Anschaffung steht an: Mitsubishi Outlander 3 Di-D 4WD

  • Hallo zusammen. Ein neuer (gebrauchter) Zugwagen steht an. Ins Auge gefasst habe ich einen Mitsubishi Outlander, wie oben beschreiben, den 2,2er Diesel mit Allrad und Schaltgetriebe. Es ist noch nicht das letzte Facelift Modell.
    Das Kfz der Wahl ist von 7.2015 hat 74tkm runter und Plus-Ausstattung. Mitsubishi Garantie noch bis 07.2020 und Ggf. verlängerbar. Preis 14td€
    Meine Fragen an euch:
    Was haltet ihr von dem Auto als Zugwagen für 1500 kg Wohnwagen ? Bisher war ein Insignia A mit 160 Ps im Einsatz. Erste Sahne zum Ziehen.
    Was meint ihr zum Preis des gefundenen Autos. Wäre genau der lt. DAT Liste angegebene Händlereinkaufswert. Winterreifen gibts noch dazu. Preis ist fix.


    Habt ihr noch Ideen für Alternativen:
    Budget 14000. Wohnwagen 1500kg. Diesel muss nicht aber bisher immer prima zum Ziehen. Ab nächstem Jahr wird viel Kurzstrecke dazukommen und nur noch alle 2-3 Wochen längere Tour. Natürlich so neu wie möglich und so wenige km wie möglich. Weiterer Punkt: im Kofferraum muss Platz für 2 mittelgroße Hunde sein. Hundebox ist 97 breit 92 tief Also scheiden viele SUV schonmal aus.

  • Was darf der Mitsubishi ziehen? Nimm einen der bei der Anhängelast etwas Reserve hat. Ich würde auch Automatik vorziehen. Hab selber kein Automatik, würde aber der nächste definitiv haben.

  • Hallo


    Ich habe den gleichen Baujahr 10.2013.


    Der zieht den Wohnwagen locker weg :D


    Da du ein Euro 6 möchtest wurde die Zuladung verringert.


    Zu beachten bei Mitsubishi sind die hohen Werkstattkosten gerade beim Outlander.


    Alle drei Jahre müssen die Ventile nachgestellt werde.


    Platz hast du in dem Fahrzeug genügend.


    Ein Siebensitzer ist von Vorteil das sich die Rücksitzbank nach vorne schieben lässt.


    Bernd

  • Ziehen darf er 2.0to. Ist noch kein Euro 6. Zuladung ist mir rel. egal. 350kg genügen, da nur noch zu zweit mit 2 Hunden unterwegs. Gefundenes Fahrzeug wäre 7 Sitzer. Automatik mit 70-80tkm kaufen traue ich mich nicht. Da denke ich sind die Handschalter haltbarer.


    Inspektionskosten sind natürlich ein Punkt. Gerade im letzten Jahr der 5Jahresgarantie sollte man das schon in der Fachwekstatt einhalten. Danach gehts zur Freien.


    Alternativen zum Outlander?
    Hänge eigentlich an keiner Marke. Allrad auch nicht zwingend, hatte ich aber noch nie und wüsste gerne mal wie es so ist.

  • Der Allrad macht schon viel aus.


    Bei der Automatik im Outlander hätte ich keine Zweifel das es ein Wandlergetriebe ist.


    Alternative vom Platz her wäre ein Kia Sorrento.


    Bernd

  • Mitsubishis sind schöne Autos, so lange du keine Ersatzteile kaufen und vor allen Dingen darauf warten mußt.


    Schweineteuer und teilweise ewig lange Wartezeiten. (zumindest bei meinem Pajero).

  • Hallo,


    wir haben einen Outlander Diesel, Allrad, Automatik von 2018.
    Ganz bewusst haben wir bei der Suche nach einem Automatik-Fahrzeug zum Outlander gegriffen, da für ein Zugfahrzeug die Wandler-Automatik den DSG und CVT überlegen sein soll.
    Wir haben mit dem Gespann (Knaus 500 max. 1900kg) bisher zwei größere Urlaubsreisen unternommen (Schweden, Norwegen) und sind von den Zugeigenschaften überzeugt.
    Einzige Überraschung beim Wechsel vom T4 zum Outlander war zu Beginn ein häufiges Nicken an der Hinterachse, das sich aber durch eine überlegte Gewichtsverteilung zum größten Teil beseitigen lässt.
    Unser Fazit: Der Outlander Diesel ist als Zugfahrzeug sehr empfehlenswert, im Alltag sollte man sich aber wegen der Wandler-Automatik auf einen erhöhten Verbrauch einstellen.


