E&P level C Hydraulisches Stützen – Erfahrungen, wo habt ihr einbauen lassen.

  • Thema nochmals aktivieren bzw. aktualisieren.

    Ich war auf der CMT und bekomme ein Messepreis für Level compakt-system mit Einbau für 2300 €

    Habe Zeit bis 31.08. mich zu entscheiden....

    Warum nur das Compact?

    Irgendwie weder Fisch noch Fleisch, aus meiner Sicht. Dafür wäre es mir zu teuer.

    Viel Glück bei der Entscheidung. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Doch das passt für mich. Prio hat die seitliche Nivellierung. Ein weiterer Hauptgrund ist das rausheben des WW zum überwintern, ohne mit Wagenheber unter dem WW rumhantieren zu müssen. Die Längsausrichtung mache ich mit dem Stützrad, bis das der WW im Wasser ist. dann kommen die Stützen zum unterstützen runter. Fertig!

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Könntest Du vielleicht dennoch etwas zur Preisdifferenz für das Gesamtsystem sagen? Ich möchte gerne einordnen, ob es mir das wert wäre und ehrlich gesagt habe ich das Komplettsystem trotz der sehr hohen Kosten irgendwie noch nie ganz für mich begraben können...


    Gerne auch per PN, Danke.

  • Sorry, komplett habe ich nicht angefragt, weil es für mich nicht relevant war.

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Falls Du Dich für den Einbau entscheiden solltest, wäre das ja eine kurze Frage - vielleicht ?

  • Evtl. gäbe es eine noch preisgünstigere Variante:

    Theorie zum Überwintern: Man nehme zwei EMUK Air Lift (jeweils eins pro Rad). Hebe den WW 20 cm heraus. Man bringe zwei Stützböcke unter der Achse an. Luft ablassen. WW senkt sich auf die Stützböcke. Emuk Air Lift rausziehen. Fertig.

    Im Urlaub nimmt man zum Nivellieren nur eins mit.

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • ne ne also dann kann ich gleich nen Wagenheber und /oderStützböcke nehmen.


    Also bis auf den Preis ist das Level-C-System schon die einzig echte Erleichterung mit dem maximalsten Nutzen-Faktor

  • Falls Du Dich für den Einbau entscheiden solltest, wäre das ja eine kurze Frage - vielleicht ?

    evtl könntest du, solange die Messe läuft, dort anfragen. Klar momentan ist WE. Frau S. T. ist dort auf der Messe. Sie ist Niederlassungsleiterin. Frag sie doch mal per e-mail ob was zum Messepreis möglich ist. Sag mir bitte wie das mit PN geht, dann schicke ich dir den Kontakt.

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Wagenheber

    theoretisch gebe ich dir recht, aber in der praxis war das mit dem WH eine quälerei...

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Könntest Du vielleicht dennoch etwas zur Preisdifferenz für das Gesamtsystem sagen? Ich möchte gerne einordnen, ob es mir das wert wäre und ehrlich gesagt habe ich das Komplettsystem trotz der sehr hohen Kosten irgendwie noch nie ganz für mich begraben können...


    Gerne auch per PN, Danke.


    Könntest Du vielleicht dennoch etwas zur Preisdifferenz für das Gesamtsystem sagen? Ich möchte gerne einordnen, ob es mir das wert wäre und ehrlich gesagt habe ich das Komplettsystem trotz der sehr hohen Kosten irgendwie noch nie ganz für mich begraben können...


    Gerne auch per PN, Danke.

    Hallo ,


    Ich hab da für dich mal den Kompletten Preis 3650,00 Euro Level C incl. Montage u. MwSt

    Notbedienung 320,00 Euro und Footplate Cover zum Preis von 149,00 Euro.

    Preise sind von heute und gültig bis 31.07.2023.


    Bei mir wird das System in Elsdorf jetzt eingebaut ?


    Ich hatte Kontakt mit der Niederlassungsleitung Frau Sandra Trump

  • na da hab ich doch schon, was ich wissen wollte: aktuell 2300 für die kompakt und 3650 für die Komplettanlage. Danke Euch!

  • Hier vielleicht mal etwas dezidierter, habe es letzte Woche in Elsdorf einbauen lassen:


    - Level Komplett inkl. Einbau: 3000,- Euro

    - Feste Bedieneinheit (wird irgendwo im Eingangsbereich fest eingebaut): 650,- Euro

    - Komplettpreis: 3650,- Euro

    -Alternativ: Fernbedienung anstatt feste Bedieneinheit: 350 Euro

    - Notbedienung (Notknopf) ist immer mit dabei, die Not-Handpumpe kostet 300 Euro extra.

    Ich habe das System mit fester Bedieneinheit und Not-Handpumpe für zusammen 3950 Euro einbauen lassen.


    Es gibt eine weitere Fernbedienung, die gleichfalls als Touchscreen in einem fest verbauten Rahmen dient. Kostet glaube ich nochmals 650 Aufpreis...

    Und es gibt noch ein WLan-Modul (Handysteuerung), davon hat mir EP aber abgeraten, weil man dafür trotzdem eine Bedieneinheit braucht.


    Die Footplate-Cover halte ich für absolut überflüssig und überteuert.

    2 Kunststoffplatten, die mit ein paar Edelstahlschrauben an den beiden Hubzylindern angebracht werden.

    Da nutze ich lieber meine 2cm starken Kunststoffplatten....


