Schutzhülle Wohnwagen

  • @MCKUGEL danke, ich werde mich bzgl. Pflegeprodukten (waschen, wachsen, versiegeln) bei Gelegenheit noch intensiver beschäftigen und ggfs. mal einen extra Thread dazu eröffnen.


    Gruss Thomas

  • moin,


    wir haben für unseren Stellplatz unter einem Carport diese günstig erstanden. Komplett mit allen Verzurrungen.
    Schauen wir mal wie lange sie es durchhält.
    Ist immer drauf wenn wir den Caravan nicht nutzen.
    https://www.campingwagner.de/p…uelle-Caravan--630cm.html
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Guten Tag in die Runde,
    ich habe Bedenken was die Schimmelbildung betrifft. Ich habe echt keine Lust Im Frühjahr Stockflecken mit Essigwasser zu beseitigen. Der Wowa hat Viele Flächen und das dauert.. Das möchte ich mir ersparen. Wie ist die Erfahrung mit der Zwangsbelüftung? Lieben Dank für Antworten.

  • Guten Tag in die Runde,
    ich habe Bedenken was die Schimmelbildung betrifft. Ich habe echt keine Lust Im Frühjahr Stockflecken mit Essigwasser zu beseitigen. Der Wowa hat Viele Flächen und das dauert.. Das möchte ich mir ersparen. Wie ist die Erfahrung mit der Zwangsbelüftung? Lieben Dank für Antworten.

    Viele Hüllen, wie z.B. von Hindermann, sind atmungsaktiv.
    Bislang habe ich nach der Saison den Wohni 2 Tage elektrisch entfeuchtet und danach per Wetterstation mit Außensensor beobachtet.
    Die Hülle habe ich wegen der vielen Aufbauten mit Giebelteilen verwendet.
    Die Feuchtigkeit schwankt zwar im Innenraum wetterabhängig, erreicht aber nie den Anfangswert.
    Es ist eine Philosophie, manche Camper entfeuchten gar nicht und verlassen sich auf die Zwangsentlüftung.

  • Nachdem wir jetzt zwei Winter eine Plane aufgezogen hatten, werde ich dieses Jahr darauf verzichten.


    Zum einen nimmt einem die Plane die Spontanität los zu ziehen, wenn es doch wieder ein „Nichtwinter“ wird.


    Zum Anderen glaube ich, das ich Schrauben im Schrank habe, die erst nach dem letzten Winter nen leichten Rostansatz erhalten haben. Auch an den Hekis hingen manchmal wirklich dicke Wassertropfen (Schwitzwasser) dran.


    Habe nun eine Bugschutzplane drauf, damit das ablaufende Wasser nicht in den Gaskasten läuft und dort gefriert.


    Mal schauen wie es sich entwickelt.


    Gruß


    Matze

  • bisher stand unser Caravan ja in einer Halle und auch da war immer die Feuchtigkeitsauffangschalen voll.
    Nun steht er dann den ersten Winter unter einem Schauer und mit der guten Hindermann abgedeckt. Schauen wir mal.
    Normale Planen würde ich auch nicht nehmen aber es gibt gute. Einige haben ja da andere Meinungen dazu.
    Schimmelflecken am caravan aussen -- noch nie gehört -- drinnen dann reichlich Katzenstreu ( die preiswerte Variante ) und das zieht auch die Näse.
    Du must das selber entscheiden.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich kann das einfach nicht verstehen, jeder WW hat Zwangsbelüftungen an allen Ecken und Kanten, wenn ich jetzt Katzenstreu oder Luftentfeuchter in die Kiste stelle hat der WW trotzdem die gleiche Feuchtigkeit wie die Aussenluft, nur die Auffangschalen sind voll, also völliger Blödsinn.......
    Es sei denn ich habe die Möglichkeit den WW Luftdicht zu verpacken....... was ich ebenfalls für Blödsinn befinde


    Wenn ich also in einer Halle mit 90% Luftfeuchtigkeit stehe, kann ich keine Wunder erwarten, wenn ich einen Luftentfeuchter reinstelle, es sei denn der Entfeuchter arbeitet schneller als die Feuchtigkeit rein kommt, was nicht zu erwarten ist.


