Kühlschrank mit "seltsamen Kühlverhalten"

  • Hallo liebe Camperkollegen,


    ich habe über Ostern den WW "Campingfertig" aufgebaut, um in dieser bekloppten
    Zeit wenigstens etwas Abwechslung zu haben.


    Der WW war mit der Küchenzeile und den entsprechenden Lüftungsgittern vom
    Kühlschrank Richtung Süden ausgerichtet.


    Jetzt war es ja Samstag und Sonntag recht warm. Samstag den Kühlschrank angeschaltet
    (Strom), und fast keine Kühlleistung gehabt. Das Gefrierfach wurde etwas kalt, der "normale"
    Kühlbereich eigentlich gar nicht. Außen an den Lüftungsgittern hat man aber eine Abwärme
    gespürt. Kühlschrank also abgeschaltet, und Sonntag nochmal angestellt. Jetzt war wieder die
    normale Kühlleistung vorhanden.


    Leider bin ich Elektro, Klima- u. Kältetechnisch absoluter Vollhorst.


    Ich lese hier immer wieder etwas von Leitpaste, Zusatzlüfter usw.


    Leider finde ich in der SuFu aber aktuell nichts passendes.


    Bevor mir der Kühlschrank (wenn denn dieses Jahr überhaupt noch möglich) irgendwo "jwd" auf einem
    Campingplatz abraucht, würde ich mich über Ratschläge freuen, was ich so in Eigenregie kontrollieren
    bzw. machen kann oder soll.


    War übrigens dieses Jahr die erste Inbetriebnahme.


    Der WW ist ein Kip Baujahr 2000, und der Kühlschrank sollte ein Modell von Dometic sein.



    Links: 12V-Schalter, 220V-Schalter, Drehregler.
    Rechts: Schalter und Starter für Gasbetrieb.


    Bleibt gesund ;) .

  • Moin Olaf,


    Generell benötigt ein Absorber-KS einige Stunden Vorlauf bis die Kühltemperatur erreicht wird.
    Ursachen für ein Problem kann es etliche geben, wie
    - Spannung im Netz zu gering
    - verhärtete Leitpaste (bei dem Alter sehr wahrscheinlich)
    - nicht genügend Vorlaufzeit (mehrere Stunden bei Hitze erf.)
    - defekter Regler (Kontaktprobleme)
    - ungenügende Abluftzirkulation
    - nicht vorgekühltes Lagergut
    und dazu noch mögliche Kombinationen.
    Die Aufstellung der ungeschützten Kühlschrankseite gen Süden ist bei Wärme keine gute Idee.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Olaf


    Erni hat sicher mehr Erfahrung als ich und seine Beiträge haben mir schon geholfen!


    Ich würde vom wahrscheinlichen ausgehen, bei dem Alter, verhärtete abgelöste oder teilabgelöste Wärmeleitpaste.
    Also erstes Maßnahme wäre für mich Wärmeleitpaste Amasan t12 austauschen, geht schnell kostet wenig und hat bei uns den gewünschten Erfolg gebracht.
    Bei YouTube findest Du Anleitungen.


    Gruss Stefan

  • Habt Dank der edlen Worte ^^ .


    Ausrichtung werde ich in Zukunft beachten, und die Nachbesserung der
    Wärmeleitpaste wie von @Erni und @bon id empfohlen steht auf der
    aktuellen Agenda :ok .


    Werde dazu berichten, da es evtl. dem einen-o. anderen auch hilft ;) .

  • @olafbk


    Hallo Olaf.


    Was bei den normalen Absorberkühlschränken auch wichtig ist, dass der Wohnwagen nahezu 100% in Waage steht. Ich hatte auch mal das Problem in Italien. Mein Wohnwagen stand nicht zu 100% in Waage, der Kühlschrank kühlte auf 230 Volt nicht so toll, auf Gas ein wenig besser. Als ich dann den Wohnwagen noch mal zu 100% in Waage gestellt habe war es wieder perfekt.


    Manchmal sind es nur wenige Zentimeter die über Gut und Böse entscheiden ;)


    Viele Grüße


    Andre

  • Wir haben nun sehr viel Zeit.


    Lese mal janzvin Ruhe die gesamten Handbücher von dem klugen Wohnwagen Otto.


    https://wohnwagen-otto.jimdofr…chr%C3%A4nke-fehlersuche/



    Das half mir immer im gesamten Gas System im Wowa.


    Bei Rückfragen immer hier gerne im Forum.


    Ausschlag gebend wäre es, wenn es auf allen 3 Betriebsarten nicht kühlt.


    Aber bitte die KS Lüftungsgitter wenn mgl nicht in Richtung Süden ausrichten, besser in Richtung Schatten, Norden wäre optimal für eine Diagnose.


