Schutzhülle Wohnwagen

  • € 1.000,00 ist schon eine stattliche Summe.

    Soviel dafür aufzurufen finde ich schon sportlich.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Kommt drauf an wie man das sieht.

    Wenn man einen neuen WW für über 30000 Euronen kauft und der WW dauerhaft draußen steht,

    kann die Anschaffung eines hochwertigen Covers durchaus Sinn machen.


    Wir nutzen das Jaxida Cover seit 2019 und ja, es ist teuer, aber meiner Ansicht nach jeden Cent wert.


    Das Thema hatten wir 2020 bereits, falls Interesse besteht hier mal der Link dorthin

    zum Jaxida Cover Thread



    Gruß

    Andreas

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Sehe ich genauso…unser WW hat über 40K gekostet und dann will ich ihn auch bestmöglich schützen.

    Man muss ja auch bedenken, dass dies eine Maßanfertigung ist(Wird in St.Johann/Würtingen genäht/angefertigt)

    Es werden alle Aufbauten(z.B. Klima, Markise) berücksichtigt.

    Also keine Massenware, wie es sonst üblich ist.

    Von daher finde ich den Preis gerechtfertigt.


    Aber ja, für den ein oder anderen reicht natürlich auch eine Standard Abdeckung.

  • Ha!
    Danke für diese geniale Idee!


    Denke, selbst wenn man da sicherheitshalber eine doppelt gelegte Klarsichtfolie nimmt,
    dürfte das, was "durchkommt" immer noch ausreichen, daß das Solarpanel genug erntet,
    um die Batterie übern Winter zu bringen, ohne daß sie in die Knie geht.

    Ich habe nun seit über 6 Monaten eine Hindermann Summertime, die trotz viel Regenwetter immer noch aussieht wie neu.


    Die "geniale Idee" habe ich bisher aus Bequemlichkeit nicht umgesetzt, sondern gelegentlich mit dem CTEK die Batterie geladen.


    Heute war ich bei schönem Wetter kurz im Wohnwagen, um etwas zu holen. Dabei dann ein schneller Kontrollblick auf das Display des Solarreglers... Da war ich dann doch sehr erstaunt. Das Display zeigte 14,3 Volt trotz viele Wolken am Himmel und die Hülle drüber.


    Offenbar lässt die Hindermann-Hülle so viel Strahlung durch, dass die Solarzelle trotzdem ziemlich gut funktioniert. Hätte ich nicht gedacht.


    Und weil ich es nicht glauben konnte habe ich sogleich mit dem Multimeter nachgemessen, welches die Messung dann bestätigte.


    Also keine Angst vor der Hülle, auch wenn die Solarzelle laden soll :thumbup:

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage an die Schutzhüllenbenutzer. Wie macht Ihr es mit dem Heizungskamin bzw. der Dachzwangsentüftung wenn Ihr die Hülle über den Wohnwagen zieht? Packt Ihr die Teile mit Luftpolsterfolie ein oder macht Styropor drum herum um die Schutzhülle zu schützen. Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken eine Schutzhülle anzuschaffen. Bisher stand der WW in einer Scheune, da brauchte ich so etwas nicht.

  • im letzten Jahr hatte ich jede Menge Poolnudeln auf dem Dach.

    Nun habe ich Giebelprofile besorgt (aber noch nicht getestet).

    Weitere Vorkehrungen habe ich nicht getroffen und auch nichts mehr auf dem Dach eingepackt.

    Die Fenster an den Seiten habe ich noch mit einfacher Klarsichtfolie eingewickelt....

  • Wir haben eine Schutzhülle. Zwar letzten Winter nicht genutzt da zuletzt im Oktober gefahren und Sylvester dann wieder und dann wieder Karneval, aber den Winter davor. Da hatten wir auch noch einen Wohnwagen mit Dachkamin. Und da haben wir die Hülle einfach vorsichtig zu zweit drübergezogen und fertig. Verstehe den Aufwand mit dem Unterbauen der Hülle nicht. Da sind doch eh Hekis etc. Warum sollte ich noch Kanthölzer, Poolnudeln oder sonstwas aufs Dach legen?


    So gut wie eine Garage oder Carport ist es nicht und wird es auch nicht.


    Bei uns gab es keine Schäden am Wohnwagen oder Hülle.

  • Wir haben vor 2 Jahre über die Kleinanzeigen Bucht ein gebrauchtes Aluprofil/LKW Plane Schutzdach für ~300€ in der Nähe bekommen.

