Fragen zum Mazda CX 5

    • Tempomat macht manchmal merkwürdige Dinge. Im Gespannbetrieb durch die Kasslerberge den Tempomat auf 104KM/h :saint: gestellt, aufgrund der Verkehrslage auch kein Problem. Aber als die Automatik im Berg zurückgeschaltet hatte, beschleunigte sie auf 115KM/h und hier habe ich dann mit einem Tritt auf das Bremspedal eingreifen müssen. :/ Ein paar Steigungen später wieder das gleiche Verhalten nur das ich dieses Mal darauf gefasst war und bei 108KM/h eingegriffen habe. Dieses Verhalten trat bisher nur im Gespannbetrieb auf und auch nur dann wenn die Automatik vom 6. in dem 4. Gang zurückschalten musste um die Geschwindigkeit zu halten (eingestellt waren immer 104km/h). Im Solobetrieb oder bei moderaten Steigungen mit Gespann trat das so nie auf.

    hat mein 6er auch. Und ebenfalls 8n den Kassler Bergen festgestellt :smiley:

  • Das liegt vermutlich daran, daß Tempomat und Automatiksteuerung nicht harmonieren. Habe ich auch, immer bei deftigen Steigungen. Und die gibt es ja bei Kassel reichlich.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Sprinter oder Reisebus sind nicht im Ansatz spürbar und ich fahre, wie im Augenblick nur mit 70kg da ich keine Lust hatte zusätzlichen Balast durch Wasser mitzunehmen.

    Wie gesagt, der Knaus Südwind 500EU Bj.2007 mit 1700kg läuft wie auf Schienen hinterher.

    In meinem Fall würde ich behaupten die Kombination Zugfahrzeug - Wohnwagen ist stimmig. :ok:

    • Spritverbrauch könnte geringer sein. Solo habe ich nie unter 9L und im Gespannbetrieb hatte ich nach den 300KM auch einen leeren Tank.
    • Tempomat macht manchmal merkwürdige Dinge. Im Gespannbetrieb durch die Kasslerberge den Tempomat auf 104KM/h :saint: gestellt, aufgrund der Verkehrslage auch kein Problem. Aber als die Automatik im Berg zurückgeschaltet hatte, beschleunigte sie auf 115KM/h und hier habe ich dann mit einem Tritt auf das Bremspedal Ein paar Steigungen später wieder das gleiche Verhalten nur das ich dieses Mal darauf gefasst war und bei 108KM/h eingegriffen habe. Dieses Verhalten trat bisher nur im Gespannbetrieb auf und auch nur dann wenn die Automatik vom 6. in dem 4. Gang zurückschalten musste um die Geschwindigkeit zu halten (eingestellt waren immer 104km/h). Im Solobetrieb oder bei moderaten Steigungen mit Gespann trat das so nie auf.

    Hatte den großen Diesel als Sportsline Bj. 2019, gefahren bis 2022. Sehr angenehmer Zugwagen. AHK von MVG, abnehmbar.

    Das mit dem Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, Solo eher max. 7,5l, Gespann (WW 1.500 kg) auch 12 - 13 l. 9l solo bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise ist viel zu viel.

    Tempomat musste tatsächlich bei steilen Abfahrten schon mal gebremst werden, i.d.R. hat er dann aber auch bei Abfahrten verlässlich funktioniert. Evtl. lag es dann an der Neueinstellung während der Abfahrt.


    Da gibts dann wohl Ausreißer.

  • Der Tempomat läuft schon mal kurz zu hoch, so ca. bis 8 Km/h. Bergab öfter als Bergauf.

    Wenn man am Berg oben auf die Ebene kommt, läuft der zu schnell, fängt sich aber wieder ein.

    Man kennt es aber sehr schnell und reguliert das selbst.

    Abgesehen davon hatte ich jetzt einen Stellantrieb vom Spiegel kaputt. Anstandslos auf Garantie.

    Im Juli wird der CX5 3 Jahre alt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.


    Gruß

    Vielcamper

  • Der Tempomat läuft schon mal kurz zu hoch, so ca. bis 8 Km/h.

    Das Problem hat mein nachgerüsteter Tempomat im Movano ebenfalls - da ist die Steuerung zu träge.

    Am Krassesten ist es zum Beispiel am Berg: 3. Gang weil Last am Haken, 60km/h am Tempomat gefixt und dann kommt der Übergang in die Ebene recht flott - schwupps, steht 80 auf‘m Zähler

    Es gibt also mehrere unsensible Kanditaten

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Auch unser BMW 530D (EZ 2019) regelt manchmal ungeregelt in den Hügeln. Hier wird er manchmal um bis zu 5-8 Km/h zu langsam, bis nachgeregelt wird.


