Licht teilweise ausgefallen im Adora 573 pt

  • Hallo,


    ich brauche mal Rat.


    Gestern habe ich den Wohnwagen für das Wochenende gepackt und wollte das Licht über der Spüle in unserem Wohnwagen Adria Adora 573 pt anmachen.


    Es leuchtet aber nur ganz schwach. Dann habe ich festgestellt, dass die Außenbeleuchtung, die Dunstabzugshaube, das Deckenlicht im Bad und die hinterleuchtete Rückwand hinter der Spüle ebenfalls nicht funktionieren bzw. Ganz schwach leuchten.


    Ich habe schon geschaut, ob irgendein Kabel am Schaudt lose ist oder ob eine Sicherung defekt ist? Sind alle fest bzw. stecken richtig drin?


    Mein Händler hat leider erst in zwei Wochen Zeit für mich, aber am Wochenende wollen wir weg.


    Hat jemand eine Idee?


    LG Michael

  • Hat der Wagen eine Bordbatterie?
    Wenn ja, dann mal sehen, ob die 230V-Sicherungen ausgelöst haben und das Netzteil nicht mit Strom versorgt.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Die Beleuchtung und die Abzugshaube laufen alle auf 12V wenn ich mich nicht irre.
    Funktioniert denn der Kühlschrank auf 230V

  • Ja, der Kühlschrank läuft. Auch alles andere 12 Volt läuft. Ich habe ihn gerade am Stromnetz. Ist aber mit Batterie das gleiche.

  • Was denn noch für Infos?


    Das Ladegerät ist ein Schaudt CSV 414. Die Steckverbindungen über der Leuchte über der Spüle habe ich kontrolliert. Da stecken sie Kontakte richtig.


    Ich weiß nicht mehr, woran es liegen könnte?

  • Ist möglicherweise ein Schaltplan des WW´s vorhanden?
    Bei unserem Gebrauchtem lag einer bei den Betriebsanleitungen der anderen Geräte bei.


    Bei manchen Umformern funktioniert die Außenleuchte nicht, wenn das KFZ angeschlossen ist.
    Sollten die anderen "Glimmlampen" ebenfalls zu diesem Kreis gehören, könnte die Umschaltung (Relais) möglicherweise ne Macke haben.


    Ist aber ohne Plan nur eine These..


    Vom 414 hab ich den gefunden: http://web.adria.dk/wp-content…20140530_CSV414_BA_DE.pdf
    Danach wäre die Außenleuchte auf Kreis 5. Jetzt ist nur die Frage, wo sind die anderen "Patienten" angeschlossen?

  • Ja, den habe ich bzw. Google wirft ihn raus, wenn man nach Schaudt CSV 414 sucht.


    Wo ist das Relais?

  • Alle Schaudt Pläne lassen sich downloaden.


    Aber daran wird es nicht liegen...


    Es wird evtl ein Anschluss mit einem erhöhten Übergangswiderstand sein. Gammel, schlecht gecrimt etc.


    Hilsen
    Michael

  • OK, das heißt alle Kabel an den Klemmen rausziehen und prüfen?


    Wie kriege ich den Doppelschalter auf, der über der Spüle ist? Will ihn nicht kaputt machen.

  • Wenn mehrere Verbraucher betroffen sind, wird es nicht an einem einzelnen Schalter liegen.
    Insofern würde ich am Schaudt anfangen. Und das Relais (ob nun ein mechanisches oder eine elektronische Schaltung) dürfte im Schaudt selbst sitzen.
    Die Frage ist aber immer noch, wo Dein WW-Hersteller die Außenlampe angeklemmt hat!
    Sollte dieser den Schaudt anders belegt haben, wie vorgesehen, stochert man im Nebel.


    Wenn ich jetzt in dieser Situation wäre, würde ich mir ein Multimeter schnappen und mal am Schaudt anfangen zu messen.
    Bzw. ich würde erst einmal, nach und nach, die Sicherungen ziehen um festzustellen an welchen Kreisen die einzelnen Verbraucher aufgeschaltet sind.
    Einfacher einzugrenzen, wäre es mit einem Schaltplan/Stromlaufplan vom WW.


    Es kann schon ausreichen, wenn die entsprechende Sicherung ein wenig Korrosion an den Kontakten angesetzt hat um solche Phänomene auszulösen.

