Reisebericht Schweden 2019

  • Nun ist er endlich fertig geworden unser Reisebericht Schweden 2019, ich hoffe ich kann die Leser ein wenig mitnehmen :-)



    Der Reisebericht Schweden 2019 ist nun online :-)




    https://gigaoriginal.de/reiseberichte-schweden.html

  • Hi Robert,


    sehr schöner, eindrucksvoller Bericht :ok ! Danke dafür!
    Hab ihn leider zum völlig falschen Zeitpunkt gelesen - der nächste Urlaub wird erst im Mai oder Juni 2020 kommen ;( .
    Wir haben Schweden schon länger auf dem Zettel - ist aber "leider" immer was anders dazwischen gehopst - England, oder z.B. dieses Jahr, Estland. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß die Weite und Natur, die uns in Estland so sehr fasziniert haben, auch in Schweden zu finden sind.
    Ich bin sicher, daß wir das mit Schweden auch noch schaffen :thumbup:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hi Robert,


    sehr schöner, eindrucksvoller Bericht :ok ! Danke dafür!
    Hab ihn leider zum völlig falschen Zeitpunkt gelesen - der nächste Urlaub wird erst im Mai oder Juni 2020 kommen ;( .
    Wir haben Schweden schon länger auf dem Zettel - ist aber "leider" immer was anders dazwischen gehopst - England, oder z.B. dieses Jahr, Estland. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß die Weite und Natur, die uns in Estland so sehr fasziniert haben, auch in Schweden zu finden sind.
    Ich bin sicher, daß wir das mit Schweden auch noch schaffen :thumbup:

    Vielen Dank! Ich drück die Daumen, dass es auch mit Schweden einmal was wird :-)

  • Schön geschriebener Bericht und tolle Bilder. :thumbup:

    Vielen Dank, es freut uns natürlich, wenn es gefällt :-)

  • Hallo Robert,
    ein schöner und informativer Bericht - Danke.
    Zum Kaufhaus: Ist der Einkauf tatsächlich günstiger als bei uns im Bundesgebiet oder ist das der "Urlaubsstimmung" geschuldet, dass dort großzügig eingekauft wird?


    Gruß
    Römerstein

  • Toller Bericht! :thumbup:
    Wie lange ward Ihr unterwegs?

    wir waren etwa 3,5 Wochen unterwegs und ich bin super dankbar, dass mein Arbeitgeber das so mitmacht. In 4-5 Jahren gehe ich Rente, hoffentlich bleiben wir gesund genug, dann noch länger bleiben zu können :-)
    Danke für das Lob :-)

  • Hallo Robert,
    ein schöner und informativer Bericht - Danke.
    Zum Kaufhaus: Ist der Einkauf tatsächlich günstiger als bei uns im Bundesgebiet oder ist das der "Urlaubsstimmung" geschuldet, dass dort großzügig eingekauft wird?


    Gruß
    Römerstein

    Ja ist es wirklich, gerade bei den Klamotten lohnt das und bei Waschmittel und Sachen zur Körperpflege. Die beste Ehefrau von allen ist so hart drauf, dass Sie nur noch Flüssigwaschmittel aus Schweden haben will. Das gibt es da zu einem unschlagbaren Preis. Beim Werkzeug ist es zwar ganz interessant aber auf gleichem Preis wie bei uns. Manchmal gibt es aber Sonderangebote und dann lohnt auch das. Natürlich spielt da auch Urlaubsstimmung mit. Man muss natürlich auch da mit wachem Auge durch. Waschzeug, Deo und Shampoo kauf wir auch dort ein und bevorraten uns damit. Die Schweden behaupten die Preise lägen grob 30% unter dem, was die Schweden im eigenen Land zahlen. Das Kaufhaus hat ja einen eigenen Campingplatz und noch nie hab ich da nen Schweden abfahren sehen, der nicht deutlich überladen war.... In den sozialen Medien wird der Laden oft zerrissen :-) Die einen lieben es, die anderen hassen es :-) Uns egal, wir werden auch im nächsten Jahr da zum Power shoppen landen... Man muss es halt mal probieren.


