Neues Zugfahrzeug Diesel oder Benziner?

  • Ich habe seit 2003 nur Skoda und Seat (bis auf einen Focus zwischendrin). Klar wir fahren viel und hatten auch schon mit ein paar Sachen Pech. Aber VAG hat halt auch kaum gross Konkurenz in ihrem Umfeld. Wir suchen einen grossen SUV mit 7 Sitzen, da hast nach Tiguan Allspace, Tarraco und Kodiaq schon nicht mehr so viel im dem Preisbereich. Santa Fe und Sorento fallen mir da noch ein, alles andere von "deutschen" Herstellern ist ne ganz andere Preisliga.


    Hyundai Santa Fe würde mich reizen aber da trau ich mich nicht und die haben generell nur AHK zum nachrüsten.


    Unser letzter Neukauf ist aber schon 2016 gewesen von Skoda.

  • Habe seit 9 Jahren Seat vor der Türe. Einen Ibiza ST, einen Exeo ST tdi, einen Ateca tsi und aktuell einen Cupra Ateca. Alles war bisher ohne Probleme oder Ausfälle.

  • Ich habe seit 2003 nur Skoda und Seat (bis auf einen Focus zwischendrin). Klar wir fahren viel und hatten auch schon mit ein paar Sachen Pech. Aber VAG hat halt auch kaum gross Konkurenz in ihrem Umfeld. Wir suchen einen grossen SUV mit 7 Sitzen, da hast nach Tiguan Allspace, Tarraco und Kodiaq schon nicht mehr so viel im dem Preisbereich. Santa Fe und Sorento fallen mir da noch ein, alles andere von "deutschen" Herstellern ist ne ganz andere Preisliga.


    Hyundai Santa Fe würde mich reizen aber da trau ich mich nicht und die haben generell nur AHK zum nachrüsten.


    Unser letzter Neukauf ist aber schon 2016 gewesen von Skoda.

    weder persönlich, noch im sorentoforum und auch nicht hier je ein problem mit der ahk erlebt

  • mx5 NB....


    Einsteigen und fahren. Technik top. Nur wenn der Rost nicht so schlimm gewesen wäre.


    Fiat war auch gut... An den jetzigen kommt aber keiner ran vom "fahren".

    Viele Grüße


    Kalle :thumbup:


    Im Wald da rauscht ein Wasserfall und wenns nimmer rauscht - ists Wasser all :lol:

  • VW und Anhang sind qualitativ eigentlich sehr ordentliche Fahrzeuge.
    Da man aber nur auf DSG und elektronisch zuschaltbarer Allrad setzt kommen derartige Fahrzeuge für mich nicht in Frage als "Zugwagen".
    Einzig beim Touareg und Amarok gibt es vernünftige Komponenten in Form von Wandlerautomatik und permanentem Allradantrieb.

  • Darf ich mal fragen wie hier die Meinungen über VW/SEAT/SKODA sind? Haben uns im Familien und Freundeskreis unterhalten und wird überall vom VAG Konzern abgeraten :S . Qualität schlecht, billig, nur Probleme - blöderweise nicht alles nur hören sagen sondern in deren Freundeskreis fahren mehrere neuer VAG Autos.

    Jeder macht ja so seine Erfahrungen. Mein erstes eigenen auto war ein Golf..... und 5 VW später, und um viele Erfahrungen reicher lautet mein Fazit: nie wieder VW.


    Es ist richtig: "eigentlich" baut der VW-konzern ordentliche Autos und kommt auch immer recht schnell mit "neuen" Features. Allerdings:
    - die sitze sind dank der Betonpolsterung für mich in der Kategorie "maximal unbequem" (das merkt man aber erst später, wenn man andere Autos für längere Zeit gefahren ist
    - kein VW den ich hatte war mängelfrei. immer gab es irgend was. Und die Werkstätten? Hilflosigkeit pur. Gepaart mit Arroganz. Lese ich hier die beiden Threads zum Thema "Climatronic im T6" und "T6 und Nickbewegungen" kommen alle Erinnerungen wieder hoch. Und auch hier wieder: Ölverbrauch, defekte Getriebe...... offensichtlich keine Einzelfälle, aber ganz offensichtlich wird so was hingenommen
    - Design: na-ja....


    Allein die Kombination zwischen: permanenten Mängeln und hilflosen Werkstätten ist Grund genug für mich, von diesen Marken Abstand zu nehmen.


