Campingplätze schließen in Zeeland
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Ich bin mal gespannt, ob die niederländischen Plätze im nächsten Jahr die Quittung bekommen für solches Verhalten.
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Hallo Fendtine,
ich bin der Erste, der nicht mehr in die Niederlande in Urlaub fährt, obwohl ich sehr liebe Freunde dort habe. Aber die können ja nichts dafür, wie z.Zt. mit den Urlaubern umgegangen wird.Achim
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Es ist CP Corfwater in Petten.
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Danke für die Info.
Gruß
Peter -
Wie die niederländischen CP mit ihren Campinggästen, unter Berücksichtigung der RECRON-Bedingungen, umgehen ist einfach gesagt
ABZOCKE. Anders kann man das nicht beschreiben und zukünftig sollte man diese CP einfach meiden. Nur so kann man CP evtl. zum Umdenken bewegen.
Für unseren abgesagten Sommerurlaub in Südtirol haben wir sofort die Anzahlung zurückbekommen. Das ist mal Kundenservice. -
HISWA-RECRON versucht derzeit wohl, Lösungen für die niederländische Freizeitbranche zu finden, zum einen in Richtung staatlicher Unterstützung, zum anderen wird angeblich eine Änderung der starren Stornierungsbedingungen in Richtung einer Gutscheinlösung diskutiert.
Hier geht's zur Website: https://www.hiswarecron.nl/actueel/corona-helpdesk
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HISWA-RECRON versucht derzeit wohl, Lösungen für die niederländische Freizeitbranche zu finden, zum einen in Richtung staatlicher Unterstützung, zum anderen wird angeblich eine Änderung der starren Stornierungsbedingungen in Richtung einer Gutscheinlösung diskutiert.
Hier geht's zur Website: https://www.hiswarecron.nl/actueel/corona-helpdesk
Wie gesagt, RECRON ist nur eine Vereinigung der Freizeitunternehmen und nicht das Gesetz in den Niederlanden. Was auch immer die beschließen muss nicht unbedingt das sein, was gesetzlich richtig, oder auch anders geregelt werden könnte. Die werden das beste für SICH beschließen, nicht für die Urlauber. Wer solche RECRON Bedingungen verfasst und sogar die eigenen Bedingungen nicht einhält, wenn es um Stornierungen für den Sommer geht, was erwartet ihr von denen?
Wer eine Gutschein akzeptiert wird womöglich später keine Möglichkeit mehr haben doch noch sein Geld zu kommen, auch wenn es irgendwann ein Urteil vom Gesetzgeber dazu gibt ,weil jemand geklagt und gewonnen hat.
Zudem besteht die Gefahr, dass der CP aufgrund der Krise Insolvenz anmeldet (und später unter anderem Namen wieder öffnet) , dann könnt ihr den Gutschein als Klopapier verwenden. -
Ich möchte meine Erfahrung hier auch noch einmal kundtun:
Wir haben ein Vorsaison Arrangement vom 13.03. bis 20.06., das wir bereits im letzten Jahr in voller Höhe (Platzgebühr plus Touristenabgabe) entrichtet haben.
Nun ist der Platz zumindest bis um 28.04 geschlossen.Wir haben eine E-Mail erhalten, dass ein finanzielles Entgegenkommen nicht möglich sei ebenso wenig eine Umbuchung. Man hat uns Wintercamping angeboten, das für mich nicht in Frage kommt!!!
Natürlich haben wir die Möglichkeit zu stornieren, dann sind allerdings 100% des Betrages fällig.So etwas ist für mich Abzocke!! Über ein Entgegenkommen mit einem geringen finanziellen Nachteil hätte man durchaus nachdenken können, auch über eine Umbuchung für Sommer oder auch Herbst.
Aber so Verhalten ist unverschämt.Hallo,
wir haben diese Mail von CP Corfwater auch bekommen. Ich kann und möchte mich damit nicht abfinden. Das habe ich Ihnen auch geantwortet. Zumal sie ihre "allgemeinen Mietbedingungen" gar nicht mehr auf der HP haben.
Können die sich denn wirklich auf "höhere Gewalt" berufen? -
Hallo,wir haben diese Mail von CP Corfwater auch bekommen. Ich kann und möchte mich damit nicht abfinden. Das habe ich Ihnen auch geantwortet. Zumal sie ihre "allgemeinen Mietbedingungen" gar nicht mehr auf der HP haben.
Können die sich denn wirklich auf "höhere Gewalt" berufen?Da hilft nur eine Rechtschutzversicherung die eine evtl. Klage in den Niederlanden abdeckt!
Die Rechtschutzversicherung sagt bestimmt schon im Vorfeld, ob eine evtl. Klage Sinn und Erfolg haben kann.
Ohne diesen Schutz würde ich keine Klage in den Niederlanden in Erwägung ziehen.Ein evtl. Androhschreiben als Privatmann, ich werde klagen, kann man sich in den Niederlanden ersparen.
Mfg
Vilm -
Da hilft nur eine Rechtschutzversicherung die eine evtl. Klage in den Niederlanden abdeckt!Die Rechtschutzversicherung sagt bestimmt schon im Vorfeld, ob eine evtl. Klage Sinn und Erfolg haben kann.
Ohne diesen Schutz würde ich keine Klage in den Niederlanden in Erwägung ziehen.Ein evtl. Androhschreiben als Privatmann, ich werde klagen, kann man sich in den Niederlanden ersparen.
