Batterie Monitor AILI Voltmeter Ammeter Spannung Strom 100 m - 80 V für Wohnwagen

  • Hallo,
    nach langem hin und her, welcher Batterie Monitor für meinen Wohnwagen, habe ich mir bei Amazon einen halbwegs günstigen bestellt. Ich war zunächst skeptisch, aber nach fast zwei Wochen Testphase bin ich doch sehr zufrieden damit.


    Es gibt ihn mit verschiedenen Shunts. Interessant war für mich die 100A Variante (mit Spitzen bis 150A) schafft. Leider war dieser bei Amazon nicht verfügbar, so habe ich mich zunächst mit der 350A Version angefreundet bis der richtige später geliefert wurde. Die Sets unterscheiden sich nur im Shunt. Die BM als solche sind samt Zubehör identisch.


    Hier das Angebot mit einigen Details.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Der Preis nun etwas teurer. Ich habe 39,-Euro bezahlt.


    Die Anleitung ist leider nur in Englisch, aber farbig ausgedruckt. Sie ist sachlich und logisch gut erklärt. Online leider nicht verfügbar.


    Die Kapazität der Batterie/Akkus ist per Default auf 100Ah gesetzt. Ich habe die Werte entsprechend meines Akkus auf 40Ah im BM geändert und anschließend bei voll aufgeladenen Akku die Messung per Tastendruck gestartet. Die Anzeige ändert sich ab Messstart und zeigt dann erst im Display einen vollen Akku an. Dauerhaft als Balkenanzeige, wie auf einem Handy an, oder per Auswahl auch in Prozent.



    Wie mit jedem BM lässt sich man das Verbrauchsverhalten der Verbraucher im Wohnwagen ermitteln, was ganz hilfreich ist um die eigene Technik besser kennenzulernen. Das Amperemeter, welches die Werte bis zu drei Stellen hinter dem Komma anzeigt, zeigt entweder einen Pfeil nach oben oder unten an, was Laden oder Entladen bedeutet.


    Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich per 2sek Tastendruck ein und ausschalten.


    Letztendlich ist der BM ohne erweiterte Funktionen. Es gibt also keine Möglichkeit Grenzwerte zu setzen oder Warnungen auszulösen. Das Gerät hat keine akustischen Signale und auch nicht die Möglichkeit Steuersignale zu senden, wie die höherwertige Fraktion von Voltcraft, Victron, etc.


    Der BM zeigt lediglich die Messergebnisse von Spannung und Strom in gefühlter Echtzeit an und kalkuliert die restliche Kapazität des Akkus offenbar richtig. Vorausgesetzt wurde bei 100% vollen Akku gestartet, wird je nach Auswahl die Restkapazität in Ah oder Prozent angezeigt. Das reicht mir für meine Zwecke. Mein Victron PPP hat sich bei ca. 2,7Ah Restkapazität abgeschaltet. Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt, aber der kleine BM hat mein erstmal Vertrauen gewonnen.


    Mir war die Memoryfunktion wichtig, die nach mehrmaligen Tests auch funktioniert. Der längste Test war über ca. 24h. Dazu habe ich den Akku abgeschaltet und den BM abgeklemmt, Also vom Anschlusskabel getrennt und eine Nacht liegen lassen. Am nächsten Spätnachmittag, nach dem ich den BM wieder angeschlossen habe, waren alle Werte noch vorhanden. Das heißt, er hat sich die Restkapazität gemerkt und natürlich auch die eingestellte Größe es Akkus, in meinem Fall die von mir gesetzten 40Ah.



    Die Hardware ist okay. Die Haptik nicht das Beste, aber doch ganz gut. Trotz allem habe ich mir noch kein Loch in die Möbel gesägt. Der 350Ah Shunt war schon sehr wuchtig und schwer. Die Gewinde waren bei 350Ah Shunt M10, beim 100Ah Shunt sind es M8.


    Hier ein paar Bilder. Auch eins beim Ladevorgang per Zugfahrzeug.


    Noch ein Nachtrag. Ich möchte keine Werbung machen, da hätte ich nichts von. Ich möchte nur meine Erfahrung mit dem BM schildern und hoffen, dass es jemand hilft.

    Das Gerät kommt wahrscheinlich nicht an hochqualtivativen Konkurenzprodukte heran, nicht von der Qualität, aber auch nicht vom Preis.




