12V Elektroheizung Erfahrungen?

  • Hallo!


    Ich wollte für meinen VW Bus eine Art Standheizung bauen, um sich im Winter beim Ski fahren aufwärmen zu können. Es geht also in erster Linie nicht um den Wohnwagen, wäre aber als mobile Einheit geplant um es flexibel einsetzen zu können. Die Heizung soll bei Bedarf eingeschaltet werden, nicht dauerhaft.


    Vorhanden ist eine 220ah Versorgungsbatterie von meinem e-Bootsmotor, den ich im Winter eh nicht brauche.


    Ich denke dass ca. 500 Watt max. Leistung reichen sollten. Evtl kurzfristig bis 1.000 Watt.


    Gibt es denn Erfahrungen zu zuverlässigen mobilen Elektroheizungen im 12V Bereich? In den online shops habe ich zwar solche Geräte gefunden, habe aber Bedenken ob die Teile halbwegs zuverlässig und sicher sind...


    Oder würdet ihr eher zu einem Inverter und einem normalen 220V Heizer raten?


    Viele Grüße,


    Markus

  • Wenn du den Bus als Alltagsfahrzeug nutzt, wäre es da nicht besser eine richtige Standheizung nachzurüsten?


    Kostet zwar, aber da hast du auch oft was davon.


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Hallo,
    >>>Vorhanden ist eine 220ah Versorgungsbatterie


    Was für eine Batterie?

  • Ja über eine Standheizung habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Da ich die Heizung aber wahrscheinlich nur 2-3 Tage im Jahr brauche und wie gesagt die Batterie eh schon vorhanden ist, dachte ich dass es vielleicht sinnvoller ist auf eine Elektroheizung zu gehen


    Die Batterie ist eine zyklenfeste Nassbatterie. Habe gerade nochmal nachgeschaut, ist eine 200ah, hatte irgendwie 220 in Erinnerung...

  • Hallo,
    die max. Kapazität hat die Batterie bei 1/20 Entladung, das sind 10A. Bei 500W liegt der Strom bei ca. 40A. Sie sollte auch nur zur Hälfte entladen werden. Also 12V*100Ah=1200Wh. Das kann man 500W ca. 2,5h betreiben.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Erklärungsversuche, wie gesagt ich betreibe schon länger einen Elektromotor fürs Schleppfischen mit diesen Batterien im stundenlangen Dauerlastbereich zwischen 400 und 800 Watt bzw ca. 30 - 70 Ampere. Dementsprechend weiß ich was ich der Batterie zumuten kann. Sie verträgt gut Entladungen bis 75%.
    Die Batterie hat 150ah bei 5C. Somit kann locker 2-3 Stunden mit 500 Watt geheizt werden. Mehr soll sie ja auch nicht.

  • Ich hatte früher einen 12V Heizlüfter im Auto. Dieser sollte im Winter eigentlich dafür sorgen, dass die Scheiben nicht zufrieren bzw. ich morgens nicht so lange kratzen muss.
    War damals nicht so gut für die erste Batterie.... Die zweite war dann größer und hat das 3 Jahre mitgemacht, nachdem ich eine Zeitschaltuhr dazwischen gebaut hatte. Aber toll war was anderes... Voraussetzung aber immer: nachladen des Akkus, was dann entsprechende Strecken, dicke Lima oder den Lader Zuhause voraussetzt.


    Bei einem Bus sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Der hat ein wesentlich größeres Luftvolumen und auch eine wesentlich größere Fläche wo ein Temperaturaustausch stattfinden kann. Ich weiß nicht wieviel Wärme da verloren geht.


    Beim letzten großem Fiwa, ein "Sternchenauto mit viiiiel Ladefläche", kam dann zuletzt eine Standheizung (Ebertspächer) mit Zeitschaltuhr und Motorvorwärmung rein. Innen war nur die Ausströmöffnung sichtbar und eben die Uhr am Armaturenbrett. Heutige kann man auch schon mittels Handy einschalten und man muss nix an einer Uhr einstellen.

  • Ich hatte eine Luftheizung mit 2kW im Opel Combo D verbaut.
    Zwecks der passenden Größe beim örtlichen Boschdienst nachgefragt....deren Antwort: 2kW genügen völlig. Auf meine kritische Nachfrage hin, ob es nicht ein wenig knapp.... wurde argumentiert, das für den kleinen MB Vito auch nur 2kW empfohlen wird!
    Mein Fazit: Never! Gerade im Winter ist eine sehr lange Heizzeit notwendig gewesen.... jetzt im Movano- Führerhaus ist die Kleine gut passend! :D


    Ich kann den Tipp von MX250 nur unterschreiben, 5 kW ist das Maß aller Dinge. Vier bzw. 5kW hatte ich immer in meinen Bussen verbaut - und war mehr als zufrieden :anbet:
    Ach so - es ging ja um Elektroheizungen ;(
    Kürzlich am Festnetzanschluß 2 Heizer im Einsatz (soll(t)en als Vorzeltheizung Verwendung finden)
    Einsatz mit je 400Watt bei 5 Grad Außentemperatur.... naja - die gehen wohl Beide zurück :thumbdown: Test nicht bestanden
    12Volt-Elektroheizung :whistling: ne - gar nicht

  • Standheizung nachrüsten wäre eine Option. In Dienstwagen Bullys gibt es aber auch Gasheizungen, es bedeutet aber, dass ein Art Gaskasten mit Belüftung nach unten erforderlich ist.


