Thetford Kassette überwintern

  • Hi allseits,


    wie genau gehört die Toiletten-Kassette (C200) überwintert? Sie soll im Wohnwagen bleiben, muss sie, damit sie keinen Schaden durch Einfrieren nehmen kann, komplett leer sein, oder muss/darf der eine Liter Basisbefüllung mit Aqua Kem Blue drinnen bleiben?


    Danke für Infos,


    Armin.

  • Ich hau da immer Frostschutz rein, den wir auch für die Scheibenwaschanlage im Auto verwenden
    machen wir seit Jahren so und keine Probleme

  • Gibt es Gründe, anders zu verfahren, als es der Hersteller in seiner Anleitung unter "Lagerung" vorschlägt ?

    Weiß ich nicht, was schlägt der Hersteller denn vor? Da wir immer schon wie oben beschrieben damit umgehen, muss ich gestehen, dass ich nichts dazu nachgelesen habe.

  • Ich hab meine nach Saisonende gereinigt, Mechanik und Dichtungen mit Silikonspray
    geschmiert und trocken eingesetzt. Befüllt wurde die beim ersten Campingeinsatz.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ich hab meine nach Saisonende gereinigt, Mechanik und Dichtungen mit Silikonspray
    geschmiert und trocken eingesetzt. Befüllt wurde die beim ersten Campingeinsatz.

    ..........dito :thumbup:

  • Wer die Anleitung nicht hat: Google findet den Download.

    Ach ja, gibts ja auch noch.... wie konnte ich das vergessen :-)

  • Na, siehste. Alles gut. Ich lege Wert darauf, dass meine schwarze Tasche, in die Hobby alle Anleitungen steckte, komplett ist. Also ausdrucken oder PDF auf das Tablet.

  • Da sah ich noch nie Handlungsbedarf. Kassette ist leer mit Sanitärzusatz.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Welchen Zweck hat die Sanitärflüssigkeit im Winter? Also warum nicht einfach trocken lassen?


    Gruß Mirko

    Das Zitieren ganzer Beiträge oder großer Teile davon ist oft völlig unnötig und macht einen Thread schnell sehr unübersichtlich. :w

  • Das frag ich mich auch.
    In die trockene Cassette nen Schluck Gedöns plus zwei Liter Wasser reinschütten, dauert keine zwei Minuten.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ich benutze auch Frostschutzmittel. Da wir einen extra Behälter für das Spülwasser haben kommt da auch Frostschutzmittel rein.
    Wir benutzen den Wohnwagen auch im Winter.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe unsere Casetten nach der Reinigung , über den Winter immer leer wieder in den WW getan , manchmal hab ich sie auch in der Waschküche gelassen.
    Natürlich auch den Spülwassertank entleert.
    Ich sehe auch keinen Sinn darin Sanitärflüssigkeit in die Casette zu tun wenn der WW im Winter nicht benutzt wird , geschweige denn mit zusätzlich Wasser , das friert doch auch ein , oder ?

  • Nach einem Urlaub wird bei uns immer die Kassette entleert und auch geöffnet ein paar Tage stehen gelassen, damit sie innen trocknet. So kommt sie dann wieder in den Schacht. Erst kurz vor dem nächsten Urlaub kommt wieder Sanitärzusatz rein


    Vor der Winterpause lasse ich noch das Spülwasser ab. Sonst lasse ich das zwischen den Urlauben auch mal drin (mit ein paar Trpfen Silerionen, damit sich keine Algen bilden)

  • Ich sehe auch keinen Sinn darin Sanitärflüssigkeit in die Casette zu tun wenn der WW im Winter nicht benutzt wird , geschweige denn mit zusätzlich Wasser , das friert doch auch ein , oder ?

    Das hat sich eher zufällig ergeben. Nach dem Sommerurlaub den WW abgestellt, und die Toilette gereinigt und neu mit Chemie befüllt, wir wollten um Allerheiligen nochmal fahren. Hat sich dann aber wegen des angesagten (und auch eingetroffenen) Sauwetters im Zielgebiet anders ergeben, und der WW blieb diesmal zu Hause. Daher meine Frage, und die Antworten, zwischen denen ich geschwankt habe:


    - Sanitätszusatz wegschütten, Kassette kann nur völlig leer sicher überwintert werden
    - Sanitätszusatz kann drinnen bleiben, kann ja sein dass die Chemie das Zufrieren verhindert (Frostschutz), oder dass so wenig Inhalt (1l) zwar gefriereren würde, aber dabei der Kassette nicht gefährlich werden kann


    Hab die Kassette jetzt - sicher ist sicher - entnommen, und in den Keller gestellt.


    Armin.

  • Für mich persönlich übertrieben, aber schaden tut es nicht. :w

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Die Kassette wird nach jedem Urlaub gründlich gereinigt und kommt dann restentleert und trocken wieder in den Schacht. Frostschutz oder Sanitärflüssigkeit habe ich im Winter noch nie verwendet.


    Funzt seit zig Jahren einwandfrei, kaputtgefroren ist mir noch nie irgendetwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!