LED Lampe funktioniert nicht

  • Auaa, Auaa,
    Konstantstrom, Konstantspannung...... hier wird alles kpl.durcheinander gebracht!! Und liebe Mitcamper, wenn ihr keine Ahnung oder nicht vom Fach seid, bitte lasst solche Hinweise, wie mal den Trafo überbrücken......!!! Nach den Angaben vom TE kann ich doch schon deutlich lesen, dass er von Elektrik keine Ahnung hat. Und ihr gebt hier Ratschläge die unter Umständen Lebensgefährlich sind.


    1. die Eingebauten Netzteile von Schaut (CV..) oder Andere sind als erstes schon mal nur Konstantspannungsquellen!!!
    2. Jede LED Lampe benötigt ersteinmal einen Spannungswandler (230V => 5 bis 36 V) und dann hängt meistens eine Konstantstromquelle hinten dran. Oft in einem Gehäuse verbaut und als solches nicht so zu erkennen.


    Natürlich könnte man den "Trafo" in der Lampe umgehen, wenn dort noch eine extra LED Treiber verbaut ist. Das sollte aber nur jemand machen, der genau weiß was er dort tut!!!


    @Waldecker1
    bau einfach die alte Lampe wieder unter die Decke und ersetze einfach die darin verbauten Leutmittel durch LED Leuchtmittel. Ich denke so ist dir am besten und sichersten geholfen.


    PS: Bitte jetzt nicht wieder alle Beleidigt sein, generell bin ich immer dafür zu helfen und auch Prblemlösungen zu finden. Allerdings kennen ich selten den Kollegen auf der anderen Seite, und nur weil ich selber es so lösen würde, würde ich sehr vorsichtig sein, solche Ratschläge weiter zu geben. Denn wer weiß schon wie er das versteht und am Ende dann umsetzt!?

  • Gibt es denn irgendwo Deckenlampen mit 12 Volt.


    Keine Einbaustrahler, die gibt es ohne Ende.


    Da ist ja so gut wie nichts zu finden.

    Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät! :D

  • Guck mal bei Berger und Konsorten! Die Haben auf jeden Fall Lampen in 12V Technik! ;)

  • Allerdings kennen ich selten den Kollegen auf der anderen Seite, und nur weil ich selber es so lösen würde, würde ich sehr vorsichtig sein, solche Ratschläge weiter zu geben. Denn wer weiß schon wie er das versteht und am Ende dann umsetzt!?

    Eben drum.



    Guck mal bei Berger und Konsorten! Die Haben auf jeden Fall Lampen in 12V Technik!

    Nicht einfach drauf loskaufen, sondern darauf achten, daß die LED Kfz. bzw. WoWa-tauglich sind,
    denn in Kfz. bzw. WoWa liegen auch mal mehr als 12 Volt an, weil zur korrekten Ladung von Batterien höhere Spannungen (bs 14,x Volt) benötigt werden.
    LED-Lampen/"Birnen", die nicht davor geschützt werden (interne oder externe Schutzschaltung), vertragen das nicht.
    Deswegen lieber, wie von Karchi vorgeschlagen, im Fachhandel einkaufen bzw. explizit danach fragen, ob geeignet.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ja, das war dumm von mir, da hätte ich mich vorher hier mal informieren sollen! :xwall:


    Ich habe die Lampe mal ohne den Trafo angeschlossen, geht auch nicht!


    Also lassen wir das!!! ;(

    Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät! :D

  • Guck mal bei Berger und Konsorten! Die Haben auf jeden Fall Lampen in 12V Technik! ;)

    Bei Berger finde ich nicht eine einzige Deckenlampe.


    Bei Obelink, waren es glaube ich 3 Stück, die sehen grausam aus.

    Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät! :D

  • Also gut - ich habe den Link wieder gefunden.


    Das ist ein kleiner Laden mit Onlineshop, wo der Chef noch selbst bedient.
    Außerdem finde ich seine Preise locker konkurrenzfähig zu den berüchtigten Chinamännern.


    Gleich auf der Startseite findet man im 2. Absatz eine Erläuterung zu der 12-Volt-"Problematik" bei Fahrzeugen.


    https://www.led-powershop.de/



    Ansonsten kann man ja eigetlich fast jede Lampe aus dem Wohnbereich nehmen
    und sie dann mit geeigneten 12-Volt-Beleuchtungskörpern ("Birnen") bestücken,
    es gibt im LED-Bereich auch "Birnen" mit E14/E27 Schraubgewinden.


    Lass Dir Zeit, bis Saisonbeginn ist ja noch ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • @Waldecker1
    Vielen Dank für deine Einsicht, ohne sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Denn meine Worte waren ja schon ein bischen.......


    @ABurger
    Danke für deine sehr hilfreiche Unterstützung. Denn nun können wir noch MIT dem TE schreiben und nicht nur ÜBER ihn! :lol:

  • Denn nun können wir noch MIT dem TE schreiben und nicht nur ÜBER ihn!

    Genau!
    Finde ich auch viel besser so.
      :ok

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Vielen Dank auch für den Link! :thumbup:

    Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät! :D

  • Also lassen wir das!!! ;(


    Bleib bei deinen Leisten, schraube eine handelübliche 230V-LED-Lampe in die E27-Fassung.
    Achte nur darauf, das die Farbwidergabeindex höher als 95 ist, sonst schmeckt das Essen nicht mehr so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!