    Hier ein schöner Film über den Laden


    https://www.youtube.com/watch?v=Ab0kdH4_iX8


    https://www.youtube.com/watch?v=i9IJ1_ejmwM


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    auch für meine Begriffe ein sehr schöner Bericht und Bilder. Besten Dank für Deine Bemühungen und dass Du ihn öffentlich machst.


    Das macht Lust, wieder nach Skandinavien zu fahren. Wollen wir aber wegen meiner 89jährigen Mutti nicht. Nicht weiter weg als eine Tagesreise. Auch wenn sie uns nicht unbedingt braucht, fühlt sie sich wohler.
    Wir waren nach 18 Mal, jeweils 4 Wochen Norwegen, 2014 mit einem gemietetem Wohnmobil in Schweden. Hat uns sehr gut gefallen. Dort ist auch die Entscheidung gefallen, kein Wohnmobil zu kaufen. 2015 mit gemietetem Wohnwagen wieder in Norwegen. Danach waren wir uns ganz sicher und 2016 mit dem eigenen WW in Norwegen.
    Wenn wir Norwegen und Schweden vergleichen, ist Schweden auch sehr schön aber eher unspektakulär im Gegensatz zu Norwegen. Natürlich auch teurer als Schweden.


    Sollte meine Mutti doch mal in eine betreute Wohneinheit gehen und sich dort wohlfühlen, geht es sofort wieder nach Norwegen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Danke für die Blumen :-) Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf 2020 :-) Norwegen wird vielleicht auch noch mal ein Thema für uns.

  • Norwegen wird vielleicht auch noch mal ein Thema für uns.

    Hallo Robert,


    wenn, dann anfangs die E9 in der Mitte hoch und möglichst Anfang Juli. Da braucht Ihr Euch ums Wetter, zumindest im Süden nach meinen Erfahrungen, keine Gedanken machen.
    Westlich und im Osten halten jeweils 2 Bergketten den Regen ab. An der Westküste regnet es wesentlich mehr.
    Ich würde bis in die Region Geilo hoch fahren. Wir haben festgestellt, dass der Ort nicht umsonst so heißt. Absolute Touristenregionen meiden!!!
    Die schlechteste und teuerste Pizza kam umgerechnet 30DM und gleichlautender Hamburger 20DM. In ländlichen Gegenden, geniale Lamm Haxe mit Bohnen und Kartoffeln, nur ca. 12DM. Wobei essen gehen, eher nicht so einfach ist. Spinnangel für Binnengewässer mitnehmen. Im Frühjahr bei Lidl und Aldi meist angeboten, reicht aus. Die Fische dort sind der Hammer. Bei uns alles Müll.


    Weitere Fragen gern per Mail oder PM.


    LG Klaus



    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich behalte das mal im Hinterkopf - Danke für die Hinweise!

  • Danke für den tollen Bericht. Wir werden nächsten Sommer zum ersten Mal nach Schweden fahren und so kamen die Tipps genau richtig!


    Danke!
    Maren

  • Ja @Maren1 da wünsche ich Euch viel Spaß und einen tollen Urlaub, da sind dann die älteren Berichte sicher auch ein Thema :-)

  • @Robert-del
    Laut meinen Vorlesern ;) hast du sicher einen schönen Bericht ins Netz gestellt. Leider als PDF zum runterladen, finde ich für das Handy nicht so toll. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich wieviel Arbeit es ist zu schreiben und die Bilder fürs Forum zu verkleinern, aber es ist auf alle Fälle komfortabler für andere zum lesen. :w

  • @Peugeotkaro alle Bilder anzupassen und den Text für alle unterschiedlichen Plattformen bereitzustellen (in verschiedenen Formaten) ist kaum leistbar. In der Tat ist das auf dem Handy schwierig, der Trend geht ja zum Tablet :-)

  • Hallo Robert,


    mir persönlich ist so, wie Du es gemacht hast, das Beste für mich. Da sind die Bilder groß genug und man kann wirklich alles gut erkennen.
    So verschieden sind eben die Meinungen.


    LG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wobei ja am Ende des Berichts ein Link ist, zu Google Fotos, wo dann alle Bilder dargestellt werden. Google hat die Ansicht da ja für alle Geräte optimiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!