    [image=1917,'medium'][/image]
    unboxing






    [image=1914,'medium'][/image]


    Spannungsanzeige






    [image=1915,'medium'][/image]


    Shunt, 100A, M8






    [image=1916,'medium'][/image]


    Shunt im Einsatz auf meiner Noch-Baustelle






    [image=1912,'medium'][/image]
    Ladestrom per KFZ im Stand

  • Hier das Angebot mit einigen Details.


    amazon.de/gp/product/B07CTKYFT…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Vorsicht.
    Damit wirst du Importeur und musst auch alles tun, damit das Gerät EU-Konform wird.
    Das damit auch die gesetzliche Gewährleistung ausgehebelt ist und Reklamationen ausgeschlossen wird, verschweigt der Lohndumper und Steuervermeider nur zu gerne.


    Der VK ist da 'raus, weil:

    • Geschäftsname:Guang Zhou Shi Mei Te Shang Mao You Xian Gong Si
    • Geschäftsart:Ltd.
    • Handelsregisternummer:91440101MA59N1Q75C
    • UStID:DE325304934
    • Geschäftsadresse:

      • Tian He Qu Tang Dong Heng Ling Yi Lu San Hao
      • San Lou Zhi Yi 3B02 Fang
      • Guang Zhou
      • Gong Dong
      • 510645
      • CN
  • Nun ja. Er hat auf einer offiziellen Plattform als Privat Mann gekauft. Wie viele andere vor Ihm.
    Gehen wir mal davon aus das die Einführsteuern von wem auch immer bereits an den Staat bezahlt sind. Sonst wäre das Teil ja nicht da.
    Am Zoll kommst ja meistens schlecht vorbei


    Jetzt nutzt er das Gerät im Eigenbedarf, kauft nur die Stückzahl 1 eines Typs und verwendet es selbst ohne jegliche gewerbliche Hintergründe.
    Er hat keine Absichten mehrere Stückzahlen zu kaufen und diese zu verkaufen.


    Kurz um er ist mit dem Artikel zufrieden, gibt seine eigene persönliche Erfahrung weiter. Hat keine Wirtschaftliches Ziele oder Absichten damit.
    Also was soll´s oder kurz gesagt freu Dich daran das es funktioniert und Du mit dem Artikel zufrieden bist.


    Die Verwendung ist ja auf eigenes Risiko genau wie der Fachgerechte Einbau auch.
    Und selbst unsere Deutschen "Premium Hersteller" grenzen ja so weit auch möglich Ihre Haftung aus.


    Kein Grund das ich Nachts nicht ruhig schlafen könnte.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Hallo ,


    sehr das genauso wie @Madness :ok


    Wir habe einen ähnlichen BM in einem unserer WW schon seit über 3 Jahren verbaut - funktioniert einwandfrei !


    Ich kaufe Grundsätzlich solche Dinge nicht in der Apotheke ( Victron ) sondern beim Chinaman .


    Übrigens lassen fast alle Markenfirmen für solche elektrischen Bauteile , ihre Geräte in China fertigen - packen die in einen Karton der eine deutsche Aufschrift hat und legen eine deutschsprachige Bedienungsanleitung bei und schlagen mindest 200 % auf die Beschaffungskosten auf .


    Man muss ja nicht die super billigen China Produkte kaufen - es gibt genügend Produkte vom Chinaman die absolut die gleiche Qualität haben als die angeblich deutschen Produkte aber nur weniger als die Hälfte kosten .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Man muss ja nicht die super billigen China Produkte kaufen - es gibt genügend Produkte vom Chinaman die absolut die gleiche Qualität haben als die angeblich deutschen Produkte aber nur weniger als die Hälfte kosten .

    Das ist wohl wahr :ok

  • Mag sein.
    Nur ist bei Marketplace-Anbietern bei ämäsonn die Rücksendung nicht immer ohne weiteres möglich.
    Oft steht da lapidar: "Setzen sie sich mit den VK in Verbindung."
    Zu oft schon gelesen, das dann die Ware nach CN auf eigene Kosten und Zoll zurückgesendet werden darf.


    Christiane59 hatte mit Ihren Mufu2000-Wechselrichter noch Glück...

