Campingplätze schließen in Zeeland

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo Fendtine,
    ich bin der Erste, der nicht mehr in die Niederlande in Urlaub fährt, obwohl ich sehr liebe Freunde dort habe. Aber die können ja nichts dafür, wie z.Zt. mit den Urlaubern umgegangen wird.

Achim

• Wie die niederländischen CP mit ihren Campinggästen, unter Berücksichtigung der RECRON-Bedingungen, umgehen ist einfach gesagt
    ABZOCKE. Anders kann man das nicht beschreiben und zukünftig sollte man diese CP einfach meiden. Nur so kann man CP evtl. zum Umdenken bewegen.
    Für unseren abgesagten Sommerurlaub in Südtirol haben wir sofort die Anzahlung zurückbekommen. Das ist mal Kundenservice.

• HISWA-RECRON versucht derzeit wohl, Lösungen für die niederländische Freizeitbranche zu finden, zum einen in Richtung staatlicher Unterstützung, zum anderen wird angeblich eine Änderung der starren Stornierungsbedingungen in Richtung einer Gutscheinlösung diskutiert.

Hier geht's zur Website: https://www.hiswarecron.nl/actueel/corona-helpdesk

• HISWA-RECRON versucht derzeit wohl, Lösungen für die niederländische Freizeitbranche zu finden, zum einen in Richtung staatlicher Unterstützung, zum anderen wird angeblich eine Änderung der starren Stornierungsbedingungen in Richtung einer Gutscheinlösung diskutiert.

Hier geht's zur Website: https://www.hiswarecron.nl/actueel/corona-helpdesk

Wie gesagt, RECRON ist nur eine Vereinigung der Freizeitunternehmen und nicht das Gesetz in den Niederlanden. Was auch immer die beschließen muss nicht unbedingt das sein, was gesetzlich richtig, oder auch anders geregelt werden könnte. Die werden das beste für SICH beschließen, nicht für die Urlauber. Wer solche RECRON Bedingungen verfasst und sogar die eigenen Bedingungen nicht einhält, wenn es um Stornierungen für den Sommer geht, was erwartet ihr von denen?
    Wer eine Gutschein akzeptiert wird womöglich später keine Möglichkeit mehr haben doch noch sein Geld zu kommen, auch wenn es irgendwann ein Urteil vom Gesetzgeber dazu gibt ,weil jemand geklagt und gewonnen hat.
    Zudem besteht die Gefahr, dass der CP aufgrund der Krise Insolvenz anmeldet (und später unter anderem Namen wieder öffnet) , dann könnt ihr den Gutschein als Klopapier verwenden.

• Hallo,
    wir haben diese Mail von CP Corfwater auch bekommen. Ich kann und möchte mich damit nicht abfinden. Das habe ich Ihnen auch geantwortet. Zumal sie ihre "allgemeinen Mietbedingungen" gar nicht mehr auf der HP haben.
    Können die sich denn wirklich auf "höhere Gewalt" berufen?

• Hallo,wir haben diese Mail von CP Corfwater auch bekommen. Ich kann und möchte mich damit nicht abfinden. Das habe ich Ihnen auch geantwortet. Zumal sie ihre "allgemeinen Mietbedingungen" gar nicht mehr auf der HP haben.
    Können die sich denn wirklich auf "höhere Gewalt" berufen?

Da hilft nur eine Rechtschutzversicherung die eine evtl. Klage in den Niederlanden abdeckt!
    Die Rechtschutzversicherung sagt bestimmt schon im Vorfeld, ob eine evtl. Klage Sinn und Erfolg haben kann.
    Ohne diesen Schutz würde ich keine Klage in den Niederlanden in Erwägung ziehen.

Ein evtl. Androhschreiben als Privatmann, ich werde klagen, kann man sich in den Niederlanden ersparen.