    Vielleicht geht von diesem Konzern irgend eine Strahlkraft aus, für die ich keinen Empfänger mehr habe. Anders kann ich mir das bedingungslose Festhalten nicht erklären. Aber, ich will ja nicht in Abrede stellen: es mag Autos aus dem Konzern geben, die wirklich problemlos funktionieren. Vielleicht bin es ja nur ich, der die Sorgenkinder bekommen hat. Aber, nach der Odyssee mit meinem letzten Golf, den ich dann bei Ford in Zahlung gegeben hatte und plötzlich hatte ich ein Auto, was die Werkstatt in 3 Jahren nur 3x gesehen hat, nämlich nur zu den vorgegebenen Werkstattbesuchen. Das war schon eine andere Erfahrung. Eine bessere.

  • Ford hat leider (zumindest in der Schweiz) einen ganz schweren Stand. Der Kuga is unmöglich mit seinen neuen Aufbau und der Edge wird in der Schweiz eingestellt. Es gibt nur noch die Lagerfahrzeuge, neu bestellen ist nicht mehr. Als nächstes gibts dann nur den Exporer, ein geiler AMI SUV aber für hiesiege Gefilde viel zu gross und es steht eine 7 vorn am Preis.

  • Nun, für einen halbwegs gleich ausgestatteten BMW, Audi, DC, steht in De dann eher eine 9 vorn am Preis. Aber dank geschickter Preis-Kaschiererei haben es die "dt" Marken geschafft, bestimmte Dinge in die Köpfe zu implantieren.
    Meine Erfahrung: immer wenn ich mit meinen damaligen "Beraterkollegen" über Firmenwagen in die Diskussion kam, lief der Diskussionsfaden gleich: ein -beispielsweise S60 wurde immer von der Ausstattung her vom Top-Modell (aktuell Inscription) mit dem Basismodell von Audi/BMW/DC verglichen. Gleiches beim Motor. Reicht im BMW ein 316d, musste es im S60 der stärkste sein.


    Richtig ist aber auch, dass es sich "andere" Hersteller nicht immer in Punkto Design und Ausstattung leicht machen.

  • Moin Moin,


    ich habe mir vor 2 Wochen einen Volvo XC60 Inscription Mild-Hybrid Diesel bestellt. BMW und Mercedes bin ich Probe gefahren. Beide haben mir nicht zugesagt. Vom Preis her sind alle in einer Liga. Der Volvo hat mich überzeugt. Aus dem VW-Konzern kam für mich nichts in Frage. Es soltte ein Auto mit Wandler sein. DSG ist für mich ein Nogo.


    Wichtig ist für mich eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und da ist Volvo mit führend. Bei 50.000 km im Jahr geht der Wagen nach 3 Jahren zurück.


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • mx5 NB....
    Einsteigen und fahren. Technik top. Nur wenn der Rost nicht so schlimm gewesen wäre.


    Fiat war auch gut... An den jetzigen kommt aber keiner ran vom "fahren".

    am nb war nach ca 17 jahren ein schweller durch
    schuld war ich selber, man hätte den ablauf vom regenwasser mit einem draht durchstössern müssen
    kostenpunkt 600 euro incl. verzinken


    der neue fiat ist klasse, schließlich kommt er aus hiroshima,
    besser und schöner ist wirklich nur der neue nd, den ich seit april 2019 habe

  • Moinsen,


    auch wenn die Frage nicht um Diesel/Benziner geht und etwas OFF Topic ist, würde mich interessieren warum hier Viele schreiben dass für sie ein DSG aus dem VW Konzern nicht in Frage kommt. Weshalb genau denn nicht, könntet ihr mir das mal erklären?


    Habe was Automatik Getriebe angeht erst 1 Jahr Erfahrung (kein Gespnnbetrieb). Bisher in einem KIA, soweit ich weiß hat der ja ein Wandlergetriebe. Die Automatik tut was Sie soll, nur manchmal etwas ruppig.


    Habe mir als Firmenfahrzeug einen Passat mit DSG bestellt, den ich hoffentlich nächsten Monat bekomme.

