Zugfahrzeug für 5 plus Räder... Bus?

  • Hallo, bei welchem Fahrzeug würde es wohl machbar sein? Vorn Fahrer und Beifahrer, dahinter eine dreier Sitzbank und dahinter Kofferraum so groß dass zwei Fahrräder längs reinpassen... Passt das bei den Bussen,T5, Vivaro,Trafic mit langem Radstand oder eher nicht? Wer hat Erfahrung?

  • Mercedes Sprinter vielleicht, alles kleinere kannst vergessen. Da brauchste dir nur Bilder ansehen bei mobile.de und co., da siehste aufn ersten Blick das es nix brauchbares wird.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Müssen die Vorderräder drinnbleiben oder können die raus?


    Ohne Vorderrad wäre die Fahrzeugauswahl größer glaub ich. Dann wäre auch die Option Hochdach und Räder hochkant möglich.


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • weisst du das oder ist das eine Vermutung?

    Ich würde einmal zum VW Händler gehen und ausprobieren, T6 lang ist schon eine Hausnummer, 5 Personen sind immer ein Kompromiss, wir haben auf unseren Toyota Hilux auf dem Deckel der Ladefläche 4 Fahrräder transportiert, Vorteil, ohne zu Strecken konnte man auf und abbauen, dadurch die volle Ladefläche nutzbar, aber wenn du im inneren transportieren willst Fahrräder qauer einstellen, die Vorderräder natürlich vorher ausbauen


    Gruß von der Thompson-Center :w

  • Für so etwas bietet doch jeder Hersteller Zeichnungen an.
    V-Klasse z.B.
    Bei dem Extralang ist hinter der Sitzbank 1673 mm Platz, wenn man die Sitzbank nach vorne schiebt noch mehr.

  • Beim Toyota/Citroen/Peugeot/Opel mit dem langen Radstand und zwei Sitzreihen gehen vier Fahrräder montiert ganz knapp rein.

  • Mercedes Sprinter vielleicht, alles kleinere kannst vergessenIch. Da brauchste dir nur Bilder ansehen bei mobile.de und co., da siehste aufn ersten Blick das es nix brauchbares wird.

    Das sind so die typischen Beiträge, mit denen du nix, aber auch gar nix anfangen kannst.


    Ich hab grad nachgemessen, mein MB ist 167cm lang. Das ginge in den extra langen V locker rein. Wenn die Räder länger sind, kann man auch den Lenker schräg stellen, dann geht das allemal.
    In meinen kompakten V gehen 2 Räder diagonal rein. In den langen müssten auch 2 Räder längs reingehen, wenn man die Lenker schräg stellt.
    Mit zwei Einzelsitzen hintereinander gehen die Räder auch meinen kompakten rein, dann habe ich allerdings nur 4 Sitzplätze.


    Gruß
    Hans

  • Ich habe gerade mal nachgemessen:


    29" MTB hat eine Länge von circa 1,90 m
    26" MTB hat eine Länge von circa 1,75 m


    Bei einer 3er-Sitzbank wirst Du bei meinem Toyota (und Derivaten) die Lenker im 45° Winkel nach außen schwenken müssen.


    Aber deine Frage war ja, ob es geht. Ja, es geht.


    Es ginge auch mit Einzelbestuhlung (2-2-1).

  • So, nun mal meine Antwort. Da sind 4 Stk 26" Mountainbike´s drinnen und eine Kühlbox und ein bisschen mehr....


    Es ist ein Renault Trafic L2H1 Doppelkabine (6Sitzplätze) aus 2014 altes Model. Der neue LS ist noch 20cm länger.


    Der Toyota ist ein gelabelter Peugeot. Platz ist im Trafic und co mehr aufgrund der eckigen Bauform.


    Das geht sich alles aus. Wir hatten auch schon 5 Räder drinnen aber da habe ich die Vorderreifen abmontiert.
    LG Alfred

  • @Schmitzer
    Okay, wir haben sehr unterschiedliche Ansichten vom optimalen Bus und dessen Nutzung ;) . Logisch, dass wir sehr unterschiedliche Modelle fahren. Aber: alles gut. Jetzt muss sich der Bolle nur überlegen, welches Konzept ihm näher ist.


    Inwieweit der Toyota eine Peugeot ist oder der Citroen ein Toyota ist eine höchst philosophische Frage. Toyota war diesmal - entgegen dem Vorgängermodell - an der Planung beteiligt. Aber was macht schon einen Peugeot oder einen Opel oder einen Renault usw. heute noch aus????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!