Restaurant Vignoles/Beaune

  • Wir sind schon dabei, unsere Wintertour zu planen.


    Ein Etappenstopp wird der CP in Vignoles sein - unsere Etappen enden immer so am späten Nachmittag.


    Wenn das Wetter nicht zu widerlich ist, werden wir Beaune bebummeln und würden dort gern zu Abend essen. Das ist in Frankreich ja immer etwas schwierig, wenn man sich den franz. zeitl. Gewohnheiten nicht anschließen möchte (wollen wir nicht).


    Kennt jemand ein Restaurant, welches er empfehlen kann und welches schon so gegen 17/18 h öffnet (und was man bei uns vom Angebot und den Preisen her "gut bürgerlich" nennen würde)?

  • Also wir waren schön öfter in Beaune und haben jedes Mal in einem anderen Restaurant gegessen. Ich muss sagen, gerade in der hübschen Innenstadt waren die allesamt sehr lecker - aber nicht gerade günstig. In Frankreich musst Du aber eh immer mit eher gehobenen Preisen rechnen. 20 Euro für ein Hauptgericht ist normal.


    Beaune liegt ja im Burgund und das ist ja das Epizentrum der französischen Küche - der weltberühmte Koch Paul Bocuse kommt ja aus dieser Ecke. Also schlemmen kann man hier ohne Ende.


    In Beaune hängt ja vor jedem Restaurant die Speisekarte aus - lies das einfach durch und schau, was Dich anlacht. Wir hatten noch kein einziges Mal was in Beaune, das uns nicht geschmeckt hätte.

  • Dass man auch in Frankreich gut essen kann weiß ich.


    Seit vielen Jahren gibt es in Frankreich Restaurants mit der "formula"-Speisekarten. Meist 3 - 4 Menüs verschiedener Preiskategorien, innerhalb deren man zu den einzelnen Gängen zwischen Alternativen wählen kann und zu Preisen, wie bei uns - nicht teurer. Da haben wir beste Erfahrungen mit gemacht- oft durchaus regional und "französisch", aber dann halt ohne Wasser-Sommelier. Man kann eben nicht alles haben und wir finden uns dann notgedrungen damit ab.


    Aber wir möchten die bisschen Zeit, die wir haben, nicht mit Restaurantsuche und -vergleichen verbringen und zu Zeiten deutscher Gewohnheiten essen.


    Daher die Frage nach einigen entsprechenden Tipps zur Vorab-Recherche. Wir wollen nicht "schlemmen", sonder einfach nur "gut bürgerlich" essen. Vielleicht eher nicht auf der Touristenmeile. Köche à la Bocuse wären ein NoGo wie alle anderen Sternebastler auch.

  • Wir waren im Oktober 2019 in Beaune und haben auch ziemlich lange gesucht. Übrigens wird dort früh zu Abend gegessen. Wir fanden es auch schwierig und teuer und viele waren sehr touristisch mit Standard-Menü (Burgunder-Braten). Wir sind schließlich entnervt in einem italienischen Restaurant (Pietro) gelandet. Das ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!