Stecker für KFZ Zuleitungsverteiler

  • Du weißt schon, zu welchen Zweck diese Leiterquerschnitte für die zu erwartenden Stromstärken dienen?Wenn ja: Es wird zweckmäßig ausgewählt.
    Wenn nein: Finger weg, wegen fehlender Grundlagen oder nicht angewendeten Wissen.

    Hallo Treckertom, das ist jetzt aber nicht die Anwort auf meine Frage, wo ich 6.3 AMP für 10mm2 kaufen kann !

  • gehen diese normalen kabelschuhe nicht nur bis 4mm²?
    10mm² für ne ladeleitung und oder dauerstrom finde ich ganz schön groß. Ich habe 2,5mm² genommen. Oder habe ich jetzt unterdimensioniert? Die fzg hersteller nehmen da doch auch nicht mehr.
    Das gerade mal in so nem rechner im internet durchgejagt.
    Wenn der kühlschrank 160w hat und bei 12v richtig kühlt. Sind das bei einer Lichtmaschinenleistung von 13,8v immer noch 12,15v bei 10m Leitungslänge in 2,5mm² die da ankommen. Das sollte ja wohl reichen. Nimm halt wenn du sicher gehen willst 4mm².

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • ich habe den Nachrüstsatz für die Ladeleitung und Dauerplus zur Erweiterung im PKW genommen, der ist in 2,5²mm ausgeführt und es reicht noch nicht mal für einen kleinen Kühlschrank.
    Die Spannung bricht auf 11,xx V ein, Kühlung kann man vergessen.
    Erst als ich Ladeleitung und Dauerplus zusammen angeklemmt hatte kam ich auch 12,xV.

  • Die Kabelschuhe gehen normalerweise bis 6mm², es wird sie aber wohl auch irgendwo größer geben.
    Die Frage die ich mir (wieder mal) stelle: Wie crimpt ihr 10mm² vernünftig? Die üblichen Kniehebelzangen schaffen das kaum, und wer etwas Hydraulisches zur Verfügung hat, wird wohl kaum Fragen nach der Quelle für Material fragen.


    LG
    Gernot

  • Die Kabelschuhe gehen normalerweise bis 6mm², es wird sie aber wohl auch irgendwo größer geben.
    Die Frage die ich mir (wieder mal) stelle: Wie crimpt ihr 10mm² vernünftig? Die üblichen Kniehebelzangen schaffen das kaum, und wer etwas Hydraulisches zur Verfügung hat, wird wohl kaum Fragen nach der Quelle für Material fragen.


    LG
    Gernot

    Ich bin ein Freund vom Löten.
    Ich weiß, soll man mit Kabelschuhen nicht machen, Gefahr von Kabelbruch.
    Bei fest verlegten Leitungen bewegt sich normal nichts, Probleme hatte ich bislang keine.
    Bei bewegten Kabeln bleibt wohl nur crimpen / verpressen.

  • gehen diese normalen kabelschuhe nicht nur bis 4mm²?
    10mm² für ne ladeleitung und oder dauerstrom finde ich ganz schön groß. Ich habe 2,5mm² genommen. Oder habe ich jetzt unterdimensioniert? Die fzg hersteller nehmen da doch auch nicht mehr.
    Das gerade mal in so nem rechner im internet durchgejagt.
    Wenn der kühlschrank 160w hat und bei 12v richtig kühlt. Sind das bei einer Lichtmaschinenleistung von 13,8v immer noch 12,15v bei 10m Leitungslänge in 2,5mm² die da ankommen. Das sollte ja wohl reichen. Nimm halt wenn du sicher gehen willst 4mm².

    ich kenne die 6,3 Kabelschuhe auch nur bis 6mm2, daher meine Frage wo es diese bis 10mm2 gibt

  • yepp, ich denke alles darüber sind Pressschuhe, Ringösen etc

  • ich habe den Nachrüstsatz für die Ladeleitung und Dauerplus zur Erweiterung im PKW genommen, der ist in 2,5²mm ausgeführt und es reicht noch nicht mal für einen kleinen Kühlschrank.
    Die Spannung bricht auf 11,xx V ein, Kühlung kann man vergessen.
    Erst als ich Ladeleitung und Dauerplus zusammen angeklemmt hatte kam ich auch 12,xV.

