Lago Maggiore: Continental Camping Village oder Isolino?

  • Hallo zusammen,
    wir wollen Ende August 2 Wochen zum ersten mal an den Lago.


    Wir haben nun 2 Angebote von den genannten Plätzen. Ich weiß, der eine Platz ist nebendran am Mergozzosee, das wäre aber in ordnung.


    Kennt jemand die Plätze? bei Conti wäre es Platz 154, bei Isolino wäre es 324. Wäre super, wenn jemand zu diesen Stellplätzen etwas sagen könnte?


    > der Platz beim Isolino sieht auf dem Lageplan aus, als wenn er komplett weg vom Schuß wäre aber vielleicht noch etwas Chance auf Seeblick bietet..


    > der Platz auf dem Conti dagegen ist wohl eher zentral, dafür direkt am Weg wo vielleicht den ganzen Tag keine Ruhe hast...


    > bei beiden sollte ein WoWa mit 8 meter länge und 8 meter breite (mit Vorzelt und Pavillion) drauf passen


    Wir wollten eigentlich etwas Seeblick, ist aber wohl nirgends mehr zu bekommen.


    Wo kann man mit den Kids (6+11) besser Rad fahren außerhalb der Anlage?


    Kann man dort auch schnorcheln? (Waren bisher am Gardasee, da war es so trübe, dass das unmöglich war).


    Freue mich schon auf Tipps und Rückmeldungen. Vielen lieben Dank schon mal.

  • Wir kennen beide Plätze ganz gut,


    der von dir angesprochene 324 beim Isolino ist genau neben dem Schilf. Das wäre... auch bezüglich der Mücken... nicht der Platz unserer Wahl. Die Plätze 1-29 sind eher etwas für uns. Dort steht man realtiv nah am Wasser und es ist im Gegensatz zur Mitte vom Platz DEUTLICH ruhiger.
    Was man wissen muss, dass die Plätze überall am Lago fast alle "nicht gerade die größten" sind. Aber das sollte bei dir noch passen, wenn du keinen Standardplatz nimmst.


    Schnorcheln bringt am Lago fast nix. Man sieht einfach zu wenig. Das ist wie am Gardasee. Das Wasser ist zwar sauber aber wenn man Schnorcheln will, wäre die Kroatische Küste die bessere Wahl.
    Dein Wunsch nach dem Seeblick, würde ich nicht als Priorität ansetzen. Das ist auf den meisten Plätzen am Lago auf Grund der Lage und des Bewuchses eher selten zu bekommen.


    Der von dir genannte 154 auf dem Camping Continental ist halt mittendrin und direkt an der Straße. Das ist mit den üblichen Vor und Nachteilen verbunden.
    Am Continental herrscht nicht ganz so viel Trubel wie auf dem Isolino. Dafür ist der Isolino direkt am Lago Maggiore und nicht am kleineren Bruder.


    Thema Radfahren.... Das geht am Lago im Prinzip gar nicht. Es gibt kaum Nebenstraßen. Die Küstenstraße ist sehr stark befahren. Die Italiener sind nun nicht gerade für ihre Rücksichtnahme auf Radfahrer berühmt :rolleyes: Selbst für uns als Erwachsene war das schon oft eine Herausforderung und nicht ganz ungefährlich!. Was natürlich sehr wohl möglich ist, wenn jemand mit dem Mountainbike gerne die steilen Hänge durch die Wälder fährt. Ich vermute aber, das wird nicht euer Profil sein.
    Gruss
    Wolfgang

  • Wir waren bisher nur auf dem Isolino. Die Lage ist echt schön.


    Anwofa kann ich voll und ganz zustimmen, Fahrradfahren auf der Straße mit nur Erwachsenen ist schon mutig aber mit unseren Kinder würde ich das niemals machen.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • so, Isolino PLatz 324 gebucht. Leider ist bereits jetzt vieles ausgebucht. Man muß gefühlt jedes Jahr noch früher buchen wenn man im August was passendes will...

  • ich hole das mal hoch da wir eine Option auf den Stellplatz direkt daneben haben.
    Wie war es dort. Kannst Du die Ecke empfehlen?


    Bedeutet es auch, dass wir die Räder am besten gleich daheim lassen?

    2015 Südseecamp, Alfsee
    2016 Bensersiel, Stover Strand, Spiaggia d Oro, Kalletal 2x, Marveld, Alfsee
    2017 Winterberg, Schwarzwälder Hof, Schlei-Lindaunis, MdVenezia, Alfsee
    2018 Steinhuder Meer, MdVenezia, Schlei-Missunde, Alfsee
    2019 Hooksiel, Friesland NL
    2020 Steinhuder Meer, Capalonga Bibione

  • ich hole das mal hoch da wir eine Option auf den Stellplatz direkt daneben haben.
    Wie war es dort. Kannst Du die Ecke empfehlen?


    Bedeutet es auch, dass wir die Räder am besten gleich daheim lassen?

    Hallo, ich hole den Tröt auch nochmals hervor. Wir haben über Ostern auch den Stellplatz 324 zugewiesen bekommen. Vielleicht kannst Du just sail oder coyo012 was dazu sagen wie es Euch dort gefallen hat.