  • Was denn noch für Infos?


    Das Ladegerät ist ein Schaudt CSV 414. Die Steckverbindungen über der Leuchte über der Spüle habe ich kontrolliert. Da stecken sie Kontakte richtig.


    Ich weiß nicht mehr, woran es liegen könnte?

    Also so etwas
    [image='75',small][/image]
    Nehme an, das schwache leuchten geschieht mit angeschlossenen 230V.
    Ist eine Batterie vorhanden?
    Wurde die vor dem einlagern abgeklemmt?
    Was passiert, wenn jetzt die Batterie abgeklemmt wird?
    Ist die 30A-Sicherung in Ordnung?
    Hast du ein Voltmeter und weißt damit umzugehen?
    Oder eine 12V-Prüflampe?

  • Moin Tom,
    Vorsicht, verrenne Dich nicht.
    Das Phänomen betrifft nach Aussage von micha2015 nicht alle 12V Stromkreise..

  • Moin Tom,
    Vorsicht, verrenne Dich nicht.
    Das Phänomen betrifft nach Aussage von micha2015 nicht alle 12V Stromkreise..

    Nun ja.
    Richtige Aussagen konnte ich nicht finden außer

    Licht über der Spüle in unserem Wohnwagen Adria Adora 573 pt anmachen.


    Es leuchtet aber nur ganz schwach.
    Dann habe ich festgestellt, dass die

    • Außenbeleuchtung,
    • die Dunstabzugshaube,
    • das Deckenlicht im Bad und
    • die hinterleuchtete Rückwand hinter der Spüle

    ebenfalls nicht funktionieren bzw. Ganz schwach leuchten.

    Also quasi alles.
    Das irgendetwas voll leuchtet, konnte ich nach Schnellsichtung des Faden nicht sehen - was aber nix heißt.
    Daher könnte es durchaus sein, das der Akku - sofern vorhanden - entladen ist und das Netzteil im CSV414 nicht funktioniert.
    Dann wird auch nichts an den entladenen Akku eingespeist.


    Oder das Netzteil ist wegen tiefentladenen/unbrauchbar gewordenen Akku an die Belastungsgrenze und regelt die Spannung zurück. (wobei ich nicht weiß, ob das CSV das so macht)


    Also kann gar nix ausgeschlossen werden.
    Was eine zügige, systematische Einkreisung ohne viel hin und her und anderen-in-der-Nase-herumpopeln so gut wie unmöglich macht.


    Aber möge micha2015 einmal das angefragte mitteilen, bis dahin ist Ruhe.

  • Ja, der Kühlschrank läuft. Auch alles andere 12 Volt läuft. Ich habe ihn gerade am Stromnetz. Ist aber mit Batterie das gleiche.

    Das meinte ich..
    Und wenn ich das mal zugrunde lege, scheint es nur bestimmte Verbraucher zu betreffen (die vermutlich am gleichen Kreis hängen).
    Aber das kann man "fernschriftlich" ohne vorhandenen Schaltplan/Stromlaufplan des WW´s eher nicht ausklamüsern.

  • So, die Batterie ist voll laut Anzeige der Schalttafel. Ich habe fast alle Kontakt an der Schaudt abgezogen. Leider hatte ich heute nicht viel Zeit. Wir sind im Südseecamp angekommen und das hatte ich erst einmal keine Zeit mehr.
    Wenn ich nächste Woche wieder mehr Zeit habe, werde ich mal den Kabel suchen, der den Strom an der Schaudt für die betroffenen Verbraucher liefert und dann weiter suchen...

  • Hallo,


    Wir haben auch ein Beleuchtungsproblem in unserem Adora. Bei uns ist es die Ambientebeleuchtung über der Sitzgruppe. Momentan flackert es des öfteren mal, hatten aber auch schon mal das Phänomen das die Lampe nur minimal geleuchtet hat. Egal ob der WOWA am Strom angeschlossen ist oder über die Batterie läuft.

  • Massefehler vielleicht?


    Was treibt/treiben die Pumpe/n?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Pumpe läuft. Licht geht jetzt wieder, flackert aber...

  • Pumpe läuft. Licht geht jetzt wieder, flackert aber...

    So ins blaue:
    Abzweigdosen für 12V finden, öffnen, Bilder davon hochladen, ggf. Klemmen prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!