• Na dann schöne Fahrt wird schon passen.
    Dachte wir Deutsche dürfen für Tourismus noch nicht nach Österreich bis 15.06?Transit ohne Stop geht ja ,aber da Campen komisch.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

  • Dachte ich auch, Ist aber viel bequemer so. Habe mal gerechnet das von Bayern bis Kroatien sind ca. 378 km und das ohne Pause und Tanken. Da bekomme ich Stress im Auto (Hund Kind Frau, Tankanzeige)


    gruss Ralf

  • Erste Etappe ist geschafft. Die Fahrt über die A3 verlief ohne Staus. Wir stehen nun auf dem Campingplatz Weihersee in Bayern. Sanitäranlagen sind geöffnet. Der Platz selber ist einfach gehalten, hat ca. 100 Stellplätze und eine Zeltwiese. Er bietet auch etwas für Familien mit kleineren Kindern.
    Uns dient er nur als Übernachtungsplatz unweit der A3. Der Freizeitpark Geiselwind ist in unmittelbarer Nachbarschaft, auch gibt es in 1 km Entfernung einen Baumwipfelpfad.


    Zweite Etappe von Bayern Camping Weihersee zum Almtal Camping in Pettenbach Oberösterreich.
    Die Fahrt verlief ruhig und angenehm. An der Österreichischen Grenze keine Kontrolle. Kurz vor Wels eine Wiegestation. Alle LKW wurden herausgewunken, wir durften weiterfahren.
    Auf dem Almtal Camping fast nur Österreicher, lediglich ein älteres Ehepaar aus Bitterfeld und wir sind hier zu Gast.
    Morgen Früh geht es dann weiter Richtung Graz. Ein Abschnitt der Phyrnautobahn ist zwischen ST. Michael und Pankraz wegen Tunnelarbeiten gesperrt. Wir sind einmal gespannt auf die Umleitungsstrecke.
    Anmerkung zum Almtal Campingplatz:
    Die Sanitäranlagen sind ohne Einschränkung nutzbar. Die Gäste halten recht wenig vom Abstand und verhalten sich eigentlich wie auch im letzten Jahr. Ich wurde etwas schräg angeschaut, weil ich in der Anmeldung eine Mund-Nase-Maske trug. Im Restaurant gab es keinerlei Abstandsregelung und auch die Hygeniemaßnahmen werden hier recht locker gehandhabt.

  • @mhv gute Infos ! Hattest du Angst vor dem wiegen ? Ich bin mir nie sicher was wir auf die Waage bringen. Wünsche morgen eine ruhige Fahrt und Schütz dich weiter (Mundschutz usw.)


    gruss Ralf

  • @mhv gute Infos ! Hattest du Angst vor dem wiegen ?


    ...

    Nein, die hätten unser Gespann ruhig wiegen können; Da wir vor dem Urlaub immer im vollbeladenen Zustand immer erst auf eine Waage fahren.
    Der WW hat noch Luft nach oben.

  • Moin @mhv vorbildlich, im Sommerurlaub habe ich immer etwas Sorge trotz der kurzen Bekleidung. Packe viel ins Auto vom Boot bis zu den Stühlen. Ruhige Fahrt nach Graz


    Gruß Ralf

  • Dritte Etappe vom Almtal Camping in Richtung Kroatien.
    Um 07.00 Uhr haben wir uns auf die Reise begeben. Autobahnfahrt war ruhig und ohne Ereignisse. Selten so eine leere Autobahnfahrt erlebt.
    In Wundschuh hinter Graz einmal von der Autobahn runter zum Tanken. Auch hier keinerlei Maßnahmen der besonderen Art. Mund-Nase-Maske hatte ich beim bezahlen auf.
    An der Österreichisch-Slowenischen Grenze bei Spielfeld hatten wir 10 Minuten Verzögerung. Die Slowenische Seite hat eine Passkontrolle durchgeführt, unser Gespann wurde durchgewunken.
    Weiter durch die Slowakei in Richtung Zagreb. Ander Slowenisch-Kroatischen Grenze am Slowenischen Grenzposten durchgewunken, am Kroatischen wurden die Pässe kontrolliert,
    wir wurden gefragt wohin es geht und ob eine Reservierung vorliegt. Ich legte die Reservierungs-Email des CP vor und dann wurden wir gebeten eine Telefonnummer anzugeben.
    Alles im Allen hat das ca. 5 Minuten gedauert und schon ging es auf die kroatische Autobahn. Selbst Zagreb war wie ausgestorben, kaum Autos unterwegs.
    Bis zur Fähre in Prizna haben wir doch sagenhafte 3 LKw und einen Bus aus Rumänien getroffen. Um 15.30 Uhr waren wir dann an der Fähre angekommen. Die Fähre war bei der Abfahrt ca. zu 60% gefüllt.
    Für einen Samstag Nachmittag in den Bayrisch/B-W Ferien extrem leer.
    Als wir dann am Camping Strasko ankamen konnten wir unseren Augen nicht trauen, der Platz ist fast Leer. Auch das hatten wir noch nie hier gesehen, jedes zweite Waschhaus ist zu, weil die umliegenden Plätze leer sind.
    Der Platzeigene Supermarkt, das Restaurant und der Kebap Shop haben geöffnet. Der Strand ist leer, hier fällt das Abstandhalten nicht schwer. Die Waschhäuser dürfen max. von 40 Personen gleichzeitig genutzt werden.
    Ich wußte gar nicht wo ich am Abend beim Duschen die restlichen 39 Personen herholen sollte um das Maxumum zu erreichen :lol:
    Maskenpflicht herrscht nicht, nur 1,5m Abstand sollen eingehalten werden. Und seltsamerweise hält sich daran fast jeder.

