Neues Zugfahrzeug Diesel oder Benziner?

  • Bei anderen Marken braucht man dies nicht....
    Aber ist ja nur meine Meinung....


    Aha... Keine Ahnung ... Bist auch so ein guter

    Bei welcher Marke ist denn die AHK kostenlos?

  • Nicht die AHK ... Sondern den Einbau eines größeren Lüfters

    Viele Grüße


    Kalle :thumbup:


    Im Wald da rauscht ein Wasserfall und wenns nimmer rauscht - ists Wasser all :lol:

  • Es g8bt immer mehr Hersteller die mit AHK ein größeres bzw leistungsfähigeres Kühlsystem verbauen.
    Das kann ein größerer Kühler, stärkerer Lüfter und oder eibe zusätzliche Wasserpumpe sein


    Ist nichts wirklich neues.

  • Mein Mercedes hat ab Werk keine Sitzbelüftung. Wollte ich kurz nachrüsten und dachte zwei Computer Lüfter drunter reicht. Bei Mercedes sagte man mir ich müsste komplett die Sitze austauschen. Nie wieder Mercedes !!!111!

  • Wollte ich kurz nachrüsten und dachte zwei Computer Lüfter drunter reicht.

    Wenn es dich beruhigt kannst 2 Lüfter drunter schrauben und dich am Geräusch erfreuen.
    Wenn du weiter nachdenkst ... woher sollen die Luftkanäle durch den Sitz kommen, an der richtigen Stelle das es kühlt aber keinen Hexenschuss verursacht, bei gleichem Sitzkomfort?

  • :D Bin mal gespannt wie flexibel so eine Mercedes Werkstatt ist :lol:


    Habe ein Angebot angefordert mit einer abnehmbaren AHK - original ist ja eine schwenkbare und wenn nötig ein größeren Lüfter.


    Anscheinend ist je nach Fahrzeuggestellnummer ein größerer Lüfter verbaut ?(


    Wenn die es nötig haben ein Auto zu verkaufen müssen die halt runter von ihrem hohen Ross :D


    Wenn nicht könnte ich nur den Lüfter wechseln lassen und eine AHK in der freien Werkstatt montieren lassen.


    In dem Fall geht es halt um die Garantie was den Motor angeht.


    Bernd

  • @Weinsbergfreund, nur mal so aus meinen Erfahrungen geplaudert, als ich mit dem Campen anfing, fuhr ich einen E 250(W212),der keine AHK hatte.
    Als ich den Wowa bestellt hatte, bin ich zu MB und wollte mir eine AHK anbauen lassen.
    Beim Kostenvoranschlag, 2500€, staunte ich nicht schlecht.
    Also recherchiert und erfahren, dass MB werksmäßig bei Fahrzeugen mit AHK einen stärkeren Lüfter einbaut, um ein Überhitzen unter Volllast zu vermeiden.
    Nach Rücksprache mit einem Ex MB Meister erfuhr ich, dass man eben auf Nummer sicher geht, damit auch bei hoher Belastung nichts passiert.
    Aber im Normalfall passiert auch so nichts und mit meinem Hängerchen schonmal gar nichts(1300kg reisefertig, aber selbst bei 1700kg kein Thema)
    Da mein Auto schon zwei Jahre alt war, pfiff ich auf die Garantie und ließ mit in einer freien Werkstatt eine abnehmbare AHK von Westfalia anbauen, Gesamtkosten 650€.
    Fazit: Wenn die Garantie nicht wichtig ist, weil das Fahrzeug schon 2 oder mehr Jahre alt ist, den Lüfter ignorieren, sofern man keine 2 t am Limit über Alpenpässe zerrt, oder eben einen Neuwagen mit AHK bestellen oder einen jungen Gebrauchten mit AHK suchen, gibt es reichlich im Netz bzw. im Halb und Jahreswagen Pool bei MB.
    LG

  • oder einfach bei Mercedes abfragen, ob das gewünschte Modell eine Umrüstung an der Kühlung braucht. Bei meinem alten E61 520d stand auch immer bei der Beschreibung der Nachrüst-AHK dabei, dass möglicherweise ein größerer Lüfter erforderlich ist. Habe bei BMW mit der Fahrgestellnummer nachgefragt, ein größerer Lüfter war bei dem Modell nicht erforderlich. Und genau so war es auch bei meinem jetzigen F11 530d. Ohne Lüfter-Tausch Nachrüstung problemlos möglich.

