Fendt Bianco Activ 515 SGE

  • Hallo zusammen,
    Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Wohnwagen und sind dabei auf den Fendt Bianco Activ 515 SGE gestoßen.
    Wir würden uns das Modell mit dem 2 Tonnen Fahrgestell, Modelljahr 2020, holen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem diesem Modell und kann über vor und Nachteile berichten?


    Was ist das Must have in diesem Modell?


    Wir haben uns ein Angebot erstellen lassen mit:
    - Gewichtserhöhung 2000kg
    - Fahrradträger
    - TV-Halter SKY
    - Duo Control
    - Fliegenschutztüre
    - Einzelbettenauszug
    - Truma Mover XT
    - Universal-Vorzeltsteckdose


    Das wäre unsere Konfiguration die wir uns vorstellen könnten.
    Es wäre unser erster Eigener Wohnwagen :)


    Ich bedanke mich über eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen.


    Vielen Dank.


    Grüße


    Patrick und Jenni.

    Grüße


    Jenni und Patrick


    Instagram: jup_9189

  • sehr gute Wahl .....
    wir haben uns das Schmuckstück im letzten Jahr gegönnt und sind sehr zufrieden damit.
    Entgegen Deiner Konfiguration haben wir "nur" den Truma Mover SX geordert und das gesparte
    dann in eine Klimanalge und bessere Matratzen: Komfortschaum für Einzel-/franz. Betten investiert.
    Des Weiteren haben wir uns den 45 Liter Frischwassertank einbauen lassen und sind froh darüber.


    Der Grundriss und das Raumgefühl (nur an einer Seite Deckenhohe Möbel) hat uns seinerzeit ünerzeugt.


    Ein Luxusproblem gibt es aber, da wir trotz 2er 11kg Gasflaschen und diversem Werkzeug im Gaskasten,
    erhebliche Probleme haben, 85kg Last auf die Stützlastwaage zu bringen. Liegt daran,
    das die Betten hinten sind und damit das Gewicht der Zuladung auch überwiegend hinten entsteht.
    Allerdings ist dies einfacher zu handhaben als andersrum .....


    Viel Spaß mit dem 515 SGE wie gesagt, aus unserer Sicht war es eine sehr gute Wahl ...

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Hi hi ich warte grade auf mein 515sg bianco selection! Vielleicht wäre für dich das safety Paket interessant! Das beinhaltet die Duo Control das atc von alko und eine fullstop radkralle für 750€! Wenn man guckt was die Teile einzelnt kosten macht das Sinn! Gruß Dome

  • Danke für eure Antworten.
    Der XT hat uns einfach überzeugt und haben eigentlich ein sehr gutes Angebot dafür bekommen.
    Bei der Klima sind wir im Augenblick noch am hin und her Überlegen, kannst du sie Empfehlen? Nutzt ihr diese oft? Und welche habt ihr Verbaut?


    Das mit dem 45l Wassertank hatte ich auch vor, aber die Empfehlung vom Verkäufer/Händler war das man das Geld wohl besser in den Urlaub investiert. Erfahrung selbst haben wir keine ?(


    @Dome88, Das Safety Paket hatte ich zu beginn auch in der Konfiguration hab mich aber dann aufgrund des ATC dagegen Entschieden.


    Grüße und schönen Abend


    Patrick und Jenni

    Grüße


    Jenni und Patrick


    Instagram: jup_9189

  • Ok aber bei einem eher Hecklastigen Ww durch Betten im Heck wäre das Atc doch eher sinnvoll! Den 45 Liter Tank hatte ich erst auch nicht auf der Liste aber als wir letztens auf Texel waren und die wasserstelle ca 150m weit weg war hat mich das laufen mit der gießkanne echt genervt ,deswegen hab ich nochmal bei fendt angerufen und den 45l tank nachbestellt! Bei einem komfortplatz mit Wasserhahn am Platz braucht man den nicht aber andersrum ist es sinnvoll ! Gruß Dome

  • .........den Bianco Activ 515 SGE hatten wir letztes Jahr auch in der Pipeline, weil er durch die vielen Fenster und die Möbelanordnung sehr hell und geräumig wirkt :thumbup: Letztendlich haben aber das "Stützlastproblem" und das aus unserer Sicht doch recht biedere Möbeldekor gegen den Bianco und für den Tendenza gesprochen ;)


    Allen 515 SGE Besitzern viel Spaß und allzeit gute Fahrt :0-0::thumbup:

  • Wir wollten und würden auch nicht aufs ATC verzichten.