    Logische Folgerung....... die Dose braucht viel trockene Luft

  • Die immerwiederkeherende Glaubensfrage.
    Ich gebe dir ja Recht, es wird sich ein Gleichgewicht einstellen.
    Das konnte ich auch messtechnisch bereits selbst feststellen.
    Wir halten es so, dass nach der Saison erst mal die "Spitzen" abgebaut werden.
    Es ist erstaunlich, was das Interieur an Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenn man darin wohnt.
    Innerhalb 2 Tagen an die 10l per Entfeuchter gewonnene Menge ist nicht das, was über die Zwangsentlüftung in den Wagen gelangt.
    Es lässt sich danach auch nicht wiederholen.
    Ich bin der Meinung, das die Trocknung dieser überschüssigen Menge über die vorhandenen Belüftungsrohre einfach zu lange dauert.
    Von chemischen Trocknungsmitteln halte ich gar nichts.
    Die sind einfach nicht effektiv genug, wenn nicht gerade eine Riesenmenge verwendet wird.
    Zumal bei Übersättigung das freie Wasser wieder abgegeben wird.
    Bestenfalls eine Notlösung für die besagte "feuchte" Scheune ohne Stromanschluss.
    Aber wo gibt es sowas?

  • Hallo in die Runde,
    ich bin auch eher der Meinung das die Luftentfeuchter nur einem dienen. Aber nicht "uns". Durch den konstanten Luftstrom hat man doch immer Luftfeuchtigkeit in Zirkulation.
    Somit ist doch der Invest einen offenen Raum zu entfeuchten ein Fass ohne Boden. Oder?
    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    absolut richtig. Aber die Menschen, die an die angebliche Wirkung von Luftentfeuchtern in Wohnwagen glauben, sind einfach nicht von der Nutzlosigkeit solcher Geräte zu überzeugen. Dann lasst sie halt nutzlos Geld ausgeben. Glaube versetzt Berge.



    Achim

  • Ich denke das Thema ist nicht einfach mit Luftaustausch zu widerlegen.
    Der Effekt mag vielleicht nicht so nachhaltig sein wie manche denken.
    Das macht ihn jedoch nicht automatisch so abwegig wie andere behaupten.
    Der Lustaustausch ist meines Erachtens ja erheblich gebremst und
    nur von der Temperaturdifferenz innen/außen motiviert.
    Spannend wäre zu wissen wie hoch der Lustaustausch tatsächlich ist.
    Aber das dürfte messtechnisch ein riesiger Aufwand werden.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.
    Wenn es zu Hause ein Malheur mit Wasser gibt (kleine Überschwemmung), lässt man es ja auch nicht durch den normalen Luftaustausch entfeuchten, sonder bemüht einen Trockner, damit es schneller geht.
    Was ist dagegen einzuwenden, wenn man die deutlich erhöhte Feuchtigkeit nach wochenlanger Benutzung des Wohnis schnell abbauen will?
    Das kostet innerhalb 48 Stunden vielleicht 5€ Stromkosten.
    Den Trockner hat man sowieso.
    Man kann die ca. 10 Liter Wasser (das können auch mal deutlich mehr sein) in den Polstern natürlich auch sich selbst überlassen und züchtet im Laufe des Wohni-Lebens so einen gewissen "Eigengeruch" heran.
    Es muss ja nicht gleich schimmeln...
    Ein Campingmobil ist nun mal im Vergleich zum Eigenheim eine beengte Behausung.


    Früher hatten wir den Trockner im Wohni per Schaltuhr in regelmäßigen Abständen über die Winterpause betrieben.
    Nach Hinweisen aus dem Forum (man ist ja lernfähig ;) ) begann ich dann mit einer Messreihe über längeren Zeitraum per Außensensor einer Wetterstation.
    Es bestätigte sich, dass die Zwangsbelüftung beim freistehenden WW durchaus reicht.
    Die Feuchtigkeitswerte schwanken mit denen der Außenluft.


