und Bremslichter usw. ohne Blinkerbetätigung rechts funktionieren, werden wir erstmal fahren und die Reparatur nach dem Urlaub in Angriff nehmen.


    Hat hier jemand vielleicht eine Vermutung, wo der Massefehler einzugrenzen ist? Den Stecker am Wohnwagen werden wir austauschen. Der Multicon West weicht einem 13-poligen Jäger. Hoffe das Problem ist dann schon erledigt... Heckleuchten haben wir aufgeschraubt, die sind korrosionsfrei.

    Unsere Reisen mit Wohnwagen


    Hobby Excellent 495 UK:
    04-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    06-2016: Camping Ginsterveld, Burgh Haamstede, Niederlande
    09-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    04-2017: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    05-2017: Camping Le Nid du Parc, Villars-les-Dombes, Frankreich
    05-2017: Camping Municipal, Loupian, Südfrankreich
    06-2017: Camping Las Palmeras, Sant Pere Pescador, Spanien

  • Hallo,
    wenn die Leuchten korrosionsfrei sind, dann einfach mal mit einem Schaltdraht, volkstümlich Klingeldraht genannt, die Masse bis zur desolaten Leuchte direkt vom Stecker überbrücken, bzw von der funktionierenden Leuchtenseite.


    Dann weißt Du etwas mehr.


    Ansonsten die Masseleitung der desolaten Leuchte bis zum evtl Massepunkt verfolgen, falls diese nicht durchverdrahtet ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Tipp. Probiere ich nach dem Urlaub mal aus. Habe noch die heimliche Hoffnung, dass es an dem Multicon Stecker liegt...
    Aber wenn nicht, kann ich deinen Hinweis mal probieren.

    Unsere Reisen mit Wohnwagen


    Hobby Excellent 495 UK:
    04-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    06-2016: Camping Ginsterveld, Burgh Haamstede, Niederlande
    09-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    04-2017: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    05-2017: Camping Le Nid du Parc, Villars-les-Dombes, Frankreich
    05-2017: Camping Municipal, Loupian, Südfrankreich
    06-2017: Camping Las Palmeras, Sant Pere Pescador, Spanien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!