Mfg
    Vilm

• Es gibt auch andere Möglichkeiten: https://www.bmjv.de/DE/Verbrau…rmation/EVZ/EVZ_node.html

• Es gibt auch andere Möglichkeiten: bmjv.de/DE/Verbraucherportal/V…rmation/EVZ/EVZ_node.html

Wäre ein Weg zu einer gütlichen Einigung, aber meines Erachtens aber ohne große Erfolgsaussichten und ein
    großer Zeitverlust.
    Wenn die Rechtslage in den Niederlanden für den Verbraucher ist und das kann eine Rechtschutzversicherung
    bestimmt schon erkennen, gibt es für mich nur die Androhung einer Klage durch einen Rechtsanwalt und
    wenn dann immer noch keine Einigung, die Klage.
    Natürlich kann ein Rechtsanwalt auch ohne Rechtschutzversicherung tätig werden und auch den Fall beurteilen.
    Aber das kostet wieder gutes Geld und sollte gut überlegt werden.
    Mfg
    Vilm

• Hallo Menschenkinder,

aus der Zeit vor Corona sind ein ganze Reihe von Vorfällen bekannt, wie bei der "Entwicklung" von Tourismus Gebieten mit Campern,
    Sta-Caravan-Eignern und sogar Besitzern von Chalets umgegangen wurde - seeeehr rigoros - besonders, wenn viel ROOM im POT war :-).

Einzig, wenn sich die Betroffenen solidarisierten und dies auch mit einheimischen Betroffenen, gab es Minimal-Lösungen, weil dann auch schnell
    Presse mit im Boot war und das fast kostenlose Recht der Klage für einen Niederländer....

Das Burgerlijke Wetboek der Niederlande ist nicht 1:1 vergleichbar mit deutschen Recht und hat zwar in den betreffenden Vorschriften Anteile der
    AGB - aber auch leider sehr viel anglo-amerikanischen Einfluss, besonders bei "Nichterfüllung", "Haftung" und "Leistungsstörung".

Dass Niederländer gute Kaufleute sind ist nicht erst seit der Gründung der Ostindien-Companie anno 1602 bekannt.
    Eine kleine Welle von Unbill werden viele CP Eigner schon mit einkalkuliert haben - wenn Duitse wegbleiben dann drängen halt Belgse an die Zeeuwse Kust.

Vorschlag: einen eigenen Thread mit CP Corfwater (scheint ja mehr Betroffene zu geben) und der Versuch zu Solidarisieren via PN etc.

Ach ja - mein Freund Jaap erzählte, dass in NL schon auf Facebook ein Tauschhandel mit Gutschriften beginnt....sind halt erfinderisch...

Stay healthy!!
    nobbynator

Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

• ......habt Ihr eigentlich hinsichtlich der Corona-Zeiten keine anderen Probleme?

Ich habe meinen Dauerstellplatz in Deutschland auch im März bezahlt und werde (egal wie die Geschichte ausgeht), nichts zurückverlangen.

Würden alle betroffenen ihr Geld zurückverlangen, bräuchten wir uns für das nächste Jahr zumindest keine Gedanken mehr an den Campingplatz verschwenden, er würde nicht mehr existieren.
    Gruß

Michael

• Hallo Michael,
    bitte erst lesen, bevor du hier mit der Moralkeule kommst!!!
    Die wenigsten verlangen hier das Geld zurück, möchten aber eine bessere Lösung als die z.T. dreisten Vorschläge der CP.
    Also bitte nicht immer den Senf dazugeben, wenn man gar nicht wqeiß, worum es geht!

• @Trollo
    Du weißt aber schon, dass es auf niederländischen Campingplätzen üblich ist, dass man sofort 50% zahlen muss und den Rest kurz vor dem Urlaub.

Wenn so ein Urlaub ohne eigene Schuld nicht zustande kommt, dann verzichtest du auf die Hälfte, was so ein Urlaub kostet?

Auf eine kleine Anzahlung würde ich auch verzichten, aber nicht auf 50% oder gar 100%.

• Wenn ich den Artikel allerdings richtig auf die schnelle gelesen habe geht es dort allerdings um Pauschalreisen und Camping ist eine Individualreise diese wurden glaube ich im Artikel nicht erwähnt (wie gesagt habe den Artikel nur überflogen)

52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

• Camping ist eine Individualreise

Für uns Camper schon,

aber die Buchung eines Stellplatzes ist rechtlich dem Mietvertragsrecht zuzuordnen.

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!