    Zudem wäre ich über Tipps bzgl der Anreise dankbar. Wir reisen aus dem

    Münsterland an u die Uferstraße soll mit 250er WoWa ja nicht so empfehlenswert sein. Bin zwar sehr erfahren was das Gespannfahren angeht (bin früher mal LKW gefahren), aber bei dem was ich so gelesen hab muss ich mir das nicht antun…

    Gruß
    Wulj :w


    2012: - Strandcamping Waging am See D
    2014: - de Leistert, Roggel NL, de Paal, Bergeijk NL, Strandcamping, Waging am See D, Marveld, Groenlo NL
    2015: - Julianahoeve, Renesse NL, Ter Spegelt, Eersel, NL, Camping Cote d'Argent, Hourtin-Plage, F
    2016: - Camping "de kleine Wolf", Ommen NL, Ter Spegelt, Eersel NL, Les Sablons, Portiragnes-Plage F, La Roubine, Vallon Pont d'Arc F,
    de Leistert, Roggel NL
    2017: - Tempelhof, Callantsoog NL, de Molenhof, Reutum NL, Camp Kovacine, Cres HR, Seecamping Berghof, Ossiacher See- Villach A, Marveld,
    Groenlo NL
    2018: - de twee Bruggen, CP Bensersiel,

  • Hallo Wulj,

    die Strecke ab Locarno führt ca. 50 km am See entlang bis zum Campingplatz und auf der Anfahrtstrecke ist rechts die Bergseite.

    Ich persönlich würde den längeren, aber bequemeren Weg von Süden her über die A26/62 wählen. Das sind einige Kilometer mehr - aber dafür - so meine Meinung - einfacher.


    Gruß

    Römerstein

  • Römerstein , danke für deine schnelle Antwort. Bist Du bis Como u dann runter die A9 oder hast Du Dich vorher schon rechts gehalten (Varese, Gallarate)?

    Gruß
    Wulj :w


    2012: - Strandcamping Waging am See D
    2014: - de Leistert, Roggel NL, de Paal, Bergeijk NL, Strandcamping, Waging am See D, Marveld, Groenlo NL
    2015: - Julianahoeve, Renesse NL, Ter Spegelt, Eersel, NL, Camping Cote d'Argent, Hourtin-Plage, F
    2016: - Camping "de kleine Wolf", Ommen NL, Ter Spegelt, Eersel NL, Les Sablons, Portiragnes-Plage F, La Roubine, Vallon Pont d'Arc F,
    de Leistert, Roggel NL
    2017: - Tempelhof, Callantsoog NL, de Molenhof, Reutum NL, Camp Kovacine, Cres HR, Seecamping Berghof, Ossiacher See- Villach A, Marveld,
    Groenlo NL
    2018: - de twee Bruggen, CP Bensersiel,

  • Wulj

    ich fahre mit meinem 2,40 m breiten Nova nachts die Küstenstrasse. Da fahren weder Busse noch LKWs. Dazu erkenne ich Gegenverkehr über den Lichtkegel rechtzeitig in den Kurven. Vor dem Campingplatz verbringe ich dann den Rest der Nacht.


    Gruss Wolfgang


  • moin,

    ich denke die Strecke am "Nordufer" ist mit WW Breite 2,50 m machbar. Die einzigen schmaleren Stücke, hinter Ancona bis Ronco und dann ital. Grenze bis Cannobio.

    Eine Alternative ist über das "Südüfer" (auch weniger Verkehr) bis Laveno und mit der Fähre nach Verbania.

  • Die Fähre von Laveno nach Verbania ist auch bequem zu nutzen.


    Die westl Küstenstrasse bin ich auf der Rückreise hin und zurück gefahren..... Sperrung an der Grenze CH <> I wegen Felssturz. Deshalb dann mit Fähre.


    Mit 230 geht's aber mit 250 würde ich mir auf der Küstenstrasse Gedanken machen


    Wir waren auf Orchidea .


    Gruss Thomas

  • moin,

    ich denke die Strecke am "Nordufer" ist mit WW Breite 2,50 m machbar. Die einzigen schmaleren Stücke, hinter Ancona bis Ronco und dann ital. Grenze bis Cannobio.

    Eine Alternative ist über das "Südüfer" (auch weniger Verkehr) bis Laveno und mit der Fähre nach Verbania.

    Spart man mit der Fähre Zeit gegenüber Weiterfahrt über Südufer bis zum CP?

    Ich las, dass der WoWa da gern mal aufsetzt.