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Hallo


    Vielen Dank.


    Der ist noch kein Jahr alt.


    Derzeit sind es allerdings 4 Jahre Garantie was Mercedes gibt.


    Da wäre es nicht so schlau. ;(


    :D Allerdings sind die Zahlen OK die ich heute bekommen habe.


    Mit den 5000 Euro Umtauschprämie bekomme ich für den Outländer mehr wie vor 2 Jahren :thumbup:


    Das wäre das erste Angebot wo ich ohne Verlust raus komme.


    Papier ist ja geduldig - sehen wir was dabei raus kommt.


    Ein Gutachten steht ja noch aus.


    Bernd

  • Ich finde das mit den freien Werkstätten immer lustig.
    Da ich 2 Bekannte habe die Inhaber einer freien Werkstatt sind wollen die mich regelmäßig in Ihre Werkstätten locken.
    Komischerweise sind die "immer" teurer als die Daimler Werkstatt.
    Das letzte mein Cabrio musste zur großen Inspektion mit Wandlerspülung und allem drum und dran.
    Freie Werkstatt 1100 € und evtl. diese und dieses also grob geschätzt locker 1500 €
    Bei Daimler Festpreis 650 inkl. allem.
    Dazu kommt noch das alle Updates aufgespielt werden und falls nötig irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden ( Rückruf etc.)
    Selbst mein Smart ist bei den Inspektionen bei MB günstiger wie die freien.


    Und zur AHK wenn man ohne AHK bestellt gibt es bei einigen Modellen die Option AHK Elektrik für Anhängerdose.(Vito z.b. 267 €)
    Dieses beinhaltet größerer Lüfter Elektrik usw. für den nachträglichen Einbau einer AHK.
    Mein nächster Vito bekommt diese Option und eine AHK mit 3,2 t wird eingebaut vom Daimler und das ohne irgendwelche Garantieverluste etc..

  • Ich finde das mit den freien Werkstätten immer lustig.
    Da ich 2 Bekannte habe die Inhaber einer freien Werkstatt sind wollen die mich regelmäßig in Ihre Werkstätten locken.
    Komischerweise sind die "immer" teurer

    Ja - schwierig.


    Muss allerdings sagen das ich mein letzten Kundendienst für den Outländer auch in der freien gemacht habe.


    Das war knapp 30% billiger wie Mitsubishi.


    Blöd dabei ist nur das die nicht alles machen können.


    Alles was Richtung Software ist geht halt nicht.


    Bernd

  • Mein Mercedes hat ab Werk keine Sitzbelüftung. Wollte ich kurz nachrüsten und dachte zwei Computer Lüfter drunter reicht.

    Wie soll das denn funktionieren????

  • J
    Blöd dabei ist nur das die nicht alles machen können.

    Eben das ist heutzutage die Misere.
    Ein Kumpel von mir hat sich eine S-Klasse gekauft 4 Jahre alt 100.000 runter bei einem privaten kleinen Händler Top Zustand.
    Nach 1 Jahr Motor hinüber weil die Werkstatt den Rückruf (den es für diesen Motor gab) nicht gemacht hat bzw. gar nichts davon wusste.
    Der Austauschmotor hat dann eben mal mit Einbau ~ 10.000 € gekostet, dann war das Schnäppchen dann doch nicht mehr so günstig.

