Suche Empfehlung App / Navi für Wohnwagen

  • Hallo,


    Welches Navi oder App ist speziell für Wohnwagen interessant ?
    Wir hätten gerne per App oder Navi die Angaben zB.
    Wo kann ich auch so für eine Nacht mal erlaubt stehen ?
    Wo sind Wohnwagen nicht erwünscht auf dem Stellplatz bzw. wo ist man erwünscht ?
    Grund und Ziel unserer ersten Fahrten sollen sein.
    Das wir mehr unterwegs sein werden als auf dem CP zu stehen.
    Geplant zB. Nach Kroatien, in Österreich dann 1-2 Tage stehen und sich diverse Sachen anschauen, übernachten und weiter fahren.
    Daher die suche nach einem App , der mir eventuell solche Sachen anzeigt.


    Danke im voraus

  • Ich brauch Google Maps,
    da kann ich auf dem Lappie die Route planen, mit der Satellitenansicht problemstellen begutachten und Restaurants/Geschäfte/etc ansehen.
    Ist die Rute dann klar dann kann ich sie auf mein Androidhandy schicken und los gehts.
    Manchmal ist die Route von Google Map aber mit zuvielen Abkürzungen gespickt und die können doof und eng sein, daher vorher kontrollieren.


    Das offline TomTom Navi ist wohl das meistverbreitet mit den meisten POI (Point Of Interest) und Blitzerwarnungen.


    Je nach dem wie alt die Karten sind kann ein Offline Navi besser oder schlechter fiunktionieren, ich machs lieber mit Google Maps oder Wayz.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • olala, du suchst aber die eierlegende wollmilchsau..... das thema navigations-apps haben wir zeletzt gerade hier diskutiert. ich empfehle dir da sygic, wie du da auch nachlesen kannst.... wenn du campingplätze suchst, würde ich dir die apps von acsi empfehlen, entweder die asci-card-app wenn man in der vor- oder nachsaison unterwegs ist oder die normale acsi-app, die kann stellplätze und campingplätze.
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

  • olala, du suchst aber die eierlegende wollmilchsau.....

    Moin,
    das stimmt schon und die Wünsche sind User-Spezifisch und nicht generell für den breiten Bedarf.



    Alles wirst du nicht mit einer App abgedeckt bekommen.
    Dann eher 2-4 apps parallel laufen lassen

    • NAVIGATION
    • CAMPING APP
    • TANKSTELLEN APP
    • GEFAHRENSTELLEN WARNER



    Evtl. ist die App von https://www.camping.info/de
    etwas für dich: Camping.info 2019 – Campingführer Europa



    Beinhaltet sehr viele Daten für Camper:

    • Stellplätze


    • Campingplätze


    • Campershops
    • Umkreisssuche


    • Bewertungen


    inkl. einer Navigation, inkl. Treibstoffpreise für bestimmte Länder
    .
    Vor dem Navigieren kann man auch seine eigene NAVI-App auwählöen,
    so z.B. mein SYGIC


    Auch die ACSI-App ist nicht schlecht, wobei ich die nicht länger gefahren habe


    Gruß Thomas




    Gruß Thomas

  • Ich hänge mich Mal hier dran....
    Unser WoWa ist knapp 2,50 m breit.
    Wir waren in Norddeutschland unterwegs... Da hat es Straßen die sind Grad Mal 3,5 bis 4 Meter breit... Wenn du da mit Dose unterwegs bist und es kommt dir jemand entgegen... Dann hat man echt n Problem.
    Gibt's denn ein Navi das solche Fahrzeug Breiten bei der Streckenwahl berücksichtigt?

  • Ich fahre mit Sygic Truck da kann man sein Gewicht, Höhe, Breite, Länge, wie viel Achsen, Bus, Wohnmobil und man kann auch den PKW-Modus einstellen.
    Man kann auch die Rute abspielen, das mache ich immer schon den Tag vor her.

  • Das Sygic muss ich doch sicher auf ein normales Navi aufspielen, oder?
    Geht da jedes oder benötigt man da spezielle Anforderungen?



    Puh die Garmin Camper sind aber nicht gerade günstig....

  • Das Sygic muss ich doch sicher auf ein normales Navi aufspielen, oder?
    Geht da jedes oder benötigt man da spezielle Anforderungen?



    Puh die Garmin Camper sind aber nicht gerade günstig....

    sygic musst du im appstore kaufen (gibt laufend sonderangebote) und auf dein smartphone laden...
    Gruss aus ostwestfalen
    Klaus

  • Sygic Truck klappt leider nicht auf den Auto Displays bei Carplay oder Android Auto


    deshalb für mich nix

    Das funktioniert nur mit der Version


    Sygic Car Navigation


    Ich habe seit 3 Jahren die normale PKW Version, war mal für 9.95 im Angebot,
    auf 3 verschiedenen androide Geräten im Einsatz und bin damit total zufrieden.
    Die Truckversion fand ich noch nie gut, weder optisch, noch von den Funktionen.


    Nun habe ich ja im Ranger ein Navi, eigentlich auch sehr gut.
    Mit androide auto kann ich zwar google maps nutzen, ist aber auch nicht so dolle.


    Ich werde wohl mal die sygic version dafür testen


    Gruss Thomas

  • Sygic Truck wir doch auch gar nicht mehr weiterentwickelt, da würde ich auch nicht mehr investieren.


    kann man beim normalen Sygic was WoWa spezifisches einstellen?

  • Hallo Reinki,
    wo hast du das gelesen, das Sygic Truck nicht weiterentwickelt wird?
    Hast du dich da vielleicht vertan und meinst Navigon.
    Navigon wird ab diesem Jahr nicht weiterentwickelt.

