Schutzhülle Wohnwagen

  • Neben Hindermann gibt es auch Hüllen vom Hersteller Brunner. Ein Vergleich würde mal von der Caravaning Redaktion gemacht - siehe hier.
    Vielleicht eine Alternative

    Das ist das gleiche Material wie die "billige" Obelink Schutzhülle auch hat.... nur ist die von Obelink intelligenter geschnitten, die lässt sich auf der Türseite Hochrollen ohne dass sie halb vom WW rutscht....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Zitat

    Das ist das gleiche Material wie die "billige" Obelink Schutzhülle auch hat.... nur ist die von Obelink intelligenter geschnitten,

    Welche von Obelink ist den die betreffende gute billige ? Es gibt dort mehrere Modelle zum gleichen Preis (GoldCamp, Pro Plus oder Obelink Schutzhülle). Oder sind die alle gleich ?

  • https://www.bauhaus.info/wohnwagen-schutzhuellen/c/10002557


    Wir haben seit Jahren solche Hüllen. Teure wie Hindermann oder seit den letzten 8 Jahren billige vom Bauhaus. Wir konnten bei unseren Hüllen ausser der etwas besseren Passform nie einen Unterschied feststellen. Nie hatten wir Probleme mit Schwitzwasser und kennen auch niemanden der von solchen berichtet hat, obwohl wir in einer Reihe mit ca 40 WW mit Abdeckungen standen.
    Was wir sagen können, dass das abstellen auf nassen Wiesen tatsächlich höhere Luftfeuchte bringt. Auf Schotter oder Teer...nix.


    Wir nehmen immer die nächst grössere Größe

  • ,

    Zitat von Anwofa

    Nie hatten wir Probleme mit Schwitzwasser und kennen auch niemanden der von solchen berichtet hat


    Dann kennst Du jetzt einen. Wir hatten mit so einer Hülle im WoWa ein massives Feuchtigkeitsproblem. Worschtsupp (der ja weiß, was er schreibt) hat uns damals erklärt, dass sowas nur funktioniert, wenn man im Wohnwagen durch geeignete Mittel entfeuchtet. "Atmungsaktiv" a la Goretex funktioniert m.W. eigentlich nur dann, wenn es einen Temperaturunterschied zwischen innen und außen gibt.


    redneb

  • hat jemand so etwas "rein zufällig" über, zum eventuellen Verkauf an mich? Infos - gern auch per PN - an mich.
    danke erst mal und bis bald
    werneranja

    Hast ne PN

    Grüße aus Bayern Dieter


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • ,

    Dann kennst Du jetzt einen. Wir hatten mit so einer Hülle im WoWa ein massives Feuchtigkeitsproblem. Worschtsupp (der ja weiß, was er schreibt) hat uns damals erklärt, dass sowas nur funktioniert, wenn man im Wohnwagen durch geeignete Mittel entfeuchtet. "Atmungsaktiv" a la Goretex funktioniert m.W. eigentlich nur dann, wenn es einen Temperaturunterschied zwischen innen und außen gibt.


    redneb


    Wie eine "Entfeuchtung" bei gleichzeitiger Zwangsbelüftung des WW (und damit nachströmender Luft) funktionieren soll ist nicht nachvollziehbar, es sei denn man will diese Belüftungsöffnungen alle schließen. Die Aussage mit dem Temperaturunterschied ist falsch. Bei Atmungsaktivität, also Wasserdampfdurchlässigkeit liegt ein anderes Prinzip zu Grunde.


    Die Diffusion des Wasserdampfs durch die Membran beruht auf dem Prinzip der Osmose **. Solange also der Wasserdampfgehalt auf der Innenseite höher ist als auf der Außenseite funktioniert dieses Prinzip ohne Probleme. Erst ab Temperaturen von ca. 15°C aufwärts – vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit (schwül-warmes Wetter oder in den Tropen) – nimmt die Wasserdampfdurchlässigkeit und damit die Atmungsaktivität von innen nach außen immer weiter ab.


    Aus diesem Grunde sollte eine solche Hülle auch nur zum "Überwintern" genutzt werden. Für den Frühsommer wo bei uns oft sehr schwüles Wetter herrscht ist diese nicht zu empfehlen.


    Gruss
    Wolfgang


    *** Unter Osmose versteht man die einseitige Diffusion von Wasser durch eine semipermeable Membran. Solange ein Ungleichgewicht der gelösten Teilchen zwischen Außen- und Innenraum besteht, sorgt der osmotische Druck für ein verstärktes Ein- bzw. Ausströmen von Wasser in die Zelle bzw. aus der Zelle.