    Von Deinen genannten Extras haben wir Rollrost und Fliegenschutztür, außerdem das Ersatzrad.


    Zur Stützlast: wir haben das Ersatzrad und das Stromkabel im Gaskasten und die Batterie für den Mover vorn links in der Sitzbank, dann passt die Stützlast ziemlich gut. Und nein, unter den Betten hinten ist es auch nicht leer ;) .



    Evtl. ist der Aufpreis für die E-Version der Heizung eine Überlegung wert - die elektrische Heizmöglichkeit kann man nämlich (anders als die Ultraheat bei der Truma 5000er Reihe) nicht nachrüsten, sondern müsste ggf. die komplette Heizung tauschen.

  • Hallo Ihr beiden,
    bei dem Wassertank ist entscheidend ob Ihr mit dem Wasser kocht, abwascht und was Ihr sonst noch damit vor habt,
    ich muss den 45 Liter Tank im Schnitt einmal pro Tag füllen. Bei 25 Litern wäre es dann eher zweimal (Abwasserkanal auf dem Stellplatz vorausgesetzt).


    Wir haben uns für die "kleine" Truma Aventa compact entschieden, sollte die leiseste sein, na ja leise ist wohl keine Klimaanlage wirklich.
    Die kleine reicht jedenfalls um den Wohnwagen ganz locker von 30 Grad auf 18 Grad runter zu kühlen (am späten Nachmittag).
    Wir waren im September damit in Spanien und waren einige Nächte froh sie auf kleinster Stufe (durch die Nacht) nutzen zu können.


    Ansonsten, wenn Ihr überwiegend in der Nebensaison unterwegs seit, ist die Klima eventuell nicht notwendig.
    Ich denke, das jede Nacht die ich gut schlafe (egal ob mit Klima oder ohne) eine gute Nacht für mich ist
    und da waren wir doch manchesmal froh eine auf dem Dach zu haben ....


    Mit dem XT kann man m.E. nach nichts verkehrt machen, aber mir waren die 1200 Euro Differenz einfach zu viel zwischen dem
    Angebot das wir für den SX hatten und was der XT gekostet hätte. Inzwischen komme ich mit dem SX gut klar.


    Servus und eine Gute Nacht
    Andreas

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Hallo Patrick und Jenni.


    Wir haben zwar nicht den Bianco Activ 515 SGE, haben uns aber 2017 für den Fendt Saphir 515 SG entschieden.


    Zu den Dingen die Du oben aufgezählt hast, die wir teilweise auch / auch anders geordert haben, haben wir noch zusätzlich die Fußbodentemperierung und die Komfortschaummatratzen bestellt. Dann haben wir auch noch das Reserverad geordert, welches ich dann anschließend auf einen AL-KO Reserveradträger unters Fahrzeug gebaut habe. Die zusätzliche Ambientebeleuchtung haben wir uns auch gegönnt, hätte ich mir aber sparen können, das kann man selber günstiger machen, zumal die LED Farben nicht unbedingt 100%ig gleich sind und beide Ambientebeleuchtungen unter und über den Schränken auf einem Schalter gelegt wurden. Habe ich aber schon gegen einen Serienschalter getauscht ;) .


    Dann haben wir noch den Airmix verbauen lassen, so kann man im Sommer die Frischluft unterm Wohnwagen ansaugen und im Wohnwagen verteilen. Die Aussensteckdose habe ich selbst eingebaut, das war mir dann für 250 Euro dann doch zu viel, und ein wenig was muss man am Wohnwagen ja auch zu tun haben. Die Fußbodentemperierung würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr öfters im Frühjahr oder Herbst fahren wollt, ist sehr angenehm an den Füßen.


    Nachträglich haben wir dann noch die Thule Omnistor 6300 Markise einbauen und die Truma Avensis Comfort aufs Dach setzen lassen. Alles in allem vermisse ich an unserem Saphir nichts mehr, es ist alles so wie wir es haben wollten.


    Viele Grüße


    Andre

  • Vielen Vielen Dank an alle Antwortenden,


    das bedenken mit dem ATC hat mich dann doch stutzig gemacht, wir haben nun das Safetypaket, das uns @Dome88 empfohlen hat, hinzugefügt. Ich denke bei dem Gesamtpreis soll es da auf de 250€ (die das Paket ca. mehr ausmacht als DUO Control alleine) nicht ankommen und der Mehrwert an Sicherheit so oder so nicht.


