Gedankenlosigkeit oder Fehlerhafte Konstruktion?

  • Am Wochenende unseren Wohnwagen – Eriba Nova SL Bj. 2017 -zum Wintercamping im Harz aufgebaut :camping:


    Beim Einziehen der Wo-Schürze ist die Kederleiste am Wagenboden eingerissen – siehe Fotos -


    Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass diese eine Plastikkederschiene ist. X(


    Ich frage mich jetzt, wie kann man einen Wohnwagen mit dieser Plastikkederschiene konstruieren, der zu dem auch noch wintertauglich sein soll.
    Bei einem so hochwertigen und teuren Produkt (immerhin 35 tsd €) ist dies nicht nachzuvollziehen.


    Hymer hat wohl hier sparen wollen! :lol:


    Im Sommer hat das einziehen der Schürze problemlos funktioniert. In den Wintermonaten sind aber alle Plastik- und Gummiteile ziemlich steif.


    Ich frage mich jetzt, kann ich diese Stelle kleben oder bei Hymer reklamieren. ?(


    Die Schiene befindet sich integriert in der Abschlussschiene der Seitenwand.
    :prost:

  • Hi Ecki,


    endlich mal jemand mit dem gleichen Modell wie wir haben :prost:


    Ich würde die Schiene reklamieren. Trotzdem als TIP.... wir sprühen fast immer Silikonspray in die Schiene.


    P.S. Der verwendete Kunststoff ist so dünn, den kannst du zwar kleben, aber ich würde dir abraten, weil es einfach nicht gut halten würde

  • Meine Eltern haben seit Sommer 2018 auch einen neuen Nova SL und bei jeder Tour zerbröselt diese Leist mehr.
    Die Werkstatt hat eine neue Leiste montiert die genau .......... eine Fahrt gehalten hat :xwall: .

    Lieber drei Liter Hubraum aus sechs Zylindern als drei Liter Verbrauch aus drei Zylindern :thumbup:

  • Hi,
    die Leiste ist mir noch nicht kaputt gegangen, aber mein freundlicher Werkstattleiter hat schonmal kundgetan das daß normal ist. :cursing:
    Soll beim einziehen aufpassen. ;(

  • Moin,
    bei unserem Dethleffs ist die Leiste auch aus Plastik.
    Gerissen ist sie noch nicht, aber die Einzugsöffnung hat sich schon vergrößert.


    Gruß
    Himbeertoni

  • Ich hab zwar eine Hobby, aber war das Selbe. Mein Händler hat das Abgeplatzte abgeschnitten. Die Wo-Schürze kommt jetzt eher aus der Schiene raus. Dadurch ist der Winkel nicht so stark, und die Belastung des Plastik ist geringer. Hält so schon vier Jahre.

  • Ich vermute mal, im Zuge der Optimierung (Ertrag/Gewinn) wurde das um Zehntel Cent billigere Kunststoffmaterial von den Controllern der Produktion aufs Auge gedrückt.
    Bei unseren Eriba Bj. 2016 ist das Teil noch aus Aluminium.

  • Beim Einziehen der Wo-Schürze ist die Kederleiste am Wagenboden eingerissen
    Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass diese eine Plastikkederschiene ist.

    Wenn die Kederschienendimensionen identisch zu Alu sind, ist das eindeutig eine fehlerhafte Auswahl die von ungenügender Sachkenntnis zeugt.
    Alu ist immer noch um einiges robuster als jeder extrudierte Kunststoff.


    NB: Das Hymer daran ist, seinen Ruf nachhaltig zu ruinieren, ist nicht nur hier nicht so ganz unbekannt.


    Wie auch immer: Der Grobe Sachmangel ist bei bestimmungsgemäßen Gebrauch geschehen und ein Reklamationsfall.
    Das der Mangel unzweifelhaft schon bei Übergabe bestand, greift die Beweislastumkehr eher nicht.
    Das Reklamationsprozerere ist sicher nicht unbekannt.