    Unsere Philosophie ist daher, die ersten zwei Tage einen Trockner zu bemühen.
    Das reicht.
    Als Schutzhülle kommt eine atmungsaktive zum Einsatz, und gut isses.
    By the way, wir verwenden "Greta-konformen" Naturstrom ;) .


    Gruß Friedel

  • Unsere Philosophie ist daher, die ersten zwei Tage einen Trockner zu bemühen.
    Das reicht.

    Das ist ja wirklich mal eine vernünftige Aussage!
    Finde ich gut das Du das Thema mal selbst ausgetüftelt hast und zu nachvollziehbaren Ergebnissen gekommen bist.
    Ich gehöre ja zu der Fraktion: "Drinnen ist wie Draussen wenn ungenutzt" daher gefällt mir Dein Ansatz sehr, Austrocknen und gut ist.


    Mal noch ne Frage, was nutzt Ihr denn für ein Gerät? So ein chemischer Vernichter scheint es ja nicht zu sein.


    Grüße

  • hi, ich muss mal eine Frage an die Planenbesitzer stellen:
    welche Grösse nehmt ihr? genau passend oder eine Nummer grösser?


    In meinem Fall (6,35 x 2,30) würde ich die 6,3x2.5 nehmen (zwar 5cm zu kurz aber 20cm zu breit).
    Hindermann meinte ich solle die 6,7mx2,5 nehmen, die wäre einfacher über zu ziehen. Das wären beim Gurtmass über 1m mehr, der im Wind rumflattern kann...?


    Udo

  • Nimm die Längere, ich habe auch eine fast genau passende, da gehen die Reißverschlüsse schon sehr stramm zu.
    Mit den Spangurten die da dabei sind kannst du die Plane schön stramm ziehen, da flattert nix im Wind.


    Gruß Matze

  • hat jemand diese Schutzhülle im Einsatz oder eine andere für alle Jahreszeiten?

    Brunner alle Jahreszeiten


    Ich suche ein Plane die für alle Jahreszeiten der Wohnwagen steht den ganzen Tag in der Sonne.

    Die alte Plane von Ob Pro Plus Luxe. Diese hat sich allerdings nach 2 Jahren aufgelöst. Ich denke das Problem ist die UV Strahlung.


    Ich würde auch das doppelt ausgeben, nur sollte diese halten. Ich habe kein Lust alle 2 Jahre eine neue zukaufen,

    da diese ja auch immer entsorgt werden muss.

  • es gibt dazu viele Beiträge.

    ich hatte Glück und konnte in bei ebxx-kleinxxxxxx eine von privat kaufen von Hindermann. Und die ist perfekt.

    Mein Ratschlag -- lieber etwas besseres vom Material her und gegebenenfalls etwas teurer anstelle alle 2-3 Jahre was neues. Kein plastikzeug oder so. Irgendetwas aus Stoffgewebe - ist sicher besser.


    Habs hier gefunden -- #82

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • es gibt dazu viele Beiträge.

    ich hatte Glück und konnte in bei ebxx-kleinxxxxxx eine von privat kaufen von Hindermann. Und die ist perfekt.

    Mein Ratschlag -- lieber etwas besseres vom Material her und gegebenenfalls etwas teurer anstelle alle 2-3 Jahre was neues. Kein plastikzeug oder so. Irgendetwas aus Stoffgewebe - ist sicher besser.


    Habs hier gefunden -- #82

    Hallo I200auto,


    ich habe auch denke alle gelesen, auch in anderen Foren.

    Deine Hülle wurde ja jetzt auch erst 2 mal genutzt!? :)


    Nach 2 Jahren sah meine Hülle auch noch Top aus, jetzt im dritten Jahr ist Sie total schrott. ;(


    Die Tyvek Supra-FC Hülle habe ich auch in Betracht gezogen, aber diese kostet natürlich auch ein paar Taler.

    Aber wenn Sie hält, dann würde ich auch zahlen dafür.


    Deswegen finde ich diese Infos wichtig:

    Nutzt man die Folie auch im Sommer?

    Ist der Standort mit viel Sonne?

    Sieht man einen Vergang mit der Zeit?

    Wie lang wird die Hülle voraussichtlich halten?





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!