    Auch die Innentemperatur im Wowa ist entscheidend. Immer die Fenster in Richtung Norden auf Luft stellen, wenn möglich bei Wärme und wenn möglich.


    Leider haben teure Kühlschränke auf sog. elektronischer Basis noch sehr viel mehr Schwachstellen.


    Zuviele unsinnige Fühler berechnen von außen her die Kühltemperatur unter einer leichten Berücksichtigung der Temperatur innen. Das ist in meinen Augen Schwachsinn,da nur die Innentemperatur zählt.


    Wir haben das Thema gerade mit der Klimaanlage in unserem nur 70Tsd teuren PKW. Aber es ist evtl das gleiche Problem.


    Gruß
    Michael

  • Danke auch an Andre und Michael.


    Man lernt nie aus.


    Ich habe wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was geht :rolleyes: .


    Ausrichtung nach Süden, und der WW steht auch (Achse) nicht 100% in Waage.


    Er wird noch über den 1. Mai im Garten stehen, und danach wieder auf seinem
    Stellplatz. Werde dann nochmal einen "Probelauf" machen. Das Thema Leitpaste
    wird aber trotzdem abgearbeitet. Wie Michael schreibt, man hat ja aktuell
    etwas mehr Zeit.

  • Ausrichtung nach Süden,

    Die Ausrichtung zur Sonne wirkt sich nur dann negativ aus, wenn diese direkt auf den Kondensator des Kühlschrankes scheinen und ihn erwärmen würde.
    Dazu müsste man die Lüftungsgitter entfernen.
    Sonst spielt es keine Rolle.


    Gruß
    woge

  • Die Ausrichtung zur Sonne wirkt sich nur dann negativ aus, wenn diese direkt auf den Kondensator des Kühlschrankes scheinen und ihn erwärmen würde.Dazu müsste man die Lüftungsgitter entfernen.
    Sonst spielt es keine Rolle.


    Gruß
    woge

    Es ist schon ein gewaltiger unterschied, wenn zur Kühlung des Absorber angewärmte Luft auf der Sonnenseite oder kühlere auf der Schattenseite genutzt werden kann.
    Grundsätzlich kann ein Absorber nicht viel mehr als 30 bis 35 Grad Temperaturdifferenz aufbauen.
    Heißt:
    Bei Temperaturen am Absorger größer 30 Grad wird das Kühlfach auftauen.

  • Die Lufttemperatur ist auf der Sonnenseite sowie auf der Schattenseite gleich.


    Gruß
    woge


    Dann müssen alle bisherigen Thermometer seit Jahrzehnten kaputt gewesen sein. :undweg:

  • Moin moin,


    der Kondensator kühlt 90% auf Konvektion und 10% auf Abstrahlung.
    Wenn durch Sonneneinstrahlung der Raum hinter dem Kühli oben sowie unten
    die selbe Temperatur aufweist, ensteht keine Luftzirkulation (Schornsteineffekt)
    und somit keine ausreichende Wärmeabfuhr.
    Ich meine das der hier gezeigte Kühli werkseitig einen Ventilator verbaut haben müsste.
    Schau mal nach ob dies zutrifft und ob der läuft.


    Gruß Fidi

  • Dann müssen alle bisherigen Thermometer seit Jahrzehnten kaputt gewesen sein. :undweg:

    Bitte um Entschuldigung, Tom!


    Aber da muss ich Dir zustimmen.


    Lüftungsgitter, wenn immer, nicht immer möglich, aber möglichst im Sommer nach Norden ausrichten. Oder abgeschattet. Oder Vorzelt auf Luft gestellt. So in dieser Reihenfolge von gut bis befriedigend...


    Gruß
    Michael

  • Dann müssen alle bisherigen Thermometer seit Jahrzehnten kaputt gewesen sein.

    Die Geräte waren vermutlich nicht kaputt, der Messknecht hat eventuell an falscher Stelle gemessen.


    Die Auswirkung der Sonnenstrahlen merken wir ja am eigenen Körper.
    Man sitzt in der Sonne und weil einem zu warm wird, also die Temperatur zu hoch ist, gehst man einen Schritt zur Seite in den Schatten und es wird kühler.
    Die Lufttemperatur ändert sich dadurch nicht. Man empfindest es kälter, weil man nicht mehr direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.