    Gruß
    Wulj :w


    2012: - Strandcamping Waging am See D
    2014: - de Leistert, Roggel NL, de Paal, Bergeijk NL, Strandcamping, Waging am See D, Marveld, Groenlo NL
    2015: - Julianahoeve, Renesse NL, Ter Spegelt, Eersel, NL, Camping Cote d'Argent, Hourtin-Plage, F
    2016: - Camping "de kleine Wolf", Ommen NL, Ter Spegelt, Eersel NL, Les Sablons, Portiragnes-Plage F, La Roubine, Vallon Pont d'Arc F,
    de Leistert, Roggel NL
    2017: - Tempelhof, Callantsoog NL, de Molenhof, Reutum NL, Camp Kovacine, Cres HR, Seecamping Berghof, Ossiacher See- Villach A, Marveld,
    Groenlo NL
    2018: - de twee Bruggen, CP Bensersiel,

  • Lavena - Verbania- CP Isolino ca. 15 km, je nach Reisezeit bei direkter Fährenabfahrt bis 1 Std

    Lavena - südliche Umfahrung - ca 65 km, je nach Reisezeit 2 Std

    Ich hätte keine Probleme mit Aufsetzen des Gespannes.

  • Das geht auch mit 250 Breite. Man muss halt manchmal langsam machen.


    Gruß Ralf

  • Römerstein , danke für deine schnelle Antwort. Bist Du bis Como u dann runter die A9 oder hast Du Dich vorher schon rechts gehalten (Varese, Gallarate)?

    1. Achtung bei Varese: Die A60 hat ein Free-Flow-Mautsystem. Da sind keine Mautstellen und man übersieht leicht die Schilder. Nach 2 Monaten kriegt man dann eine Rechnung (mit hohen Gebühren). https://www.campen.de/threads/…ues-mautsystem-in-italien

    2. Die Strecke westlich am See ist nicht nur eng. Vorher ist in der Magadinoeben Dauerstau, bis man endlich auf die Umfahrung Locarno kommt.

    3. Machbar ist alles, weniger stressig ist es, bis Como runter und dann rauf.


    Gruß

    Hans

  • Bist Du bis Como u dann runter die A9 oder hast Du Dich vorher schon rechts gehalten (Varese, Gallarate)?

    Hallo Wulj,

    Nein - da muss ich leider einräumen, dass das nur meiner Anfahrtstrecke gewesen wäre, weil ich den Weg über Locarno bis Cannero kenne. Ich suche immer nach einem einfacheren Weg.


    Gruß

    Römerstein

  • Lavena - Verbania- CP Isolino ca. 15 km, je nach Reisezeit bei direkter Fährenabfahrt bis 1 Std

    Lavena - südliche Umfahrung - ca 65 km, je nach Reisezeit 2 Std

    Ich hätte keine Probleme mit Aufsetzen des Gespannes.

    Hi Roger, beziehen sich die Zeitangaben auf die Zeiteinspaarungen oder jeweils auf die benötigte Zeit?

    Bis Lavena fährt man ja die westliche Küstenstraße. Ist die stressfreier zu fshren??

    Gruß
    Wulj :w


    2012: - Strandcamping Waging am See D
    2014: - de Leistert, Roggel NL, de Paal, Bergeijk NL, Strandcamping, Waging am See D, Marveld, Groenlo NL
    2015: - Julianahoeve, Renesse NL, Ter Spegelt, Eersel, NL, Camping Cote d'Argent, Hourtin-Plage, F
    2016: - Camping "de kleine Wolf", Ommen NL, Ter Spegelt, Eersel NL, Les Sablons, Portiragnes-Plage F, La Roubine, Vallon Pont d'Arc F,
    de Leistert, Roggel NL
    2017: - Tempelhof, Callantsoog NL, de Molenhof, Reutum NL, Camp Kovacine, Cres HR, Seecamping Berghof, Ossiacher See- Villach A, Marveld,
    Groenlo NL
    2018: - de twee Bruggen, CP Bensersiel,

  • Bis Lavena fährt man ja die westliche Küstenstraße. Ist die stressfreier zu fshren??

    Moin,

    die muss man doch nicht fahren.

    Via Curado, Agno, entlang de Luganer Sees, in Manno/CH auf die A2 zu fahren,

    geht auch gut


    Gruß Thomas

  • Hi Roger, beziehen sich die Zeitangaben auf die Zeiteinspaarungen oder jeweils auf die benötigte Zeit?

    Bis Lavena fährt man ja die westliche Küstenstraße. Ist die stressfreier zu fshren??

    Irgendwie geht es hier ziemlich durcheinander:

    Laveno liegt am OSTUFER des Lago Maggiore. Also fährt man die ÖSTLICHE Küstenstraße.


    Wenn man nach Laveno will, gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten:

    1. Man fährt in Bellinzona-Süd (Ausfahrt 47) raus, Richtung Locarno. Dann am Ostufer des Sees nach

    Gambarogno und weiter über Luino nach Laveno. Das ist eine problemlos zu fahrende Strecke.

    2. Man fährt, wie Thomas in #18 schreibt, die Autobahn weiter bis zur Ausfahrt Lugano-Nord (Ausfahrt 49)

    und von dort über Agno und Ponte Tresa nach Luino und weiter nach Laveno.


    Man kann auch an der Ausfahrt Mendrisio (Ausfahrt 52) raus und über Varese nach Laveno. Halte ich

    persönlich nicht für sinnvoll. Achtung: Free-Flow bei Varese.


    Gruß

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!