  • VW und Anhang sind qualitativ eigentlich sehr ordentliche Fahrzeuge.
    Da man aber nur auf DSG und elektronisch zuschaltbarer Allrad setzt kommen derartige Fahrzeuge für mich nicht in Frage als "Zugwagen".
    Einzig beim Touareg und Amarok gibt es vernünftige Komponenten in Form von Wandlerautomatik und permanentem Allradantrieb.

    da stimm ich grundsätzlich zu
    gute brot und butter autos, allerdings gibt es einfach für deutlcih weniger geld mindestens gleichwetiges
    wer da in der lage ist, über seinen eigenen schatten zu springen, kann für zigtausend euros weniger mehr qualität kaufen
    ich mach das seit 13 jahren nach 16 jahren vag
    man lernt dazu

  • Hast du konkrete Alternativ Beispiele? Besonders in Sache Materialanmutung und Qualität würde ich gern mal ein paar Vorschläge haben.


    Muss für mich persönlich sagen das ich mich damit immer schwer tue, auch aus Macht der Gewohnheit. Kennste einen VAG, kennste alle.

  • Viele wissen nicht, dass es nicht nur ein DSG gibt und scheren eben alle über einen Kamm. Weil da wohl früher mal ein Test in der Autobild oder so war. Du hast wahrscheinlich einen Diesel mit 150 PS oder mehr bestellt, dann kann ich dich beruhigen, du bekommst ein tolles DSG im Ölbad und wirst damit glücklich sein. Es gibt allerdings auch trockene DSG Getriebe bei den schwächeren Motoren, das schaltet nicht so sauber und läuft ein weniger rau.


    Wir haben übrigens zwei Passat B8 zuhause, jeweils mit 150 PS, ein Diesel und ein Benziner. Ich habe also einen guten Vergleich.

  • @Supertramper
    Sie werden dir erklären dass ein DSG auf Grund der verbauten verschleissbehafteten Reibkupplungen, was auch auf Millionen Handschalter im Zugbetrieb zutrifft, für den Hängerbetrieb absolut nicht geeignet ist. Auch egal wenn die Kupplungen im Ölbad laufen.
    Ich sagen nur: Wenn sie meinen...

  • Hast du konkrete Alternativ Beispiele? Besonders in Sache Materialanmutung und Qualität würde ich gern mal ein paar Vorschläge haben.


    Muss für mich persönlich sagen das ich mich damit immer schwer tue, auch aus Macht der Gewohnheit. Kennste einen VAG, kennste alle.

    ich habs schon ein paar mal gschriebn
    hab von 1991 bis 2007 audis und vw gefahren
    gute brot und butter ware


    nur, die vergleichbaren asiaten sind einfach besser
    mach was du willst

  • da stimm ich grundsätzlich zugute brot und butter autos, allerdings gibt es einfach für deutlcih weniger geld mindestens gleichwetiges
    wer da in der lage ist, über seinen eigenen schatten zu springen, kann für zigtausend euros weniger mehr qualität kaufen
    ich mach das seit 13 jahren nach 16 jahren vag
    man lernt dazu

    Hallo


    Sorry - aber da habe ich meine Meinung grundlegend geändert.


    Ich habe das vorher gemacht und so gedacht.


    Es gibt Fahrzeuge die nennen sich Auto und es gibt halt Fahrzeuge die sind eines :D


    Ich fahre zumindest jetzt ein vernünftiges Auto und kann nur müde lächeln und mich ärgern auch nur ein Euro für möchte gerne gezahlt zu haben.


    Bernd

  • mach was du willst

    Ich mein das ganz ehrlich. Wie gesagt ich hab seit Jahren viel VAG Konzern gehabt und bis zum letzten Kauf 2016 waren die echt gut im Innenraum. Weiche Stoffe, aufgeschäumt - mochte ich wirklich gern. Heute im Tiguan, T-Roc und wie sie alle heissen alles Hartplastik - ganz furchtbar -mag ich garnicht.


    Der Santa Fe gefiehl mir innen wirklich gut, sonst kenn ich aber auch keine. Toyota ist optisch nicht mein Fall, Ford und Opel haben ihre Schalterwüsten mal zusammenstrichen aber die Oberflächen sind immernoch so lala. Aber mir fällt auch sonst nichts gross ein was da ein gutes Niveau hat. Daher meinte ich das mit den Alternativen wirklich ernst. Bin da in meine Gewohnheiten und offen was man sich mal anschauen sollte. Der Mazda CX8 wäre zBsp. was aber der ist hier nicht zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!