Weshalb funktioniert die Aussenleuchte bei Knaus Tabbert autark nicht?

  • Hallo,


    die Überschrift besagt eigentlich schon alles.


    Weshalb funktioniert die Aussenleuchte bei Knaus und Tabbert im Autark Modus nicht? Das ist vom Werk her so. Der Grund erschließt sich uns nicht.


    Wie lässt sich dieser Umstand beheben?

  • ist bei dethleffs auch so, beim dometic smp 301 schaltnetzteil kann man 2 jumper umstecken und dann läuft alles autark. Das hat wohl mit zulassung zu tun habe ich mal gehört, wegen verkehrssicherheit, das nicht einfach die lampe leuchtet während der fahrt.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Bedankt! :prost:
    Ah cool! Das werde ich beizeiten mal testen.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Weiße Leuchten dürfen im Straßenverkehr nicht an der Seite leuchten, in der Bauform und Helligkeit schon Mal gar nicht. Von daher wird die abgeschaltet, wenn der Elektroblock Strom vom PKW bekommt.
    Da die nachgerüsteten Autarkschaltungen den Strom genau dort in den Elektroblock einspeisen, wo der Strom vom PKW normalerweise eingespeist wird, kommt es genau zu dem Problem.
    Ändert man das, weicht der Wagen von der Zulassung ab. Ob sich jemals jemand daran stören wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Moin moin,


    die Vorzeltleuchte wird bei dem Hersteller nur im Landstrombetrieb mit Spannung versorgt,
    egal ob das Zugfahrzeug über Dauerplus oder die Autark Batterie am SMP-Eingang Spannung liefert.
    Hobby und Fendt realisieren das abschalten der Vorzeltleuchte über den Zündungsplus am Lichtsteuersystem
    und LMC über ein Toptron EL341 mit Zündungsplus-Eingang.


    Es wäre interessant wie die Beleuchtungen beim TÖ geschaltet werden.


    Gruß Fidi

  • Die Erklärung von DanielM ist einleuchtend und macht Sinn. Vielen Dank.


    Ich habe ein Netzteil von Schaudt verbaut. Das umschalten der Außenleuchte ist da nicht so komfortabel wie bei dem Gerät von Dometik.


    Ich möchte jedoch eine autarke Außenleuchte haben. Wie gehe ich vor? Ich habe einen Tabbert 460 E. Wobei das bei den WoWa von Knaus Tabbert sehr ähnlich geschaltet sein wird.


    Hat eventuell jemand einen Stromlaufplan?

  • Moin moin,


    wenn ich das richtig erkannt habe, handelt es sich
    bei dem Umformer um ein CSV 402.
    Beim CSV 402 wird der Steckplatz Kreis 5 10A (Vorzeltleuchte) nur über den Umformer bei Landstrom mit Spannung versorgt.
    Möglichkeit wäre den Kreis Vorzeltleuchte auf einen anderen Kreis zu legen 1,2,oder 3.
    Oder auf ein CSV 409 wechseln.


    Gruß Fidi

  • Beim Schaudt 3????? Ist es nur ein Jumper der umgesteckt wird

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Entsprechende Pläne kann bei Schaudt runterladen.

    Ober hier in der Gallerie ansehen...


    für das 402er ist es das:
    [image='72',small][/image]


    Nur eines muss klar sein:
    Vorzeltleuchte umstecken bedeutet genau genommen:
    Erlöschen der Betriebserlaubnis im Bereich der StVO.


    Aber jeder, wie er mag. Mit allen Konsequenzen.
    Es übergeben sich immer noch genügend Pferde vor Apotheken.

  • naja ob die wirklich erlöscht?
    Meine WW Elektrik schaltet die Außenleuchte nicht automatisch ab, so ab Werk und mein WW ist von einem europäischen Hersteller und damit wurde irgendwo in der EU die Zulassung erteilt.


    Sie darf eben beim Fahren nicht leuchten.

  • naja ob die wirklich erlöscht?
    Meine WW Elektrik schaltet die Außenleuchte nicht automatisch ab, so ab Werk und mein WW ist von einem europäischen Hersteller und damit wurde irgendwo in der EU die Zulassung erteilt.


    Sie darf eben beim Fahren nicht leuchten.

    Richtig. Meine funzt auch in allen Lebenslagen. Der Wagen ist auch Zugelassen. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist Unsinn

  • Richtig. Meine funzt auch in allen Lebenslagen. Der Wagen ist auch Zugelassen. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist Unsinn

    Hier kann die Vorzeltleuchte versehentlich auch während der Fahrt leuchten, weil so ab Werk.
    Sicher steht dazu etwas in der verbindlichen Bedienungsanleitung, im Sinne von ... ist vor Fahrtbeginn sicherzustellen, das die Vorzeltluchte abgeschaltet ist...
    Bedeutet: Der Fahrzeugführer ist letztlich dafür verantwortlich.