    Mir wurde mitgeteilt das das ATC immer dauerhaft auf der Bremse steht und somit diese schneller Verschleißen würden, ist das wirklich so? Ich habe mir mehrere Videos angeschaut und da war nie die Rede davon?!?! ?(


    Allem Anschein nach werden wir wohl heute Unterschreiben :thumbup:


    Klasse Mannschaft hier :)


    Danke an die weiteren Antworten.


    Grüße


    Jenni und Patrick

    Grüße


    Jenni und Patrick


    Instagram: jup_9189

  • Das ATC steht nicht dauernd auf der Bremse. Es bremst deinen WW ab, wenn dieser ins Schlingern gerät. Es ist da ein Sensor verbaut, der das dauernd misst.


    Wir haben seit Ende Oktober unseren 515 SGE. Wir haben noch das Activ Paket dazu geordert. Da waren die meisten Sachen drin, die ich eh bestellt hätte. Als Klima haben wir die große von Truma drauf, damit kann man auch heizen. Das Schöne ist, dass man das alles mit der App von Truma steuern kann.


    Als Mover haben wir uns den Easydriver 2.3 pro drunter bauen lassen. Leider passt nun das Ersatzrad nicht mehr in die vorgesehene Halterung am Alko Rahmen (Mover sei dank). Der Mover muss leider hinter der Achse montiert werden, da der Einstig vorne ist und dadurch ist zu wenig Platz vorhanden.


    Ach so, natürlich das Safety Paket, Licht Paket und den Gasflaschenfüllstandsmesser von Truma, Auflastung 2000 kg, Fliegengittertüre, Bettauszug, Alko Big Foot, Kühlschrankwinterabdeckung und Adapter für die Gasaußensteckdose.

  • Thema Wassertank:


    Wir haben auch den 45 Liter Tank drin, hätte aber lieber den 25 Liter. Wenn ich Wasser mit der Gießkanne holen muss nervt das eh. Deshalb haben wir einen Citianschluss vom Händler nachrüsten lassen, so dass auf vielen Plätzen ein direkter Anschluss möglich ist.

  • Danke euch für die vielen Antworten, Tipps und Empfehlungen.


    Wir haben heute Unterschrieben :prost: .
    Es wird ein Fendt Bianco Activ 515 SGE
    - Gewichtserhöhung 2000kg
    - Fahrradträger
    - TV-Halter SKY
    - Safety Paket (Duo Control, ATC und Fullstop)
    - Fliegenschutztüre
    - Einzelbettenauszug
    - Truma Mover XT
    - Universal-Vorzeltsteckdose


    Wir siedeln uns dann mal im Wartebereich Fendt ein.


    Vielen Dank!

    Grüße


    Jenni und Patrick


    Instagram: jup_9189

  • Glückwunsch, ich freue mich auch auf den Tag, wo wir unseren ersten neuen WW bestellen aber das dauert noch ein wenig.


    Gruß Nico

  • Guten Abend zusammen,


    wir sind es nochmal.


    Könnte uns jemand das Maß nennen von Beginn Aufbau (längste Stelle) bis zur Eingangstür? aus Richtung der Deichsel gesehen?
    Finde Online leider keine Bemaßung des Fahrzeuges mit dieser Angabe.


    Grüße
    Jenni und Patrick

    Grüße


    Jenni und Patrick


    Instagram: jup_9189

  • Hi Ihr beiden,
    wir haben uns für unseren WW ein Jaxida Cover anfertigen lassen,
    dafür wurden die auf dem Bild zu sehenden Maße benötigt.


    Die Maße sind von Keder Mitte bis Keder Mitte gemessen.
    Vielleicht hilft das ja weiter
    Gruß
    Andreas



    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • So, ich habe für dich mal gemessen und Bilder gemacht. Ich hoffe, das reicht dir so. Ich antworte dir hier, weil das in dem Tread besser passt, grins.

  • Was zahlt man denn so für ein Jaxida Cover?
    Wurde das speziell für euch bzw. Dem ww angefertigt?

  • @nafnaf73 wow, perfekt genau das haben wir gebraucht. Retter in der Not.


    @515sge auch an dich ein Riesen Danke



    vielen vielen Dank!!

    Grüße


    Jenni und Patrick


    Instagram: jup_9189

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!