    Freundlichen Gruß
    ThomasM

  • Ich fahr ja den großen Bruder ..


    Zum Thema Ersatzteile kann ich sagen , Mann darf halt nicht alles bei M selbst kaufen .. Bsp :


    4Kolben Bremssattel vorne : M 500€ KFZTeile24 von Brembo 105€ Neu


    Was sie Wohl nicht können ist Rostvorsorge also leg dich mal drunter und überlege eine eventuelle Nachsorge ..


    Automatic kannst du bedenkenlos kaufen ..


    Was ich nicht weis ist ab wann und wielange die beim Outlander den VW Motor eingebaut haben , den würde ich nicht kaufen .. aber ein 2,2er war das nicht ..


  • , im Alltag sollte man sich aber wegen der Wandler-Automatik auf einen erhöhten Verbrauch einstellen.

    Das Mitsubishi Wandler stand der 90er Jahre verbauen kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Zeiten wo Automatikgetriebe (egal welcher Version) mehr verbraucht haben als ein Schalter sind schon lange vorbei.
    Moderne Wandler arbeiten mit einem Wirkungsgrad von mittlerweile 92 %.

  • Was ich so gelesen habe ist der Outlander 3 eher zuverlässig und robust. Motor ist nicht von VW und wohl Mitsubishi Eigen.
    Inspektionskosten sind nicht zu vernachlässigen. Das Modell hat den 20tkm Intervall und es wäre jetzt die 4. Inspektion fällig.
    Lt. unserem Autohaus muss ich mit 500,- rechnen, wenn nichts außerplanmäßig zu machen ist, da es eine große Inspektion ist.
    Wenn hier und da noch ne Kleinigkeit ist, können auch schnell 100-200 dazukommen.
    Wer von den Outi Fahrern kann mir was zu seinen Kosten der 4. Inspektion sagen ... die gerade Nummern sind immer große Inspektionen.
    Was wird lt. Wartungsplan alles gemacht ?

  • Eine grosse Inspektion für 500 Euro ist jetzt nicht unnormal. Meine letzte grosse Inspektion hat 1200 Euro gekostet. Da wurde zusätzlich nur die Nummernschildbeleuchtung hinten neu gemacht. ;)

  • Klar, 500 Euro können schon sein. Auch bei anderen Herstellern. Nur, wenn ich das o.g. Fahrzeug kaufe und die Inspektion ist gerade fällig, muss ich die 500 Euro gleich mit einrechnen. Lt. Mitsubishi Werkstatt ist das Ventilspiel wohl auch noch zu prüfen, also werden es über 500 Euro werden ... bis 800,- könnten es schon sein...


    Ich glaube ich muss mit dem Verkäufer nochmal ins Gebet. Wahrscheinlich findet er (dank Internet) aber jemanden, da nicht nach diesen direkten Folgekosten schaut und das Auto nimmer.

  • habt ihr im Prospekt auch gelesen
    Mehr Energie
    Der Outlander Plug-in Hybrid ist ein mobiler Stromspeicher. Er hat zwei 230 V Steckdosen (max. 1.500 W), um elektrische Geräte zu betreiben, z. B. eine Kaffeemaschine, ein Tablet oder die Sound-Anlage für die Gartenparty.
    :thumbup::prost:

  • Das Modell hat den 20tkm Intervall und es wäre jetzt die 4. Inspektion fällig.Lt. unserem Autohaus muss ich mit 500,- rechnen

    Mitsubishi hat so um Ende 2015 die KD Intervalle verlängert... soll zumindest der Kunde glauben.


    Von 1 Jahr/ 15.000km auf 1 Jahr/20.000km. Hört sich ja ganz gut an, nur dass der Intervall zum Ventile einstellen auch gewandert ist und zwar rückwärts. Zuerst war es bei 45.000 km, 90.000km, 135.000 km usw fällig. Jetzt bei 40.000 km, 80.000, 120.000 usw. :cursing::cursing:


    Und von 500 EUR würd ich mich verabschieden. ich war bei meinem ASX 2.2DI-D bei 630 EUR. Und die Werkstatt war da noch eine von den günstigeren :cursing:

  • Viel Werkstattkosten kann man sparen wenn man das Öl anliefert , die haben ja teils kosten bis 30€/L

  • Viel Werkstattkosten kann man sparen wenn man das Öl anliefert , die haben ja teils kosten bis 30€/L

    Ja, die EURO 6 Motoren haben über 7 Ltr Motoröl... macht aber nicht jede Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!