  • kann man beim normalen Sygic was WoWa spezifisches einstellen?

    Nein,
    Wofür auch?


    250 cm breite und 280 cm Höhe passen überall durch :thumbup:


    Gruss Thomas
    Nur mit 230 Breite unterwegs

  • Hallo Reinki,
    wo hast du das gelesen, das Sygic Truck nicht weiterentwickelt wird?
    Hast du dich da vielleicht vertan und meinst Navigon.
    Navigon wird ab diesem Jahr nicht weiterentwickelt.

    wenn eine App 2 Jahre keine Updates mehr bekommt, bin ich der Meinung, dass diese nicht mehr weiterentwickelt wird.



    Wofür auch?


    250 cm breite und 280 cm Höhe passen überall durch :thumbup:


    Gruss Thomas
    Nur mit 230 Breite unterwegs


    Nee die Größe ist mir auch egal, habe 2,30 bestellt. Hätte ja sein können, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann oder so. Da könnte man eine halbwegs valide Ankunftszeit bekommen, bei aktuellen VW Navis funktioniert das.


    Ich navigiere immer mit TomTom auf dem iPhone und Anzeige mit Apple CarPlay, funktioniert super.

  • w

    Nee die Größe ist mir auch egal, habe 2,30 bestellt. Hätte ja sein können, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann oder so. Da könnte man eine halbwegs valide Ankunftszeit bekommen, bei aktuellen VW Navis funktioniert das.


    Ich navigiere immer mit TomTom auf dem iPhone und Anzeige mit Apple CarPlay, funktioniert super.

    Da wir aber oft fix unterwegs sind, passt das Profil.
    30 Minuten bei 400 km kann ich verschmerzen


    Wichtiger sind doch da die diversen Anzeigemöglichkeiten von Spritpreise oder die Übernahme von Daten zum / vom Navi.
    Leider kann man bei aufgeteilten Länder (z. B. D und F) keine eigenen POIs aufspielen


    Gruss Thomas

  • Reinki,
    habe vor ca. 4 Wochen Sygic Truck auf Ver. 20.2.0 installiert und dann die Maps 03.2020 über die App heruntergeladen.
    Es gib ca. jedes viertel Jahr neue Karten.
    Da frage ich mich das wieso jemand sagt es würde nicht mehr weiter entwickelt wird 2 Jahren nichts mehr kommt.
    Ich auf meinem Samsung Handy Sygic Truck, Igo, Tom Tom und MapFactor installiert, dasselbe auf meinem Android 7 Zoll Auto Radio.
    In Igo und MapFactor gibt es die Einstellung Truck und Busse (Wohnmobile), so wie in Sygic Truck auch PKW.
    Eigenen POIs kann man in den 4 Navigatoren aufspielen.

  • gibts ja hier schon unendliche diskussionen dazu, muss man mal suchen...
    ich hab ziemlich viel ausprobiert, derzeit installiert, hab ich sygic, sggic truck und tomtomgo.
    sagic tuck hab ich mir mal in irgendeiner der ungezählten sondeangebotsaktionen gekauft. überzeugt mich aber nicht wirklich. wie auch bei den anderen apps werden gespanne über länge/breite/höhe definiert. keine infos gibt es darüber, welche (alpen)straßen für caravans generell gesperrt sind. meine referenzstrecke dazu: sygic truck führt mich auch über den zirler berg von innsbruck nach seefeld, obwohl der in dieser richtung für gespanne gesperrt ist.. - wie alle anderen apps auch... außerdem macht sygic truck manchmal trotz meines kleinen gespanns ziemlich umwege.... von daher nutze ich lieber das einfache sygic oder im moment eher tomtom go, da mir dort die stauanzeigen besser gefallen. sygic und tomtom haben übrigens web-routenplaner, wo man elegant am pc eine route planen kann (nutz ich oft v.a. für das moped). mit einem mausklick befindet sich die route bei sygic und tomtom auf dem navi. das ist super.
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

  • ..... Schnibbel......




    In Igo und MapFactor gibt es die Einstellung Truck und Busse (Wohnmobile), so wie in Sygic Truck auch PKW.
    Eigenen POIs kann man in den 4 Navigatoren aufspielen.

    Hallo,
    ich kenne jetzt nicht all die genannten SW.
    Aber die ich getestet habe, hatten bestimmte Routen, die für Lkw oder grosse Gespanne nicht geeignet sind, trotzdem eingeschlagen.
    Es werden oft nur die Geschwindigkeitsprofile angepasst


    Damit man das testen kann


    Die Strasse


    102-168, Avenue Claude Farrère, 64500 Saint-Jean-de-Luz, Frankreich





    ist für Fahrzeuge/Kombinationen über 3,5 to gesperrt.
    Sygic UND IGO, IGO Primo routen trotzdem darüber, wenn man von der
    D180
    zum Meer, den Camping la Bord de Mer a fährt.


    Gruss Thomas

  • Bei der etwas umständlich zu bedienenden Navi-App OSMand Plus kann man auch sein Gewicht, seine Breite und seine Höhe eingeben. Hat aber keinen Stauwarner, da diese App komplett offline funktioniert.
    Nur zum Karten installieren und updaten muss man online gehen.
    Bei den Karten gibt es die "normale" reine Sraßenversion und eine bis zu dreimal so große Version für Wanderer und MTB-Fahrer. Das Handy braucht dann aber einen großen Speicher.
    Kostet unter 10,- € mit kostenlosen Updates lebenslang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!