    Ist nur a wengerl peinlich, wenn man der Kopf der Schlange ist ;)

  • Der CX und der 6er beschleunigen unkontrolliert immer weiter. Ist was anderes als Mal kurzzeitig um 10 kmh drüber zu sein. Und ich meine, auch nur mit dem Abstandsradar, nicht den klassischen Tempomat.

  • Der CX und der 6er beschleunigen unkontrolliert immer weiter. Ist was anderes als Mal kurzzeitig um 10 kmh drüber zu sein. Und ich meine, auch nur mit dem Abstandsradar, nicht den klassischen Tempomat.

    Genau so ist bzw. war es!


    Elkdet

    Mit gemäßigter Fahrweise ist das so eine Sache….ich schaue da nicht wirklich drauf.

    Ich fahre mit dem dem Auto, achte aber nicht wirklich darauf und lasse die Automatik machen und schwimme so im Verkehr mit.

    Liegt vermutlich auch am Streckenprofil. Hier im Taunus muss man schon mal die eine oder andere Steigung hoch…

  • Gemäßigt mein moderates Tempo, nicht immer Vollgas. Mehr nicht.

  • Der CX und der 6er beschleunigen unkontrolliert immer weiter. Ist was anderes als Mal kurzzeitig um 10 kmh drüber zu sein. Und ich meine, auch nur mit dem Abstandsradar, nicht den klassischen Tempomat.

    Interessant, habe ich noch nie festgestellt! Auch mit Automatik und Abstandsautomat. Kurzes Überschwingen, mehr nicht!

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • eine Weile Vollgas im 3. oder 4. Gang mit aktiviertem Tempomat und dann in der Ebene geht es ohne Limit ab. Die Dauer, die man im 3. oder 4. benötigt, weiß ich nicht.

  • Der MAZDA CX-60 ist in den beiden gehobenen Ausstattungen ein m.M.n. schönes SUV mit imposanter Front. War neulich Probe sitzen, den Sechsender schon mal angehört, wenigstens das erstmal. Bin irgendwie etwas zu sehr begeistert, :undweg: ...... zum BETA-Tester eigne ich mich gar nicht :_whistling: .

  • Bin schon gespannt, wie sich unser "neuer" gebrauchter CX5 dann mit dem kleinen Fendt am Haken tun wird. Haben einen 2018er G194 AWD Automatik gekauft. Fährt bis jetzt (ohne Zuglast) absolut erstklassig. Leise, komfortabel, massiv vom Eindruck her. Wird vermutlich mit einem HzG unseres Fendt von 1300kg nicht dramatisch aus der Reserve gelockt werden - spätestens im Mai wissen wir es dann :)

  • Ich korrigiere meine Verbrauchsangaben: Lohmar-Gunzenhausen mit Hänger 10,6 l lt. BC.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Verbrauch mit Wohnwagen 2000 kg Neuss - Castellon hin und zurück 12,35 liter :w

  • Wir haben jetzt die erste längere Fahrt mit dem CX-5 G194 und dem Fendt 450 (geschätzt 1250 Kilo, muss erst auf eine Waage) hinter uns gebracht - absolut problemlos! Auf der Autobahn bei Tempomat 105 bleibt er stoisch im 6. Gang, Drehzahl unter 2000. Wenn's hügelig und kurvig wird auf Freilandstraßen muss man halt etwas aktiver am Gas sein, damit die Automatik rechtzeitig zurückschaltet, aber alles im entspannten Bereich. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, das Gespann fährt sich nahezu gleich unaufgeregt und geschmeidig wie unser Zeltanhänger mit 450 Kilo...

  • Nachtrag bzw. Korrektur: Bei knapp 100km/h (Tacho 105) ist die Drehzahl nicht knapp unter, sondern knapp über 2000/min, geschätzt 2200.

    Verbrauch mit dem leichten Fendt scheint absolut im Rahmen zu bleiben, habe jetzt noch keine großartige Messung gemacht, sondern einfach vor unserer letzten etwas längeren Fahrt über 280km den Tripcomputer genullt, und bei Ankunft in Wien spuckte er nach 5% Stadt, 15% Freiland und Rest Autobahn (zum Teil auf 100/80km/h beschränkt) im Display 10,5 Liter aus. Lass das Ding um 10% lügen, sei's drum. Auch mit 12 Litern könnte ich gut leben, vor allem weil es mir relativ egal ist.

    So viel (oder wenig) zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem CX-5 mit Wohnwagen hinten dran - mehr Erkenntnisse gibt es dann im Juni, da sind wir fast drei Wochen unterwegs und die Erfahrungen wahrscheinlich belastbarer...

    LG Martin

  • 10,5 L mit Wohnwagen? Herzlichen Glückwunsch! Je nach Topographie schafft das mein Diesel nicht, obwohl die Drehzahl bei Tacho 95 bei 1750 U/min liegt.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!