Schutzhülle Wohnwagen

  • Hallo,


    hat mir irgendwer eine aktuelle Empfehlung für eine gute Schutzhülle für meinen Wohnwagen (7,5m), zum Überwintern im Freien ??


    Grüße,
    HM

  • Hallo Teddy,


    beim großen "O" ist die maximale Größe für das "komplette Einpacken" 701cm. Wenn nur das Dach abgedeckt werden soll, kommst Du beim "O" zurecht.
    Ich suche nämlich auch noch eine komplette Abdeckung für die Größe von 753cm und hatte dort auch schon geschaut, leider vergeblich.


    Hast Du oder andere Camperkollegen eine Idee, wo ich diese beziehen kann? Maße vom WW: 753 cm x 232cm

  • Schau mal nach Hindemann Schutzhüllen.
    Ich selbst nutze keine, die Planen sind aber gut

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo x-file,


    danke Dir für den Hinweis. Bein Betrachten Deines Tips, ist mir mein Denkfehler aufgefallen X/
    Die meisten Schutzhüllen werden nur über den Aufbau gezogen und nicht noch zusätzlich über die Deichsel. Also käme ich beim "O" zurecht, da mein Aufbau laut Papiere 616cm ist.

  • Ja, die Hindemann Planen haben eine viel bessere Qualität und Preis.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo Teddy,


    beim großen "O" ist die maximale Größe für das "komplette Einpacken" 701cm. Wenn nur das Dach abgedeckt werden soll, kommst Du beim "O" zurecht.
    Ich suche nämlich auch noch eine komplette Abdeckung für die Größe von 753cm und hatte dort auch schon geschaut, leider vergeblich.


    Hast Du oder andere Camperkollegen eine Idee, wo ich diese beziehen kann? Maße vom WW: 753 cm x 232cm

    Bei den Maßen 7,53 x 2,32 m gehe ich mal von einem Fendt 515er WW aus.... Da wäre die Aufbaulänge 6,42 m und damit die Schutzhülle danach zu bestellen....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Unser Sprite Mondial hat eine Gesamtlänge von 6,81 m.
    Da paßt die von Norma in Größe M perfekt.
    Habe ich Gestern nach einiger Fummelei zum ersten mal übergezogen.

  • Du machst ja wohl die Heizung nicht an wenn die Schutzhülle drüber ist ??


    Wir haben immer 3 Schwimmnudeln über das Dach gelegt und die Dachfenster mit Schaumgummimatten mit Gummibändern geschützt.


    Jetzt machen wir die Plane nicht mehr drauf weil wir das Beisel Schutzdach montiert haben und für die Fenster Schutzhüllen.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Du machst ja wohl die Heizung nicht an wenn die Schutzhülle drüber ist ??


    Wir haben immer 3 Schwimmnudeln über das Dach gelegt und die Dachfenster mit Schaumgummimatten mit Gummibändern geschützt.


    Jetzt machen wir die Plane nicht mehr drauf weil wir das Beisel Schutzdach montiert haben und für die Fenster Schutzhüllen.

    Nein, natürlich nicht, ich kann, wenn ich will, mit einem Heizlüfter arbeiten, aber ich möchte auch nur
    eine Dachabdeckung evtl. kaufen.
    Vilm

  • Was ist eigentlich mit dem Schwitz- und Kondenswasser, welcher unter einer solchen Hülle entsteht?


    Zwar kann ein WW nicht rosten, aber die Feuchtigkeit darunter kann wichtige Teile angreifen und in Ritzen und Dichtungen kriechen. Eine Durchlüftung wie an windigen und/oder sonnigen Tagen ist auch nicht gegeben.