    Wenn in anderen Fahrzeugen das anders ist, wurde das so abgenommen und ist maßgeblich.
    Ob das Unsinn ist, zeigt sich spätestens im Schadenfall durch Mitbeteiligte und deren Sachverständige.
    Wenn da etwas leuchtete, was nicht sollte und ggf. mitursächlich war, kann es haarig werden.
    Wenn es darum geht, Zahlungen zu verhindern, sind Versicherungen sehr erfinderisch.


    Fakt ist: Werden Beleuchtungsanlagen und deren Schaltungsart vom Werkzustand durch Geräte oder Einrichtungen ohne ABE verändert, ohne das anschließend eine Abnahme stattfand, erlischt die Betriebserlaubnis.
    Damit auch der Versicherungsschutz.
    Gilt nicht für für Zugfahrzeuge sondern für alle Fahrzeuge im Bereich der StVO.
    Damit auch Anhänger.
    Frage einmal den TÜFF-Onkel.
    Kostet nix.

  • Hast du Belege für die Fakten die du solche nennst?


    Verallgemeinerugen sind nicht zielführend, dafür brauche ich keinen TÜFF-Onkel.


    Das Erlöschen der Betriebserlaubnis regelt §19.2 StVZO, von Einrichtungen ohne ABE steht da aber nichts, eher von Gefährdung. Könntest du zwar gemeint haben, kommt aber auf den Einzelfall an!
    Das Erlöschen des Versicherungsschutz regelt das Pflichtversicherungsgesetz und die jeweiligen Versicherungsbedingungen, kann man auch nicht pauschalisieren, ganz im Gegenteil: die Pflichtversicherung muss sogar bei Vorsatz im Zweifel erstmal zahlen.
    Die StVO hingegen regelt nur das Verhalten im Straßenverkehr, hat mit den Zulassungsmodalitäten oder der Betriebserlaubnis nichts zu tun.


    Und ganz Konkret zum Thema: Sowohl die Vorzeltleuchte, als auch jede andere von mir montierte Leuchte, egal welcher Farbe und egal wie geschalten führt nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis solange ich sie nicht gemeinsam mit den vorgeschriebenen LTE schalte, also nicht gemeinsam mit Schlussleuchte, Bremslicht etc.
    Auch das erteilen einer nationalen Betriebserlaubnis, einer EG-Typgenehmigung oder einer Kleinserientypgenehmigung hat nichts mit zusätzlichen Leuchten zu tun.


    Diese dürfen während der Fahrt nicht leuchten, dafür ist der Fahrer verantwortlich. Einige Hersteller unterstützen das aktiv, ander nicht. Mehr ists aber auch nicht.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • :ok so sehe ich das auch

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ich hatte ähnliche Erwiderung begonnen zu schreiben aber dann doch verworfen.
    Ich mußte zu oft hier erleben das Stammtisch Märchen mehr punkten.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Zurück zur Ausgangsfrage!

    Vielen Dank für die Antworten. Wir werden nun die Vorzeltleuchte auch autark nutzen können, sowie bei unserem Wohnwagen vorherigen Wohnwagen, bei dem es vom Werk aus so war.

  • Zurück zur Ausgangsfrage!


    Vielen Dank für die Antworten. Wir werden nun die Vorzeltleuchte auch autark nutzen können, sowie bei unserem Wohnwagen vorherigen Wohnwagen, bei dem es vom Werk aus so war.

    ..... oder auch nicht :(


    @treckertom vielen Dank für den Schaltplan. Bei uns ist am Kreis 5 kein Verbraucher angeschlossen. Alle Steckplätze vom Kreis 5 sind frei.


    Was denn nu?


    Ich finde keinen Stromlaufplan vom Tabbert (460) mit Autark. Wer kann damit aushelfen?

  • @treckertom
    Der Versicherungsschutz erlischt nicht.
    In Haftpflicht nicht, sonst wäre das Pflichtversicherungsgesetz in Frage gestellt.
    Hier wäre im allerschlimmsten Fall Regreß bis 5.000 € möglich. Das wäre aber meist der Vorsatz.
    In Kasko bei grober Fahrlässigkeit, die bei den allermeisten Versicherer (außer Vertrag vielleicht älter als 20 Jahre) auf Alkohol, berauschende Mittel und Ermöglichung von Diebstahl beschränkt ist.
    Soviel zum Erlöschen des doch oft zitierten Versicherungsschutzes. :w

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!