  • Hallo Bernd,
    die Nachrüstung einer AHK ist -je nach Fahrzeug- doch nicht ohne mögliche Probleme durchführbar und eine gewisse Unsicherheit beim Gespannbetrieb könnte bleiben.
    Mein Lösungsansatz: Kauf ein Fahrzeug, das vom Werk aus mit einer AHK ausgestattet ist. Andere "Mütter haben auch schöne Töchter", z.B:
    - VW Tourareg,
    - V 6 mit 3,0 Liter Motor,
    - 231 PS,
    - 500 Nm bei 1750 U/min.
    - Sehr viele sind mit einer schwenkbaren AHK ausgestattet.
    - Stützlast 140 kg,
    - Zugleistung 3,5t.
    Wenn das zu wenig ist, es gibt auch den gleichen Motor mit 286 PS; 600 Nm ab 2250 U/min.


    Gruß
    Römerstein

  • Freie Werkstatt 1100 € und evtl. diese und dieses also grob geschätzt locker 1500 €
    Bei Daimler Festpreis 650 inkl. allem.

    Was sind das für freie Werkstätten? Das Thema hatte ich vor kurzem mit einem Skoda. 3 Jahre alt und grade aus der Garantie/Gewährleistung oder was weis ich. Großer Service in Markenwerkstatt knapp 600 €. In der freien Werkstatt dann für unter 300 € bekommen. Alles fein nach Scheckheft und ich hab zu geguckt. Oder AHK. Markenwerkstatt 1.100 €. Aber dann Beschaffung eines Markenprodukts über einen großen Internetanbieter und Montage in einer Partnerwerkstatt für knapp die Hälfte. Ich gebe zu dass es bei den Freien auch Ausreißer gibt. Hatte mal so einen "Spezialist" vor Jahren bei meinen Patrol. Der hatte bei meiner Bitte nach einem vorherigen Kostenvoranschlag Fehler gefunden, die dann extrem kostspielig wurden. Habe es dort dann nicht machen lassen und Auto wieder abgeholt und bin dann in eine andere Freie ohne den Zusatz "Spezialist für...". Einige der Fehler waren tatsächlich da. Aber alles dann zum drittel Preis erledigt. So sind meine Erfahrungen nach über 40 Jahren als Autobesitzer.

  • HAllo


    VW kaufe ich mir keinen mehr.


    3 Stück habe ich dort neu gekauft und keiner war ohne Probleme. :thumbdown:


    Das Getriebe ist das Sahnestück bei Mercedes.


    Wandler verbauen viele aber die Abstimmung Getriebe - Motor ist halt bei Mercedes was anderes wie wenn du z.B. ein Kia nimmst.


    Bernd

  • Da hat Mercedes einen exzellenten Ruf. Liegt evtl. daran, daß die früher ihre Automatikgetriebe selbst produziert haben. Merke: Fabriken mit hoher Fertigungstiefe sind meist teurer, können aber auch mehr.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Und heute sehe ich die ZF 8 Gang und neuere Versionen als das Nonplusultra an.
    Das getriebe kann, je nachdem worin es steckt alles.
    Von komfortabel bis sportlich und das von unauffällig bis das man merkt das es da ist

  • Die "ZF 8-Gang", die man so allgemein vor Augen hat, ist für den Längseinbau. Für den Quereinbau gibt es ebenfalls hervorragende 8-Gang Automaten, beispielsweise Asin.


    Bernd: bist Du immer so so auf "den offensichtlich bundesweit einzigen verfügbaren" Benz so abgefahren? Sorry, es gibt tausende von Gebrauchtautos. Und alle wollen verkaufen. Ich würde mir da keinen ohne Fleischerhaken kaufen. Und schon gar keinen mit einer starren nachrüsten. Wir leben nicht mehr in den 50ern. Meine Meinung.


    mopeto: alle Achtung: grosser Service incl. Getriebespülung für 650€! Üblicher Weise kostet eine Getriebespülung mit Öl um die 450€, da scheint man dir nur das Öl berechnet zu haben. Grosszügig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!