Generation 515Le

  • Wir haben bei unserem Dethleffs 515 Le das
    Verbindungskabel Klima zur Heizung mitbestellt , jetzt ruft uns gestern unser Händler an , das das Kabel nur in Verbindung mit der größeren Warmluftheizung Combi 6 G/E möglich ist .
    Kann das sein ?

  • Die serienmäßige Combi 4 ist iNet ready. Technisch begründet ist diese Händleraussage damit nicht. Auch in der Preisliste steht nichts davon. Vermutlich ein Irrtum. Vielleicht kennt sich der Händler mit der Serienausstattung des Generation nicht aus und nimmt an, dass dort noch eine klassische Truma S Heizung verbaut ist. Aber selbst dann wäre das Kabel sinnvoll zur Anbindung einer iNet-Box.


    Ich würde mit dem Händler nochmal drüber sprechen und Ihn die Sache erklären lassen.


    Grüße

  • Meine Frage : Sie haben gesagt das ein Verbindungskabel Klima zur Heizung nur mit der größeren Combi 6 G/E möglich sei .
    Aber laut Truma ist die serienmäßige verbaute Combi 4 iNet ready fähig.



    Das hat mir mein Händler geschickt : das ist richtig wenn sie eine Truma Combi 4 über das Zubehör bestellen dann ist ein Digitales Bedienteil dabei, Dethleffs bietet die Kabelverlegung aber nur in Kombination mit der 6-er an, da die 4-er von Dethleffs ab Werk nur mit dem manuellen Bedienteil ausgestattet ist und daran kann dann kein Verbindungskabel oder die I-Net box angeschlossen werden kann.

  • Habe mir jetzt mal die 360 Grad Innenansicht des 515 LE angesehen. Da ist tatsächlich nur das einfache (nicht iNet) Drehbedienelement zu sehen und nicht das CP Plus iNet Bedienteil. Da hat dein Händler tatsächlich recht. Das mit der 6E dann das bessere (weil gradgenaue) iNet CP Plus Bedienteil geliefert wird hätte man auch in der Preisliste erwähnen können.


    Am Schluss musst du wissen was du möchtest.


    Die 6E heizt halt etwas schneller auf und kann mit Strom heizen. Wenn der Wagen mal aufgeheizt ist, merkt man zwischen Combi4 und 6 keinen Unterschied mehr. Truma bietet so weit ich weiß keine Nachrüstung der E Funktion an.


    INet-Box ist zum Start der Aufheizung oder Kühlung des Wagens von unterwegs aus ganz nett.


    Alle iNet-Komponenten kann man günstiger frei kaufen (CP Plus 170 Euro, iNetBox 150 Euro) und selber installieren. Auch die Einfädelung des ab Werk lose beigelegten TIN Kabels zur Klima kann man mit einem Einziehdraht selber machen. Etwas sägen wird man aber für das Bedienteil müssen. Wenn dir die Combi4 reicht, könntest du also erstmal mit dem Drehbedienteil und der Klimafernbedienung starten und dann bei Bedarf nachrüsten (lassen).


    Du hast die Wahl.


    Grüße

  • Wenn ich mich zwischen den beiden Varianten entscheiden müsste, dann würde ich die 599 wohl ausgeben, auch wenn man für 599 viel Gas kaufen kann.


    Grüße

  • Die Frage ist halt dein Nutzungsverhalten. Willst du viel durch verschiedene und kalte Länder reisen, kommst du mit Gas schonmal an die Grenzen oder benötigst verschiedene Flaschen mit entsprechenden Adaptern.


    Wir haben sogar bei der Truma S die elektrische Heizfunktion nachrüsten lassen, um das oben genannte Problem zu minimieren und würden daher immer zur Combi mit E greifen. Liegen deine Ziele aber eher südlich und von O bis O, könnte man sich den Aufpreis vielleicht sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!