    P.S. auf den erhöhten Eintrag von Wasserdampf bei Fahrzeugen welche auf "der feuchten grünen Wiese" abgestellt werden und diesen eventuell nicht mehr ausgleichen können, habe ich in meinem Post hingewiesen.

  • wir machen das auch schon mehrere Jahre . Nix mit Entfeuchter oder so. Da ist auch nie irgendwas feucht gewesen. Auch nicht auf dem Dach unter der Plane.
    Kann aber nur von uns sprechen.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Wir nutzen eine Hülle von Brunner, ebenfalls atmungsaktiv, und sind damit bisher top zufrieden.

    Ich bin dann mal...................................BEIM CAMPEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und wo?
    05/2019 Elbsee Aitrang
    07/2019 Altötting
    08/2019 Schwandorf
    10/2019 MAX 1 Bad Füssing
    05/2020 Alpen-Caravan-Park Tennsee
    06/2020 Via-Claudia-Camping Lechbruck
    07/2020 Seecamping Parth Ossiacher See

    06/2021 MAX 1 Bad Füssing

    07/2021 Schwandorf Privatcamping

  • Gibt es denn aktuell irgendwo brauchbare Schutzhüllen im Angebot?

    Norma, hat diese Woche Schutzhüllen im Angebot, ich brauch keine, ich habe ein Winterquartier, aber wenn es anders wäre würde ich eine kaufen und ab und zu kontrollieren
    Gruß von der T C

  • wenn man sich auf abstellplätzen umsieht, haben etwa 10 % der abgestellten wagen eine schutzhülle, 90 % nicht


    was machen diese 90% falsch?


    ich hatte meinen fendt diamand 15 jahre ohne schutzhülle sommer wie winter draußen.
    probleme null komma null


    der hymer steht seit 2011 im freien
    probleme null komma null


    für mich hat diese schutzhülle den gleichen wert, wie ein gehäkelter überzug für eine klorolle hinter der heckscheibe eines autos


    gruß helmut

  • Bei uns gibt es Norma nicht..

    Die verschicken auch ----> https://www.norma24.de/search?…ohnwagen+schutzh%C3%BClle

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Super wenn du keine Probleme hast. Die Frage des TE war ob jemand Erfahrungen hat. Diese hast du wohl nicht. Ob das nun was fuer dich ist musst du selbst entscheiden...
    Von daher....


    Gruss Wolfgang

  • Hatte bei meinem alten Wohnwagen eine Hülle vom großen O, beim neuen seit letztem Jahr von Hindermann. Bisher keine Probleme, alles trocken und Wohni im Frühjahr sauber.


    Gruss


    Helmut

  • Ich ziehe die Hülle nur drüber,damit der Wagen nicht schmutzig wird.

  • Die machen nix falsch. Meiner steht auch 365 Tage draußen. Sieht aber nach ein paar Monaten aus wie Sau !


    Rundum voller Grünalgen. Blätter in allen Ritzen, auch um die Fenster. Aus den Übergängen zu den Radkästen wächst das Moos.


    Alle paar Monate einige Stunden schrubben bis irgendwann die Farbe ab ist (hatte ich beim Vorgänger-Wohnwagen).


    Dann musste ich die Seitenmarkierungsleuchten ersetzen, weil der Wohnwagen wegen der ausgeblichenen Leuchten durch den TÜV gefallen ist.


    Mir reicht es jetzt !!! Ich will eine Hülle, damit ich vor dem Urlaub nicht erst Wohnwagen waschen muss.


    Abgehalten hat mich nur die Besorgnis, dass man diese Hülle schwer über den Wohnwagen bekommt und diese schlecht zusammen zu legen ist.
    Außerdem würde ich meine Solarzelle damit abdecken, was nicht Sinn der Sache ist. Ich müsste also erst feststellen, ob es sich lohnt, ein Fenster einnähen zu lassen ohne dass die Solarzelle an Leistung verliert.

  • Ich müsste also erst feststellen, ob es sich lohnt, ein Fenster einnähen zu lassen ohne dass die Solarzelle an Leistung verliert.

    Ha!
    Danke für diese geniale Idee!


    Denke, selbst wenn man da sicherheitshalber eine doppelt gelegte Klarsichtfolie nimmt,
    dürfte das, was "durchkommt" immer noch ausreichen, daß das Solarpanel genug erntet,
    um die Batterie übern Winter zu bringen, ohne daß sie in die Knie geht.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!