  • Wow, hört sich gut an. Obwohl die leeren Stellplätze bestimmt sehr ungewöhnlich sind. Weiter schönen Urlaub

  • Wie sind die Temperaturen?


    Meine App sagt, nicht so dolle. Hoffentlich irrt sie sich.

  • Heute ist es bedeckt bei nun 22 Grad um 09.00 Uhr.
    Gestern und vorgestern hatten wir zwischen 25 und 27 Grad bei leichtem Seewind.

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich der Frage von Birdy an.
    Wir haben vor nächste Woche runterzufahren.


    Grüße

  • Wir sind heute nach zwölf Stunden von unserem Zwischenaufenthalt in Graz auf dem Campingplatz Strasko angekommen. An der slowenischen Grenze bei Spielfeld haben wir ca. 45 Minuten gewartet. An der kroatischen Grenze 3 Stunden.... trotz Voranmeldung...
    Wir sind das erste mal auf dem Campingplatz Strasko, deshalb können wir keinen Vergleich ziehen... Aus unserer Sicht ist es relativ voll hier...zumindest was wir bei einem ersten Rundgang sehen konnten...

  • Danke für die Infos!


    Wir haben vor Donnerstag Abend loszufahren um eine der ersten Fähren am nächsten Morgen zu bekommen - durch die Nachtfahrt von Do auf Fr hoffentlich staufrei.


    Wie ist das Empfingen mittlerweile?
    Wird der Abstand eingehalten?
    Wurden genügend Desinfektionsmittelspender aufgestellt?
    Haben die Sportmöglichkeiten geöffnet?


    Wir haben vor uns im freien, unparzellierten Bereich des CP aufzustellen.

  • also Desinfektionsmittelspender sind überall zu finden... in den Waschhäusern, den Toiletten, den Einkaufsläden... Es wird auch regelmäßig gereinigt, so wie man sich das auch unabhängig von Corona wünscht. An dem Strandabschnitt wo wir sind, geht es recht entspannt zu.. ich weiß nicht wie es in der nähe der Poolanlage aussieht...
    Die Poolanlage ist für die Größe des Campingplatzes allerdings recht klein ( wir waren da abends mal vorbeigelaufen).

  • Anreise Samstag über Regensburg / Passau, Phyrn Autobahn bis Spielfeld - bei Oliver-kocht.at lecker gegessen und übernachtet. Sonntag früh um 6:00 Uhr an der Grenze von Slowenien nach Kroatien eine Stunde Wartezeit.
    Über die Küstenstraße nach Przna und um 12:00 Uhr mit der halbleeren Fähre nach Pag übergesetzt.


    Der Platz ist auf den Premium Stellplätzen höchstens zu 75%, weiter oben zu 50% belegt.
    Der Strand ist ziemlich leer. Gestern Abend um 21:00 war ich im Sanitärhaus zum duschen der einzige. Im Sanitärhaus soll man Maske tragen, aber aufgrund der geringen Auslastung ist Abstand überhaupt kein Problem.
    Nach der Österreichischen Reisewarnung haben sich gestern die Österreicher für die Abreise entschieden. Ich hab heute jedenfalls keine mehr gesehen.


    Bisher ist das der entspannteste Aufenthalt auf Strasko, seit wir hier hierher fahren (5. Jahr) !

  • Hallo zusammen,


    bevor ich einen neuen Trööt eröffne, schreibe ich lieber auch in 2021 hier einen Beitrag:

    Ist momentan jemand auf dem Strasko und kann etwas berichten?


    Wir fahren am 23.07. los und haben ab 24.07. einen Platz im Strasko ergattert.


    Wie jedes Jahr ist die Vorfreude sehr groß :)

  • Würd mich dranhängen. Sind gerade auch noch auf der Suche nach einem CP. Allerdings ist fast nichts mehr frei. Evtl kann jemand die Parzelle 239 abchecken ;) Zwischen Baum und Hecke soll da ein 2,5m Wowa rein

  • Würd mich dranhängen. Sind gerade auch noch auf der Suche nach einem CP. Allerdings ist fast nichts mehr frei. Evtl kann jemand die Parzelle 239 abchecken ;) Zwischen Baum und Hecke soll da ein 2,5m Wowa rein

    Sind gerade vor Ort.

    Werde mal gucken!

    Platz ist zu ca80 Prozent belegt,immer wieder schöne Plätze frei!

  • Würd mich dranhängen. Sind gerade auch noch auf der Suche nach einem CP. Allerdings ist fast nichts mehr frei. Evtl kann jemand die Parzelle 239 abchecken ;) Zwischen Baum und Hecke soll da ein 2,5m Wowa rein

    Also Platz ist leider belegt (daher kein Foto).

    250 breite könnte sich knapp ausgehen aber vorzelt oder Markiese Definitiv nicht!

    Außerdem ist mit längerem WoWa auch die tiefe des Platzes zu gering!

    Wir stehe momentan auf 1225 und in diesem Bereich sind die Parzellen größer und besser nutzbar.

    Sind noch bis Mittwoch hier wenn du noch Fragen hast melde dich!

    LG Rollfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!