Übersicht eines 12V Autark Systems mit PV

  • Hallo,


    >>>ich vermisse die Sicherung an der WW-Batterie. Klar das das Ganze abgesichert sein muß, soll nur eine Übersicht sein...


    >>>Warum ist die Beschriftung in denglish? will als Weltoffen glänzen


    >>>Warum nur MPPT? Weil effektiver als PWM, insbesonders wenn die PV Modulspannung wesentlich höher als die Akkuspannung ist.

  • ich vermisse die Sicherung an der WW-Batterie. Klar das das Ganze abgesichert sein muß, soll nur eine Übersicht sein...

    Öhm: Nicht wenige Gelegenheitselektriker werden das GENAU SO nachbauen.
    Für eine Übersicht ist es schon zu detailliert.

    Warum ist die Beschriftung in denglish? will als Weltoffen glänzen

    Autsch.

    Warum nur MPPT? Weil effektiver als PWM, insbesonders wenn die PV Modulspannung wesentlich höher als die Akkuspannung ist.

    Mag sein. Aber nicht immer, vor allem bei kleinen Solarzellen.
    Auch hier: Für eine Übersicht zu detailliert

  • Hallo,


    >>>Öhm: Nicht wenige Gelegenheitselektriker werden das GENAU SO nachbauen. Dafür ist die Übersicht nicht gedacht. Man sollte wissen was man tut oder das Fachleuten überlassen.

  • Hallo,


    >>>Öhm: Nicht wenige Gelegenheitselektriker werden das GENAU SO nachbauen. Dafür ist die Übersicht nicht gedacht. Man sollte wissen was man tut oder das Fachleuten überlassen.


    wenn man weis was man tut benötigt man so eine Übersicht nicht, zumal auch noch hinter dem Solarregler eine Sicherung eingezeichnet ist.

  • Hallo,
    das soll für Leute sein die es interessiert... Für alle andern gibts doch andere Faden im Forum.

  • Moin moin,
    besser finde ich das nicht.
    Warum zeichnest Du nicht einfach eine Sicherung am Pluspol der Batterie ein.


    Gruß Fidi

  • :lol:


    Wenn schon, denn schon ... in jede Strecke von / zum Laderegler eine Sicherung

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,
    ich benutze den Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15 12V 24V 15A Solarladeregler, Bluetooth integriert, da ist die Sicherung mit drin.


    by the way: via Blutooth und App lassen sich sehr schön die Parameter einstellen / überprüfen. Das macht mir richtig Spass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!