  • Also ganz ehrlich. Bei solchen Produkten würde ich mir nicht mal die Mühe machen und sowas zurück schicken.
    Da sollte man sich vorher im klaren sein, das Rücksendungen problematisch sind.
    Aber das ist ja bekannt....Ob Ebay, Amazon, Aliexpress und Co.....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Hallo ,


    bestelle sehr viel beim Chinaman über unterschiedliche Plattformen - Bezahlung immer über Paypal. Nur einmal kam etwas defekt an und nach einer Mail an den VK habe ich sofort das Geld zurückbekommen . Einmal ist das Paket verloren gegangen - auch da habe ich sofort mein Geld zurückbekommen sogar ohne Paypal einschalten zu müssen.


    sonst war alles so wie beschrieben - leider dauern Lieferungen aus China im Moment etwas länger - liegt ggf an dem Coronavirus das da zur Zeit massive Störungen in der Lieferkette verursacht . Da braucht man halt etwas mehr Geduld - und wenn es nicht geliefert wird gibt es das Geld zurück ; entweder vom VK oder von paypal .


    Bestellungen bei Ebay gehen deutlich schneller als wenn man über Wish bestellt .


    Bei Amazon oder Alibaba bestelle ich nichts da da keine Paypal Zahlung möglich ist .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Also ganz ehrlich. Bei solchen Produkten würde ich mir nicht mal die Mühe machen und sowas zurück schicken.
    Da sollte man sich vorher im klaren sein, das Rücksendungen problematisch sind.
    Aber das ist ja bekannt....Ob Ebay, Amazon, Aliexpress und Co.....

    Nur ums mal kurz zu erläutern ... bei mir ging es um eine Suaoki G500 Powerbox im Wert von knapp 400 €, ganz normal über Amazon nach deutschem Recht gekauft, per Amazon Lieferung und Bezahlung erhalten und eine deutsche Rücksendeadresse nach Rücksprache mit dem Suaoki Support bekommen, weil das Gerät defekt war. Leider sitzt der Händler in China und hat es versäumt, mir das Geld zurück zu erstatten, oder überhaupt noch zu reagieren. Ebenso wie die Amazon A-Z Garantie, wo heute nach 1 Jahr noch die Meldung zu lesen ist, dass sie sich innerhalb 7 Tagen melden wollten. Meine Bank hat es dann gerichtet :) , und die nette Amazon Inkasso Mitarbeiterin, die sich nach der Rückbuchung sofort bei mir meldete, hat alles weitere unkompliziert geklärt. Fall abgeschlossen und gut ausgegangen.


    Direkt in China kaufe ich nur kleine Dinge, im Bewusstsein dass ich das Geld verschmerzen kann, wenn es schief geht.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wie beschrieben habe ich den BM zwei mal bestellt - beide als Prime Kunde.


    Das Set mit dem 350A Shunt habe ich nach ausgiebiger Probenutzung kostenlos an Amazon zurückgeschickt. Rückschein per Handy QR code ohne Ausdruck - an eine deutsche Adresse. Der Rückerstattungprozess startet sofort nach Abgabe des Pakets bei DHL, also ohne Eingangsprüfung. Alles ganz easy. Den BM mit dem 100A Shunt habe ich behalten.



    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich den shunt an den + oder den - Pol anklemm

    Ich habe zwei Stromkreise die aber an der gleichen Masse anliegen. Beide Stromkreise laufen "zurück" über Masse, also über den Shunt.
    Am Pluspol würde außerdem eine höhere Spannung anliegen.

  • Am Pluspol würde außerdem eine höhere Spannung anliegen.

    Pardon?
    Wie geht das?
    Oder besser, wie kommst Du auf diese These?


    Meines Wissens nach, kann bei einem 12V Stromkreis nicht auf einer einzigen Polarität eine höhere Spannung entstehen.
    12V bleiben 12V an Potentialdifferenz, egal ob ein Shunt in der Plus- oder Minusleitung sitzt.

  • Ja, da hast du recht. fiel mir später auch auf, aber konnte es nicht mehr ändern.


    Habe das irgendwie mit der PKW Masse durcheinander geworfen. Wäre der Shunt in einem KFZ an der Batterie am Pluspol, würde an den blanken Schraubkontakten gegenüber Masse eine höhere Spannung anliegen. Naja wie auch immer. Ich würde den Shunt nur nach Herstellervorgaben installieren.