  • Moin,
    bei unserem Dethleffs wurde die komplette Zier/Kederschiene vorne rechts auch ausgetauscht. Teurer Spaß. Waren gute 300 Euronen..... :xwall::S

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Die Leute die heutzutage so etwas entwickeln sind (fast) alle keine Camper mehr, werden zur Preisoptimierung angehalten und mit Sicherheit erfolgt auch kein Testen, der Prototypen und deren einzelnen Komponenten, unter realen Bedingungen, denn sonst würden solche Schwachstellen rechtzeitig und bevor der Kunde das Produkt erhält, erkannt werden!
    Außerdem "Geiz ist geil" und somit bleiben Qualität und schlussendlich der einstmals gute Ruf des Herstellers auf der Strecke.
    Auch Caravans werden immer mehr zu "Bananenproduckt“. Die Konstruktion reift beim Kunden und wenn dieser Pech hat, so bleibt er auf den Kosten sitzen. Dieser Trend zieht sich aber durch die ganze Branche!
    Trophy

  • Ich vermute mal, im Zuge der Optimierung (Ertrag/Gewinn) wurde das um Zehntel Cent billigere Kunststoffmaterial von den Controllern der Produktion aufs Auge gedrückt.

    Genau so sehe ich das auch.
    Daß aber die paar Cent durch Reklamationen wieder zu nichte gemacht werden berücksichtigt wohl keiner, ist ja ne andere Kostenstelle.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • auch bei unserem 2018er ist das aus Kunststoff und nutzt sich Stück für Stück bereits ab... Naja, aktuell würde ich auch keinen Nova mehr kaufen, was weniger an unserem WoWa liegt, sondern vielmehr an dem, was ich in Leipzig zur Messe in den Neuen gesehen hatte... aber was will man machen, im Kern gibt es durch die Zusammenschlüsse ja immer weniger Wettbwerb und Auswahl... Am Ende kauft der Kunde dann eine andere Marke aus dem Konzern und der Gewinn bleibt im Hause...

  • ...............................
    Auch Caravans werden immer mehr zu "Bananenproduckt“. Die Konstruktion reift beim Kunden und wenn dieser Pech hat, so bleibt er auf den Kosten sitzen. Dieser Trend zieht sich aber durch die ganze Branche!
    Trophy

    Reifen würde es in einem solchen Fall ja nur wenn der Hersteller einen Rückruf zur Montage einer Leiste aus geeignetem Material startete, sonst bleibt es Gammelobst.

  • Na manchmal hilft es. Beim Fend 515 hat man ab 2016, oder 2017 auf Grund der vielen Beschwerden das Fahrwerk etwas verändert damit die Stützlast sich etwas reduziert. Leider hatten die ersten Käufer nichts davon, denn deren Geld hatte Fendt ja schon sicher in der Tasche!
    Trophy

  • auch bei unserem 2018er ist das aus Kunststoff und nutzt sich Stück für Stück bereits ab... Naja, aktuell würde ich auch keinen Nova mehr kaufen, was weniger an unserem WoWa liegt, sondern vielmehr an dem, was ich in Leipzig zur Messe in den Neuen gesehen hatte... aber was will man machen, im Kern gibt es durch die Zusammenschlüsse ja immer weniger Wettbwerb und Auswahl... Am Ende kauft der Kunde dann eine andere Marke aus dem Konzern und der Gewinn bleibt im Hause...

    Also wir haben seit Anfang des Jahres einen neuen Nova Light. Waren damit auch bereits einige Male unterwegs. Ich konnte noch keine Mängel feststellen und alles ist so, wie es auch sein sollte. Wir sind sehr zufrieden mit dem Nova. Unsere Kederleiste ist übrigens aus Alu, da geht nichts kaputt.

  • Hallo,


    als Erstes möchte ich mich für alle Antworten bedanken. :ok


    Eine Aluleiste anbringen scheint mir nicht so einfach, da zum Abschluss oder Übergang am Boden eine "Zierleiste" angebracht ist, die sich vom Radkasten zum Ende "verjüngt".



    Wenn ich den Wagen abbaue und zur Dichtigkeitsprüfung bringe (März 2020), werde ich wohl versuchen dies über Kulanz zu regeln.



    Anwofa: Abdeckleiste und Kederschiene sind ein Teil.



    Dem Hinweis von Treckertom werde ich mal nachgehen.



    Danke nochmals für die Antworten. :thumbup:


    :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!