    Alternativ wäre eine Lösung mit einer Gas Außensteckdose. Eine Truma xy im Zfz verbauen (lassen ) .


    Gruß
    Michael

  • Ich weiß nicht, auf einem Parkplatz an der Skipiste eine Gasflasche neben dem Bus stehen lassen?
    Halte ich für nicht so ganz angebracht. Wenn denn, dann mit Gasflasche im Inneren.
    Dann doch lieber eine Standheizung, die aus dem Fahrzeugtank versorgt werden kann.
    So kann man diese auch schön Zuhause im Winter, vor Antritt einer Fahrt oder zum Auftauen nutzen.


    ...ich frage ich allerdings, ob nicht bald Standheizungen unter dem Argument des "Klimaschutzes" auch verboten werden....

  • Standheizungen sind was feines, haben so etwas.


    Nachteil: lutscht an der Batterie.


    Zwar soll die angeblich abschalten, wenn Spannung unter dem Mindestwert sinkt.


    Nur bei einem richtig kalten Winter plus keine ganz neue Starterbatt , wenn keine 2.Batt vorhanden sagt der Anlasser vielleicht doch schon mal örks.


    Bei Y- Reisen gab es die sogenannten Schwingfeuerheizungen, gibt es so etwas noch? Die brauchten keine el. Energie dauerhaft, nur zum starten.


    https://www.unimogfreunde.de/t…/Schwingfeuer_Deutsch.pdf


    Gruß
    Michael

  • Hm, so wie es aussieht sind die Erfahrungen mit 12V Elektroheizungen doch eher nicht so an der Tagesordnung... ;)


    In dem Fall springe ich einfach mal ins kalte Wasser und durchforste die diversen Shops nach nem brauchbaren Gerät...
    Ich werde dann berichten obs was getaugt hat.
    Ist jetzt auch nicht die riesen Investition, was ich bisher gesehen habe müsste man mit 20-30 Euro hinkommen. Wenn es denn was taugt... Naja schau mer mal! ^^


    Gruß Markus

  • ... Bei Y- Reisen gab es die sogenannten Schwingfeuerheizungen, gibt es so etwas noch? Die brauchten keine el. Energie dauerhaft, nur zum starten...

    Diese Heizung wärmte schon enorm beim anzünden. :-) Geschweige im "Koffer".


    Anekdote:
    Aus der gefrorenen Stellung wurde die Pulvertemperatur durchgegeben: 21
    Antwort aus dem "Koffer": Plus oder Minus?

    Grüße aus dem westlichsten Landkreis Deutschlands


    Ingo
    ____________________________________
    :0-0: Hobby 710 Excellent: ALDE - Mover - SAT

  • ....


    ...ich frage ich allerdings, ob nicht bald Standheizungen unter dem Argument des "Klimaschutzes" auch verboten werden....

    Der Mehrverbrauch beim Kaltstart Motor und einer Standheizung geht 1:0 für die Standheizung aus :)


    Edit: ich habe bei mir im Außenlager so nen kleinen Heizwürfel mit nem Gebläse. Komme gerade nicht auf den Namen. 500/1000 und 2000watt. Macht auch 1000 und 2000 schon warm. Auf 500 eher weniger. Aber 230V. Da brauchst Du einen Wechselrichter der das verträgt.

  • Auf die Batterie -Problematik wurde ja schon hingewiesen .


    Bleier möchten nicht regelmäßig voll entladen werden.
    Dann gibt es noch den Peukert-Effekt, der die Kapazität bei Stromentnahmen höher 1/20C rapide schmälert.
    Der große Innenraum wurde auch schon erwähnt.
    Ich habe in den 80ern Experimente mit einem auf 12V umgerüsteten Heizlüfter gemacht (alle Heizdrähte parallel geschaltet).
    Das waren so um 500W Heizleistung.
    Als Standheizung in einem Polo (!) nicht effektiv genug, bestenfalls als Zuheizer zum schnelleren Erwärmen.
    Schade, in den TDI's waren meist Zuheizer verbaut, die konnte man recht einfach zur Standheizung erweitern.
    Erfahrung habe ich mit den W3D / W4D aus dem T4.
    In den Nachrüstsätzen sind oft Umschaltventile enthalten, die eine Erwärmung des Motors verhindern sollen.
    Ohne das Ventil halte ich es persönlich für sinnvoller, die Aufheizung des Innenraums dauert dann etwas länger.
    5kW würde ich für eine Wasserheizung auch empfehlen, die 3kW damals war grenzwertig, ging aber auch.

  • ....ja, nee, ist klar. Ein Schwingfeuer-Heizgerät im Bus auf dem Skipistenparkplatz...
    Bis da einer meckert hat man das Teil, nach dem starten, noch nicht mal eingesöpselt.
    Der Lärm ist jedenfalls auf Dauer unerträglich. Mal ganz davon abgesehen, dass man so ein Teil auch noch separat verstauen muss.
    Dann doch lieber eine Standheizung oder Umbau bei einem Vorheizer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!