    Die serienmäßigen Schwerlaststützen habe ich mit zurück bekommen, die sind jetzt in der Bucht....

  • Info: Fernbedienung zum Messepreis 250 €

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Moin allerseits, wir haben ebenfalls seit letzten Jahr das LevelC verbaut. Das komplette System, nicht nur die Stempelstützen. Eingebaut bei unserem Standard-WoWa-Händler, wo wir auch gekauft haben und Service machen lassen. Mit Verzollung und Im- bzw. Export des WoWa wäre ein Einbau bei Al-ko in Kötz fast gleich teuer wie bei unserem Händler gekommen, aber so haben wir die Garantie bei ihm...


    Das System ist jedenfalls eine Riesenerleichterung für uns/mich; mit der Touchscreen-Fernbedienung, welche im Eingangsbereich verbaut ist, steuert sich das Ding sehr easy. Nie wieder mit dem Akkuschrauber oder besser noch Handkurbel unterm WoWa rumänischen, der Rücken dankt es.


    Einige Punkte sind mir jedoch aufgefallen:


    - Die Stützen lassen sich nur paarweise herunterfahren, daher macht eine Fernbedienung zumindest für uns auf jeden Fall Sinn. So kann man beim Herunterfahren die Holzbalken an der passenden Stelle unterlegen, wenn der Platz matschig oder schief ist.


    - Wenn man die Stützen manuell auf die Holzbalken abgesenkt hat und dann die Automatik nutzen möchte, fahren alle Stützen zuerst wieder hoch.


    - Die Deichsel muss sehr weit abgesenkt werden, damit der Automatikmodus aktiviert werden kann. Da muss ich mal noch ein bisschen testen, ob das gerade bei mega-schiefen Parzellen auch überhaupt funktioniert... Im April ist Venedig angesagt, im Mai/Juni dann Bretagne, da wird sich das vermutlich schnell zeigen...


    Ansonsten möchte ich das System nicht mehr missen, denn wir fahren in der Regel alle 3 bis 4 Tage weiter. Da ist es schon praktisch, wenn die Ausrichtung des WoWa sich selbst in nur ca. 2 Mknuten perfekt erledigt.


    Vielleicht noch ein Tipp zum Schluss: Wir haben das Piepsen abschalten lassen, welches bei spätabendlicher Ankunft oder frühmorgendlicher Abreise die Nachbarn wecken würde (ist recht laut und nervg, kann aber einfach abgeschaltet werden).


    Wer noch Fragen zum System hat, nur zu. Ansonsten ein schönes Weekend und

  • Wenn der Platz sehr schief ist, benutze ich nur den Hand-Modus und die vorhandene Fernbedienung.

    Hat den Vorteil dass ich die Nase nicht absenken muss, kann die Hubstützen bis kurz vor den Boden fahren um eventuell mit Unterlagen zu unterlegen.

    Danach die vorderen Stützen zur Längsausrichtung, dann die zweite Hubstütze zur Querausrichtung und zuletzt die hinteren Stützen.

    Genau wie es die Automatik macht eben nur mit der Möglichkeit alles zu starten und zu stoppen wie es die Situation erfordert.

    Durch die eingebaute Libelle sieht man auch schön wann der Wagen sauber ausgerichtet ist.

    Terveisin Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Finski () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Moin,

    auch im manuellen Modus stoppt das System die Stützen bei Erreichen der korrekten Position.

    Im manuellen Modus kann man quasi den automatischen Modus stückweise unterbrechen, um z.B. Unterlagen zu positionieren.

    Die Reihenfolge der manuell zu bewegenden Stützen sollte sowieso der Reihenfolge der automatischen Ausrichtung folgen.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Die Deichsel muss sehr weit abgesenkt werden, damit der Automatikmodus aktiviert werden kann. Da muss ich mal noch ein bisschen testen, ob das gerade bei mega-schiefen Parzellen auch überhaupt funktioniert... I

    Hallöchen, ja es kann vorkommen, daß man vorne nicht tief genug kommt um den Automatikmodus zu starten. Hatten wir in den letzten 3 Jahren vielleicht 3 bis 4 mal. Bei unserer Kegelbahn ja auch kein Wunder. Dann geht es aber auch recht easy mit der manuellen Steuerung. Die "Libelle" im Bedienfeld erleichtert das ja auch. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Vielleicht noch ein Tipp zum Schluss: Wir haben das Piepsen abschalten lassen, welches bei spätabendlicher Ankunft oder frühmorgendlicher Abreise die Nachbarn wecken würde (ist recht laut und nervg, kann aber einfach abgeschaltet werden).


    Wer noch Fragen zum System hat, nur zu. Ansonsten ein schönes Weekend und

    Uns wurde gesagt dass man das nicht abschalten kann, wäre sehr dankbar für eine Anleitung wie das geht.

    Es nervt nämlich nicht nur die Nachbarn sondern auch mich :D

  • Uns wurde gesagt dass man das nicht abschalten kann, wäre sehr dankbar für eine Anleitung wie das geht.

    Es nervt nämlich nicht nur die Nachbarn sondern auch mich :D

    Bei unserem Einbau wurden wir gefragt, ob man es Abschalten soll. Haben wir auch machen lassen. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Moin,


    unter den Wagen legen und die Abdeckung der Pumpeneinheit abschrauben, dort ist der Piepser verbaut...Kabel/Stecker abziehen und dann ist Ruhe....

    War bei uns kein Problem....auch nachträglich nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!