TÜV & Gasprüfung überziehen - ab wann wird die Nachprüfung teuer?

  • Hallo!


    Bei unserem Wohni sind TÜV & Gasprüfung abgelaufen.
    Da ja aus bekannten Gründen nicht absehbar ist, wann wir ihn wieder nutzen können,
    habe ich auch wenig Muße ihn jetzt zum Caravanservice zu bringen.
    Ich hab so im Hinterkopf, dass die TÜVPrüfung (Vollabnahme?) irgendwann recht teuer wurde, wenn die Prüfung zu lange her ist.
    Ist das so? Über welchen Zeitraum reden wir? Ist das bei der Gasprüfung ähnlich?
    Der Wohnwagen hat einen Hallenstellplatz.

  • ab dem 3ten monat kostet es 20% extra bei der untersuchung.
    Richtig ärgerlich wird es erst ab dem 9ten monat, wenn man erwischt wird. (Punkt und bußgeld)


    Hier ist alles gut erklärt
    ADAC HU

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Vielen Dank, dann bleibt der Wohni erstmal ohne TÜV in der Halle stehen.
    Wer weiß, ob wir dieses Jahr noch mal Fahren können. :/

  • TÜV/Dekra sollten eigentlich noch geöffnet sein, die Gasprüfung beim Wohnwagen kann auch mal überzogen werden.
    Sollten die Prüfstellen alle dicht machen, wird es sicher Ausnahmeregeln geben.

  • Naja, Campingplätze sind ja eh dicht.
    Daher wird der Wohnwagen ja erstmal nicht genutzt, also wozu TÜV?

  • Habe einen Wohnwagen auf uns angemeldet wo der TÜV über 2 Jahre abgelaufen war.
    Der freundliche Dekra Mitarbeiter hat von der erhöhten Gebühr nichts gesagt und nichts berechnet.
    Gas überziehe ich beim nächsten Mal bis kurz vor dem Urlaub, auch wenn die Gasprüfung nicht HU relevant ist.

  • Ich mußte einmal im Oktober zum TÜV, da habe ich ihn in das Winterquartier gestellt und am 1.April getüft, das Risiko gehe ich ein, wenn ich erwischt worden wäre dann muß man halt zahlen,
    LG Valentina

  • Habe einen Wohnwagen auf uns angemeldet wo der TÜV über 2 Jahre abgelaufen war.
    Der freundliche Dekra Mitarbeiter hat von der erhöhten Gebühr nichts gesagt und nichts berechnet.

    Das wäre jetzt mein Tipp gewesen:
    Wohnwagen abmelden (vorübergehend stilllegen), vorm Wiederanmelden zur HU. Sollte dann eigentlich nichts extra kosten.


    LG
    Mi-go

  • Die Fahrt vom Einstellplatz zu TÜV oder Werkstatt ist nicht mit Bußgeld belegt, wenn die HU abgelaufen ist.


    Empfohlen wird, eine Terminbestätigung vorzulegen. Oder anderweitige Dokumente, die den Zweck der Fahrt belegen können.


    Wobei es dem Anhänger ganz gut tut, wenn er ab und zu bewegt wird. Ich würd zum TÜV fahren, recht viel andere Freizeitmöglichkeiten hat man ja nicht mehr.


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Ich würde einfach die HU Firma und die Versicherung anschreiben und um einen Terminaufschub bitten, bis dieser olle Virus verflogen ist.


    Die Fahrt dorthin ist immer versichert. Am besten einen Terminkalender mitnehmen so als eine Art Fahrtenbuch. Vor Antritt der Fahrt den Zweck eintragen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Das kommt ohnehin, jede Fahrt muss vor Antritt der Fahrt mit einem Zweck eingetragen werden, wenn die Ausgehsperre auch in Nds kommt.


    Meine Frau arbeitet in einer für den Staat wichtigen Behörde, dort wurden heute Passierscheine für Funktionsträger erstellt.


    Nachtigalll ich hör dir trapsen....


    Gruß
    Michael

  • Das wäre jetzt mein Tipp gewesen:
    Wohnwagen abmelden (vorübergehend stilllegen), vorm Wiederanmelden zur HU. Sollte dann eigentlich nichts extra kosten.

    ..Ist ja momentan das nächste Problem, einen Termin bei der Zulassungsstelle gibt es auch nicht mehr, hier bei uns muß man über einen Zulassungsdienst gehen, Privatpersonen bekommen keine Termine mehr.... ?(

  • Ist ja momentan das nächste Problem, einen Termin bei der Zulassungsstelle gibt es auch nicht mehr, hier bei uns muß man über einen Zulassungsdienst gehen, Privatpersonen bekommen keine Termine mehr....

    Wenn die letzte Anmeldung noch nicht zu lange her ist, kann man auch Online Abmelden. Dafür muss wohl der QR-Code auf dem Siegel gescannt werden. Hab ich aber auch noch nicht gemacht.
    Ansonsten folgte ich


    momentan kann der TÜV-Termin bis zu 4 Monaten wegen der Korona-Krise überzogen werden, ohne das Bußgelder fällig werden

    LG
    Mi-go

  • TÜV 4 Monate überziehen ohne Bußgelder ist die eine Sache.
    Aber bei einer Überziehung von mher wie 2 Monaten, verlangt der TÜV für erhöhten Prüfaufwand einen 20%igen Aufschlag auf die TÜV Gebühr.
    Diese Regelung wird durch die 4 monatliche Überziehung nicht ausser Kraft gesetzt.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Hallo


    Ich weiß nicht warum Ihr da so ein Mummenschanz drum macht , eine Tüv-Prüfung ist Gesetzlich vorgeschrieben und wenn die Wohndose fällig ist dann zieht man die zur Dekra etc. und erledigt das , kein Polizist wird dir da einen Strick drehen !!!

  • NRW: TÜV geht problemlos, habe ich vorgestern gemacht. Auto und WoWa inkl. WoWa-Gasprüfung.
    Ich sehe da echt kein Problem, solange die Prüfstellen offen sind, warum nicht?

    Growing old is mandatory.


    Growing up is optional.

  • Hallo,


    ich bin grade zurück von der HU. Mein 22Jahre alter Wohnwagen und mein 25Jahre alter Omega waren jetzt im April dran. Hatte 6km bis zur Werkstatt, komische Blicke unterwegs habe ich keine wahrgenommene.
    Das beste aber, beide haben ohne festgestellte Mängel die braune Marke bekommen. :ok:0-0:


    :w aus MV

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!