Hallo,
nach langem hin und her, welcher Batterie Monitor für meinen Wohnwagen, habe ich mir bei Amazon einen halbwegs günstigen bestellt. Ich war zunächst skeptisch, aber nach fast zwei Wochen Testphase bin ich doch sehr zufrieden damit.
Es gibt ihn mit verschiedenen Shunts. Interessant war für mich die 100A Variante (mit Spitzen bis 150A) schafft. Leider war dieser bei Amazon nicht verfügbar, so habe ich mich zunächst mit der 350A Version angefreundet bis der richtige später geliefert wurde. Die Sets unterscheiden sich nur im Shunt. Die BM als solche sind samt Zubehör identisch.
Hier das Angebot mit einigen Details.
https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Preis nun etwas teurer. Ich habe 39,-Euro bezahlt.
Die Anleitung ist leider nur in Englisch, aber farbig ausgedruckt. Sie ist sachlich und logisch gut erklärt. Online leider nicht verfügbar.
Die Kapazität der Batterie/Akkus ist per Default auf 100Ah gesetzt. Ich habe die Werte entsprechend meines Akkus auf 40Ah im BM geändert und anschließend bei voll aufgeladenen Akku die Messung per Tastendruck gestartet. Die Anzeige ändert sich ab Messstart und zeigt dann erst im Display einen vollen Akku an. Dauerhaft als Balkenanzeige, wie auf einem Handy an, oder per Auswahl auch in Prozent.
Wie mit jedem BM lässt sich man das Verbrauchsverhalten der Verbraucher im Wohnwagen ermitteln, was ganz hilfreich ist um die eigene Technik besser kennenzulernen. Das Amperemeter, welches die Werte bis zu drei Stellen hinter dem Komma anzeigt, zeigt entweder einen Pfeil nach oben oder unten an, was Laden oder Entladen bedeutet.
Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich per 2sek Tastendruck ein und ausschalten.
Letztendlich ist der BM ohne erweiterte Funktionen. Es gibt also keine Möglichkeit Grenzwerte zu setzen oder Warnungen auszulösen. Das Gerät hat keine akustischen Signale und auch nicht die Möglichkeit Steuersignale zu senden, wie die höherwertige Fraktion von Voltcraft, Victron, etc.
Der BM zeigt lediglich die Messergebnisse von Spannung und Strom in gefühlter Echtzeit an und kalkuliert die restliche Kapazität des Akkus offenbar richtig. Vorausgesetzt wurde bei 100% vollen Akku gestartet, wird je nach Auswahl die Restkapazität in Ah oder Prozent angezeigt. Das reicht mir für meine Zwecke. Mein Victron PPP hat sich bei ca. 2,7Ah Restkapazität abgeschaltet. Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt, aber der kleine BM hat mein erstmal Vertrauen gewonnen.
Mir war die Memoryfunktion wichtig, die nach mehrmaligen Tests auch funktioniert. Der längste Test war über ca. 24h. Dazu habe ich den Akku abgeschaltet und den BM abgeklemmt, Also vom Anschlusskabel getrennt und eine Nacht liegen lassen. Am nächsten Spätnachmittag, nach dem ich den BM wieder angeschlossen habe, waren alle Werte noch vorhanden. Das heißt, er hat sich die Restkapazität gemerkt und natürlich auch die eingestellte Größe es Akkus, in meinem Fall die von mir gesetzten 40Ah.
Die Hardware ist okay. Die Haptik nicht das Beste, aber doch ganz gut. Trotz allem habe ich mir noch kein Loch in die Möbel gesägt. Der 350Ah Shunt war schon sehr wuchtig und schwer. Die Gewinde waren bei 350Ah Shunt M10, beim 100Ah Shunt sind es M8.
Hier ein paar Bilder. Auch eins beim Ladevorgang per Zugfahrzeug.
Noch ein Nachtrag. Ich möchte keine Werbung machen, da hätte ich nichts von. Ich möchte nur meine Erfahrung mit dem BM schildern und hoffen, dass es jemand hilft.
Das Gerät kommt wahrscheinlich nicht an hochqualtivativen Konkurenzprodukte heran, nicht von der Qualität, aber auch nicht vom Preis.
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unboxing
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Spannungsanzeige
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Shunt, 100A, M8
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Shunt im Einsatz auf meiner Noch-Baustelle
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Ladestrom per KFZ im Stand