Mfg
VilmEs gibt auch andere Möglichkeiten: https://www.bmjv.de/DE/Verbrau…rmation/EVZ/EVZ_node.html
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Es gibt auch andere Möglichkeiten: bmjv.de/DE/Verbraucherportal/V…rmation/EVZ/EVZ_node.html
Wäre ein Weg zu einer gütlichen Einigung, aber meines Erachtens aber ohne große Erfolgsaussichten und ein
großer Zeitverlust.
Wenn die Rechtslage in den Niederlanden für den Verbraucher ist und das kann eine Rechtschutzversicherung
bestimmt schon erkennen, gibt es für mich nur die Androhung einer Klage durch einen Rechtsanwalt und
wenn dann immer noch keine Einigung, die Klage.
Natürlich kann ein Rechtsanwalt auch ohne Rechtschutzversicherung tätig werden und auch den Fall beurteilen.
Aber das kostet wieder gutes Geld und sollte gut überlegt werden.
Mfg
Vilm -
Hallo Menschenkinder,
aus der Zeit vor Corona sind ein ganze Reihe von Vorfällen bekannt, wie bei der "Entwicklung" von Tourismus Gebieten mit Campern,
Sta-Caravan-Eignern und sogar Besitzern von Chalets umgegangen wurde - seeeehr rigoros - besonders, wenn viel ROOM im POT war :-).Einzig, wenn sich die Betroffenen solidarisierten und dies auch mit einheimischen Betroffenen, gab es Minimal-Lösungen, weil dann auch schnell
Presse mit im Boot war und das fast kostenlose Recht der Klage für einen Niederländer....Das Burgerlijke Wetboek der Niederlande ist nicht 1:1 vergleichbar mit deutschen Recht und hat zwar in den betreffenden Vorschriften Anteile der
AGB - aber auch leider sehr viel anglo-amerikanischen Einfluss, besonders bei "Nichterfüllung", "Haftung" und "Leistungsstörung".Dass Niederländer gute Kaufleute sind ist nicht erst seit der Gründung der Ostindien-Companie anno 1602 bekannt.
Eine kleine Welle von Unbill werden viele CP Eigner schon mit einkalkuliert haben - wenn Duitse wegbleiben dann drängen halt Belgse an die Zeeuwse Kust.Vorschlag: einen eigenen Thread mit CP Corfwater (scheint ja mehr Betroffene zu geben) und der Versuch zu Solidarisieren via PN etc.
Ach ja - mein Freund Jaap erzählte, dass in NL schon auf Facebook ein Tauschhandel mit Gutschriften beginnt....sind halt erfinderisch...
Stay healthy!!
nobbynator -
......habt Ihr eigentlich hinsichtlich der Corona-Zeiten keine anderen Probleme?
Ich habe meinen Dauerstellplatz in Deutschland auch im März bezahlt und werde (egal wie die Geschichte ausgeht), nichts zurückverlangen.
Würden alle betroffenen ihr Geld zurückverlangen, bräuchten wir uns für das nächste Jahr zumindest keine Gedanken mehr an den Campingplatz verschwenden, er würde nicht mehr existieren.
GrußMichael
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......habt Ihr eigentlich hinsichtlich der Corona-Zeiten keine anderen Probleme?
Ich habe meinen Dauerstellplatz in Deutschland auch im März bezahlt und werde (egal wie die Geschichte ausgeht), nichts zurückverlangen.
Würden alle betroffenen ihr Geld zurückverlangen, bräuchten wir uns für das nächste Jahr zumindest keine Gedanken mehr an den Campingplatz verschwenden, er würde nicht mehr existieren.
GrußMichael
Hallo Michael,
bitte erst lesen, bevor du hier mit der Moralkeule kommst!!!
Die wenigsten verlangen hier das Geld zurück, möchten aber eine bessere Lösung als die z.T. dreisten Vorschläge der CP.
Also bitte nicht immer den Senf dazugeben, wenn man gar nicht wqeiß, worum es geht! -
@Trollo
Du weißt aber schon, dass es auf niederländischen Campingplätzen üblich ist, dass man sofort 50% zahlen muss und den Rest kurz vor dem Urlaub.Wenn so ein Urlaub ohne eigene Schuld nicht zustande kommt, dann verzichtest du auf die Hälfte, was so ein Urlaub kostet?
Auf eine kleine Anzahlung würde ich auch verzichten, aber nicht auf 50% oder gar 100%.
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Gutscheine sind aber nach EU recht nicht in Ordnung und es muss das Geld erstattet werden
https://www.google.com/amp/s/m…kzahlen-16710656.amp.html -
Wenn ich den Artikel allerdings richtig auf die schnelle gelesen habe geht es dort allerdings um Pauschalreisen und Camping ist eine Individualreise diese wurden glaube ich im Artikel nicht erwähnt (wie gesagt habe den Artikel nur überflogen)
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Camping ist eine Individualreise
Für uns Camper schon,
aber die Buchung eines Stellplatzes ist rechtlich dem Mietvertragsrecht zuzuordnen.
Norbert
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Für uns Camper schon,
aber die Buchung eines Stellplatzes ist rechtlich dem Mietvertragsrecht zuzuordnen.Norbert
Das ist, soweit ich weiss, nicht eindeutig geklärt.
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