    Besser gehts nicht. Der erste Aufbau dauerte etwas länger um die Profile mit Abständen anzupassen.

    Davor Schutzplane mit Giebelprofilen- das gab immer irgendwo Wassersäcke...

  • Hallo,


    meine ausgiebige Suche war erfolgreich. Ich habe eine Schutzhülle für unseren Wohnwagen gekauft.

    www.derplanenspezialist.de

    Die Hülle passt sehr gut. Das verwendete Material ist 4-lagig fühlt sich gut an. Die Hülle über den Wohnwagen zu ziehen ging mit 2 Personen ganz gut. Nachmittags bestellt und am übernächsten Tag vormittags geliefert.

  • Bevor ich einen neuen Thread aufmache, hole ich diesen hier lieber wieder aus der Versenkung hervor. Ich habe jetzt den ganzen Vormittag diesen und ähnliche Threads zum Thema Schutzhülle und Abdeckplane durchforstet:
    Alle Posts beschäftigen sich ausnahmslos mit dem Material, dem Preis, dem Fabrikat oder der Feuchtigkeit... Mich würde aber mal etwas ganz anderes interessieren:


    Wann und bei welchen Gelegenheiten benutzt Ihr die Schutzhülle oder die Plane? Im Winter im Freien ist dabei fast logisch, das versteht sich von selbst...

    Aber: Wie ist das, wenn der WoWa im Sommer alle zwei bis drei Wochen für ein paar Tage genutzt wird???


    Beispielhaftes Szenario könnte sein:
    Saisonstellplatz in Kroatien, der nahezu neue WoWa steht nicht unter Bäumen und ist konstant fünf bis sechs Monate dem adriatischen Sommerwetter (sehr viel und intensive Sonnen- bzw. UV-Einstrahlung, Wind, ggf. Sturm u. Regen) ausgesetzt und alle zwei Wochen wird er vier bis fünf Tage genutzt.


    Würdet Ihr den nicht unerheblichen Aufwand treiben und den Wowa in der nicht genutzten Zeit jedes Mal abdecken und wieder auspacken? Insbesondere, um Staub, Schmutz und Materialermüdung (flüchtige Weichmacher, etc.) zu verhindern???


    <Anmerkung: Wir hatten uns im Januar 2023 eine BRUNNER 7241504N Schutzhülle Caravan Cover 12M, 750-800 cm zugelegt, die wir aber bisher noch nicht ausprobiert haben.>


    :dank: schon mal für Euren Input,

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Also unser Wohnwagen steht draußen neben einer riesigen Thujen Hecke. Die schützt gut vor Wind und Wetter aber unabgedeckt wäre es eine ziemliche Sauerei.


    Im Winter habe ich eine Voll abdeckung.


    Nach dem Winter verwende ich eine "alumierte" Dachabdeckung damit der Wagen schön Luft bekommt aber das dach geschützt ist.

    Bin derweil ganz zufrieden damit ist eine Maypole von Amazonien.


    Ob ich das an der Adria unbeaufsichtigt über Wochen drauflassen würde? Weiß nicht... wenns da mal Bora hat?


    Lg

    Thorsten

  • Unser Wohnwagen steht im Bereich einer großen Eiche. Um ihn vor dem Laub zu schützen, habe ich mir im letzten Herbst eine Plane gekauft. Dies wurde von Mäusen angenagt (seine eigenen Thread). Ich werde die Plane wohl nur im Herbst draufziehen und nach dem das Laub gefallen ist wieder abmachen. Nach Aussage meines Händlers ist eine Plane nicht unbedingt notwendig: „Er ist gebaut , um im Freien zu stehen.“.?‍♂️

  • Bei uns steht der Wohnwagen wenn nicht im Einsatz unter einem Carport das seitlich offen ist.

    Daher ziehen wir über dem Winter die Abdeckung drüber, und jetzt nach Ostern kommt sie runter und bleibt auch bis zum Herbst unten.

    Der Aufwand wäre mir sonst zu gross.


    Außerdem würde sich bei Sonneneinstrahlung die Wärme extrem drunter stauen, was fürs Material glaub ich auch nicht gut ist.

    Und der Wohnwagen kann das verkraften ?

  • Hallo Mc Kay - ich kann und will mich #137 anschließen. Siehe Bilder.

    Alles andere wäre doch quatsch. So ein Caravan ist gemacht um draußen zu stehen. Etwas Pflege und Zuwendung für Ihn und man(n) hat lange Freude dran. :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!