    Zu dem Thema gibt es im Campingwiki eine Untersuchung „Kühlt ein Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint?“
    Aus de Bericht verwende ich Messwerte von Temperaturen. http://wiki.womoverlag.de/wiki…C3%BCftungsgitter_scheint


    Die Temperatur die man fühlt ist nicht die Temperatur die man misst. Ein Körper wird durch die Strahlung aufgeheizt, auch die Womowand.
    Sonnenseite Wand 37°C, Luft 27,5°C. Schattenseite Luft 26,5 °C
    Sonnenseite Wand 44°C, Luft 32°C. Schattenseite Luft 31 °C
    Die unterschiedlichen Temperaturen sind über den Tag verteilt und hängen vom Sonnenstand ab.
    Auf der Sonnenseite und Schattenseite sind die Lufttemperaturen trotz intensiver Sonnenstrahlung nahezu gleich.


    Treckertom, ich will dir deinen Glauben nicht nehmen. Aber solche Unterschiede der Lufttemperatur sind physikalisch in naher Umgebung nicht möglich.


    Gruß
    woge

  • "Die Lufttemperatur ändert sich dadurch nicht. Man empfindest es kälter, weil man nicht mehr direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist"


    Was hat es mit der gemessenen Lufttemperatur bei 15 Grade im Schatten zu tun, wenn das sich das Messobjekt mit 35 Grade in der Sonne befimdet?




    Du solltest Dein Wissen in Richtung Thermodynamik , bzw absorbierender Flächen etwas erweitern. Mach doch einmal einen Versuchsaufbau damit.




    Viele Grüße
    Michael

  • "


    Was hat es mit der gemessenen Lufttemperatur bei 15 Grade im Schattenzu tun, wenn das sich das Messobjekt mit 35 Grade in der Sonne befimdet?


    Du solltest Dein Wissen inRichtung Thermodynamik , bzw absorbierender Flächen etwas erweitern. Mach doch einmal einen Versuchsaufbau damit.


    Die Ausgangsfrage ist, ob die Lufttemperaturen zwischen Schatten- und Sonnenseite unterschiedlich sind.
    Was hat dein Kommentar mit der Ausgangsfrage zu tun?


    Ich habe erklärt, dass es keinen nennenswerten Unterschied der Temperatur gibt und dies anhand der Messungen erklärt.


    Begründe doch mal mit deinem thermodynamischen Wissen warum die Temperaturen der Luft auf der Sonnenseite und Schattenseite unterschiedlich sein sollten.


    Gruß
    Woge

  • Wenn durch Sonneneinstrahlung der Raum hinter dem Kühli oben sowie unten
    die selbe Temperatur aufweist, ensteht keine Luftzirkulation (Schornsteineffekt)
    und somit keine ausreichende Wärmeabfuhr.

    Die Luftzirkulation wird durch die Temperatur am Kondensator erzeugt.
    Zwischen den Lamellen des Kondensators wird die Luft erwärmt. Die erwärmte Luft steigt nach oben und saugt kalte Luft nach, die wiederum durch die Lamellen strömt und Wärme abführt.
    Eine unzureichende Wärmeabfuhr entsteht dann, wenn die Temperatur der Kühlluft zu hoch oder die Kühlluftmenge zu gering ist.


    Gruß
    woge

  • Moin zusammen,


    danke erstmal für die ganzen Hinweise.


    Der Wohnwagen wurde in der Zwischenzeit wieder unterm Carport abgestellt.
    Freitag will (muss) ich hier mal ein paar Tage raus, daher gestern den Kühlschrank
    nochmal per 230V angemacht.


    Evtl. war ich bei der Erstellung dieses Threads etwas zu pessimistisch.


    Sind diese Werte (nach ca. 20 Minuten) soweit OK!?!
    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/211949/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/211950/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/211951/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/211953/

  • Wie einige Vorredner geschrieben haben braucht der Absorer eine gewisse Vorlaufzeit. Lass den mal 24h walten und mess dann.
    Erste vorsichtige Schätzung bei 21 C Aussen und Kühlrippen 18 C - Wärmeleitpaste könnte tatsächlich trocken sein.
    Aber erst nach 24h kann man tatsächlich eine Aussage machen.


    p.s.: Wenn Du diese neu machst, kannst Du ggf. auch mit Wärmeleitpads aus dem PC Bereich arbeiten. Diese haben einen höheren Wärmeleitwert und trocknen nicht aus.
    Ich habe beides verwendet. Direkte Fläche mit Pads und "Hohlräume" mit T12 Paste.


    VG
    Artur

  • Moinsen zusammen :w .


    Ich möchte nur "Entwarnung" geben. Der Kühlschrank "läuft wie eine 1".


    Wie gesagt, ich war bei der Thread-Erstellung wohl etwas zu pessimistisch,
    da der Kühlschrank gefühlt vorher schneller runtergekühlt hat.


    Werde aber in Zukunft alle hier erhaltenen Hinweise bzgl. Ausrichtung und Waage
    berücksichtigen, und zu gegebener Zeit auch mal die Wärmeleitpaste kontrollieren.


    Danke an alle für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!