Reißverschluss schmieren.

• Hallo zusammen;

Ich habe an der Wohndose eine Thule 1200 Sackmarkise.
    Da möchte ich dem Reisverschluss etwas Pflege zukommen lassen, könnte leichter gehen.
    Was währe das geeignete Mittel dafür?
    Silikonspray?
    Teflonspray?
    Oder doch die gute alte Kernseife? ?(

• @pele
    Wiviele PS hat dein Reißverschluss?

Spaß beseite, ich glaube du hast dich in der Rubrik geirrt! (Zugfahrzeuge)

• Bitte vielmals um Entschuldigung, wie kann ich den Beitag verschieben?

Zu deiner Frage 300!

• Silikonspray, Teflonspray, da geht vieles. Musst halt aufpassen dass man nichts versaut. Ich nutze da, altmodisch einen Bienenwachsstift.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

• Im Motorrad-Handel gibt es auch Stifte die extra für Reißverschlüsse sind, ich selber reibe einfach mit eine Kerze den Reißverschluss ein.

Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

• Vielen Dank für Euere Antworten,
    ich werde Silikonspray nehmen, steht da schon rum!

• Wenn mal nichts mehr aus den netten Sprühdosen rauskommen will, dann tun es auch Kerzen. Egal ob guter Wachs oder billiges Stearin.

• Hallo Zusammen,

ich nutze immer Silikonspray. Jedes mal beim Auf- und Abbau werden die Reißverschlüsse damit eingesprüht.

• Es gibt auch Trochenschmiersprays Innotec Drylube. Da bleibt halt nach dem schmieren kein Staub oder anders kleben, da eben trockene Oberfläche.
    lg Alfred

• Danke für Euere Infos!

• Wenn mal nichts mehr aus den netten Sprühdosen rauskommen will, dann tun es auch Kerzen. Egal ob guter Wachs oder billiges Stearin.

Absolut richtig, Stearinkerzenstummel haben die meisten Taucher in deren Tauchtasche.
    Der Grund dafür ist das Silikonspays ins Gewebe gehen und wenn der Zipper geklebt anstatt genäht ist wird ein ersetzten schwierig/unmöglich wenn der Untergrund mit Silinonoel vollgesogen ist.
    Ob geklebt oder genäht: Wachs funktioniert bestens, ein mal mit der Kerze über die Zähne reiben und gut is!
    Chris

2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!