    LG
    Mi-go

  • @Mi-go
    Daran scheitern sich die Geister. Deswegen hab ich keine drauf.
    @Thompson-Center
    Die Qualität ist nicht zu vergleichen mit bspw.
    Hindemann. Als Abdeckplane in einer Halle gegen Schmutz ja, nicht aber draußen. Gegen Regen, Nässe, Frost und UV Strahlung.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich habe meinen ehemaligen Fendt schon mit so einer Plane von Obelink geschützt, der stand 9 Jahre bei nichtgebrauch unter dem Ding... alles in Butter. Diese Plane ist Atmungsaktiv und lässt Feuchtigkeit, welche sich darunter bilden könnte verdunsten. Der Wohnwagen war innen und außen immer trocken. Habe es mehrmals kontrolliert in den ersten Jahren. Und irgendwelche Hilfsmittel auf das Dach zu legen oder die Dachluken ist da eher Kontraproduktiv, denn da kann Wasser aufgesaugt werden und das WW-Dach feucht halten. Auch nach 9 Jahren waren die Hekis vollkommen klar und sauber...

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Moin


    Ich habe hier seit 3 Jahren eine Orginal verpackte Schutzhülle in Größe M liegen und benutze diese nicht weil ich bedenken wegen der Staufeuchtigkeit habe , werde die Hülle wohl mal bei e-bay oder ebay kleinanzeigen anbieten.

  • Hallo,
    unser Wohnwagen wird seit ca. 14 Jahren mit einer WW-Hülle über Winter abgedeckt. Zuerst mit Hüllen im unteren Preissegment, die aber nur ca. 2 jahre hielten. Insgesamt 3 Hüllen in 6 Jahren verbraucht, da die Sonneneinstrahlung ( UV-Strahlung) die Hüllen von innen aufgelöst haben. Danach eine Hindermann-Schutzhülle gekauft, die deutlich teurer war, aber nun schon seit 8 Jahren ihren Dienst verrichtet. Als Abstandshalter für das Dach benutze ich 4 Giebelprofile, die Fenster werden vor dem Einpacken mit der
    Folie von Hindermann überzogen, damit keine Kratzer entstehen können. Feuchtigkeit oder Rost etc. im/am Wohnwagen ist nicht feststellbar.
    Ab Januar bekomme ich nun einen überdachten Abstellplatz, da wird die Hindermann-Hülle nicht mehr benötigt. So langsam kommt die Hülle auch an ihre Grenzen, vor allem an der Stelle, wo der Schornstein ist, hat sich die Hülle aufgerieben. Da sollte man etwas mehr Schutz ( kleine Eimer drüber etc.) anbringen.


    Achim

  • @ Gaggel:
    genau, so ist es. Anfang Dezember hole ich Ihn ab. Ende diesen Monats geht es zum „O“ und da wollte ich mir dann die Grundausstattung zulegen.


    Fasse ich mal hier kurz Zusammen: Schutzhüllen von Hindermann sind zwar teuerer, halten aber länger. Da wäre die Frage
    @'toledo2006: wo hast Du die Hüllen aus dem unteren Preissegment gekauft? Welcher Hersteller ist es? Wie günstig waren diese?


    Mit dem „Einpacken“ des Wohnwagens gibt es wohl auseinander gehende Meinungen. Wie hier schon geschrieben, bleibt alles unter der Schützhülle trocken, also kein Kondenswasser. Ein Bekannter von mir hat die Hülle vom „O“ und ist drei Winter noch damit zufrieden. Hat denn schon jemand unter einer Schützhülle Kondenswasser gehabt?

  • @Mi-go
    Daran scheitern sich die Geister. Deswegen hab ich keine drauf.
    @Thompson-Center
    Die Qualität ist nicht zu vergleichen mit bspw.
    Hindemann. Als Abdeckplane in einer Halle gegen Schmutz ja, nicht aber draußen. Gegen Regen, Nässe, Frost und UV Strahlung.

    Mit der Qualität ?, das gflaube ich dir aufs Wort, ich wollte nur darauf hinweisen ?.
    Gruß von der TC

  • Neben Hindermann gibt es auch Hüllen vom Hersteller Brunner. Ein Vergleich würde mal von der Caravaning Redaktion gemacht - siehe hier.
    Vielleicht eine Alternative

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!