Umbau der Beleuchtung auf 12V im Hobby 470 UF

  • Hallo,
    ich möchte die im Hobby Excellent 470 original verbauten 230V Leuchten gegen welche mit 12V tauschen.
    Habe schon das halbe Internet durchsucht, aber leider finde ich keine Leuchtmittel mit den selben Maßen.
    Falls jemand schon mal vor dem selben Problem stand, wie heißen diese, und wo kann ich die finden?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Abschrauben, Bohrlochabstand messen und Leuchte mit passendem Fuß suchen.
    Wir haben 230V Halogen rausgeworfen und gegen 12V LED Gleichstrom Schwanenhalsleuchten getauscht obwohl wir 12V Wechsel dort liegen haben.
    Die Gleichrichter sind noch im Zulauf.
    Leitungen sehen im Hobby recht umprofessionell verlegt aus. Hat da jemand gebastelt.....oder ist das wirklich Original?

  • Ich wollte die Leuten eigentlich behalten, da ich finde, dass die nicht so schlecht aussehen.
    Daher das Problem ein 1:1 passendes Leuchtmittel zu finden.
    Die Leitungen hab ich ein Stück ausgezogen, um zu sehen wo die hinführen. Will ich bei Gelegenheit auch tauschen wenn möglich, sonst neu verlegen.
    Original ist die Schlaufe nicht vorhanden bzw. geringfügig professioneller verlegt.

  • Ich habe meine vorhandenen Spots inkl. Verkabelung einfach auf 12 Volt umgeklemmt.
    Wahrscheinlich wegen der Kabelfarben nicht zulässig - also nicht nachmachen. ;)
    Leuchtmittel findest du, wenn du nach E14 12V LED suchst. Sieht optisch zwar etwas seltsam aus, stört mich persönlich aber nicht und funktioniert super.

  • Es gibt auch e14 auf gu4 Adapter in die kannst du dann die handelsüblichen Halogenstrahler stecken.
    Schau aber das die Adapter möglichst kurz sind, sonst schaut das Leuchtmittel vorne raus.
    Aber umklemmen auf 12V nicht vergessen;)

  • Moin @michael86,


    nur ein Hinweis zur Fachkennzeichnung der Kabel im WW:
    - weiße Kabel sind 230V-Kabel und Antennenkabel
    - schwarze Kabel sollten 12V-Kabel sein
    Diese Zuordnung ist zwar nicht offiziell, hat sich aber allgemein durchgesetzt.
    Falls du hier etwas änderst, dann bitte konsequent.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich stimme dir grundsätzlich zu @Erni bei mir sind jedoch alle Kabel weiß (ab Werk).
    Unterscheiden kann man die Kabel nur weil die 230V Kabel dreiadrig sind, die 12V nur zweiadrig.

  • Ich stimme dir grundsätzlich zu @Erni bei mir sind jedoch alle Kabel weiß (ab Werk).Unterscheiden kann man die Kabel nur weil die 230V Kabel dreiadrig sind, die 12V nur zweiadrig.

    Danke euch Beiden für den Hinweis. Hatte sowieso vor, die Elektroinstallation etwas zu erneuern bzw. umzubauen.
    Hab mich hierzu vor einiger Zeit mal in die VDE (weiß nicht mehr welche) eingelesen, aber wirklich Aufschlussreich war das auch nicht.
    Welche Leitungstypen werden denn normalerweise verbaut, da wie ich gesehen hab, das bei jedem etwas unterschiedlich ist.
    Hab mir für je 2 Leuchten H03VV 0,75mm in Betracht gezogen. Oder spricht da was dagegen und sollte H05 nehmen, da ich dieses auch als 1mm2 bestellen kann.
    Gibt angeblich auch ein H03VV 2x1 jedoch ist das nur schwer zu bekommen.

  • Es gibt auch e14 auf gu4 Adapter in die kannst du dann die handelsüblichen Halogenstrahler stecken.
    Schau aber das die Adapter möglichst kurz sind, sonst schaut das Leuchtmittel vorne raus.
    Aber umklemmen auf 12V nicht vergessen;)

    Danke, das ist eine gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Werde mir das mal ansehen.

  • Leuchtmittelfassungen bekommt man doch einzeln, z.B. bei der großen "C"-Apotheke oder zur Not bei Amaz*** oder der Bucht.


    Lampe abbauen, Bereich um das Leuchtmittel zerlegen, Lochabstände der Fassung messen, alternative 12V Fassung einbauen.
    LED-Leuchtmittel gibt es für die meisten handelsüblichen Fassungen.
    Alsdann eben noch die Umverdrahtung auf 12V an den Unterverteilungen im Schrank.


    Alles kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!