  • Wäre der Shunt in einem KFZ an der Batterie am Pluspol, würde an den blanken Schraubkontakten gegenüber Masse eine höhere Spannung anliegen.

    Da ich schon nicht mehr zu den Jümgsten gehöre
    und außerdem noch nie die hellste Kerze auf der Torte war,
    wäre ich hoch erfreut, wenn mir das mal jemand erklären könnte ...


    Keine Erklärung benötige ich für die Situation, wo ich bei liederlichem Kontakt
    fast immer eine niedrigere Spannung herausmessen werde, weil das ja logisch ist.


    Wenn ich mir jetzt für teuer Geld ein Meßgerät kaufe, das ich nicht ordentlich anschließe,
    kann ich mir das Geld ja auch sparen, denn "schätzen" geht auch, wenn ich nen feuchten Finger in die Luft halte ...
    Anders ausgedrückt: Ws ich am Messgerät an Werten sehe, muß doch auch Konsequenzen haben,
    für was auch immer - mit Schätzwerten, aufgrund schlechten Kontakten, kann ich dankend verzichten - oder?
    Weil das mit der Messerei ist ja dann IMHO sinnentfremdet ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Schau dir doch bei dem Händler die Verkaufsbilder an. Dort findest du einen Schaltplan. Damit funktioniert es. Die Spekualtionen über Shunt am Pluspol kannst du somit getrost irgorieren, denn nach Herstellervorgaben gehört er an Masse.

  • Ein Shunt ist ein klitzekleiner Widerstand, der (eventuell temperaturkompensiert) den Spannungsabfall misst - und zwar den, der durch den Stromfluss durch selbigen entsteht. In einem geschlossenen Stromkreis ist das egal an welcher Stelle! Das ist Physik und ganz banal; egal ob am Plus- oder Minuspol montiert, egal ob Auto, Motorrad oder Wohnwagen.


    Was mich allerdings grundlegend wundert, ist die Häufigkeit, mit der die Bat.-Monitore verbaut werden. Was verspricht man sich davon? Eine Blei-Batterie funktioniert nicht wie ein Tank. 20 Ah rein und ich kann wieder 20 Ah raus holen ist quatsch. Tausendmal sinnvoller ist ein kleines Kästchen, dass die Batterie vom Bordnetz trennt‘, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird.


  • Was mich allerdings grundlegend wundert, ist die Häufigkeit, mit der die Bat.-Monitore verbaut werden. Was verspricht man sich davon?

    Ich verstehe zugegebenermaßen nicht sooo viel von einem Batteriecomputer. Auf Deine Frage, was verspricht man sich davon? will ich es mal so konkretisieren:


    Ich habe eine 225 AH AGM an Bord und möchte wissen, wann ich den kritischen 50 %-Restkapazität gefährlich nahe komme. Genau genommen möchte ich wissen, wenn ich circa 70 AH verbraucht habe, um dann noch 40 Ah fürs movern daheim zu haben. Ist das ein untauglicher Denkansatz?

  • Ist das ein untauglicher Denkansatz?

    Leider ja, denn so funktioniert das ganze nicht. Die 'Menge an Energie', die ich einer (Blei-)Batterie entnehmen kann, hängt ganz wesentlich von der Art der Entnahme ab! Fließen große Ströme, geht nicht viel, bei langer Nutzung mit kleinem Strom dagegen sehr viel mehr.


    Schau Dir mal die Entladekurve einer typischen AGM-Batterie im Anhang an.


    Jetzt das kleine Rechenspiel zum Verständnis: Wir hören bei einer Zellspannung von 10,5 Volt auf mit der Entnahme, ok? Bei 72 A ist das nach 4 Minuten erreicht, also 4,8 Ah entnommen (4/60 h x 72 A). Bei 1 A Entnahmestrom können wir 20 h auf die 10,5 V warten, haben also 20 Ah entnommen und die Batterie ist genauso leer.


    Ich will ja niemandem seine Spielerei nehmen, aber der Grundansatz ist hier leider völlig falsch. Vor allem, wenn man wie Du den Hochstromverbrauch erst am Ende der Akkulaufzeit einplanen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!