    ok, da werde ich mal messen wenn ich am wohni bin, messc dann mal bei laufendem fzg, batterie, gose ahk und am dometic smp im wohni

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Nachrüstsatz für die Ladeleitung und Dauerplus zur Erweiterung im PKW

    Teuer für das, was diese bieten.
    Und 2,5 mm² sind bei den angestrebten, geringen Spannungsfall über die Gesamtleitung eher lächerlich klein.
    Besser mit größeren Leiterquerschnitt selber zusammenstellen, der Lieferumfang ist bei Lichte besehen sehr übersichtlich.
    Oder den örtlichen Autoelektriker (gelbe Seiten) fragen.

    Die Spannung bricht auf 11,xx V ein, Kühlung kann man vergessen.

    Wo gemessen?
    Mit Kühlschrankbelastung (Leistung nach Typenschild?) an der Steckdose oder am Anschluss der Heizpatrone?
    Mit oder ohne laufenden Motor?


    Erst als ich Ladeleitung und Dauerplus zusammen angeklemmt hatte kam ich auch 12,xV.

    Ups.
    das kann dazu führen, das sich Zündungsplus in Zugfahrzeug nicht mehr abstellen lässt.


    Wie auch immer: Leitungsquerschnitt ist das eine.
    Ausführung aller Kabelanschlüsse und Steckverbinder das andere.

  • gemessen an der letzten Verbindungsstelle vorm Kühlschrank. sind dann noch ca. 1m Kabel bis zum Kühlschrank.
    Bei laufendem Motor.


    Kühlschrank aus waren es ca. 13,xV, Kühlschrank eingeschaltet bricht es auf 11,xV ein.
    Kühlschrank hat 120 Watt.


    Habe die Werte nicht mehr genau im Kopf, zwischenzeitlich ist eine Monocontrol CS verbaut.



    Die Zusammenschaltung war nur zum Test, ist wieder zurückgebaut, Schaltung war über ein Relais und ein/aus über Licht vom WW.

  • Kühlschrank aus waren es ca. 13,xV, Kühlschrank eingeschaltet bricht es auf 11,xV ein.
    Kühlschrank hat 120 Watt.

    120 W hier auch.
    Allerdings mit

    • durchgehender(!) Leitungsertüchtigung samt Kontaktstellenreduktion,
    • Kfz-Schaltrelais über den (elektrisch spillerigen) Originalenkippschalter
    • bei laufenden Motor und
    • eingeschalteten Kühlschrank

    kommen an der Klemme der Heizpatrone gute 12V an.
    Nicht nur kühl halten, selbst einfrieren klappt dann mit 12V.

  • so ihr habt mir keine ruhe gelassen. Ich habe gerade am wohni mal nachgemessen.
    Unser wohni ist ein Dethleffs c'go ohne autark, mover oder batterie mit einem Dometic schaltnetzteil SMP 301-05.
    Verbaut ist ein Dometic Slimtower RML 8550 der angegeben ist mit 170w bei 12V.
    Mein Zugfahrzeug ist ein VW Touran 2012.
    Mit einer originalen AHK, von mir wurde nachgerüstet die Dauerplusleitung und die ladeleitung, inkl zugehöriger masse, an dem original im Kofferraum endenden stecker der ahk für diese leitungen.
    Dauerplus und ladeleitung wurden von mir am Sicherungkasten abgegriffen, die ladeleitung ist bei mir eine Leitung welche auf geschaltetem Plus liegt.
    Für die leitungen wurde ein 2,5mm² kfz kabel genommen.
    Gemessen wurde bei laufendem Motor in leerlaufdrehzahl und eingeschaltetem abblendlicht.
    Wenn kühlschrank eingeschaltet wurde dann auf 12V betrieb in größter Stufe.
    Folgende messergebnisse kamen dabei raus:


    Spannung an der FZG Batterie : 14,06V
    Spannung an der Anhängerdose: 14,01V (an pin 9 und pin 10 kein unterschied)
    Spannung am Dometic SMP ankommend: 13,94V
    Spannung am Dometic SMP bei Kühlschrank an : 13,75V
    Spannung an Kühlschrank Rückseite an leitung zur Heizpatrone: 13,92V
    Spannung an Kühlschrank Rückseite bei Kühlschrank an: 11,27V


    Ich hoffe ich konnte ein wenig hilfe geben bei der entscheidung ob 2,5mm² oder mehr.
    Ich bin überzeugt das der kühli mit 2,5mm² ausreichend kühlt.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Spannung an Kühlschrank Rückseite bei Kühlschrank an: 11,47V


    Ich hoffe ich konnte ein wenig hilfe geben bei der entscheidung ob 2,5mm² oder mehr.
    Ich bin überzeugt das der kühli mit 2,5mm² ausreichend kühlt.

    Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Spannungsabfall auf 11,47V.
    Damit zieht der Kühli dann halt ca.15 A. Kann aber sein, daß die Heizleistung dann doch schon eingeschränkt ist.
    Wenn im Betrieb da auch ca. 13,5V anstünden, wären es halt "nur" ca. 12,5A
    Vielleicht wäre der Vergleich mit einer provisorischen Leitung von der Autobatterie zum Kühli mit 4mm² möglich, um den Spannungsabfall zu vergleichen.
    Ich galube auch, daß der Kühli "ausreichend" kühlt, aber "richtig" wäre halt schöner.
    Schöne Feiertage noch und bleibt gesund. :w:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ja ich gebe dir recht mit dem Spannungsabfall, hab die zahl korrigiert es waren 0,2V weniger noch. Abgesichert ist das ganze mit 15A je Leitung. 2,5mm hab ich halt genommen weil die original Leitung im ahk kabelstrang auch nicht größer ist. Ich denke man kommt so klar, und gebe dem 4mm seine Berechtigung aber da jetzt 10mm oder mehr zu verbauen finde ich persönlich quatsch. Die meisten haben ja noch nicht mal ne voll belegte Dose und viele wissen auch gar nicht das die neuen kühlis im Normalfall über ladeleitung laufen und somit bin ich mit meiner Lösung vorerst zufrieden.
    Mfg

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ja ich gebe dir recht mit dem Spannungsabfall, hab die zahl korrigiert es waren 0,2V weniger noch. Abgesichert ist das ganze mit 15A je Leitung. 2,5mm hab ich halt genommen weil die original Leitung im ahk kabelstrang auch nicht größer ist. Ich denke man kommt so klar, und gebe dem 4mm seine Berechtigung aber da jetzt 10mm oder mehr zu verbauen finde ich persönlich quatsch. Die meisten haben ja noch nicht mal ne voll belegte Dose und viele wissen auch gar nicht das die neuen kühlis im Normalfall über ladeleitung laufen und somit bin ich mit meiner Lösung vorerst zufrieden.
    Mfg


    die 11,27V passen ungefähr zu meinem Ergebniss und da hat der Kühlschrank nicht mehr ausreichend gekühlt.
    Mit dem zusammenschalten der 2x2,5mm² hat es für 12V gereicht.


    Dazu kommen auch noch die Verbindungsstellen, 1x im Kofferaum wo man den Erweiterungssatz anklemmt, dann in der 13 Pol. Dose, bei mir im WW geht es dann auch noch über den Schaudt.

  • Ok, vielleicht tausche ich die ladeleitung im fzg vielleicht bei viel langeweile gegen ein 4mm. Die Frage ist ob es das bringt nur bis zum original stecker im Kofferraum zu tauschen. Oder könnte man hier einfach ein ladebooster oder soetwas Hier (gibts das mit 15a?) vor den Kühli setzen. Mit sowas habe ich mich nicht beschäftigt bisher. Ist erstmal nur rein interesse halber.

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    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • lass es mit boostern, das ist murks. Die erhöhen auf der Eingangsseite nur den Betriebsstrom und erwärmen die ohnehin schon mangelhaften Kontakte und Leitungen noch mehr.

  • lass es mit boostern, das ist murks. Die erhöhen auf der Eingangsseite nur den Betriebsstrom und erwärmen die ohnehin schon mangelhaften Kontakte und Leitungen noch mehr.

    Hallo @treckertom,
    kannst du das bitte etwas genauer erläutern. Bei unserem Wohni abe ich das vor. Mit diesem Gerät.
    https://www.votronic.de/index.…ausfuehrung/vcc-1212-20-c
    Was spricht dagegen? Frage nur um evtl. Fehlinvestition zu vermeiden.
    Danke dir. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

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